Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:54

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 16. Mai 2022, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Update zum billigen kleinen Sensenblatt von oben:
Es würde sehr gut funktionieren, leider beigt es sich bereits in dichtem Gras, an dem Flacheisen zur Befestigung, dort wo der Winkel gebogen ist.
Ich werde was drüber schweißen, aber Empfehlen kann ich das Teil nicht, bzw. nur für schmerzfreie Bastler wie mich. :hihi:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. Mai 2022, 21:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Das Thema schweißen ist etwas schwierig am Sensenblatt. Das ist normalerweise aus einem härtbaren Kohlenstoffstahl. Beim Schweißen wird ein kleiner Bereich so warm dass er austernitisch wird und durch die Wärmedehnung auch gestaucht wird. Damit wird der Bereich um die Schweißnaht gerne hart und spröde und durch die Stauchung entstehen dann noch Zugspannung die leicht Risse erzeugen können. Deshalb entweder vorwärmen oder eher löten. Das reduziert beides das Risiko von Rissen.
Alternativ könnte man die Ursache suchen warum sich das Blatt so leicht verbiegt. Entweder fehlt einfach Material an einer belasteten Stelle oder die Sense hat einen Härtefehler und ist im Bereich der sich biegt einfach zu weich.
Mit Bildern der Problemzone könnte ich vielleicht Ideen liefern für eine Lösung.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Mai 2022, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Danke Stefan,

als Lösung wird nichts übrigbleiben, als das Material zu verstärken.
Ich werde ein 10mm Rundeisen biegen und von der Klammer, bis zu 5cm an den Rücken des Blattes entlang, mit 2mm Elektroden festkleben. Mal sehen, wann das was wird, weil genug andere Arbeit ansteht. Allgemein habe ich mit solchen Aktionen gute Erfahrungen und einige Jahre hält das schon.

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Mai 2022, 22:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Nach dem Bild empfehle ich einmal die Kerbe in Bildmitte zu verrunden. Sonst entsteht da ganz schnell ein Riss, das schaut so schon aus als wenn das ein beginnender Kerb oder Rissanfang zu sehen wäre. Verrunden würde ich mit einem Hammer Spanlos, Feile, Schleifer oder Schweißen geht aber auch.
Wenn geschweißt wird würde ich versuchen den Bereich vorzuwärmen. Wenn kein Brenner zur Verfügung steht reicht es vermutlich auch mit dem nächsten Grilltermin zu synchronisieren. Ist zwar kein Schmiedefeuer, aber 200 bis 300°C im zu schweißenden Bereich können schon einen Unterschied machen. In jedem Fall würde ich die Schneide mit einem nassen Lumpen kalt halten.
Viel Erfolg und Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2022, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Meine Billigsense hat auch diese goldene Farbe, aber da verbiegt sich nichts.

Wahrscheinlich ist der Stahl inzwischen noch schlechter geworden oder die Produktion streut extrem.

Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben als das Widerstandsmoment zu erhöhen. Einfachste Lösung dürfte das Aufschweissen eines weiteren Eisens sein.

> In jedem Fall würde ich die Schneide mit einem nassen Lumpen kalt halten.

Da würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Der Stahl ist bestimmt nicht hochwertig und vermutlich auch nicht wirklich gehärtet. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2022, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Heute war ich als Ersatz für den Frühsport, mit der 60cm Sense am Holzplatz.

Ich muss schon sagen, wenn man die Schneide öfter ordentlich wetzt, geht selbst mit Billigkram was.
Mir macht das jedenfalls Spaß, was ich von der alten 70cm Ausführung weniger behaupten konnte.
Die vielen engen Stellen und am Zaun entlang, würden aber mit der Kurzen noch leichter gehen.

