Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 10:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fage zur Kette
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2022, 16:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Mai 2022, 16:26
Beiträge: 5
Hallo an alle Kettensägen-Freund.
Ich habe da mal eine Frage und zwar hatte ich schon verschiedene Sägen. Ich musste jedoch feststellen, dass fast alle Sägen nach links ziehen und die rechten Schneidezähne stumpf werden.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich?
Nach dem ich nun am Wochenende meine Säge geschärft hatte ist mir ein Fehler unterlaufen und zwar habe ich einen Nagel erwischt und der hat mir auf der linken Seite, zirka 1/3 der Zähne abgerissen. Ich wollte schon die Kette gegen eine neue tauschen, da habe ich mir gedacht für den einen Schnitt wird sie ja noch gehen.
Zu meiner Überraschung sägte sie jetzt wieder gerade durchs Holz, als wäre sie nicht stumpf oder defekt!
Kann mir jemand das Phänomen erklären?
Liebe Grüße Lutz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fage zur Kette
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2022, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4770
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Kann mir jemand das Phänomen erklären?
Ja, entweder du bist ein Troll und das Sommerloch ist grade im Anmarsch :pfeifen:

Oder du solltest mal dein Schärfen überprüfen, womit und wie schärfst du?

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fage zur Kette
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2022, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2625
Wohnort: 16909
Oder für seine Kettenschärfung ein Patent anmelden, da spart man unheimlich viel teuren Stahl :pfeifen:

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fage zur Kette
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2022, 21:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Mai 2022, 16:26
Beiträge: 5
Hallo Ihr zwei, ich bin kein Troll und es hat auch nichts mit einem Sommerloch zu tu.
Ich habe mal schnell ein Video hochgeladen als beweis, dass die Zähne wirklich fehlen!
Grüße
https://youtube.com/shorts/GKFTkd474dg?feature=share


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fage zur Kette
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2022, 21:41 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Du hast wohl einen deutlichen rechts links Unterschied, wenn du die Ketten schärfst.
Dadurch ist bei dir die linke Seite schärfer als die Rechte, die Säge zieht nach links.
Jetzt hast du in den Nagel gesägt und durch Zufall die linke Seite gleich stumpf wie die Rechte gemacht. Ist immer noch stumpf, sägt aber gerade.

Edit: habe das Video angeschaut , mach mal eins beim Sägen, das wird aussagekräftiger. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch wirklich was geht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fage zur Kette
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2022, 11:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Mai 2022, 16:26
Beiträge: 5
Hier noch einmal ein paar Videos dazu.
https://youtu.be/SFx1teadCuk
https://youtu.be/ly8PHwu75X0
Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fage zur Kette
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2022, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2934
Wohnort: Randberlin Nord
Warum wirfst Du diese Kette nicht einfach in den Schrott? Da habe ich schon deutlich bessere drin gefunden.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fage zur Kette
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2022, 14:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Mai 2022, 16:26
Beiträge: 5
Das ist richtig, aber mir geht es darum, warum die Kette noch schneidet? Jetzt gerade vorher zog sie nach links!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fage zur Kette
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2022, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1928
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hi, also das mit dem schneiden ist relativ. Mir fällt halt sofort auf, das du von tiefenbegrenzer feilen noch nicht so viel gehört hast.
Mein Tipp, schmeiß das Ding weg. Und nimm ne neue. Da nimmst dann nach dem ersten feilen eine Schieblehre und misst Mal nach, was du genau wieviel auf welcher Seite ab bzw wegnimmst.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fage zur Kette
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2022, 19:12 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1623
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Das sehe ich genauso.

Entweder man hat im Blick, wenn eine Seite kürzere Zähne hat, dafür bekommt man ein Auge, oder man misst mit der Schieblehre jeden Zahn.

Dazu den kürzesten suchen, die Schieblehre feststellen und alle anderen auf die gleiche Länge feilen.

Dann zieht es auch nicht auf eine Seite.

Bei jedem zweiten oder dritten feilen ein Strich über den TB und es funzt.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fage zur Kette
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2022, 23:27 
Offline

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 00:12
Beiträge: 188
Hallo Lutz,

beim betrachten der Videos fallen mir spontan zwei Dinge auf: Das Schwert sieht auf der Unterseite stark abgenutzt aus, und auf der Oberseite noch jungfräulich. Wenn man die Dinger regelmäßig wendet, halten sie doppelt so lange. Steht garantiert in jeder Bedienungsanleitung, wird nur gerne überlesen.
Und ich würde niemals mit blanken Händen eine Kette gegen die Laufrichtung ziehen! Wenn sie nämlich scharf ist, kann sie ordentliche Brocken Fleisch aus den Fingern schnitzen.

Gruß Reinhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fage zur Kette
BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2022, 02:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Mai 2022, 16:26
Beiträge: 5
Allen :danke: werde ich für die Zukunft berücksichtigen.
Grüße


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de