Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 22:04

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 10. März 2008, 16:42 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:40
Beiträge: 180
Wohnort: Bayern/Spessart
Hallo
Kann mir jemand sagen, ob die MS 441 noch genug Leistung ( keine Quälerei der Maschine ) hat mit einem 63cm schwert im Hartholz. Oder ist die max. Länge mit 50 cm ausgereizt.

_________________
Massey Ferguson Traktor, 1 Achs 3 Seiten Kipper 5,7 Tonnen, Vogesenblitz Spalter 16T., Tajfun Seilwinde 5 Tonnen, Posch Wippsäge Kombi mit 7,5 KW Elektromotor, Stihl Sägen MS 260, MS 029 Super, MS 361, MS 441, MS 041AV. Maxx Kettenschleifgerät usw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. März 2008, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 18:35
Beiträge: 428
Wohnort: Thüringen
also ich habe mit 63er garnitur auf der 441 schon gesägt,ich meine es passt.leistung reicht aus.

_________________
_________________

Stihl MS 260 37cm
Stihl MS 361W 40cm
Stihl MS 441W 45cm
Stihl MS 441 Magnum 50cm
Stihl MS 660 63cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. März 2008, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Juli 2007, 15:26
Beiträge: 375
Wohnort: Nord-Baden
Ich bin der Meinung, das die kürzeren Schwerter besser sind ( kosten weniger, sind leichter, besser beim Asten). Hab aber auch schon ein 50cm Schwert auf meiner 460 gehabt, ging nicht schlecht!!!!, mit der 441 hab ich auch schon ein Tag gesägt mit dem 50er Schwert, mehr würd ich ihr im Dauergebrauch nicht zumuten!!!
Bin aber von der Maschine (441) überzeugt, und werd meine 460 wohl im Herbst in Rente schicken. :mrgreen:
Meiner Meinung nach werd ich dann ein 45cm Schwert drauf fahren.
Um aber abwägen zu können solltest du uns sagen, wie dick die meisten Bäume sind die du fällst!!! (es gibt nur in den seltensten Fällen Bäume die man mit dem 50cm Schwer nicht fällen könnte, und wenn dann so ein Baum kommt kann man immernoch ne stärkere Säge holen).

_________________
Mfg. Stihl-Fanatiker

1x STIHL Ms 201 CM / 2x STIHL Ms 260 W / Stihl Ms 261 CM-VW / STIHL Ms 361 VW / STIHL Ms 362 CM-VW / STIHL Ms 441CM-VW / STIHL Ms 461 VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. März 2008, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Würde ich nicht nutzen, die 50iger Garnitur ist für die MS 441 max. optimal oder halt 45iger sowie 40iger. Packen wird die MS 441 die 63iger Schiene auch, nur im Dauerbetrieb, auch Ansichtssache/Dauer der Nutzung, sollte man se nicht fahren.

Viele Grüße Lars

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. März 2008, 20:09 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Juli 2006, 17:33
Beiträge: 79
Wohnort: amberg
also ich hab ein 45 schwert drauf.hab es mit nem 50er probiert aber wen dir von der länge 45 reichen --ist finde ich viel handlicher
gruß seppl


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. März 2008, 20:10 
Offline

Registriert: Freitag 7. September 2007, 19:28
Beiträge: 1032
63 geht schon mal für "1 oder 2" schnitte!!

Aber auf dauer nicht geeignet. ;)
Hab bei meiner auch ein 63er drauf aber da ich die großen krallen hab, hab ich nur noch 58 cm schnittlänge und dann trifft die Regle 10cm auf 1 Ps schon wieder zu!

MFG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. März 2008, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:53
Beiträge: 6944
@ lars

was fährsten dann auf ner 346 wenn du schon aufder 372 40 gefahren hast :oops: :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. März 2008, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Hi Raphael,

och, da fahr ich ne Sonderanfertigung ... 28 cm mit Anschlagkralle der 395XP :mrgreen: und 0,7 mm Nutbreite in 404 Teilung ohne Zahn, eifach nur mit Tiefenbegrenzer ... wooow ... die reißen wat :lol:

Und wenn es ganz wix gehen soll, dann würd ich mit der 346iger nur mit dem Kettenrad fällen und Asten ... muss ja Gewicht einsparen :mrgreen:


Meinst wohl eher meine 357XPG oder MS 361!? Die MS 361 fahre ich mit 37ig, 40ig und manchmal 45ig cm und die 357XPG nur mit 38ig cm.

Viele Grüße Lars

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. März 2008, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:53
Beiträge: 6944
ne habs bloß ironisch gemeint, deswegen auch der sprung zu einer 346, kleiner gehts ja fast ned, hat mich bloß gewundert, dann bräuchtest ja im grunde nix größeres oder? :oops: :oops: :mrgreen: :mrgreen:

naja gut, lass ma den thread lieber thread sein, sonst gibts auf den deckel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. März 2008, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
:lol:

STIMMT

:lol:

OK, zurück zu Thema :mrgreen:

Dat merk ich mir Dooo ;) :mrgreen: :lol:

Viele Grüße Lars

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. März 2008, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:53
Beiträge: 6944
egal ich hab ja deine säge schon :mrgreen: :mrgreen:

etz aber echt wieder btt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. März 2008, 20:40 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:40
Beiträge: 180
Wohnort: Bayern/Spessart
Es ging mir einfach nur Informativ drum was da noch geht mit 63er Schwert, rauchen tue ich das nicht da reicht mir mein 45er. Meine max Baumdurchmesser sind 90cm Buche oder Eiche aber eher selten. Wenn ich 63er Draufgemacht hätte, dann eh nur zum ablängen vom Stammholz auf Meterstücke.

_________________
Massey Ferguson Traktor, 1 Achs 3 Seiten Kipper 5,7 Tonnen, Vogesenblitz Spalter 16T., Tajfun Seilwinde 5 Tonnen, Posch Wippsäge Kombi mit 7,5 KW Elektromotor, Stihl Sägen MS 260, MS 029 Super, MS 361, MS 441, MS 041AV. Maxx Kettenschleifgerät usw.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de