Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 23:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2022, 19:29 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 16:09
Beiträge: 9
Wohnort: Eichwalde
Hallo Leute, ich habe ein Oregon 410-230. Und ich verstehe es nicht. Es schärft die Zähne unterschiedlich lang. Eine Seite z.B. 6,2 mm und die andere 7,1. Woran könnte das liegen? Ich hoffe einer kennt das Problem.

Und bitte nur Antworten zum Thema.

HG Karsten

_________________
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten. Holz ist wunderschön und immer wieder überraschend.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2022, 19:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Verschoben.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. April 2022, 09:59 
Offline

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 00:12
Beiträge: 188
Keine Panik, das ist ganz normal. War jedenfalls bei allen Maschinen so oder ähnlich, mit denen ich bisher zu tun hatte.

Ich schleife bei meiner Maschine erst die rechten Zähne, und wenn ich dann umstelle auf links, muss ich die Stellschraube vom Längenanschlag eine Viertelumdrehung zurückdrehen - dann passt es. Mit der Zeit kennt man das und braucht nicht mehr zu messen. Aufs Hundertstel muss man sowieso nicht schielen dabei...

Gruß Reinhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. April 2022, 10:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Juni 2020, 22:34
Beiträge: 27
Hallo

Da hät ich mal ne zwischen frage.
Wie genau gehts eigentlich mit der länge des zahns?
Ich messe alle paar mal schleifen nach und komm auf 2-3 Zehntel Unterschied.
Wie groß ist die Toleranz die man hat?
Hatte schon Ketten zum schleifen von bekannten die hatten 2mm differenz.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. April 2022, 12:57 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 18:02
Beiträge: 340
Wohnort: Schneeberg/Erzgeb.
Ich bin im Besitz des Super Jolly von Oregon und habe das gleiche Problem. Könnte am Spiel des Supports liegen. Die Feststellschraube hat im Langloch relativ viel Spiel.
Ich richte beim Umstellen i.d.R nochmal den Anschlag neu ein und mess den Zahn mit Messschieber. Versuche da auf 0,2mm Toleranz zu kommen.

_________________
:solo: 644, 651, 681
:SoloRex: Solo Rex 6010
:stihl: MS 026
:Husky: 550XPG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. April 2022, 15:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Zitat:
Wie genau gehts eigentlich mit der länge des zahns?
Ich messe alle paar mal schleifen nach und komm auf 2-3 Zehntel Unterschied.
Wenn man eine progressive Tiefenbegrenzerlehre nutzt, ist die Abweichung der Zahnlängen weitgehend egal.
Nutzt man eine konventionelle (konstante) Tiefenbegrenzerlehre, sind die 2-3 Zehntel schon ok.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. April 2022, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Was hat die Tiefenbegrenzerlehre mit den erzielten unterschiedlichen Zahnlängen zu tun?

Mir wären 3 Zehntel Unterschied zu groß.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. April 2022, 20:19 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 16:09
Beiträge: 9
Wohnort: Eichwalde
Hallo Hannes, ich habe die progressieve Lehre bei Goggle und ebay und in duckduckgo gesucht und nichts darüber gefunden. Würdest Du bitte einen Link einstellen? Das wäre wirklich toll. HG Karsten

_________________
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten. Holz ist wunderschön und immer wieder überraschend.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. April 2022, 20:26 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
[ "buehrer39"]Hallo
Die Schleifscheibe steht nicht mittig über dem Schlitz in den die Treibglieder kommen jeh nach treibgliederstärke ist diese Effekt größer, stell dir ein 5mm treibglied vor wo dann der Zahn wäre.

Beim Wechsel links rechts nachmessen und nachstellen.
Oder jeden tiefenbegrenzer auf den Zahn anpassen geht am schnellsten mit dem federblech von husqvarna oder auch
Von anderen https://www.motorgeraete-boerger.de/hus ... 26-h28.325

Dann wirkt sich die zahnlänge nicht aus.

