Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 20:42

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. März 2022, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Moin,

Ich hab ne Hussi 560 mit einer 45cm Tsumura .325/1,3mm und 8er RIM am laufen. Geht wie sau die Kombi. Nur hab ich den Eindruck das die Maschine unterfordert ist. Ich könnte natürlich die Tiefenbegrenzer weiter zurück nehmen,aber dann wird es irgendwann nur noch ruppig und macht keinen Spaß mehr.
Jetzt meine Überlegung wohin umrüsten? Ist zwar nicht notwendig aber halt Spass an der Freude. .325 in 1,5mm ist eigentlich keine Alternative da ja einfach nur der Schnitt breiter wird. Meine Überlegung ginge da in Richtung 40/45cm 3/8" in 1,5. Gibt es eigentlich auch passende Schienen in der Länge für die große 3/8 Teilung in 1,3mm ? Hab da bisher nur was von Windsor in der Größe gefunden und das war alles irgendwie ab 50cm. Das ist aber etwas zuviel des guten, da die 73ccm Maschine bereits mit 45und 55cm bereit steht. Nein Maschinenverkauf kommt auch nicht in Frage,es wird höchstens noch was dazu gekauft. Aber das kennen ja die meißten :pfeifen:

Hat jemand Erfahrungen mit der 560 und der 3/8 Teilung?

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. März 2022, 20:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2598
Wohnort: Hessen/Wetterau
Ja, nennt sich 562


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. März 2022, 20:24 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1957
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Meine 562 geht auch wie Sau mit 325/7Z und 45cm 1,5er Nut!
Bin aber noch nicht auf die Idee gekommen ne andere Garnitur zu nehmen ..

Freue Dich doch über die gute Leistung

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. März 2022, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Na logo freu ich mich darüber das die 560 so gut geht. Aber irgendwie wo ich für dies Jahr mit dem Holz durch bin, kommen halt auch mal solche Gedanken. Ist eigentlich auch nich lebenswichtig :pfeifen:

Und der Tipp mit der 562 ist schon ein wenig......

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. März 2022, 21:39 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Zitat:
Meine 562 geht auch wie Sau mit 325/7Z und 45cm 1,5er Nut!
Bin aber noch nicht auf die Idee gekommen ne andere Garnitur zu nehmen ..
Meine läuft gar mit 3/8 50cm…
Ist aber ebenso geportet wie Deine. ;)

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. März 2022, 13:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
Hat jemand Erfahrungen mit der 560 und der 3/8 Teilung?
Meine 560 wurde vom Händler mit 45er Schiene 3/8 1,5mm übergeben, und ist mir ausreichend leistungsfähig.
Würde vermutlich mit 0.325 viiiiiel schneller gehen, aber als Hobbyholzer ist mir das wurscht.
Wenn es zu langsam wird, nehme ich halt eine größere Säge :mrgreen:

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. März 2022, 14:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

fahre eine 560 xp mit .325 1,3 mm 38 cm Schnittlänge und eine 560 xpg mit 3/8 1,5mm 40 cm Schnittlänge.

Kann leider nach 60 fm mit der 560 xpg keinen unterschied zwischen den beiden feststellen. Einzig wenn
die Schärfe der ketten etwas nachlässt, dann gehen beide schlecht :pfeifen:

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. März 2022, 22:56 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1739
Wohnort: Lunestedt
Bleib bei der 325 und Feile die TB tiefer, so ein Großer Unterschied ist da nicht wenn du die Schnittbreite der 3/8 nicht brauchst!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. März 2022, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Na muss mal schauen was mir so über den Weg läuft, ist ja nur um den Spieltrieb zu befriedigen. Bis die nächste Golzsaison losgejht sind ja noch paar Tage.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2022, 17:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
...Golzsaison...
Goldsaison :?:
Golfsaison :?: :?:
Bolzsaison :?: :?: :?:

Oder sollte das doch die Holzsaison sein :mrgreen: Ich bin übrigens noch mitten drin YES

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2022, 21:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 912
Wenn sie Maschine mit der Kette auf den Schwert nicht ihr Drehmoment ausspielen kann könnte man sich auch nach einem anderen Ritzel umschauen. Mit 325 Teilung und 7 Zähnen hat man auch weniger Kettengeschwindigkeit als mit 3/8 und 7 Zähne. Ich hab gerade meine Rechnung nicht parat, aber für ähnliche Kettengeschwindigkeit müsste man bei 325 auf 8 oder 9 Zähne gehen. Besonders mit der schmalen Kette sollte die Säge dass auch beides schaffen.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2022, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Mit 8er Rim rennt die bereit :mrgreen: s.
Müsst ich die Glocke der 562 nehmen, dann könnt ich mit nem 9er fahren.
Aber wie wohl schon bemerkt, ist das alles nicht so verbissen zu sehen, mich hat halt die Lust am probieren gepackt.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de