Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausblockschiene für die MSE 250
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2022, 17:58 
Offline

Registriert: Dienstag 28. September 2021, 19:44
Beiträge: 20
Hi,

ich würde gerne mal eine Ausblockschiene auf meiner MSE 250 ausprobieren, da die Garnitur ab Werk irgendwie bisher nicht so überzeugt hat.
Ich bin auf premium-motorsaegenzubehoer auf die Tsumura Carving/Ausblockschiene, 40cm, 325", 1,3mm, 68TG gestoßen. Mittlere STIHL Aufnahme 3003 sollte passen, richtig? Jetzt bleibt noch die Frage ob 1/4 oder 325" Kette. Könnt ihr mir da was empfehlen? Ich möchte damit nur Ausblocken. Hat der Sanderschliff irgendeinen Einfluss beim Ausblocken? Ich habe gesehen dass die STIHL 1/4 Ketten den bereits ab Werk haben aber die 325" Oregon Speedcut Ketten glaube ich nicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ausblockschiene für die MSE 250
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2022, 18:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Zitat:
..........
Mittlere STIHL Aufnahme 3003 sollte passen, richtig?
..........
Nein, 3003 ist verkehrt, die MS250 hat 3005.

Für alles andere ist der Shop Inhaber der beste Ansprechpartner.
Wobei er sich bestimmt eh nachher hier äußern wird...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ausblockschiene für die MSE 250
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2022, 19:23 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1581
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Also ich habe auf meiner 261 eine Ausblockschiene.

Ich empfehle dir auf der Ausblockschiene keine 1/4 Kette. Die ist auch gar nicht nötig.

Die Ausblockschiene wird zwischen der normalen Schneidgarnitur und der feineren Carvingschiene benutzt.

Sie ist feiner zu führen, Kurven sind besser möglich und die Kickbackgefahr ist deutlich geringer als mit der Standardgarnitur.

Sie ist fein genug um den Rohling in Form zu bringen, nicht robust genug (und auch nicht dafür gedacht) um Splint runter zu sägen und nicht fein genug zum Schnitzen.

Ich hab eine 3/8P Kette drauf, weil ich schon vor der Erfindung der 0.325Pro ausgeblockt habe und die PS in 3/8 P das schnellste war.

Wenn meine 3/8P aufgebraucht sind, werde ich mal die 0.325Pro ausprobieren, da 325 meist flüssiger und geschmeidiger läuft und sägt als 3/8 P

Grundsätzlich kannst du auf der Ausblockschiene beide fahren, 1/4 ist zu teuer und zu empfindlich.

Je größer der Radius der Spitze um so größer kann die Teilung der Kette sein und umgekehrt.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ausblockschiene für die MSE 250
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2022, 19:29 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1581
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Hinkelstein ist hier bestimmt der richtige Ansprechpartner!!

Das Thema Sandern hab ich noch nicht erwähnt.

Ich habe am Anfang nicht gesandert und das Ausblocken ging auch ganz gut.

Mittlerweile sander ich immer!! Mit einer gesanderten Kette geht das Einstechen so butterweich dass es eine Freude ist.
Ohne sandern brauchst du mehr Druck zum Einstechen, es entsteht mehr Reibung, mehr Hitze und höherer Verschleiß.

In wenigen Minuten ist eine Kette mit 40cm am Schleifbock gesandert. Einfach die Rückseite des Schneidezahns im ungefähr 45 Grad Winkel kurz an die Schleifscheibe und fertig. Das geht ruckzuck und spart beim Einstechen die Zeit zigfach wieder ein.

Wenig Aufwand, großer Erfolg.

Hinkelstein hat die notwendige Ketten bestimmt auch fertig gesandert für dich. Ich nehm nix anderes mehr.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ausblockschiene für die MSE 250
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2022, 21:22 
Offline

Registriert: Dienstag 28. September 2021, 19:44
Beiträge: 20
@Glorf ja die MS250, ich habe aber die elektrische MSE250. Die hat doch die 3003 Aufnahme oder wirklich nicht?