Jedenfalls habe ich richtig Blut geleckt und mir nun noch eine Billige kurze gekauft, die die Schwachstelle nicht hat.
"Waldsense Extra Sense 45 cm Reichsformsense starke, breite Sense"
22,89 mit Versand.
https://www.ebay.de/itm/153097625134

Die andere werde ich schon noch schweißen, aber die Waldsense sieht aus, als könnte ich damit wirklich auch in den Wald gehen und mal in einen Wurzelstock reinhauen.
Die Geschweißte kann ich trotzdem noch nehmen, wo nur Gras als Widerstand zu erwarten ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2022, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Du brauchst auch nicht ordentlich wetzen, sondern lieber öfter und dafür nur ein paar Striche. So bleibt die Klinge immer scharf und es geht einfacher. Ist auch gleichzeitig eine Art Entspannung, weil man eine andere Haltung einnimmt.

Gerade am Zaun entlang geht das mit der Sense gut. Gerade bei Maschenzäunen kann man höchstens hängen bleiben, wo der Freischneider schon ordentlich die Struktur durcheinanderbringt und große Geräte den Zaun aufwickeln.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2022, 20:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Hab's jetzt mal wieder geschafft zu schreiben.
Wenn der Stahl nicht gehärtet wäre, würde die Schneide nicht stehen bleiben. Da würde ich jetzt nicht von ausgehen. Um hart zu sein braucht er auch nicht sehr hochwertig sein. Ein einfacher Kohlenstoffstahl lässt sich sehr gut härten, hört sich als Carbonstahl gut an und ist billig. Deshalb würde ich auch davon ausgehen dass etwas in der Art verwendet wird. Gerade diese Stähle fangen aber bereits ab etwa 200°C an Härte zu verlieren, deshalb würde ich beim vorwärmen die Schneide kühlen.
Noch ein Nachtrag zum Schweißen. Gerade wenn es um solche Verstärkungen geht ist weniger manchmal mehr. Erstens können leicht aussehende Verstärkungen ein Werkzeug schnell unhandlich werden lassen weil auch 100g am langen Hebel zu merken sein können. Zweitens und noch viel wichtiger ist es einen zu starken Steifigkeitssprung zu vermeiden. Das bedeutet, wenn ein Stück Flacheisen an die dünne Sense angeschweißt wird ergibt sich am Übergang des Sensenblatts auf die Verstärkung ein großer Unterschied in der Steifigkeit der sich auswirkt wie eine Kerbe. Dadurch kann es dann an der nächsten Stelle Risse geben. Das lässt sich verhindern wenn man hier für einen sanften Übergang sorgt und versucht die Verstärkung möglichst leicht auszuführen. Unter Umständen kann es sogar reichen im kritischen Bereich zwei bis drei Lagen Aufzuschweißen um damit die Kerbe zu verrunden. Dabei wurde ich die unterste Lage etwa 5 bis 10mm über die Ecke legen und die nächsten mit je 5 bis 10mm Überstand drüber legen.
Wenn es bei der Aktion Verzug gibt (vermutlich wird sich die Befestigung Richtung Schweißnaht ziehen) sollte sich das durch stauchen im geschweißten Bereich in Dickenrichtung beheben lassen. Das gibt gleichzeitig auch Druckeigenspannungen in der Schweißnaht und hilft damit auch bei der Haltbarkeit (Bereich wird auf Zug belastet und die Eigensspannungen wirken der Belastung entgegen).
@doppelfischkopp
Wenn deine Sense fast identisch ist und sich nicht verbiegt wäre ein Vergleichbild vielleicht hilfreich. Damit könnte man einschränken ob an der fraglichen Sense Material fehlt oder (bei gleicher Geometrie) ob es sich eher um einen Fehler in der Festigkeit handelt.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2022, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Eine Stunde Basteln mit Probemähen und sie funktioniert seit 20 Uhr.
Bild
Bild
Schön ist es nicht geworden, weil ich nur einmal je Seite, schnell drübergependelt habe, aber wegen dem Wärmeeintrag sind miserable Nähte das kleinere Übel.
Ich habe sie weder vorgewärmt, noch gekühlt, aber die Wärme vom Heften, sich erst ausbreiten lassen.
Beim Abkühlen habe ich sie mit einem 800gr Hammer auf dem Amboss bearbeitet, das verhindert auch Spannungsrisse.
Bis ins dünne Blech war eh kaum Wärme vorgedrungen. 2mm Elektroden sind bei solchen Sachen gut zu beherrschen.
Mit den 2mm Elektoden habe ich schon das Dosenblech eines 50€ Fahrradanhägers geschweißt. Das hält bis heute.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2022, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Vorderseite, komplett
Bild
Befestigung
Bild
Befestigung, Rückseite
Bild

