Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine neue 346XP ist da!!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 06:48 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 17:32
Beiträge: 30
Wohnort: Österreich
Hallo!
Hab jetzt auch endlich eine 346XP NEW. :mrgreen:
Habe erst zuhause gemerkt, dass dort ein 38er/1,3mm Schwert dabei ist.
Habe noch 2 weitere Huskys, da ist überall ein 1,5mm Schwert drauf. Hab mit meinem Händler gesprochen, der sagt ich könnte es auch nachträglich umtauschen, natürlich in ungebrauchtem Zustand.
Wollte jetzt fragen, wer von euch ein 1,5mm Schwert auf der 346XP NEW hat und ob er damit zufrieden ist.

Folgend meine kleine Entscheidungshilfe zur Schwertauswahl, falls jemand weitere Punkte hat bitte antworten.

Vorteile:
breiterer Schnitt -> besser zum Keil nachsetzen
gleiche Stärke wie meine anderen Huskys -> nur eine Feilengröße erforderlich

Nachteil:
mehr Motorleistung erforderlich gegeüber 1,3mm Schwert

mfg
Berni

_________________
:Husky: 575XP / 560XP / 254XP / 346XP new


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 06:56 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 17:32
Beiträge: 30
Wohnort: Österreich
Noch was, wie macht ihr dass bei verschiedenen Sägen?
Schaut ihr da, dass die Schwertnut bzw. Kettengröße gleich ist?
Oder ist dass bei euch gar kein Thema und ich zerbrech mir den Kopf eh nur umsonst :mrgreen:

mfg Berni

_________________
:Husky: 575XP / 560XP / 254XP / 346XP new


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 21:13
Beiträge: 7789
Wohnort: Bergen, Lkr. WUG
Hallo Berni,

hast du dann auch überall die gleiche Teilung drauf ..... auch an der 575 ne 0.325 :?: :?:

Nein da schau ich nicht so sehr drauf.

Ich hab meine Ketten immer in der Schachtel wo ich sie bekommen hab und die hab ich beschriftet zu welche Säge sie gehören, wie z.B. 044 oder 357 ...... usw....... nur für die Dolmar hab ich keine beschriftet da ja die Ketten von der 357 passen ;) ;)

Gruß
Edwin

_________________
Gruß
Edwin



Fichte macht auch warm!!

Und zusätzlich hab ich noch Sachen die das Holzen leichter machen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: 1,3 zu 1,5
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 08:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Juli 2007, 07:36
Beiträge: 285
Wohnort: Bad Brambach OT Schönberg / BJ 69
Mal ne "dumme" Frage,

ist es bei der Schnittbreite nicht egal, ob 325/1,3 und 325/1,5 montiert ist.

Denn es sind ja nur die Treibglieder unterschiedlich. Oder?

Grüße Roland

_________________
Solo 654, Dolmar 102. Homelite XL Automatic, Husqvarna 353, MTD 990


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 08:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Ja.

:roll:

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 08:22 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 17:32
Beiträge: 30
Wohnort: Österreich
Hallo,
also bei der Teilung meiner Sägen müsste ich erst nachschauen. Bin aber auch der Meinung, dass der Zahn bzw die Schnittbreite unabhängig von der Teilung sein müsste.
Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.

Hat schon jemand einen direkten Vergleich gemacht zwischen den beiden Kettengrößen 1,3 und 1,5 bezogen auf eine Säge? Hoffe ihr wisst was ich meine :D
Also beide Schneidgarnituren an einer Säge probiert.

mfg Berni

_________________
:Husky: 575XP / 560XP / 254XP / 346XP new


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 10:07 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 16:12
Beiträge: 36
Wohnort: NRW
hallöchen
ich habe bei der 346 beide Ketten benutzt. Die schnittleistung ist bei der 1,3mm kette fühlbar besser, jedoch habe ich bei dieser Kette das Problem, dass die Ölöffnung sich wiederholt mit Sägemehl zusetzt und einer ständigen Kontrolle bedarf. Viel Spaß mit dem neuen Teil!

Mfg F.J.

_________________
„ Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt....“
(Khalil Gibran 1883- 1931)



Valmet 6400
Rückezange Nocka
Hackschnitzelheizung
Husqv.346
Husqv.357


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 11:05
Beiträge: 562
Wohnort: Brandenburg
@seven69
Zitat:
ist es bei der Schnittbreite nicht egal, ob 325/1,3 und 325/1,5 montiert ist. Denn es sind ja nur die Treibglieder unterschiedlich. Oder?
So weit ich weiß, ist die Schnittbreite bei Stihlketten gleicher Teilung gleich. Bei Oregonketten unterscheiden sich die Schnittbreiten wohl.

