Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 08:04

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2008, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Zitat:
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten!! :D Ihr habt recht...ich werd morgen erstmal zu meinem Eigentlichen Freundlichen gehn, der mag sich die Kette auch mal anschauen,mal sehen was er meint,danach werd ich den anderen der mir die Kette so schön ge(ver)schliffen hat nochmal besuchen gehen :evil: ...mal sehen was draus wird :roll:
Schick mir mal das Kettchen , lege Rückporto bei.
Gruß Björn

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. März 2008, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 21:06
Beiträge: 999
Wohnort: Erzgebirge
was willste denn mit dem guten Stück machen?den Richtigen Schliff wollt ich heut wahrscheinlich bei meinem Eigentlichen Händler machen lassen?

_________________
Alleeh hopp denn...

In der Kürze liegt die Würze!!

Hab a Sägen.....

Zu verkaufen Mc Culloch 795


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. März 2008, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 21:06
Beiträge: 999
Wohnort: Erzgebirge
n'abend war heut nochmal bei dem Händler der mir die Kette so schön angerichtet hat,heut war der Chef persönlich da,er hat zugegeben das die so net schneiden kann,nochmal nachgeschliffen,siehe da schon sieht das Ergebnis aus wies normal sein sollte,seine Kettenschleiferin kriegt nen Anschiß........und schön freundlich war er auch...

_________________
Alleeh hopp denn...

In der Kürze liegt die Würze!!

Hab a Sägen.....

Zu verkaufen Mc Culloch 795


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. März 2008, 19:28 
Offline

Registriert: Dienstag 27. November 2007, 20:19
Beiträge: 408
Wohnort: Berlin
Zitat:
n'abend war heut nochmal bei dem Händler der mir die Kette so schön angerichtet hat,heut war der Chef persönlich da,er hat zugegeben das die so net schneiden kann,nochmal nachgeschliffen,siehe da schon sieht das Ergebnis aus wies normal sein sollte,seine Kettenschleiferin kriegt nen Anschiß........und schön freundlich war er auch...
Ich hoffe, dass noch reichlich von der Zahnlänge übrig geblieben ist - bei dem Aufwand, den man Dir verursacht hat ;)

_________________
Grüße
Wilfried


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. März 2008, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Zitat:
was willste denn mit dem guten Stück machen?den Richtigen Schliff wollt ich heut wahrscheinlich bei meinem Eigentlichen Händler machen lassen?
Wirst schon sehen, bisher waren alle recht zufrieden, deren Ketten ich geschärft hatte.
Gruß Björn

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. März 2008, 23:47 
moin

wieso ist die kette einfall für die tonne :roll: , da liegen krasse schärffehler vor -- das ist alles
. ... aber von der zahnlänge ist noch soviel da , das man da wieder eine scharfe nutzbare kette draus hin bekommt . ;)
die zähne werden aufgrund der stark zurück gesetzten tiefen begrenzer etwas kürzer werden müssen , weil sie sonst zu ruppig läuft .

schick björn die kette und du kriegst ein astreine kette zurück .

mfg. kramer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. April 2008, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 10:29
Beiträge: 21
Wohnort: Amtsberg bei Zschopau
Hi

ich schleife mein Kette immer selber, früher mit der Feile und heute mit der Flex,

und da frag ich mich, ob ich der einzige bin, der seine Kette mit der Flex bearbeitet???

hab leider kein anderes Thema gefunden wo was übers Scharf machen drin steht

mfg

_________________
:dolmar: Sachs Dolmar 100
:stihl: 170 028 026 034 361
FS 410


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. April 2008, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. April 2008, 18:14
Beiträge: 1609
Wohnort: Taunus
Ich feile seit 10 Jahren mit der Hand und zwar mit der Husqvarna Feillehre, genial einfach und bin von Anfang an damit klar gekommen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. April 2008, 19:29 
Offline

Registriert: Sonntag 9. September 2007, 17:21
Beiträge: 377
Wohnort: OAL od WN
da kann dir der Händler aber trotzdem noch was spendieren, erstens hast du gut Aufwand gehabt und zweitens nimmt er dir durch die Aktion auch ordentlich Zahnlänge. Frag doch mal was er dir dafür bieten kann. Ich würd sagen ein Feilenhalter sollt schon drin sein. Dann legst noch 10€ drauf für das restliche Schärfzeug. Mach einen Sägkurs, ist nie verkehrt, und lass dir das Schärfen zeigen, und du wirst dich nie wieder über einen Murkser beim Schärfen ärgern!

