Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 18:25

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sägeschwert wann verschlissen ???
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2008, 21:15 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 22:26
Beiträge: 28
Wohnort: Voreifel
Kann mir einer von den Fachleuten sagen, wann ein Sägeschwert bzw. der Stern verschlissen ist ? Das montierte Schwert ist ca. 6 Jahre alt und hat ca. 7 - 8 RM pro Jahr hinter sich.


Dolmar PS 52
Fiskars 2400
und jede Menge Wünsche die
im Moment einfach nicht bezahlbar sind .....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2008, 21:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 23:25
Beiträge: 62
Wohnort: Hamburg
Allein die Nutzungsdauer ist nicht entscheidend. Solange du das Schwert noch mit einer Flachfeile entgraten kannst, der Stern sich weiter dreht und die Treibglieder nicht am Boden der Führungsnut schleifen, kannst du das Schwert ewig weiternutzen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2008, 21:26 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 22:26
Beiträge: 28
Wohnort: Voreifel
Danke, diesbezüglich ist das Schwert noch in Ordnung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2008, 21:27 
Offline

Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 15:33
Beiträge: 1831
Wohnort: Hohenstein
na ja kommt drauf an ob das ein schwert ist bei dem jdes mal neue kette draukam wennse stumpf war, wenn es eine zwei oder drei ketten gesehen hat würde ich es weiterbenutzen, bzw. nach lila stellen schauen die dann auf heißlaufen hindeuten dann würde ich es auch nicht mehr gebrauchen.
Grundsätzlich würde ich sagen ein schwert in normaler nutzung und bearbeitung ist nach 50rm noch lange nicht hinüber wenn es eine angemessene behandlung bekam. Den stern sofern möglich auswechseln, bzw die schwertspitze, und ich würde dann auch noch das kettenrad überpfüfen.

so denn freue mich schon über kommentare :) :)

_________________
Stihl ms201 cm (2018)
Stihl ms261 cm (2018)
Husqvarna 346xp new (2010)
Husqvarna 372xp (2019)
Deutz D4506 + Farmi Seilwinde 4t
Stihl FG2
Oregon Jolly

Die Menschen gleichen sich in den Worten,
aber an den Taten kann man sie unterscheiden!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2008, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. April 2006, 22:20
Beiträge: 235
Wohnort: Wien
Wie schon von den Vorrednern erwehnt wurde, ablegen wenn:

Umlenkstern sich nicht mehr richtig dreht bzw. schon auseinander fällt,

Ecken,... am Schwert ausgebrochen sind bzw. ausgeschlagene Stellen,

die beiden Auflagefl. der Nut so extem ungleich sind dass man sie nichtmehr auf gleiche Höhe bringt,

Treibglieder wegen zu geringer Nuttiefe am Nutboden schleifen,

zu viel seitliches Spiel der Treibglieder in der Nut(Test mittels Lineal anhalten),

Schiene Quetschungen,... aufweist(durch bläuliche Stellen von Überhitzung erkennbar),

Schwert stark deformiert ist sprich seitlich verbogen,...


Umlenkstern wechseln zahlt sich meine ich nur bei besonderen(teuren) Schienen aus die sonst noch in recht gutem Zustand sind, bei bsp. normalen KOX-Schienen wird es sich wohl kaum auszahlen.

Im Pflegehandbuch von Oregon beispielsweise findet man einige Tipps zu diesem und zu vielen ähnlichen Themen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2008, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Januar 2006, 12:08
Beiträge: 1583
Wohnort: Marl, Ruhrpott
An der Stelle würde ich gerne auch nochmal auf das Wartungshandbuch von Oregon verweisen.

www.oregonchain.de

Da steht auch nochmal allerhand zu Schienen und deren Wartung drin.

_________________
Es grüßt der Frank. :Husky:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2008, 01:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. Januar 2008, 18:53
Beiträge: 23
Wohnort: Hattstedtermarsch, Nordfriesland, SHLL
Na, da gibt es noch die Nutbreite, die im Laufe eines Sägenlebens größer werden kann, als sie soll; Maße (im mm oder %) hätte ich sebst gern..

_________________
Wenn jeder alles wüßte, brauchten wir das Forum nicht ;-)

MfG
TJ.MD
:stihl: 08 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2008, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Juli 2007, 15:26
Beiträge: 375
Wohnort: Nord-Baden
Naja, es gab hier schon mal einen Thread über die Abnutzung von Schienen,
du brauchst spätestens ein neues schwert wenn sich der Umlenkstern festgefahren hat oder die Führungsnut sich so ausgeleiert hat, dass die Kette bei Druck im Schnitt ausweicht.

Ich persönlich wechsle nach 3 Ketten mein Schwert, weil ich hauptsächlich Fälle und entaste und da merkt man schnell wenn das schwert schon gebraucht ist. (Das ist meine persönliche meinung, das soll nicht heißen das ihr das auch so machen sollt)

Zum einschneiden von Brennholz kann man das Schwert vielleicht schon noch benutzen aber nicht für Holzernte (Hartholz) arbeiten nicht mehr

Wieviel Ketten hast du auf dem Schwert gefahren???
Sind sie maschninell geschliffen worden?
Ich glaube mal gehört zu haben man kann 100 fm (125 Ster) mit einem Schwert machen

_________________
Mfg. Stihl-Fanatiker

1x STIHL Ms 201 CM / 2x STIHL Ms 260 W / Stihl Ms 261 CM-VW / STIHL Ms 361 VW / STIHL Ms 362 CM-VW / STIHL Ms 441CM-VW / STIHL Ms 461 VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2008, 08:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Und das alte Schwert dann nicht wegwerfen.
Das ist für " Dreckarbeiten" immer noch gut zu gebrauchen.
und auch Harald freut sich immer über alte Führungsschienen für seine "Exportmaschinen"........ ;) 8-) :lol:

Gruß!
Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2008, 12:43 
Offline

Registriert: Montag 23. Juli 2007, 14:24
Beiträge: 72
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hallo,

sehe es auch so wie Manuel. :!:

Schwerter halten nicht ewig. Nach der gesägten Holzmenge kann man schon mal in ein neues Schwert investieren. Dann sieht man erst im Vergleich den Unterschied zum alten.

Das alte Schwert dann für Wurzelstöcke und verdrecktes Holz und dergl. verwenden oder als Ersatzschwert mitnehmen, wenn man nur eine MS im Einsatz hat und einen "Klemmer" hat :shock:

Grüße GT-Fahrer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2008, 17:31 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 22:26
Beiträge: 28
Wohnort: Voreifel
Auf dem Schwert habe ich so ca. 6 Ketten in Betrieb gehabt, alle wurden immer maschinell nachgeschliffen.

Aber vielen Dank für die Tipps.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de