Don

_________________
ETA SH40 / Stihl 361 / Stihl 200 / Husqvarna 550XPG / 2xHusqvarna 242 / Husqvarna 321


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 10:39 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 17:32
Beiträge: 30
Wohnort: Österreich
Zitat:
hallöchen
ich habe bei der 346 beide Ketten benutzt. Die schnittleistung ist bei der 1,3mm kette fühlbar besser, jedoch habe ich bei dieser Kette das Problem, dass die Ölöffnung sich wiederholt mit Sägemehl zusetzt und einer ständigen Kontrolle bedarf. Viel Spaß mit dem neuen Teil!

Mfg F.J.
Hallo,
Danke für die INFO.
Hattest du beim Sägen das Gefühl, dass der Säge die 1,5mm Kette zu viel Motorleistung abverlangt?

Hast du die original Husqvarna Schwerter verwendet, oder war das ein Zubehörschwert?
War das zusetzen mit Sägemehl bei beiden Kettengrößen ein Problem oder bei der 1,5mm besser?

mfg Berni

_________________
:Husky: 575XP / 560XP / 254XP / 346XP new


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 12:22 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 16:12
Beiträge: 36
Wohnort: NRW
es waren jeweils original Teile. Es ist eine Amisäge mit beigeliefertem Schwertvon 1,3 mm. Bei 1,5mm hatte ich kein Problem mit verstopften Öldurchlässen. Aber versuch es selst

Gruß F.J.

_________________
„ Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt....“
(Khalil Gibran 1883- 1931)



Valmet 6400
Rückezange Nocka
Hackschnitzelheizung
Husqv.346
Husqv.357


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 17:59
Beiträge: 1316
Wohnort: Petershagen / Weser ; Alter 39 Jahre
Die Husqvarna 1,3 sind MICRO LITE - das bedeutet alles ist schmaler. Die Schnittbreite ist geschätzt 0,8 bis 1mm schmaler. Bei dir sollte das die H30 Kette sein.
Vorteil : schneller Schnitt , weniger Leistung
Nachteil: Keile und Fällheber passen nur sehr unwillig in die Schnittfuge...

Gruß Thomas

_________________
Husqvarna 345e + 357XP + 390XP
MC Culloch PM 310
Husqvarna 323 LD Sense + Hochentaster

Bild
In unserer Welt gibt es keine Amateure

Husqvarna 346 XP "New" & 560 XP
"Best Saw in business,sorry St..."

Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. April 2006, 22:13
Beiträge: 4866
Wohnort: Oberfranken
Als erstes:
Da hast du dir ein feines Maschinchen ausgesucht,
Herzlichen Glückwunsch :P
Ich hab auf meiner ein 43er Schwert 0,325 , 1,5 Teilung ,68 Treibglieder.
Wenn du ab der Kralle messen dust bleiben 3 cm auf der Strecke.
So hast du bei einer 38er Schiene nur noch 35 cm nutzbare Schiene.
Die in Deutschland gängigere Treibgliedstärke ist Meinermeinung die 1,5 mm und stabieler ist die Kette auch.
Von Vorteil wäre natürlich das deine Ketten vom Grundaufbau gleich sind,um wie z. b. beim Nachfeilen eine Feile zu benutzen.

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 20:19 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 17:32
Beiträge: 30
Wohnort: Österreich
Hallo,

hab gerade vorhin die Schneidgarnitur montiert. Hab mich jetzt entschieden mit dem 1,3mm Schwert zu arbeiten. Werd die Säge vor allem zum Ausasten nehmen, da ist mir die bessere Schnittgeschwindigkeit dann wichtiger. Zum Fällen nehme ich meine anderen Husky´s mit dem breiteren Schwert.

Hab die Säge dann auch gleich probiert, geht super! :mrgreen:
Das Starten verlief mit 3 Zügen problemlos, bin echt begeistert.
Hab gleich einen Probeschnitt gemacht, und muss sagen es passt perfekt.

mfg
Berni

_________________
:Husky: 575XP / 560XP / 254XP / 346XP new


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2008, 06:03 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:40
Beiträge: 180
Wohnort: Bayern/Spessart
Na dann viel Spaß mit Deiner neuen Säge :stihl: :lol:

_________________
Massey Ferguson Traktor, 1 Achs 3 Seiten Kipper 5,7 Tonnen, Vogesenblitz Spalter 16T., Tajfun Seilwinde 5 Tonnen, Posch Wippsäge Kombi mit 7,5 KW Elektromotor, Stihl Sägen MS 260, MS 029 Super, MS 361, MS 441, MS 041AV. Maxx Kettenschleifgerät usw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2008, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 22:02
Beiträge: 4667
Wohnort: Lüneburger Heide nähe Uelzen
Ja,

viel Spass mir dem neuen Spielzeug.
Zum Asten sich nicht die schlechteste Lösung.



Habe auf allen drei Husis ( 154 , 357, 346 ) die 38ger Schiene mit 325/ 1,5 mm Teilung.
Nun habe ich keinen Vergleich zur Micro-Lite, aber so wie es ist, ist es gut, die Schnittleistung ist für mich OK und ich habe nur eine Kettengröße. :mrgreen:

Bamse

_________________
Wir sind die Niedersachsen, Sturmfest und erdverwachsen......


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de