Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 5. April 2008, 04:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 16. August 2005, 02:54
Beiträge: 757
Wohnort: Kreis Paderborn / Bj. 1971
ohne scherz :oops: - gibt's evt. Ketten mit verstärkten Zähnen o.ä. Hab heute Pappeln geschnitten und bin definitiv nur im Holz gewesen ... Fazit heute Abend = 3 Zähne fehlen auf der neuen Sihl Halbmeißelkette ... :?

_________________
Gruß
Heinrich
_________________

Stihl 084
McCulloch Mac 120
McCulloch 10-10 Automatic
McCulloch ProMac 700
McCulloch CP70L
Husky 346XP
Husky 357XPG
Ubuntu 10.10


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. April 2008, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 22:02
Beiträge: 4667
Wohnort: Lüneburger Heide nähe Uelzen
Wo rohe Kräfte sinnlos walten........ :roll:

Im Ernst, frische Pappel ?
Wenn Pappel schon trocken ist, wird das Holz sehr hart.
Definitiv keine eingewachsenen Nägel oder so....

Wenn das alles nicht, würde ich mir mal die Kette genauer ansehen.


Bamse

_________________
Wir sind die Niedersachsen, Sturmfest und erdverwachsen......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. April 2008, 06:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Könnte mir vorstellen, dass die Kette vielleicht nicht ausreichend gespannt war. Wenn der Zahn zu weit nach hinten kippt, nimmt der Widerstand erheblich zu und die Zahnfestigkeit ab, und ich könnte mir vorstellen, dass die Kraft der 084 ausreicht, einen etwas quer stehenden Zahn auszureißen... Die Kette war ja wohl gut geschärft?

Gehört habe ich so was aber noch nie :shock: .

Nur eine Idee,
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. April 2008, 07:09 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7512
Wohnort: Iserlohn
0,404" oder 3/8" :?:

Bei Stihl-Ketten kenn ich das nicht, na ja so eine grosse Säge hab ich
nicht. Aber bei No-Name-Ketten hab ich auch schon zerfledderte Hobel-
zähne gehabt. Fremdkörperkontakt allerdings möglich.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. April 2008, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 16. August 2005, 02:54
Beiträge: 757
Wohnort: Kreis Paderborn / Bj. 1971
is ne .404er, zwar etwas älter aber ich hab nicht schlecht gestaunt gestern abend. Hab Sie damals aus der Bucht gekauft mit dem Duromatic Schwert ( evt. Plagiat/B-Ware, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann). War bzw. ist auch anständig gespannt. Metall merkt man eigendlich - seitdem ich die Harke im Baum hatte bin ich da sensibilisiert :?. Den Freundlichen hab ich hier noch nicht gefunden ... bin ja gerade am umziehen.

Ich will ja auch keinen in die Pfanne hauen - nur interessieren würde es mich mal und ob euch so was auch schon passiert ist. Wenn bei 104 Zähnen 3 Stück fehlen geht die Welt ja auch noch nicht unter.

_________________
Gruß
Heinrich
_________________

Stihl 084
McCulloch Mac 120
McCulloch 10-10 Automatic
McCulloch ProMac 700
McCulloch CP70L
Husky 346XP
Husky 357XPG
Ubuntu 10.10


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. April 2008, 11:54 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7512
Wohnort: Iserlohn
Also aus der Bucht, da könnte die schon ein paar Monde älter sein.

Wenn das so ist, älter als etwa 300 Monde, damals waren Ausfallerscheinungen
an den Sägeketten häufiger als heute. Gerissene Ketten auf der alten
Dolmar CA mit 0,404 etwa jede 2.. In der der Dolmar-Erste-Hilfe-Box für
die Sägen waren eine Grundausstattung mit Reparaturgliedern Serie.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. April 2008, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 23:25
Beiträge: 126
Wohnort: zw. Taunus und Westerwald
mir sind lediglich mal auf ner 3/8 Hobbykette paar Zähne weggeflogen aber noch nicht auf ner Profikette, schon garnicht bei Stihl, das Material ist definitv härter, Hab mir mal in meinen eigenen Keil gesägt, da kam die Säge aus dem Holz geschossen und hat mir die Hand vom oberen Griff gerissen zum Glück direkt gegen die Bremse , :shock: , das war ein klassischer Rückschlag aber selbst da waren noch alle Zähne dran (nur total verhunzt)

kontrollier mal die Zähne davor und dahinter , wenn die unverletzt sind und du die Zähne ohne Gewalteinwirkung verloren hast dann mach die Kette lieber runter (Risiko weiterer Schäden wär mir zu groß) . schick se zu Stihl, die interessieren sich für so was,


Gruß

_________________
_______________________

http://de.youtube.com/watch?v=Sbs7BLAnc84


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. April 2008, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 6. März 2007, 15:45
Beiträge: 3536
Wohnort: Issum / (KLE)/Niederrhein/ NRW
hi. das Problem kenne ich bei der 7900 mit der 50 ger Garnitur drauf auch ...
s war wohl ein ein gewachsen der Draht .... 9 Zähne waren weg ....



