Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 04:25

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2008, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 14:25
Beiträge: 40
Wohnort: Volkmarsen
Hallo!

Bei meiner MS 280 i ist die Kette abgesprungen. Ich wollte fragen ob ich die Kette noch gebrauchen kann? Ich will mir das Kettenrad nicht kaputt machen! Wie macht ihr das, wenn bei euch eine Kette abspringt. Schmeißt Ihr die in den Schrott? Ich habe die Kette angeschaut und kann keinen Defekt feststellen.

Dankeschön schon einmal im voraus!

Carsten

_________________
Meine Geräte!
Schlepper: Ford 200 Bj. 1964
Hänger: 2 Achser 5,7 t
Spalter: Binderberger H 17 (Zapfwellenbetrieb)
Sägen:
Binderberger Tisch-Wippkreissäge TWS 700 Z (Zapfwellenbetrieb)
Stihl MS 280 i
Stihl MS 660
Dolmar PS-401


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2008, 20:00 
Natürlich weiter benutzen!! ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2008, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 11:34
Beiträge: 1190
Wohnort: Mainz
Hallo,

klar weiter benutzen und das nächste mal richtig spannen.

Wenn mir mal eine Kette abgespprungen ist, dann war sie immer zu locker und dann ist es beim asten schnell mal passiert.

Gruß

Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2008, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Schmeißt du die Kette von deinem Fahrrad auch weg, wenn sie mal abgesprungen ist :shock:

Grüße
Der B`förster

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2008, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. November 2007, 21:38
Beiträge: 201
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont / Baujahr 1976
Hallo
Natürlich weiterbenutzen. Wenn die Kette volle granate in den Kettenfänger geknallt ist, dann am besten maschinell Nachschärfen lassen.

Gruß
Falko

_________________
Es kommt immer etwas besseres !
Sägenflotte:
Stihl MS 192T, 210, 260, 361, 441, 660 MSE 180C
Husqvarna 346xp, 346xp NEW, 357xpg, 372xp, 390xp
Stihl FS 350, HT 131, SH 86


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2008, 20:10 
.


Zuletzt geändert von McDouglas am Sonntag 9. November 2008, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2008, 20:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13038
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Zitat:
Hallo,

mußt aber ein bissl aufpassen, evtl sind die Treibglieder versaut.

Wenn bevor du die Kette auf die Schiene machst mußt du schauen, ob sich alle Glieder ohne Kraftaufwand durch die SchienenNut ziehen lassen.

Sonst mit einer Flachfeile die entstandenen Grate an den Treibgliedern abfeilen .
Ist mir an der 044 mal passiert, nachgefeilt, und gut isch ;).




Gruß
Andreas

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2008, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 19:03
Beiträge: 887
Wohnort: Osthessen/Rhön
...hatte ich an meiner 210 auch schon gehabt. Wieder aufgezogen,gespannt und per Hand durchgezogen,ob was klemmt. Hat nix geklemmt und die Kette hat aktuell ca. 20 RM nach ihrem "Ausreisser" geschnitten. Jetzt muss sie allerdings geschärft werden.

_________________
Gruss vom handspalter
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2008, 01:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Zitat:
Schmeißt du die Kette von deinem Fahrrad auch weg, wenn sie mal abgesprungen ist :shock:

Grüße
Der B`förster
Bin ich Krösus ? Weiter benutzen.
Björn

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2008, 08:13 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Bevor du sie benutzt schaust du erstmal ob sie noch in die Schienenut passt wenn nicht wegwerfen.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2008, 08:52 
Weiter nutzen, Führungsglieder bei Bedarf nachfeilen......

Hatte ich letztens auch noch..... Hat mir einige Treibglieder versaut...nachfeilen und fertig....ist ja weicher Stahl.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2008, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 09:35
Beiträge: 2380
Wohnort: LK MSE
Zitat:
Bevor du sie benutzt schaust du erstmal ob sie noch in die Schienenut passt wenn nicht wegwerfen.
Wenns nicht nur die Treibglieder sind, sondern die Kette auch in sich einen Knick hat (meist über mehrere Glieder), lässt sich das auch wieder richten. Und weiter gehts.

_________________
:Husky: 242XP / 346XP / 357XPG / 372XP / 390XPG / 336 / 340 (2x) / 435 / 545
:dolmar: PS 32C / 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2008, 09:43 
kettte waagerecht halten und schauen ob sie gleichmäßig durchhängt,wenn nicht-Mülltonne
schwertnut auf ausbrüche kontrollieren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2008, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Das ist mir an meiner großen Säge auch schon passiert.
Treibglieder prüfen, und ggf. den Grat abfeilen und fertig. Wäre ja schade und vor allem zu teuer, die Kette wegen einmal "runterfliegen" gleich wegzuschmeißen. Hab die Kette heut noch im Einsatz.

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de