Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 06:04

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2022, 00:34 
Offline

Registriert: Sonntag 18. August 2019, 16:07
Beiträge: 3
Hallo Leute,

ich hab’ mir einen aktuellen Hochentaster („525PT5S“) von Husqvarna zugelegt …

https://www.husqvarna.com/de/hochentaster/525pt5s/

… bin aber mit dessen (grobschlächtigem) Schnittbild sehr unzufrieden. Zuvor habe ich mit Stihl-Hochentastern gearbeitet, die mit der „Picco Micro 3“-Kette ausgeliefert werden, die nur 1,1 mm Treibgliedstärke aufweisen, …

https://www.stihl.de/de/ap/saegekette-1 ... -1-mm-1898

… während die mitgelieferte Kette von Husqvarna („H00“) 1,3 mm hat:

https://www.husqvarna.com/de/ketten/hus ... -hm-1-3mm/

Nun würde ich gerne eine „feiner“ schneidende Kette verwenden, und am liebsten in 1,1 mm Treibgliedstärke – wie z. B. diese:

https://www.oregonproducts.com/de_de/mi ... /q90sg040e

Dazu bräuchte ich dann natürlich auch ein anderes Schwert. Von Oregon gibt es solch ein Schwert mit dem entsprechenden Führungsschienenanschluß bzw. -typ „A318“ und Treibgliedstärke 1,1 mm:

https://www.oregonproducts.com/de_de/mi ... 104mlea318

Aus den Angaben in meiner Betriebsanleitung werde ich nicht so recht schlau:

Bild

Meine Frage(n) an Euch: Kann ich mir ein 25er Schwert, 1,1 mm an meinen Hochentaster dranbauen, wenn dieses Schwert den Anschlußtyp A318 aufweist, auch wenn nur 3/8"-Ketten auf dieses Schwert passen, obwohl mein jetziges Schwert (sowie Kette) 1/4" aufweisen? Oder muß ich eventuell ein anderes Kettenrad auf meinen Hochentaster montieren, um damit eine andere Kettenteilung möglich zu machen?

Grüße
Anodos


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2022, 22:56 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 11:48
Beiträge: 204
Wohnort: Andechs
Wenn die Kette 1/4 zoll ist und 1,1 Treibgliedstärke hat braucht du 1/4 zoll Antriebsrad (Kettenrad) und wen
das Schwert vorne Zähne hat muß das auch 1/4 zoll Zahnrad sein und die Nut 1,1 mm haben
Bei 3/8 muß alles 3/8 sein Schwert und Kettenrad und die Treibgliedstärke muß zur Nut passen
Die Anzahl der Treibglieder muß zum Schwert auch passen.
MFG Günther


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2022, 13:51 
Offline

Registriert: Sonntag 18. August 2019, 16:07
Beiträge: 3
Hallo bronzefinger,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Problem:
Schnittbild grob, nicht glatt genug.

Mein (selbsterdachter) Lösungsweg:
Weil die mitgelieferte Kette 1,3 mm Treibgliedstärke hat, bekomme ich vielleicht ein besseres Schnittbild, wenn ich eine Kette mit 1,1 mm Treibgliedstärke nehme, so wie es bei den Stihl Hochentastern ist.

*** Sollte ein Forenmitglied sich noch einen ganz anderen Weg zu einem feineren Schnittbild vorstellen können, der auch mit 1,3 mm Treibgliedstärke möglich ist, freue ich mich auch über einen solchen Vorschlag. ***

Weitere Problematik bei meinem selbsterdachten Lösungsansatz:
• Will ich eine 1,1 mm Kette verwenden, benötige ich ein entsprechendes Schwert.
• Es gibt keine Schwerter, die eine 1,1 mm Nut, A318 Aufnahme haben und für 1/4" Teilung geeignet sind. Es gibt nur Schwerter mit 1,1 mm Nut, A318 Aufnahme für 3/8" Teilung.
• Wollte ich also eine 1,1 mm Kette draufmachen, bräuchte ich ein entsprechendes Schwert, solche gibt’s aber nur in 3/8" Teilung, so daß ich auch noch das Antriebsritzel von 1/4" auf 3/8" tauschen müßte (wenn ich das richtig verstanden habe).

Meine Frage: Ist der zuvor genannte Lösungsansatz überhaupt möglich, also gibt es überhaupt ein solches Ritzel oder macht macht mein „Lösungsansatz“ nicht sonderlich viel Sinn, und es gäbe noch einen viel besseren Weg?

Grüße
Anodos


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2022, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
• Es gibt keine Schwerter, die eine 1,1 mm Nut, A318 Aufnahme haben und für 1/4" Teilung geeignet sind.
Aber sicher doch, einfach nur die richtigen Leute fragen :pfeifen:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2022, 16:43 
Offline

Registriert: Sonntag 18. August 2019, 16:07
Beiträge: 3
Hallo hinkelstein,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Angebot auf Deiner Webseite ist erstaunlich (und macht einen sehr guten Eindruck). Ich habe noch nie von Cannon-, SugiHara- oder Tsumura-Schienen gehört. Da diese Namen japanisch klingen und die Hersteller vermutlich auch japanische Unternehmen sind, sind diese Schienen vermutlich etwas Besonderes (so wie Silky bei Stangensägen). Dennoch gelang es mir nicht, ein Schwert mit A318er Aufnahme und 1,1 mm Nut zu finden, das außerdem für 1/4" Teilung geeignet ist. Oder habe ich da etwas übersehen?

Wenn es doch das gesuchte Schwert gibt: Zu welcher Kette würdest Du (oder andere) mir für den gesuchten Zweck (feineres Schnittbild, dennoch „Grip“) raten?

Grüße
Ransom


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2024, 21:59 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 22:30
Beiträge: 10
Hallo zusammen,

hier schließe ich mich mal an. Ich besitze auch einen Hochentaster und frage mich ob eine Vollmeißelkette hier sinnvoll ist? Bisher ist eine Oregon 3/8 HM Kette verbaut auf einer 30cm Schiene mit 1,3er Nut. Das Gerät selber ist ein Echo PPT-265ES.

Viele Grüße Markus


Zuletzt geändert von Eichsi am Samstag 16. März 2024, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2024, 22:22 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 11:48
Beiträge: 204
Wohnort: Andechs
Was mir noch zu dem Thema einfällt : die Kettengeschwindigkeit ist auch entscheidend fürs Schnittbild,
MFG Günther


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. März 2024, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Hallo in die Runde,
Mal ne Frage in die Runde, macht es Sinn auf dem Hochentaster 325 1,1 zu verwenden, oder ist 1/4 besser geeignet?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. März 2024, 16:51 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1613
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Ich würde die drauf machen, für die ich das passende Ritzel bekomme.

1/4 mini in 1,1mm hat schon ein sehr feines Schnittbild, sollte recht gut für solche Arbeiten passen.

Feiner Schnitt, wenig Verletzung des Stammes.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. März 2024, 11:39 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Probier doch einfach eine Kette von Stihl den aktuell passenden Maßen.
Ggf hat die ein schönes Schnittbild. Bei mir ist das Schnittbild mit 1/4 1,3 mm Stihlkette einwandfrei.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de