_________________
Gruß

Stefan

:solo: 606 auf einem Ehrenplatz, Solo 606 als Teilespender, Solo 638 als Teilespender
:dolmar: ES-160
:stihl: E 14; 026; 036; MS 361; MS 441; MS200T
:stihl: FS 350 & FS 310

für meine Bilder gilt das ©


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. April 2008, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 13:27
Beiträge: 1980
Wohnort: 31606
Zitat:
Hi

ich schleife mein Kette immer selber, früher mit der Feile und heute mit der Flex,

und da frag ich mich, ob ich der einzige bin, der seine Kette mit der Flex bearbeitet???

hab leider kein anderes Thema gefunden wo was übers Scharf machen drin steht

mfg

Mit ner normalen Flex oder meinst du ein motorbetriebenes Schärfgerät :?:
Mit einer normalen Flex wirst du wohl kaum nen vernünftigen Schliff hinbekommen :roll:

Gruß Uwe

_________________
Gruß, Uwe



:stihl: von 192T bis 066
...und so manch anderes zur Brennholzgewinnung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. April 2008, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 00:02
Beiträge: 144
Wohnort: Dohm-Lammersdorf / Jahrgang 70
Zitat:
Hi

ich schleife mein Kette immer selber, früher mit der Feile und heute mit der Flex,


mfg

:shock: :shock: :shock: :shock:
Wie soll das gehen :?: :?: :?:
Will mal Bilder oder en Video sehen wie das gemacht wird und wie die Ketten aussehen :!:
Oder hast du die Kette geschärft die oben gepostet wurde :?: :mrgreen:

_________________
Ne schüne Jrooß, Dieter

Sin dann es fodt.

McCormick D326,Güde 14t ZW Spalter
Husqvarna 242xp OleoMac 252F, Demnächst (echter Geländewagen)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. April 2008, 23:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
oh gott mit der flex... oder meinst du eher sowas wie nen proxxon oder nen dremel multi?
sachen gibts die gibts gar nich... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. April 2008, 02:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 17:57
Beiträge: 3340
Wohnort: Augsburg
Ich würde allen Raten die Ketten generell von Hand zu feilen.
Die halten dann die Schärfe wesentlich länger da eine Feile nicht heis wird.

Ist ein bisschen Übungssache.

Durch die Schleifscheibe bekommt man vielleicht ein schnelleres Ergebnis aber da sie heis wird während des Schleifens wird die Schneide immer erhitzt wodurch die Kette garnicht ihn der Lage ist die Schärfe zu halten.

Versucht es mal und ihr werdet merken wie sich so eine Kette ins Holz beißen kann. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

_________________
Mitleid bekommst du umsonst. Neid musst du dir hart erarbeiten!

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.(Henry Ford)

Freude liegt im Kampf, im Wagnis, in der Leidensbereitschaft, nicht im Siegen.
(Ghandi)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. April 2008, 02:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Zitat:
Ich würde allen Raten die Ketten generell von Hand zu feilen.
Die halten dann die Schärfe wesentlich länger da eine Feile nicht heis wird.

Ist ein bisschen Übungssache.

Durch die Schleifscheibe bekommt man vielleicht ein schnelleres Ergebnis aber da sie heis wird während des Schleifens wird die Schneide immer erhitzt wodurch die Kette garnicht ihn der Lage ist die Schärfe zu halten.

Versucht es mal und ihr werdet merken wie sich so eine Kette ins Holz beißen kann. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich habs aufgegeben, den Leuten die Feile zu empfehlen. Macht kein Sinn, immer nur schnell, schnell.
Mit der Feile bekommt man eben ein brillianten Schliff zu stande, das kann keine Scheibe.
Gruß Björn

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: hallo,
BeitragVerfasst: Samstag 19. April 2008, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
also ich bin auch ein überzeugter handfeiler - wenig materialabtrag, billig und gut.
und das es langsamer gehen soll als mit der maschine - das bezweifel ich auch stark, ausser man haut sie schleifscheibe der maschine halt immer voll ins material das es schön heiss wird.....ist natürlich sehr gut wenns glüht.... :D
und vor allem wenn man nicht jeden tag 10 ketten feilen muss, ne zeitersparnis pro kette von hoch angesetzten 1-2 minuten? das bringts voll eh... :mrgreen:
mfg
hm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. April 2008, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 10:29
Beiträge: 21
Wohnort: Amtsberg bei Zschopau
Oha na so viele Antworten da muß ich mal was zu sagen ne,,,,

@foxi
also wenn man das so sagen kann, denke ich das jeder mit ner Feile schärfen kann, außer die, die sich zu wie sagt man zu Ungeschickt anstellen!

