Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vollmeissel oder Halbmeissel ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 20:17 
Offline

Registriert: Samstag 22. März 2008, 17:32
Beiträge: 20
Wohnort: Süd-Niedersachsen bei Göttingen, Alter 49
Hallo Gemeinde, bei mir sind neue Ketten fällig. Hatte bisher Halbmeissel. Wo ist der Unterschied zu Vollmeissel (außer in der Zahnform)? Welche ist besser geeignet zum Holz machen? Gruß, Wolfgang

_________________
Stihl 029
Dolmar 102
Massey Ferguson 254 S
Wippsäge Electra Beckum
Vorschlaghammer, No name Spalthammer
Keile aller Materialien und Ausführungen
Gränsfors große Spaltaxt


Unter Verrückten mußt du verrückt sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 20:19 
Offline

Registriert: Freitag 3. August 2007, 22:59
Beiträge: 1506
Wohnort: franken
Hi,
machst du hart- oder weichholz???
für Hartholz ist ne Halbmeisel besser geeignet, weil se nicht so stark reist (hackt)----> hat nen ruhigeren schnitt
fürs Weichholz ist ne Vollmeisel besser weil se nen schnelleren schnitt hat.

_________________
Husqvarna 560XPG
Tajfun RCA 400 & 480 Sägespalter zum soloverleih


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Hallo,

Vollmeißel haben eine höhere Schnittleistung und beim Fällen besser geeignet, aber dafür auch etwas anfälliger.

Halbmeißel find ich zum Asten sehr gut oder bei lang liegendem Holz.

Viele Grüße Lars

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 20:26 
Offline

Registriert: Samstag 22. März 2008, 17:32
Beiträge: 20
Wohnort: Süd-Niedersachsen bei Göttingen, Alter 49
Hallo, vielen Dank für die prompten Antworten. Mache fast ausschließlich Buche zu Kleinholz. Werde wohl bei Halbmeissel bleiben. Gruß, Wolfgang

_________________
Stihl 029
Dolmar 102
Massey Ferguson 254 S
Wippsäge Electra Beckum
Vorschlaghammer, No name Spalthammer
Keile aller Materialien und Ausführungen
Gränsfors große Spaltaxt


Unter Verrückten mußt du verrückt sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:27
Beiträge: 1603
Wohnort: Kreis Gütersloh
Das Thema hatten wir hier schon mal. Aber gut, HM sind nicht ganz so giftig im Holz, sie schneiden somit weicher, verzeihen einem auch mal einen Schärffehler und werden nicht ganz so leicht stumpf.

VM gehen rabiater durchs Holz, müssen penibel geschliffen werden und verlieren u.a bei evtl. Bodenberührung um einiges schneller an Schärfe.

VM sind die Ketten für die täglichen Forstprofis, die viel Schnittleistung benötigen. HM sind mit Sicherheit die bessere Wahl, wenn man "nur" Holz machen möchte.

Gruß Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 22:11
Beiträge: 212
Wohnort: NRW
Ich benutze nur VM wegen der höheren Schnittleistung,die Tage habe ich irgendwo eine HM ausgegraben und drauf gehabt das ging garnicht die benutze ich bestenfalls um mal Polter nachzuschneiden wo noch dreck am gerückten Holz ist.

sennesäger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2008, 09:40 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 21:15
Beiträge: 35
Vielleicht, nein wahrscheinlich ist das eine doofe Frage, aber gibt es dann also eine Vollmeißel und eine Halbmeißelkette in der Ausführung 3/8 " - 1,5 - 56 oder was?

_________________
Dolmar 115i


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2008, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 14:57
Beiträge: 1778
Wohnort: 38239 Salzgitter-Üfingen
Jep, gibt es. Kannst also beide kaufen und den Unterschied selbst herrausfinden. Längsschnittketten gibt's dann auch noch ;)
Wenn Du eine Säge mit wenig PS, oder zu langem Schwert für die Motorisierung hast, würde ich zu Halbmeißel raten. VM zieht, wenn sie scharf ist schon ganz schön und eine kleine Säge quält sich dann deutlich mehr, als mit einer HM Kette.

_________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen Elektronen erzeugt!
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2008, 10:38 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Sufu kommt gut da findest du alle Informationen die du benötigst.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2008, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 14:57
Beiträge: 1778
Wohnort: 38239 Salzgitter-Üfingen
Bild

Bild :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen Elektronen erzeugt!
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de