Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 00:21

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 13:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 10:06
Beiträge: 4
Wohnort: Brackel
Hallo,

ich habe einen Lehrfilm über Führungsschienen gesehen. Da wurde eine getestet, die keinen Kickback verursacht! hat auch eine etwas andere Form. Habe ich aber noch nie life gesehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

danke schon mal. Gruss

Sunnypeters

[/img][/url]

_________________
2 Kilo Blech, 2 Kilo Lack,
fertig ist der Hanomag


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 13:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13038
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Du meinst bestimmt eine "Knochenschiene", benutzt mal die SuFu ;).

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 13:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Neee, kein Knochenschwert, sondern eine Kesperschiene!
;)
http://kesperschiene.de/

Willkommen im Forum!

Gruß!
Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 15:58
Beiträge: 14
Wohnort: Bottrop
Hat nur leider den Nachteil, dass die Schiene bis zu 1PS Leistungsverlust bringt.

MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 16:03
Beiträge: 209
Wohnort: 29690 (Niedersachsen) *05.63
Sieht interessant aus. Hat die schon jemand in der Mache?

Will mir eh grad noch 'ne 30er für meine 041 zulegen. Sollte eigentlich 'ne KOX werden aber...

--------------------
edit1: @ Schalker_junge
Zitat:
Hat nur leider den Nachteil, dass die Schiene bis zu 1PS Leistungsverlust bringt.
Butter bei die Fische! Woher weißt du?
--------------------
edit2: Ich laß mir grad ein Angebot für die Längen 30-50cm machen!
Melde mich dann mit dem Ergebnis.
Gibt im Übrigen einen längeren Thread im Landtreff über die Kesper-Schiene

--------------------

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Joerg


- STIHL 041 AVEK, E 220
- IMI Jericho 941 AE
Suche: Typenschild, Bremsbacke oder komplette Bremse und Kettenfangbolzen für die 041


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 16:03
Beiträge: 209
Wohnort: 29690 (Niedersachsen) *05.63
Link zum Patent
Die im Patent hinterlegten Bilder verlinke ich vorerst nicht, da ich nicht genau weiß, ob das erlaubt ist. Sind vermutlich nicht umsonst an das Registrieren verbunden.

Und hier ein Link zu books.google
Im Bereich 13/2.5 "Trennen von Werkstoffen mit der Motorsäge" wird ua. auch die Kesper-Schiene erwähnt!

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Joerg


- STIHL 041 AVEK, E 220
- IMI Jericho 941 AE
Suche: Typenschild, Bremsbacke oder komplette Bremse und Kettenfangbolzen für die 041


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 16:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 15:01
Beiträge: 38
Wohnort: Niedersachsen
Hmmmm, keinen Kickback?

Auf der Webseite steht
Zitat:
Rückschlag reduzierende Führungsschiene für fast alle gängigen Kettensägen
, da steht nicht "rückschlagfrei".
Die Frage ist, wie weit der Rückschlag reduziert wird. Darüber steht da leider nix.

Gruß
Spänemacher


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 16:03
Beiträge: 209
Wohnort: 29690 (Niedersachsen) *05.63
Die Patentschrift liest sich bzgl. der Rückschlagminderung dahingehend, das die Rückschlagneigung fast gänzlich beseitigt ist.
Ganz beseitigen kann man sie aber wohl nicht und daher musst du schon aus rechtlicher Sicht auf den Begriff "Rückschlagfrei" verzichten.

Leider habe ich noch keine Test von DLG, TÜV, Dekra oa. gefunden.
Wenn Herr Kesper schlau ist, macht er die sehr schnell selber.
Offenbar haben die anderen Schienenhersteller die Ausgabe für Lizenzgebühren oder gar Aufkauf des Patents gescheut.

Zeit hatten alle Seiten eigentlich genug:
Zitat:
Filing Date:
01/11/1989
Publication Date:
04/08/1992

Er muss nur jemanden finden, der ihm die Schienen in ordentlichen Stückzahlen fertigt dann gibt's auch ordenliche Preise.
Wie wär's mit einer der berüchtigten Sammelbestellungen :?: ;)

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Joerg


- STIHL 041 AVEK, E 220
- IMI Jericho 941 AE
Suche: Typenschild, Bremsbacke oder komplette Bremse und Kettenfangbolzen für die 041


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 17:19 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Ich kann mir nicht vorstellen das man mit sowas einen Stechschnitt ausführen kann. Die einzige Führungsschiene die absolut rückschlagsfrei ist, ist eine Carvingschiene in Dimeausführung und das auch nur weil immer nur ein Zahn schneidet. Das ist wohl auch hier so probiert worden wie man an dem oberen Schienenradius sehen kann.
Am Anfang haben wir die Carvingschienen auch nur an Schnitzer verkauft. Erst als mir einige Handwerker beim Schnitzen zugeschaut haben war für die auch gleich klar das sie sowas auch brauchen können.
Zimmereibetriebe, Schreiner,Maurer, Gas- Wasser- Elektro- da war auf einmal die ganze Bandbreite da die so ne Schneidgarnitur verwenden kann.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 17:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 19:48
Beiträge: 159
Wohnort: Versmold - Ostwestfalen
Hatte mit der Kesper im MS-Lehrgang geschnitten. Wenn ich mich recht erinnere war es eine .325 auf ner 260. Habe damit auf jeden Fall einen Stechschnitt gemacht und ging auch ganz gut ran.