MFG

_________________
Faulheit ist ja eigentlich nur die dumme Angewohnheit,
sich auszuruhen bevor man müde wird!


Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist.
Paracelsus

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr
Matthäus 22,37-40; Lukas 10,25-37; Matthäus 25,31-46


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. April 2008, 19:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
:shock:
Bei .404 ist das schon sehr ungewöhnlich!

Ich denke die Kette war Ausschußware?

Ohne "Feindkontakt" habe ich aus einer .404 Kette noch nie einen Zahn gerissen. Auch nicht mit einer 051 oder 076.

Gruß!
Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. April 2008, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 16. August 2005, 02:54
Beiträge: 757
Wohnort: Kreis Paderborn / Bj. 1971
Mädel's langsam macht Ihr mir Angst ... ich hatte 2 von diesen Ketten - die eine ist der Harke im Baum zum Opfer gefallen ( fast alle Zähne Schrott - verbogen bis Ultimo oder einfach weggerissen - und schließlich ganz gerissen ) - die 2te hatte eben diesen Zahnausfall gestern. Solage die in die Botanik gehen ist es ja eigendlich nicht das dramatischste - aber zu Stihl schicken? Kichern die sich da nicht einen und sagen dann "Hätteste mal lieber beim Händler gekakuft bla bla bla usw. und so fort ..."

Hab noch 'ne Oregon VM die werde ich wohl besser drauf machen. Auf meinem kleinen Schwert waren auch Stihl Ketten drauf - von denen kenn ich so was auch nicht - nur eben bei der 90er Panzerschiene.

_________________
Gruß
Heinrich
_________________

Stihl 084
McCulloch Mac 120
McCulloch 10-10 Automatic
McCulloch ProMac 700
McCulloch CP70L
Husky 346XP
Husky 357XPG
Ubuntu 10.10


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. April 2008, 22:19 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7512
Wohnort: Iserlohn
Wie ich oben schon geschrieben hatte, wahrscheinlich ein paar Jahre
alt, da wird wahrscheinlich nix mehr Garantie sein.

Ich denke, wenn du keinen Ladenhüter erwischt ( soll es auch bei einigen
Händlern geben ) und die Tiefenbegrenzer angemessen bearbeitest sind
solche Ergebnisse ohne Feindkontakt selten.

Ausser Metall, kommen noch eingewachsene Steine oder erstartes Harz
als Fremdkörper in Betracht. Diese sind meist weniger auffällig als Metall,
aber in gleichem Masse schädlich.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. April 2008, 00:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 16. August 2005, 02:54
Beiträge: 757
Wohnort: Kreis Paderborn / Bj. 1971
Moin Hainbuche,

Garantie gebe ich eh nicht viel drauf - halten muß der Kram ... ich werd mir mal demnächst das Holz mal genau ansehen. Da die Kette neu bzw. zum ersten mal Holz gesehen hat und ich die Tiefenbegrenzer noch nicht geärgert habe denke ich auch eher an Ladenhüter oder was auch immer.
Steine kennen ich auch - das merkt man schon beim Sägen ... das mit dem Harz ist mir neu ich denke aber bei Pappel vernachlässigbar.

_________________
Gruß
Heinrich
_________________

Stihl 084
McCulloch Mac 120
McCulloch 10-10 Automatic
McCulloch ProMac 700
McCulloch CP70L
Husky 346XP
Husky 357XPG
Ubuntu 10.10


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. April 2008, 21:18 
Offline

Registriert: Sonntag 9. September 2007, 17:21
Beiträge: 377
Wohnort: OAL od WN
schick doch die Kette mal an den Hersteller, die interessieren sich immer für solche Vorfälle, lachen tut da sicher niemand, auch wenn du die sonst wo her gekauft hast. Die wollen eher wissen ob vielleicht bei ihnen in der Fertig was nicht stimmt. Das kommt immer mal wieder vor, wenn die Teile montiert sind, fallen solche Fehler fast nicht mehr auf, weil nur noch auf Geometrie geprüft wird.

_________________
Gruß

Stefan

:solo: 606 auf einem Ehrenplatz, Solo 606 als Teilespender, Solo 638 als Teilespender
:dolmar: ES-160
:stihl: E 14; 026; 036; MS 361; MS 441; MS200T
:stihl: FS 350 & FS 310

für meine Bilder gilt das ©


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de