Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 13:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. März 2008, 06:06 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2008, 10:05
Beiträge: 10
Wohnort: Bei Pinneberg, nordwestlich von Hamburg
Zitat:
Moin moin.

Ich bin der Meinung: Wenn du nur Sand als Fremdkörper hast, funktioniert das, aber sobald Kieselsteine oder Metall kommt ist es aus.

MfG
Woody
Genau das ist mal eine Aussage mit der man etwas anfangen kann ;)

Woody, ich schreib dir hier mal eine Eins hin, setzen Danke :D

Also zu über Ostern haben wir es mal Wie folgt probiert, wir Haben von den Holz Paketen den ersten Meter mit der Motorsäge abgetrennt und zum trockenen Aufgeschichtet. Der Rest (0-90cm länge) wird mit der Wipp Kreissäge aus Ofen länge gesägt und dann weg gestapelt.

Vorteile für mich:
- Ich muss mit der Kettensäge nur noch zwei Schnitte machen, dadurch weniger schärf arbeit und Verschleiß ( normale Vollmeißel Kette)

- Durch das aufschichten von meter enden spare ich mir meinen knappen Kurzholz Lagerraum

- auf der Wippkreissäge wurde ein Sägeblatt montiert, das ohne Karies mit Beton Anhaftungen und fest sitzenden Nägeln Klar kommen soll

- ich muss nicht mehr die Schweren Bohlen im stück tragen, was die Arbeit einfacher und Rücken freundlicher macht ( ja ich weiß Fauler Sack :P )

- Die Arbeitsleistung ist deutlich gestiegen

Aber trotzdem bin ich an weiteren Erfahrungen mit Hartmetall Ketten interesiert ;)

mfg Olaf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. März 2008, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Hier meine Erfahrung zum Thema Hartmetallkette:

Ich habe so eine Kette (mittlerweile die 3te) in Verwendung um Wurzeln bzw. Wurzelstöcke von Obstbäumen auf Wiesen zu entfernen.

Hab sie in 50cm Ausführung und muß sagen, der Kette wird nichts geschenkt. Sofern der Boden Steinfrei ist gehts ungehalten in den Dreck. Die Kette bleibt für meine Verhältnisse bzw. mein Empfinden lange scharf.

Einzigster Nachteil ist der, dass durch die Erde bzw den Dreck ein großer Abrieb entsteht. Dieser wirkt sich stark auf die Treibglieder (und auch das Schwert) aus.

Was die Kette absolut nicht verschmerzen kann sind metallische Fremdkörper, aber das wurde ja bereits weiter oben beschrieben.

Ein weiterer Unterschied zur normalen VM- oder HM-Kette ist das Schnittverhalten und die Schnittfreudigkeit. Das Schnittverhalten ist wesentlich rauher und die Kette ist nicht so schnittfreudig wie eine normale, gefeilte Kette.

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. April 2008, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. März 2006, 19:39
Beiträge: 288
Wohnort: Oberfranken, in Bayern ganz oben
Hallo Marcus,

gehst Du mit voller Drehzahl ran ?

Wir in Oberfranken sind da eher etwas stärker mit Steinen durchsetzt ;) und da stellt sich mir die Frage, bleibt die HM Kette trotzdem scharf, wenn ich vorsichtig mit geringer Drehzahl rangehe und auf Steine komme ?

...Wurzelstöcke ...Herzwurzel :evil:

_________________
Gruß
Wolfgang (Frankenwolf)

192T 026 031AV 032AV 036


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. April 2008, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
@ Frankenwolf

Ich geh da immer mit voller Drehzahl ran. Da gibts kein erbarmen.
Falls sich die Kette dann doch mal verabschieden sollte, dann kann ich es nicht ändern.

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de