Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 12:19

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kette greift nicht im Holz
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Februar 2008, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 22:59
Beiträge: 170
Wohnort: Königshofen (Baden)
Hi,

Hab schon länger nichts mehr geschrieben :oops:

Ich hab jetzt Folgendes Problem:

War letzten Samstag mit nem Freund im Wald und da dort einige dickere Stämme liegen hab ich unsere alte Dolmar CC mitgenommen! Vorher nochmal gereinigt und die Kette geschärft damit es keine Probleme gibt!

Die Säge ging nach ein paar mal ziehen auch gut an und lief ohne Probleme, bis das Schwert ganz im Stamm war! Dann hat sich die Kette gedreht aber nichtsmehr gesägt?!

Solang das Schwert noch auserhalb des Holzes war ging sie sehr gut, aber sobald das Schwert im Holz verschwunden ist ging nichts mehr?

Weis jemand woran das liegen kann?
Danke schonmal im Vorraus

_________________
Husqvarna 238 (verschrottet)
Husqvarna 42
Husqvarna 353
Dolmar CC 116


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Februar 2008, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 17:59
Beiträge: 1316
Wohnort: Petershagen / Weser ; Alter 39 Jahre
1 . Grat am Schwert - Schwert ist breiter als die Schnittfuge
2. Ausgeleierte Führungsnut - wie oben weil Kette neigt sich beim Schneiden nach innen.

Gruß Thomas

_________________
Husqvarna 345e + 357XP + 390XP
MC Culloch PM 310
Husqvarna 323 LD Sense + Hochentaster

Bild
In unserer Welt gibt es keine Amateure

Husqvarna 346 XP "New" & 560 XP
"Best Saw in business,sorry St..."

Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Februar 2008, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 17:30
Beiträge: 1110
Wohnort: im Wald, nahe der Schwarzwaldhochstraße
..Schwertnut verschlissen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Februar 2008, 18:41 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 14:54
Beiträge: 292
Wohnort: Emsland
dito oder vll höhenbegrenzer wenn zu wenig kommt


Zuletzt geändert von -Jochen- am Dienstag 12. Februar 2008, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Februar 2008, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
neues schwert und alles wird gut :!: ;)

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Februar 2008, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 22:59
Beiträge: 170
Wohnort: Königshofen (Baden)
Hi,

Danke für die schnellen Antworten!

Hab mir das Schwert mal genauer angeguckt und den Grat weggefeilt! Da war schon eniges wegmusste! Kanns jetzt leider net teste da mit der passende Stamm fehlt!

Reicht das oder sollte ich gleich n neues Schwert kaufen?
Das momentane ist von Oregon, aber wohl schon ein älteres Semester! Da die Säge von meinem Opa ist weis ich nicht viel alt etc!

Was mich auch etwas wundert, das Ende mit dem Umlenkstern ist hingenietet, also das Schwert nicht aus einem Stück! Ist das normal?

_________________
Husqvarna 238 (verschrottet)
Husqvarna 42
Husqvarna 353
Dolmar CC 116


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Februar 2008, 19:09 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7515
Wohnort: Iserlohn
Ist bei grösseren Schwertern oft genietet - kannst den Umlenkstern
einzeln wechseln, wenn der schneller verscheisst als der Rest vom
Schwert.

Schau mal ganz genau hin, wenn sehr viel Grad am Schwert war
ist das Schwert oft "einseitig" mehr abgefahren - Folge: du kannst
um die Kurve sägen oder das Schwert klemmt.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Februar 2008, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 22:59
Beiträge: 170
Wohnort: Königshofen (Baden)
Also hab mir das jetzt nochmal genauer angeguckt! Mit blosem Auge konnte ich keinen Unterschied erkennen. Denk das Schwert ist noch in Ordnung.

