Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schiene wird heiß
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 19:03
Beiträge: 950
Wohnort: Hunsrück
Hallo zusammen, ich bin ratlos und brauche eure hilfe, die sufu ergab leider nix.
Bei miener ps5000 wird das Schwert heiß. und zwar schon nach kurzer Zeit.
Ich fahre 38 cm Orego Pro Lite + 325 Originall DOlmar Kette + 345 Ketenrad (sthe auch ne 7 drauf?) Kette schwert und ringkettenrad passen also zusammen.
Ich dachte erst es liegt am salatöl und hab nun syntetisches reingefüllt, die SChmierung klappt wunderbar, man sieht deutlich den ölstreifen wenn man auf Holz hält. Ich hab die Ölpumpe schon ganz auf gemacht.

Was könnte es sein??? Eventuell Schienenverschleiß, falsches kettenrad.....???

_________________
Hab auch en paar Sachen:
- dolmar PS 5000H
- Solo 630
- noch andere kleine Helfer

Und natürlich komplette PSA


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 17:08 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Was soll den das nun genau heiß, mein Schwert wird heiß? Klar wird es heiß auch trotz Schmierung es solte aber nicht blau werden oder einlaufen.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. April 2006, 22:20
Beiträge: 235
Wohnort: Wien
Was verstehst du denn unter heiß werden?

Wenn sie an manchen Stellen blau anläuft, sprich heiß wird, dann hat das meistens damit zu tun dass die Kettennut am Schwert zusammengequetscht wurde durch bsp. draufsetzen eines zu fällenden Baumes,...
Wie alt ist denn das Schwert?

Ansonsten wird das Schwert durch die Reibung der Kette natürlich auch heiß, ist halt die Frage wie heiß es bei dir wird :) .


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 17:11 
Wo Reibung ist, da ist auch wärme. Speziell bei stumpfen Ketten merkt man das.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 19:03
Beiträge: 950
Wohnort: Hunsrück
Kette ist scharf.
Unter heiß verstehe ich so heiß dass man nur 3 sek oder so mim finger draufhalten kann ohne sich zu verbrennen

_________________
Hab auch en paar Sachen:
- dolmar PS 5000H
- Solo 630
- noch andere kleine Helfer

Und natürlich komplette PSA


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. März 2007, 21:31
Beiträge: 175
Wohnort: Lingen (Emsland)
mhhh du hältst direkt nach dem Säge den Finger an deine Schiene und wunderst dich das die heiß ist , sodass du den Finger nach 3sek wegnehmen musst ?

also ich halte das für normal :mrgreen:

_________________
Sägen:

:Husky: Husqvarna 550XP 38cm 0.325
:dolmar: Dolmar PS-32 30cm 3/8h PS
:dolmar: Dolmar PS 5000 38cm 0.325 oder 3/8

:makita: Makita DCS7301 45cm oder 70cm 3/8

to be continued.......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 18:17
Beiträge: 2119
Wohnort: ___Saarland___ !!! 67x verwarnt !!!
also ich hab das noch nicht ausprobiert, den finger direkt nach dem sägen an die schiene zu halten, weil mir das wohl zu heiß ist. meine schiene "dampft" nach dem sägen ja manchmal, wenn die "Baumflüssigkeit" (wir nennen das bei uns einfach "saft") übers schwert läuft.

_________________
Friends call me Toni. Stihl 020, 260, 046

Lustiger Film von der HBK zum Thema "50 Jahre Saarland"
http://134.96.77.91/1149.html?&tx_bddbf" onclick="window.open(this.href);return false; ... allery_pi1[video]=5

Taxi zur Hölle
http://www.arte.tv/de/suche/1682990.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 18:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2007, 18:18
Beiträge: 3
Wohnort: Köln
Also bei Mir wird auch die Kette Heiß sehr Heiß und das auch ohne Sägen!

Bei mir Funktioniert die Schmierung nicht...


Ich habe keine Ahnung warum Also ich habe den ganzen Öltank leer gemacht ´mit Benzin (Mix) ausgewaschen, denn Filter(was für eine Fummelarbeit) Gereinigt dann die Belüftung (Kleines rundes ding Zwischen der Schwertführung) Auch sauber gemacht mit Druckluft!

Es kommt Öl aus dem Auslauf aber nur wen ich die säge Kippe!

Kann ich das Selber reparieren oder muss ich die sage weg geben?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 19:03
Beiträge: 950
Wohnort: Hunsrück
Zitat:
mhhh du hältst direkt nach dem Säge den Finger an deine Schiene und wunderst dich das die heiß ist , sodass du den Finger nach 3sek wegnehmen musst ?

also ich halte das für normal :mrgreen:

meinst du das ernst??? wohl eher nicht!!!

