Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 07:59

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7376
Wohnort: Hamburg
und wenn ja, wie sind die erfahrungen? geht die auch da noch mit genug biss durchs holz, oder wirkt sie da schon mal etwas schwach auf der brust?

bisher fahre ich die mit 40cm.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 20:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 10:26
Beiträge: 604
Wohnort: Bönen, 45 Jahre
Zitat:
und wenn ja, wie sind die erfahrungen? geht die auch da noch mit genug biss durchs holz, oder wirkt sie da schon mal etwas schwach auf der brust?

bisher fahre ich die mit 40cm.
hallo
ich habe die 440 mit einem er schwert gefahren. man kann so arbeiten aber ich habe nun wieder ein 50er drauf ,das ist glaub ich die beste kombination.

_________________
Lieben Gruss
Heiner (der Schnitzer)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Wird in unserer Familie nur mit max. 50 cm gefahren, aber werd mal am Ende der Saison ausprobieren, wird auf jeden Fall funktionieren, denn über 5 PS, da geht immer scho' einiges ;-)

Grüße Lars

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 21:22 
Offline

Registriert: Freitag 7. September 2007, 19:28
Beiträge: 1032
Ich hab auf der 441 ein 63er drauf
Ist ja von der leistung nicht viel unterschied!
Also, im Fichtenbestand packt sie das ganz gut aber bei Eiche und Buche schnauft sie schon ganz schön ;) :mrgreen:

Also für den Dauereinsatz in allen Beständen nur bis 50cm zu gebrauchen ;) ;)

MFG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: MS 044
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 11:36
Beiträge: 205
Wohnort: Voralbgebiet, Kreis Göppingen
Also vom Grundsatz her empfiehlt der Hersteller bei dieser Maschine eine Schienenlänge von 40; 45 und 50 cm :!: .

Oberhalb dieser Abmessungen ist selbstverständlich ein Sägebetrieb möglich, jedoch werden die Schnittleistungen entprechend absinken. Sofern jemand partout z.B. auf einer MS 440 eine 75 oder 90 cm Schneidgarnitur montieren will, geht das freilich :roll: . Jedoch ist es in der Praxis eben kein Vergnügen, mit dieser Kombination in den Holzschlag zu gehen ;)

_________________
Gut Holz!

Buchenholzwurm -
mit STIHL-Maschinen im Einsatz:

010 / 30 cm, Baujahr 1985
026 / 37 cm, Baujahr 1990
044 / 45 cm, Baujahr 1996
Kleinseilwinde Leonardo
066 / 63 und 75 cm, Baujahr 2001


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 21:13
Beiträge: 7789
Wohnort: Bergen, Lkr. WUG
Hallo,

ich hab mir letztes Jahr ein 63er Schwert für meine 044 gekauft, hab bis jetzt nur hin und wieder mal ne Fichte damit geschintten, von der Leistung her würde ich sagen geht noch Buche/Eiche hab ich noch nicht versucht :cry:

Gruß
Edwin

_________________
Gruß
Edwin



Fichte macht auch warm!!

Und zusätzlich hab ich noch Sachen die das Holzen leichter machen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2008, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 23:51
Beiträge: 69
Wohnort: 35440 Linden
ein 63er schwert macht optisch schon was her - aber wer braucht den sowas wirklich zum sägen ? auf dem bild säge ich mit einem 40er schwert ne 18meter tanne klein .... hatte auch noch eine 088 am start - aber mit der hast du ruckzuck den schweiss auf der stirn ...

Bild

_________________
______________________________________
http://de.youtube.com/watch?v=AKSJLop26yI
______________________________________


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2008, 00:08 
brauchen tun das die leute die nicht vernünftig fällen können ---ist ebend am einfachsten wenn das schwert länger ist , als der baum dick :!:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2008, 07:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 23:25
Beiträge: 62
Wohnort: Hamburg
Ich hab grad zwei 90cm Panzerschwerter gekauft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2008, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 12:57
Beiträge: 25
Wohnort: Moormerland
Ich fahre meine MS 440 auch mit einem 50er Schwert. Habe bis jetzt keine Probleme gehabt. ICh finde auch das das die beste Kombination ist. Normalerweise sagt man ja, dass man pro 10 cm Schwert 1 Ps haben sollte. Ich fahre meine MS 650 mit nem 63er Schwert.
Auf der MS 440 würde ich auch kein größeres Schwert drauf packen.

