Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 08:36 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2008, 07:55
Beiträge: 613
Wohnort: Teutoburger Wald
die MS 440 bzw. MS 460, wenn es mal ein wenig dicker kommt?

Ich hatte ja ursprünglich vor, mir für die kleineren Arbeiten auch eine kleinere Säge zuzulegen. Z. B. eine 210/211, 230 oder 250.

Nachdem ich mich hier im Forum angemeldet habe (war wohl ein "Fehler" :mrgreen: ;) ) habe ich mich dazu entschlossen, die vorhandene 310 mit einem 37er Schwert auszustatten, das 40er ist eh hin und neue Ketten müßten auch her) und mir eine Säge für die stärkeren Stammabschnitte und für das Fällen zuzulegen.

Daher meine Frage, ob es Sinn macht, eine MS 361 im Dauerbetrieb mit einer 45er Garnitur im Dauerbetrieb zu fahren, oder gleich einen Schritt weiter zu gehen und sich die 440 oder 460 zuzulegen, die dann auch mal ein 50er Schwert verträgt.

Wie sieht es mit Euren Erfahrungen aus?

_________________
Viele Grüße

Elmer Keith

:stihl: MS 440 45 cm
:stihl: MS 261 32 cm
Gränsfors Spalthammer
Gränsfors Spaltaxt
Gränsfors Spaltbeil
Gränsfors Forstaxt
Wetterlings Beil


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:55
Beiträge: 170
Wohnort: in der Nähe von Bremen
Hallo Elmer,
ich habe auf meiner 460 im Normalfall eine 45er Garnitur.
Geht super, jedoch für die regelmäßige Arbeit ist sie mir zu durstig.

Wenn du nicht mehr als 50 cm (ab und zu) und die 45er als Standard nimmst, geht die 361 super und sie ist sparsamer, moderner und leichter.

Halt eine tolle Säge

gruß arnie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 09:44 
genau ein 50er kann die 361 gut ab! es sei denn man ist auf der flucht..... ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 11:05
Beiträge: 562
Wohnort: Brandenburg
@Elmer Keith

Die 45er Schiene packt die 361 locker! Allerdings ist der Abstand zwischen 310 und 361 mit 0,2PS nicht wirklich gigantisch. Vielleicht macht da was Größeres doch mehr Sinn. Aber wenn du schon mal gewillt bist, die 6,3kg einer 440 oder 6,6kg der 460 durch den Wald zu tragen, würde ICH an deiner Stelle mal einen Dolmar-Händler wegen der PS7900 als reine Fällsäge aufsuchen.

Don

_________________
ETA SH40 / Stihl 361 / Stihl 200 / Husqvarna 550XPG / 2xHusqvarna 242 / Husqvarna 321


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 11:04 
.


Zuletzt geändert von McDouglas am Sonntag 9. November 2008, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Februar 2007, 10:57
Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg
Moin Moin,
ich habe seit kurzer Zeit die PS7900 und kann nur sagen:
Die macht richtig Spaß!!! :D :D
Allerding macht die 7900 auch richtig lange Arme 8-), zumindestens bei meinem momentanen Trainingsstand :oops:
Als reine Fällsäge und zum Ablängen sicherlich eine super Säge, zum Entasten dürfte sie auch etwas leichter sein.
Hatte mir auch schon überlegt eine MS 361 als "eierlegende Wollmilchsau" anzuschaffen.
Gruß, Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 11:31 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2008, 07:55
Beiträge: 613
Wohnort: Teutoburger Wald
Zitat:
Hallo,
bleibt die Frage, was Dauerbetrieb bedeutet.
50 Fm im Jahr oder 2000 Fm ?

Bei kleinen Mengen, auch wenn sie was dicker sind ist m.A. ne extra Säge Quatsch, gerade wenn du schon eine in vergleichbarer Stärke hast.
;) Oder willst du einfach nur ne neue :stihl: haben und brauchst was, um den Finanzminister zu überzeugen ? :mrgreen:
Immer dran denken: So groß wie möglich, aber so klein wie nötig!

Gruß Marco
Die 310 habe ich jetzt über 6 Jahre und das Geld dafür und den Rest der Ausrüstung schon dreimal raus. Jetzt soll es mal was neues sein, damit man auch die dicken Brocken besser runter- und kleinbekommt.

Und mit dem Finanzminister hast Du schon in gewisser Weise recht. Ich kaufe das Dingen zwar von meinem eigenen Geld, aber vor meinem eigenen Gewissen möchte ich auch noch bestehen können. ;)

Ich gehe nicht ins Kino, fahre nicht in Urlaub aber dafür soll es dann mal was anständiges zum Sägen sein.

Außerdem muß eh mal eine Zweitsäge ran, falls die andere mal ausfällt. Das hatte ich nämlich schon mal, als eine Buche direkt an der Straße gefällt werden mußte. Wohlweislich hatte ich aber meinen Bruder dazu eingladen, mitzuwirken.

MS 361 klingt wohl ganz vernünftig. Und für die ganzen dicken Dinger kann man ja mal für eine halbe Stunde ein größeres Schwert aufziehen oder die Kastenmethode anwenden, oder wie das im Forstwirtschaftsdeutsch heißt.

_________________
Viele Grüße

Elmer Keith

:stihl: MS 440 45 cm
:stihl: MS 261 32 cm
Gränsfors Spalthammer
Gränsfors Spaltaxt
Gränsfors Spaltbeil
Gränsfors Forstaxt
Wetterlings Beil


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 18:17
Beiträge: 2119
Wohnort: ___Saarland___ !!! 67x verwarnt !!!
würd an deiner stelle auch die 361 nehmen. die 460 ist auf dauer mit dem 45er unterfordert. fahre das auch auf meiner 046 und die hat ja "nur"5,6ps

_________________
Friends call me Toni. Stihl 020, 260, 046

Lustiger Film von der HBK zum Thema "50 Jahre Saarland"
http://134.96.77.91/1149.html?&tx_bddbf" onclick="window.open(this.href);return false; ... allery_pi1[video]=5

Taxi zur Hölle
http://www.arte.tv/de/suche/1682990.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 20:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 20:05
Beiträge: 155
Wohnort: Hochsauerland
Nabend,ich fahre auf meiner036 :stihl: 40und 45er länge,beides kein Problem selbst in dicken Buchen nicht...

M.F.G. Uwe :stihl: :stihl:

_________________
Dolmar PS32
Dolmar PS4600
Husky 346xp new
Stihl MS 362
Stihl E14
Güldner AK25
Posch Kegelspalter
Lumag 8to Spalter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 20:39 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
45 cm geht gut auf der MS 361, 50 würde ich schon dann eine MS 440 nehmen.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 22:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. November 2007, 10:46
Beiträge: 176
Nabend,

ich fahre seit 2 Jahren 45 cm auf der 361 und bin durch aus zufrieden damit. Mehr würde ich ihr aber auf dauer nicht zumuten.
Bin zur Zeit auch am überlegen ob ich noch n 40er Schwert her tu das ich sie im dünneren holz auch gleich zum asten nehmen kann, jetzt mal sehen :)

Grüße und schönen Abend voll

Christian


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de