DIe schine darf doch nicht so hwiß werden dass man sich die finger vergbrennt

_________________
Hab auch en paar Sachen:
- dolmar PS 5000H
- Solo 630
- noch andere kleine Helfer

Und natürlich komplette PSA


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. November 2004, 09:19
Beiträge: 9018
Wohnort: Bochum
Keine Ahnung,

meißtens lieg es ja am Benutzer.

z.B. wenn die Kette zu stark gespannt ist, wirds schon ganz schön heiß

:oops: :oops: :oops:

_________________
MfG
René


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: also...
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
bei mir wird das schwert auch warm - aber wenn du sagst das du 3 sek. mit dem nackten finger draufhalten kannst - dann ist das doch nicht heiss...oder?
das halt ich bestenfalls für ein bisschen warm, wenn so heiss wäre das es kette oder schiene schaden macht...würdest du mit sicherheit keine 3 sekunden den finger draufheben.....
also mach dir keinen kopf, das sind bestenfalls 80° grad würd ich tippen, oder du hast halt hornhaut an den fingern und es richt nach verbrannter haut.... :mrgreen:
mfg
hm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 19:52 
Offline

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 00:00
Beiträge: 335
Wohnort: Sauerland
Zitat:
Es kommt Öl aus dem Auslauf aber nur wen ich die säge Kippe!

Kann ich das Selber reparieren oder muss ich die sage weg geben?
Wäre nicht schlecht, wenn man wüsste, um welche Säge es sich handelt. So, wie du es beschreibst, tippe ich auf eine defekte Ölpumpe. Man kann alles selber reparieren, hängt halt von deinen Fähigkeiten und Möglichkeiten ab.......

_________________
Gruß, Matthias


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. März 2007, 21:31
Beiträge: 175
Wohnort: Lingen (Emsland)
Zitat:
Zitat:
mhhh du hältst direkt nach dem Säge den Finger an deine Schiene und wunderst dich das die heiß ist , sodass du den Finger nach 3sek wegnehmen musst ?

also ich halte das für normal :mrgreen:

meinst du das ernst??? wohl eher nicht!!!

DIe schine darf doch nicht so hwiß werden dass man sich die finger vergbrennt
ähmmm doch eigtl. meinte ich das ernst, außerdem ist es völlig normal das ne Schiene aufgrund der Reibungshitze warm wird. Und wenn du erst nach 3sek den Finger wegnimmst, dann ist die Schiene nicht so heiß, dass man sich daran "verbrennt"(sondern einfach nur zu warm für eigene Empfinden;-) ). Wenn die Schiene so heiß wär , dass man nichtmal kurz anpacken kann (wie beim Lötkolben oder so) , dann würd ich mir Gedanken machen.

_________________
Sägen:

:Husky: Husqvarna 550XP 38cm 0.325
:dolmar: Dolmar PS-32 30cm 3/8h PS
:dolmar: Dolmar PS 5000 38cm 0.325 oder 3/8

:makita: Makita DCS7301 45cm oder 70cm 3/8

to be continued.......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 19:03
Beiträge: 950
Wohnort: Hunsrück
jo 3 sk ist villeicht en bisel übertrieben
die schiene wird so heiß das am rand schon ca ein halber mm braun angelaufen ist

_________________
Hab auch en paar Sachen:
- dolmar PS 5000H
- Solo 630
- noch andere kleine Helfer

Und natürlich komplette PSA


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 20:25 
Zitat:
jo 3 sk ist villeicht en bisel übertrieben
die schiene wird so heiß das am rand schon ca ein halber mm braun angelaufen ist
Das ist das verbrennende Öl. Das geht bei mir mit dem Lappen und etwas Waschbenzin runter.


Zuletzt geändert von Classicliner am Samstag 2. Februar 2008, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. November 2004, 09:19
Beiträge: 9018
Wohnort: Bochum
Die Reibung am Rand ist auch groß da dort die Treibglieder aufliegen und ständig drübergezogen werden.
Reibung erzeugt Wärme, die wird dann über die Schiene abgeführt.

:oops: :oops:

_________________
MfG
René


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 20:38 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Hatten wir in den letzten Wochen nicht mal einen Beitrag mit jemand der
wahrscheinlich zwei neue "Montagsschwerter" erwischt hatte?

Aber andererseits bei entsprechender Belastung dürfen Schneidgarnituren
schon warm werden. Siedetemperatur von Wasser ~100Grad, moderne
Motoren-Öle müssen bis mindestens 120Grad ihre Schmierfähigkeit behalten.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 21:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2007, 18:18
Beiträge: 3
Wohnort: Köln
Oh ja .. Klar sorry ich habe eine Stihl 023 mit einem 300mm Schwert

Öl-pumpe ? ist so was Teuer? die Maschine ist schon sehr alt aber immer zuverlässig gelaufen !

Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit kettensägen Reparaturen abgesehen von den "Üblichen" Sachen


Danke Für eure Hilfe


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de