Timo

_________________
Stihl 023C
Stihl MS 230
Stihl 026
Stihl MS 440
Stihl MS 650
Fiskars Spaltaxt 2400
Fiskars 1000
Spalter BGU THS 5
Stihl FS 220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2008, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1343
Wohnort: unterfranken/oberfranken
also bei meiner 440er bin ich mit einer 63er schiene dermaßen kopflastig, das es keinen spass mehr macht.
mehr wie 50cm würd ich auch nicht länger fahren wollen.
als notbehelf, warum auch immer, kann man natürlich ein 63er montieren, aber warum? mit einer 50er schiene kriegt man 99% aller bei uns stehender bäume gelegt, ausnahme vielleicht ein paar gigantische pappeln.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2008, 09:18 
Zitat:
mit einer 50er schiene kriegt man 99% aller bei uns stehender bäume gelegt, ausnahme vielleicht ein paar gigantische pappeln.
Mein Reden.

Aber zur Frage: 63er geht in Ausnahmefällen sicherlich, aber kein schönes Arbeiten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2008, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 21:13
Beiträge: 7789
Wohnort: Bergen, Lkr. WUG
Hallo,

hab ja meist das 45er Schwert drauf, damit ist die Säge schön handlich und geht gut ab damit :mrgreen: 50er wollte ich nicht drauf machen da ja fast kein Unterschied zum 45er ist.

Gruß
Edwin

_________________
Gruß
Edwin



Fichte macht auch warm!!

Und zusätzlich hab ich noch Sachen die das Holzen leichter machen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2008, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
Zitat:
brauchen tun das die leute die nicht vernünftig fällen können ---ist ebend am einfachsten wenn das schwert länger ist , als der baum dick Exclamation
wie war, wie war :mrgreen: wenn ich oft schon seh was manche fürn fällkerb produzieren :lol:

ausnahmesituationen sind,wenn ich nur auf einer seite schneiden kann,weils auf der anderen seite senkrecht runter geht ;)
oder weil jungaufwuchs daneben steht,wo ich es vermeide den umzuschneiden

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2008, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
63cm auf 440 kann Ich nur von abraten! Im Notfall kein Problem aber nicht auf dauer.hab ne 90er Buche mit dem 63er zerteilt um das mal zu testen.und das ist die Schmerzgrenze der Maschine ;) das geht auf dauer zu lasten der Kupplung.... mit 45,50 fährst du ideal :lol:

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2008, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7376
Wohnort: Hamburg
danke für die erfahrungen! also kommt da max ein 50er schwert drauf und gut :mrgreen:

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2008, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 09:35
Beiträge: 2380
Wohnort: LK MSE
Zitat:
das geht auf dauer zu lasten der Kupplung....
Das kommt auf den Säger an ;) Den Motor trifft es härter.

_________________
:Husky: 242XP / 346XP / 357XPG / 372XP / 390XPG / 336 / 340 (2x) / 435 / 545
:dolmar: PS 32C / 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2008, 01:17 
@cherokee

einer 044 mit 63cm schwert im hartholz im dauerbetrieb ( 8 std am tag ) gebe ich keine 2 wochen dann hat sie es hinter sich , am besten noch ein 8 ringrad drauf und die sache ist gebongt :lol:

bau lieber eine 45 cm schiene drauf :!:


@ jan

90cm :) gehn doch ;) , du könntest ab und an ja auch gut 50cm mehr schienen länge gebrauchen bei den bäumchen die du fällst :mrgreen: , aber 150cm sind ja auch nicht grade handlich----- was hatte die husky in iserlohn drauf ---120cm ??


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de