Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Unterschiedliche Kettenräder 0.325 und 0.325pro
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=118512
Seite 1 von 1

Autor:  Schorsch [ Montag 23. Mai 2022, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Unterschiedliche Kettenräder 0.325 und 0.325pro

Hallo Experten.

3/8 und 3/8P braucht jeweils ein eigenes Ritzel. Das ist mir klar.

Neulich hab ich hier gelesen, dass sogar 1/4 und 1/4P zumindest theoretisch unterschiedliche Ritzel brauchen. (Hab ich noch nie aufgepasst :ohman: )

Da ich mich mit dem Gedanken trage, auch mal die 0.325 Pro auszuprobieren, kann ich da das gleiche Ringkettenrad 0.325 von der 1,6mm Kette verwenden, oder hat die 0.325Pro Kette auch andere Treibglieder (wie bei 3/8 und 3/8P)

Vielen Dank für die Hilfe.

Autor:  hinkelstein [ Montag 23. Mai 2022, 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiedliche Kettenräder 0.325 und 0.325pro

Ja passt

Autor:  Schorsch [ Montag 23. Mai 2022, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiedliche Kettenräder 0.325 und 0.325pro

Das nenne ich superschnelle Antwort. Danke dir.

Dann gibt es da gar keine unterschiedlichen von Stihl?

Oder sind die lediglich kompatibel.

Autor:  hinkelstein [ Dienstag 24. Mai 2022, 07:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiedliche Kettenräder 0.325 und 0.325pro

Nein.

Autor:  hamsti [ Dienstag 24. Mai 2022, 07:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiedliche Kettenräder 0.325 und 0.325pro

Moing Schorsch,
der Zusatz PRO hört sich doch super an, oder etwa nicht?

Die 325", egal ob mit 1,3 1,5 oder 1,6mm Treibgliedern, kannst du alle mit dem gleichen Kettenrad fahren.

Die einzige Ausnahme bei .325" sind die Husqvarna SP21G und die neuen Oregon 80TXL Mäusezahnkettchen für 1,1mm Nutbreite, heißen im englischsprachigen Raum übrigens lopro
Dafür brauchst du dann andere Ritzel und kleinere Sägen.

Autor:  hinkelstein [ Dienstag 24. Mai 2022, 07:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiedliche Kettenräder 0.325 und 0.325pro

Zitat:
Die einzige Ausnahme bei .325" sind die Husqvarna SP21G und die neuen Oregon 80TXL Mäusezahnkettchen für 1,1mm Nutbreite, heißen im englischsprachigen Raum übrigens lopro
Dafür brauchst du dann andere Ritzel und kleinere Sägen.
Jain, in dem Fall wird das LoPro über die Aussparung am Verbindungsglied zwischen den Treibgliedern produziert, hat also nur Auswirkungen bei Sternrädern die ja dort rein greifen, beim Ringrad egalisiert sich das wieder weil das Ringrad nicht in die Aussparung greift bzw technisch bedingt nicht greifen kann, deswegen kannst du das mit Ringrad fahren, mit Sternrad geht es definitiv nicht.
Ansonsten wie du gesagt hast von 325" 1,3 bis 1,6 alles völlig egal.

Autor:  Schorsch [ Dienstag 24. Mai 2022, 14:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiedliche Kettenräder 0.325 und 0.325pro

Vielen Dank euch :DH: :DH:

Autor:  hinkelstein [ Dienstag 24. Mai 2022, 16:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiedliche Kettenräder 0.325 und 0.325pro

:DH:

Autor:  Sigma-D [ Dienstag 24. Mai 2022, 19:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiedliche Kettenräder 0.325 und 0.325pro

Gibt es zum Thema Sägeketten eigentlich irgend wo eine möglichst vollständige Übersicht was wie zusammen passt und wie man das erkennt? :bahnhof:
Ich hab ja immer gedacht es gibt 1/4; 0,325; 0,404 und bei 3/8 kommt noch die Niedrigprofil dazu. Wenn ich hier mitlese hab ich aber langsam den Eindruck es fehlt nur noch die 404 Niedrigprofil, alle anderen gibt es schon in verschiedenen Treibgliedstärke und verschiedenen Schnittbreiten (und irgend wie hab ich den Eindruck eine kleine Treibgliedstärke bedeutet auch nicht immer einen schmalen Schnitt). :krank:
Langsam bin ich etwas verwirrt und glaube irgend wie das ich nicht der einzige bin. :schreck:
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan

Autor:  hinkelstein [ Dienstag 24. Mai 2022, 19:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiedliche Kettenräder 0.325 und 0.325pro

Zitat:
Gibt es zum Thema Sägeketten eigentlich irgend wo eine möglichst vollständige Übersicht was wie zusammen passt und wie man das erkennt?
Nein, aber du kannst gerne fragen, wenn ich Zeit erübrigen kann stehe ich gerne Rede und Antwort.
Zitat:
irgendwie hab ich den Eindruck eine kleine Treibgliedstärke bedeutet auch nicht immer einen schmalen Schnitt.
Richtig erkannt :DH:
Gute Beispiele dafür ist die 33RS von Stihl oder die 58L von Oregon ;)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/