@motorsaeg
so zum Thema Händler, naja nichts gegen die Recht schaffenden Händler, was macht son Händler besser als meine Flex, zb. drei mal schärfen macht 15€ und ne neue Kette verkaufen weil se nach drei mal am ende ist.
Son Motorsägen-/ sensen Paß hab ich 1999 von Feuerwehr aus machen müssen!
Zahn länge ---naja ich Flex die ja nicht durch ich schleif die nur scharf ne nehme also nur sehr sehr wenig vom Zahn weg.

@woodboss028
jo jo mit ner normalen Flex Bosch die kleine kurze die ist leichter ne und mit ner normalen Trennscheibe 2mm geht auch mit ner VA Scheibe
Vernünftigen Schliff = Übung macht den meister

@eifeldieter
hehe die von oben das war ich bestimmt net.
Bilder mhm warum nicht muss ma schauen wie das geht die hier reinzuposten

@chris83
naja ich glaub wir alle wissen das wenn die Zahn blau anläuft die kette fast null Standzeit hat ne

@holzmächer
hehe glühende ketten :roll:

ach ja zum Schluss noch vergleichen wir das mal mit nem Bäcker der eine backt so und der andere halt so!

und ich hoffe ich verärgere hier keinen ;)


mfg

_________________
:dolmar: Sachs Dolmar 100
:stihl: 170 028 026 034 361
FS 410


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. April 2008, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 17:57
Beiträge: 3340
Wohnort: Augsburg
Zitat:
@foxi
also wenn man das so sagen kann, denke ich das jeder mit ner Feile schärfen kann, außer die, die sich zu wie sagt man zu Ungeschickt anstellen!

@motorsaeg
so zum Thema Händler, naja nichts gegen die Recht schaffenden Händler, was macht son Händler besser als meine Flex, zb. drei mal schärfen macht 15€ und ne neue Kette verkaufen weil se nach drei mal am ende ist.
Son Motorsägen-/ sensen Paß hab ich 1999 von Feuerwehr aus machen müssen!
Zahn länge ---naja ich Flex die ja nicht durch ich schleif die nur scharf ne nehme also nur sehr sehr wenig vom Zahn weg.

@woodboss028
jo jo mit ner normalen Flex Bosch die kleine kurze die ist leichter ne und mit ner normalen Trennscheibe 2mm geht auch mit ner VA Scheibe
Vernünftigen Schliff = Übung macht den meister

@eifeldieter
hehe die von oben das war ich bestimmt net.
Bilder mhm warum nicht muss ma schauen wie das geht die hier reinzuposten

@chris83
naja ich glaub wir alle wissen das wenn die Zahn blau anläuft die kette fast null Standzeit hat ne

@holzmächer
hehe glühende ketten :roll:

ach ja zum Schluss noch vergleichen wir das mal mit nem Bäcker der eine backt so und der andere halt so!

und ich hoffe ich verärgere hier keinen ;)


mfg

Sei mir net bös wenn ich das so direkt sag, aber das ist ja mal der größte Schmarn den ich jemals gelesen und gehört habe.

_________________
Mitleid bekommst du umsonst. Neid musst du dir hart erarbeiten!

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.(Henry Ford)

Freude liegt im Kampf, im Wagnis, in der Leidensbereitschaft, nicht im Siegen.
(Ghandi)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. April 2008, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 10:29
Beiträge: 21
Wohnort: Amtsberg bei Zschopau
Zitat:
Ich würde allen Raten die Ketten generell von Hand zu feilen.
Die halten dann die Schärfe wesentlich länger da eine Feile nicht heis wird.

Ist ein bisschen Übungssache.

Durch die Schleifscheibe bekommt man vielleicht ein schnelleres Ergebnis aber da sie heis wird während des Schleifens wird die Schneide immer erhitzt wodurch die Kette garnicht ihn der Lage ist die Schärfe zu halten.

Versucht es mal und ihr werdet merken wie sich so eine Kette ins Holz beißen kann. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
okok das edit ich nochma

also böse is untertrieben angepissst fühl ich mich grade

laut deiner aussage sind meine Zähne voll Blau (durchs erhitzen) und null standfest ne und das nur weil ich nicht die feile nehme und meine ach so böse Flex-scheibe die Zähne erhitzt?

naja schreib doch einfach was dich stört sag mir doch was schmarn ist!!!

mfg

_________________
:dolmar: Sachs Dolmar 100
:stihl: 170 028 026 034 361
FS 410


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de