Äh, zum Zustand: dieses Jahr wurde sie noch nicht benutzt. :oops:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2022, 16:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Wie ich sehe war ich wohl mit der letzten Antwort etwas zu langsam, Sense ist schon fertig. Ich hätte mich verstärkungsmäßig zwar mehr auf die Innenseite konzentriert, aber ich drücke die Daumen dass es hält.
Wenn ich das so anschaue stehen die Chancen auch gut dass die Ecke jetzt keinen Ärger mehr macht. Der Schweißpunkt in der Kerbe wird dabei sicher auch seinen Anteil bringen.
Zu dem letzten Bildern von doppelfischkopp:
Wenn ich auf Bild 2 schaue sehe ich schon einen wichtigen Unterschied. Bei der Sense gibt es eine geschmiedete Verstärkungsrippe etwa 20% über der Bildmitte die für die Halterung der Sense einen deutlichen Vorteil in der Festigkeit machen dürfte. Ich denke bei Farmix Sense ist der Fehler, das diese Rippe fehlt, nicht der Werkstoff.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2022, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Zitat:
Ich hätte mich verstärkungsmäßig zwar mehr auf die Innenseite konzentriert
Das wollte ich zunächst auch so machen, aber dort oben hat es besser hingepasst und der Wärmeeintrag ist dort unkritischer.

Heute ist die kleine schwarze "Reichsformsense" schon eingetroffen und ich musste sie einfach noch heute ausprobieren. Sie war nur grob geschliffen, sah aber gut (stabil) aus.
Das Dengeln ging erheblich schwerer, als bei den Beiden "Goldstücken". Ich musste kräftiger zuschlagen und alles 3 x komplett Dengeln.
Im Einsatz funktionierte sie traumhaft gut. Da die Geometrie der "Reichsformsense" an Engstellen auch viel besser funktioniert und sie selbst 0,5cm Sträucher klaglos packt, ist fraglich, ob ich die Goldene 45er noch nutze.

Es war also richtig, nochmal einen Billigen Kauf zu wagen.
Da die 60er aus dem ersten Kauf super funktioniert, relativiert sich der 9€ Fehlkauf bei der ersten Kleinen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Mai 2022, 14:21 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 22:21
Beiträge: 2
kurzes Update von uns: wir haben uns letztlich für einen Makita DUX60Z-Multiantrieb entschieden und den Maikta EM407MP-Scherenaufsatz entschieden. War nicht billig, aber funktioniert wunderbar für unsere Zwecke. Die Wiese wird so gemäht, dass unsere Kaninchen (es sind einige) die Wiese noch essen können. Es wird nicht gehäckselt, etc.. Wunderbare Lösung für uns.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Mai 2022, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
:danke: für das Update.
Dann lag ich mit der "Akku-Heckenschere" ja nicht mal ganz verkehrt.


Da ich nun fast täglich ein bisschen mit den Sensen geübt habe und es immer besser geht, kann ich eine Sense trotzdem als preiswerte Alternative empfehlen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Mai 2022, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
@Farmix

Also das Gras, das da im Video gemäht wird, habe ich nicht einmal im Ziergarten. :groehl:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de