@Schorsch danke für die ganzen Infos, welche Schiene hast du denn auf deiner 261? Eine Frage noch, warum eignet sich eine Ausblockschiene nicht zum Splint runterschneiden? Beim Ausblocken mache ich doch auch Längsschnitte oder hat es einen anderen Grund?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ausblockschiene für die MSE 250
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2022, 21:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Ups... :ohman:

Hab ich doch tatsächlich das E beim Lesen ignoriert.
Bei der MSE250 passt die 3003er Garnitur...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ausblockschiene für die MSE 250
BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2022, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Tsumura Carving/Ausblockschiene, 40cm, 325", 1,3mm, 68TG gestoßen. Mittlere STIHL Aufnahme 3003 sollte passen, richtig?
Richtig
Zitat:
Jetzt bleibt noch die Frage ob 1/4 oder 325" Kette. Könnt ihr mir da was empfehlen? Ich möchte damit nur Ausblocken.
Ist immer eine persönliche Geschmackssache, einige bekannte Carver aus der Speedcarving DM nutzen z.B. gerne eine 50cm Ausblockschiene auf der 362/400 in 1/4 Teilung und sind sehr zufrieden damit. Andere nutzen auf der 261 oder 550 die 325" oder 3/8Picco. Gibt da also nichts wo man sagen kann das ist das Non plus Ultra.

Zitat:
Hat der Sanderschliff irgendeinen Einfluss beim Ausblocken?
Bei Stechschnitte ja, beim normalen Schnitt eher nicht.

Zitat:
Ich habe gesehen dass die STIHL 1/4 Ketten den bereits ab Werk haben aber die 325" Oregon Speedcut Ketten glaube ich nicht.
Richtig, die RMS Kette von Stihl ist schon gesandert, die Speedcut ist eine normale Kette, kann man aber auch sandern.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ausblockschiene für die MSE 250
BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2022, 20:03 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1581
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Ich habe eine 40 cm Cannon mit 35mm Spitze.

Ob 40cm oder 50 cm ist ein bisserl den persönlichen Vorlieben geschuldet.

Mit 40 cm kann man etwas genauer arbeiten und die Säge ist noch handlicher.
Dafür kann sie manchmal etwas kurz sein. Wenn du die Säge dann z. B. drehst, kommst du weiter rein.

Mit 50 cm kannst du deutlich weiter reinlangen und kommst gerade bei schrägen Schnitten, wenn die Säge am Werk anliegt einfach weiter rein.
Dafür kannst du nicht ganz so genau arbeiten, was bei der Ausblockschiene aber nicht wirklich tragisch ist.

Ich bin mit der Qualität der Cannon Ausblockschiene sehr zufrieden, bei den Carvingschienen von Cannon hab ich schon mal eine erwischt, die nicht lang gehalten hat und die Spitze sehr schnell Ausbrüche und hohen Verschleiß zeigte.

Tsumara ist sicherlich auch eine sehr gute Schiene, hatte ich noch nie, hat aber einen guten Ruf.

Ich würde momentan das kaufen, was verfügbar ist. Das ist nicht unproblematisch im Moment.

Bei der MSE würde ich tendenziell eher auf 40 cm gehen. Bei einer 361 oder stärker würde ich auf 50 gehen.
Die 261 ist mit 40 gut bedient.

Ob 1/4 oder 0.325 ist nicht kriegsentscheidend. 1/4 ist halt deutlich teurer als 0.325 oder 3/8 P.

Wenn du die Schiene nur zum grob Ausblocken nehmen möchtest, brauchst kein 1/4.
Wenn du damit auch Glätten und etwas feiner arbeiten möchtest, dann kannst sie nehmen.

Splint runterschneiden. Hmh.

Wenn du mal einen Eichenroller hast und den Splint runtersägst, passiert nix.

Ich hab oft fette Eichen und säge dann mit der 90ccm Säge den Splint runter und lass da oft 2 bis 3 Tankfüllungen durch, bis der Splint runter ist und das Teil in grobe Form gebracht ist. In der Rinde ist oft Dreck vom Fällen / Rücken / Transport, den man vorher nicht ganz weg bringt.
Da brauchst du Kraft und eine grobe Kette, 3/8 die scharf ist. Vom Dreck ist sie eh stumpf.

Dafür wäre mir eine teure Ausblockschiene mit feiner Kette einfach zu schade. Grobe Zähne haben auch eine längere Standzeit als die kleinen.

Da würde ich eher die Standardschiene deiner Säge verwenden, die kostet einen Bruchteil der Ausblockschiene und hat einen Umlenkstern mit weniger Verschleiß.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ausblockschiene für die MSE 250
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Mai 2022, 15:28 
Offline

Registriert: Dienstag 28. September 2021, 19:44
Beiträge: 20
Danke für die ausführlichen Rückmeldungen hat mir sehr gut weitergeholfen. :mekka:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de