Schräg sägen kommt aber auch von einem Grat am Schwert und eingelaufene Nut.[/quote]

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. April 2022, 20:30 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 16:09
Beiträge: 9
Wohnort: Eichwalde
Hannes, ich hab Deinen Beitrag im Forum gefunden. Meine Ketten sind alle 3/8 Zoll. Nun gibt es bei Deinem Link zu Stihl 3/8 Hexa und 3/8 P. Kannst Du hier noch den Unterschied beschreiben?.

_________________
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten. Holz ist wunderschön und immer wieder überraschend.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2022, 07:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 12:00
Beiträge: 250
Wohnort: Mittleres Burgenland
Richtiges Einstellen JEDER Seite hilft auch.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2022, 12:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Zitat:
Was hat die Tiefenbegrenzerlehre mit den erzielten unterschiedlichen Zahnlängen zu tun?
Gefragt wurde nach der 'erlaubten' oder 'möglichen' Toleranz der Zahnlängen.
Diese Frage zielt drauf ab, bei welchen Unterschieden in den Zahnlängen irgendwelche Probleme auftauchen, z.B. schiefer Schnitt usw.
Die Tiefenbegrenzerlehre ändert nicht die Zahnlänge, sondern den Einfluß unterschiedlicher Zahnlängen.
Bei Einsatz einer progressiven Feillehre wird der Einfluß unterschiedlich langer Zähne minimiert.

Du hast das Thema bei der letzten Diskussion diesbezüglich schon nicht verstanden, ich erkläre es nicht erneut, es ist im Forum bereits nachzulesen.
Zitat:
Meine Ketten sind alle 3/8 Zoll. Nun gibt es bei Deinem Link zu Stihl 3/8 Hexa und 3/8 P. Kannst Du hier noch den Unterschied beschreiben?
Die Dinger gibts von Stihl, Husqvarna und vermutlich noch anderen Herstellern.

Husqvarna: https://www.husqvarna.com/de/feilausrue ... lehre-325/
Stihl: https://www.stihl.de/de/ap/feillehren-f ... fl-5-67816

Diese Feillehren gibt es für jede Kettenteilung einzeln, Stihl und Husqvarna sind in dem Sinne gleich, bei Stihl gibts halt auch eine für 1/4.
3/8 und 3/8P sind unterschiedliche Ketten mit unterschiedlichen Zähnen, deshalb braucht man da auch jeweils eine andere Lehre.
Hexa hat an und für sich damit nichts zu tun. Das ist nur eine bestimmte Feilart und prinzipiell bei jeder Teilung möglich, aktuell gibts Hexa glaube ich nur für 3/8, die Feillehre ist dahingehend egal, also geht die 3/8 Lehre für normale 3/8 Ketten und auch für Hexa (die Husqvarna 3/8 Lehre geht auch für Stihl 3/8 Ketten und Hexa Ketten und die Stihl Lehre geht auch für Husqvarna Ketten).
Man muss nur die 'normale' 3/8 Kette von einer 3/8 Niedrigprofilkette unterscheiden, die einige unterschiedliche Bezeichnungen hat, aber alles dasselbe ist:
3/8P, 3/8 LP, 3/8 low profile, 3/8 Niedrigprofilkette, 3/8 hobby...
Bei diesen ist zwar die Teilung gleich, der Rest aber nicht, deshalb braucht man da unterschiedliche Führungsschienen, Kettenräder und eben auch ne andere progressive Feillehre.

Wenn man also eine 'normale' 3/8 Kette hat, braucht man die 3/8 Feillehre, nicht die 3/8P Lehre.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2022, 13:30 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 16:09
Beiträge: 9
Wohnort: Eichwalde
Super vielen, vielen Danke für die ausführlichen Antworten. Hab mir jetzt eine progressive Lehre bestellt und auch gleich 2 Flachfeilen dazu. Das Internet ist schon toll. Und Foren sind noch viel besser. Ich muss mir das alles noch mal ganz genau und in Ruhe durchlesen!!!

_________________
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten. Holz ist wunderschön und immer wieder überraschend.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de