Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 26. April 2022, 15:54 
Offline

Registriert: Freitag 6. September 2013, 09:29
Beiträge: 85
Ich habe bei der Suche nicht viel zu dem Thema gefunden, daher folgende Frage:

Heutige 60ccm Sägen haben ja meist 0,325 Teilung mit 1,6 oder 1,3mm Stärke, was wäre eine ideale Kombination für 034 Super AVEQ bei 95% Kiefernholz im Bestand?
Ritzel 7,8,9z?

Hintergrund:
Ich habe sie von einem Kollegen aus einem Nachlass geschenkt bekommen. Sie passt mit 61 ccm :super: zwischen meine MS250 und die 441 und ich habe bisher nur Gutes über sie und die 036 gelesen.
Zwar waren Zylinder und Startergehäuse stark verölt aber Kolben und Zylinder Rückwand zeigen keine Anzeichen von einem Fresser oder „ blow by“. Sie startet zuverlässig kalt und warm auch konnte ich den Vergaser L&H nach Drehzahl gut einstellen, dreht sauber hoch und kommt in den Leerlauf zurück.

Die Schneidgarnitur ist 37cm 3/8HM und ich hatte eigentlich vor diese zu lassen da ich noch ein 40er Schwert und Ketten auf der MS441 in dieser Teilung habe.

Aber sie hat beim Schneiden von 30er Kiefer mit scharfer Kette doch etwas zu tun (Drehzahl bei ca. 10.000 U/min, wenig Druck mit fetten Spänen) aber der Sägefortschritt ist nicht viel schneller als mit der 250er und einer Picco HM Garnitur, was mich bei nominell 50% mehr Leistung und keinem direkten Indiz auf Motorverschleiß doch etwas wundert.
Kompression kann ich bislang nicht messen.

Ich tendiere gerade zu 40 cm, 1,3mm, 7Z und RSPro für fällen und asten, HM dann beim Ablängen fürs Spalten nach dem Rücken…..oder einfach auf 3/8 lassen und gut.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. April 2022, 18:03 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
geschenkt ist geschenkt aber so ewig gut passt die 034s für meine begriffe nicht in dein sortiment.
die 250 und 441 sind leistungs- und gewichtsmäßig eigentlich ein ganz guter abstand.
egal...
auf meiner ex-034s war eine 40er schiene 3/8 vm drauf.
man kann auch 45cm fahren, allerdings tut sich die säge mit 40cm im hartholz leichter.
mit 325 kann man damit bis 50cm fahren, wäre mir allerdings von der balance her zu lang an einer 60cc.
ob ich damit quasi ausschließlich kiefer machen wollte, weiß ich nicht.
die stihl ist eine gute und sehr zuverlässige säge aber kein auswuchs an drehfreude, spritzigkeit und handling.
auch auf die gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache und ich nicht weiß, wie sehr du an der säge aufgrund der vorgeschichte hängst:
rational würde ich die 034 verkaufen.
so richtig viel platz zwischen der deutlich leichteren 250 und der deutlich stärkeren 441 hat sie nicht, das wären 3 sägen in quasi direkt aufeinanderfolgenden hubraumklassen 50, 60 und 70cc wenn wir die 250 mit etwas gutem willen als 50cc durchgehen lassen.
wenn ein verkauf nicht infrage kommt, dann würde ich sie so lassen.
wahrscheinlich wird es dann ohnehin auf eine funktion als backup-säge hinauslaufen und du wirst das ding wenig benutzen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. April 2022, 19:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2574
Wohnort: Hessen/Wetterau
Also vielleicht bist du durch die 441 etwas verwöhnt? Weil die 034s sollte mit der beschriebenen Garnitur wirklich problemlos in allen Lagen laufen

Hat die 441 mtronic?

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. April 2022, 19:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Verschoben.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. April 2022, 19:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 788
Wohnort: Wittstock
Unsere 034s (eigentlich dann ja schon ne 036) läuft mit 40cm 3/8 VM. Schneiden ausschließlich Kiefer und damit rennt sie wirklich gut.
Auf Picco würde ich sie nicht umrüsten, da der schmale Schnitt, gerade beim Fällen, oft hinderlich ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. April 2022, 13:18 
Offline

Registriert: Freitag 6. September 2013, 09:29
Beiträge: 85
Danke für die Antworten!
Also ich werde sie erstmal auf 3/8 lassen mit der sie ja auch gut läuft nur halt das aha Erlebnis beim Scheibenschneiden ausblieb.
Bleiben wird sie auf jeden Fall es wird sich zeigen wie oft sie mit darf, ist ja doch handlicher als die 441. (ohne M)

Mir ist klar dass man aus der alten Dame kein Rennpferd macht aber zum Spaß werde ich noch mit meiner 50cm 3/8P Garnitur von den Milling- Versuchen mit der 441 rumspielen wenn ich die Kette auf 25°umgefeilt habe… falls was bahnbrechendes bei rauskommt schreibe ich.

Grüße Alexander


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de