Und wenn ich um die Kurve säge werd ichs ja beim nächsten Einsatz sehen :P

_________________
Husqvarna 238 (verschrottet)
Husqvarna 42
Husqvarna 353
Dolmar CC 116


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Februar 2008, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. März 2007, 09:47
Beiträge: 302
Wohnort: 67165 Waldsee /Jahrgang 70
Überprüf auchmal den Abstand zwischen Zahndach und Tiefenbegrenzer. Hast Du die Kette schon oft nachgeschliffen und evtl. den Tiefenbegrenzer vergessen?
Gruß
Bernd

_________________
Stihl MS 192T (30), Stihl MS 200T(35), Stihl MS 260 (40), Stihl MS 361 (40), Stihl 044 (45) , Stihl 046 (50), Stihl MS 660 (63) [MSE140, MSE200]
Posch Hydro Combi 12T Kombi
Posch Wippsäge Kombi
Fendt GT 275
John Deere 4400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Februar 2008, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 22:59
Beiträge: 170
Wohnort: Königshofen (Baden)
Gute Idee, hab ich noch garnich dran gedacht!
Ich hab die Kette ehrlichgesagt erst 2x geschliffen, sonst immer mein Dad bzw mein Opa! Haben die Säge erst vor 4 oder 5 Jahre wieder hergerichtet, davor lag sie bei meinem Opa in der Werkstatt!

Ich schaus mir mal an, schaden kanns ja nicht! :roll:

_________________
Husqvarna 238 (verschrottet)
Husqvarna 42
Husqvarna 353
Dolmar CC 116


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Februar 2008, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 22:59
Beiträge: 170
Wohnort: Königshofen (Baden)
Die Tiefenbegrenzer scheinen ok zu sein!

Ich hab mir die Kette grad mal von allen Seiten genau angeguckt! Dabei ist mir aufgefallen das auf eine Seite bei vielen Zähnen das Metall um die Niete unterhalb des Zahns auf der Unterseite ziemlich weggeschliffen ist und eine Niete garnichtmehr komplett vom Metall umschlossen ist!

Werd die Kette sofort ausm Verkehr ziehen!

Sollte man bei ner neuen Kette gleich auch das Schwert tauschen? Ich denke das Schwerst ist nichtmehr im besten Zustand und würde einer neuen Kette nicht so gut tun? Was meint ihr dazu?

_________________
Husqvarna 238 (verschrottet)
Husqvarna 42
Husqvarna 353
Dolmar CC 116


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Februar 2008, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. November 2004, 09:19
Beiträge: 9024
Wohnort: Bochum
Wenn Du viel Grat entfernt hast überprüfe mal die Tiefe der Nut nicht das die Treibglieder schon unten in der Nut aufsetzen.

_________________
MfG
René


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Februar 2008, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 22:59
Beiträge: 170
Wohnort: Königshofen (Baden)
Mir ist nur aufgefallen das die Kettenglieder beim Umlaufen des Umlenksterns nicht mehr die Schiene berühren, denk das ist nicht normal oder?

Bisher hat mein Dad sich immer um die Sägen gekümmert! Aber da ich damit Arbeite und es mich Interessiert mach ichs jetzt auch selbst. Da ich aber logischerweise noch nicht viel Erfahrung damit hab nerv ich euch ;) (und meine Eltern sind grad in Urlaub) ^^

_________________
Husqvarna 238 (verschrottet)
Husqvarna 42
Husqvarna 353
Dolmar CC 116


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Februar 2008, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 18:39
Beiträge: 201
Wohnort: Scheeßel (Hurricane Festival) bei Rotenburg Wümme
das mit dem umlenkstern ist normal das die sich dort etwas abheben.

Cu
Dennis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2008, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 22:59
Beiträge: 170
Wohnort: Königshofen (Baden)
So, mal wieder der Stand der Dinge:

Hab den Grad weggeschliffen und ne neue Kette gekauft, die Säge geht wieder einwandfrei und hab sie gleichmal an einer Buche mit ca 50cm Durchmesser getestet, kein Vergleich zu meinen Sonstigen Sägen :D

Hab nur ein paar Schnitte zum testen gemacht um zu sehen woran es lag! Werd das Schwert vor dem nächsten Einsatz trotzdem erneuern da das alte leicht einseitig abgenutzt ist.

Danke für eure Tipps
Gruß Seb

_________________
Husqvarna 238 (verschrottet)
Husqvarna 42
Husqvarna 353
Dolmar CC 116


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de