_________________
Viele Grüße Kay

_____________________________
STIHL MS180
STIHL MS441
Dolmar PS43
Fendt 307
Kramer 312LS
30to Eigenbauspalter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 17:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13038
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Zitat:
Hatte mit der Kesper im MS-Lehrgang geschnitten. Wenn ich mich recht erinnere war es eine .325 auf ner 260. Habe damit auf jeden Fall einen Stechschnitt gemacht und ging auch ganz gut ran.
Dann mach mal mit ner "großen Fällschiene" nen Stechschnitt, du wirst Augen machen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol:.

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 15:58
Beiträge: 14
Wohnort: Bottrop
Zitat:
--------------------
edit1: @ Schalker_junge
Zitat:
Hat nur leider den Nachteil, dass die Schiene bis zu 1PS Leistungsverlust bringt.
Butter bei die Fische! Woher weißt du?
--------------------



Wir haben uns bei der Feuerwehr mal darüber ein Video angeschaut (ist noch gar nich so lange her), dort hat ein Waldarbeiter bestätigt, dass man durch diese Schiene eine massive Leistungsveringerung hat, daher ist sie heute schon Schnee von gestern.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. November 2006, 18:36
Beiträge: 2778
Wohnort: Osthessen
Die Kesperschiene wird sehr oft bei den Zimmermännern benutzt um sich lästige Stemmarbeiten zu ersparen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 21:04 
Offline

Registriert: Dienstag 21. März 2006, 19:52
Beiträge: 252
Hallo!
Hatte bis jetzt noch keinen so starken Rückschlag, daß die Kettenbremse ausgelöst hat. Habe es auch schon bewusst provoziert, und nütze den Gegendruck beim Ablängen gerne aus. Ich denke, bei mir sind andere Fehler an der Tagesordnung.
mfg Rolf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2007, 21:31
Beiträge: 235
Wohnort: Sauerlach
Also bei mir im MS Kurs wurde uns gesagt dass diese Schienen in der Forstwirtschaft uninteresant sind da der Anschafungs preis und der Leistungsverlust zu groß sind.

Gruß Simon

_________________
Schau ma moi na seng ma´s scho


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2008, 00:53 
Offline

Registriert: Dienstag 6. November 2007, 23:56
Beiträge: 666
Wohnort: Bergheim bei Köln/ Bj. 1968
Hallo

Bei meinem Motorsägenlehrgang hatte der Leiter ein Video von der Kesperschiene dabei. Da haben die eine Motorsäge frei an ein Seil gehängt und dann vorn auf die Schiene mit richtig Schwung und auch langsam ein Holzbrett draufgehauen, dabei hat sich die Säge nicht bewegt und hat einfach das Holz durchschnitten. Die selbe Versuchsanordnung hatte der auch mit einer normalen Schiene, da ging es direkt in die Bremse.

Zu den Kosten: Erst mal viel teurer in der Anschaffung, kein Umlenkstern und dann wegen der Asymetrischen Form nicht wendbar.

Ist schon eine interessante Sache aber wohl eine Totgeburt, vielleicht für Handwerker um Mauerdurchbrüche zu machen.

Jörg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2008, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 16:03
Beiträge: 209
Wohnort: 29690 (Niedersachsen) *05.63
Hier ein Auszug der Kesper-Mail mit den Preisen
Zitat:
Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage. Für Ihre Stihl 041 AVEQ sind Kesper Sicherheitsschienen mit folgenden Schneidlängen lieferbar:

Schneidlänge Preis (EUR) Preis inkl. 19% MWST (EUR)
32cm 73,50 87,47

37cm 85,50 101,75

40cm 88,50 105,32

45cm 95,50 113,65

50cm 100,00 119,00

63cm 115,00 136,85


Bestellen Sie direkt von uns, sind in diesen Preisen bereits die Verpackungs- und Versandkosten enthalten.

Habe gleich noch 'ne Anfrage bzgl. der prozentual verbesserten Rückschlagminderung, möglicherweise erhöhtem Kettenverschleiß und Leistungsverlust gemacht und erwarte auch hierzu demnächst mehr Infos.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Joerg


- STIHL 041 AVEK, E 220
- IMI Jericho 941 AE
Suche: Typenschild, Bremsbacke oder komplette Bremse und Kettenfangbolzen für die 041


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2008, 12:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13038
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Die Preise sind echt nicht schlecht ;).

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2008, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 16:03
Beiträge: 209
Wohnort: 29690 (Niedersachsen) *05.63
Schönen Gruß auch von hier an Herrn Kesper ;-)

Hat mir grade eine recht umfangreiche und freundliche Mail geschickt.
Warte jetzt in der Tat die weitergehenden Infos per Post ab, bin aber immer mehr geneigt, meine beiden nächsten Schienen (32+45) von ihm zu kaufen.

Bleibe im Kontakt und berichte weiter.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Joerg


- STIHL 041 AVEK, E 220
- IMI Jericho 941 AE
Suche: Typenschild, Bremsbacke oder komplette Bremse und Kettenfangbolzen für die 041


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 16:03
Beiträge: 209
Wohnort: 29690 (Niedersachsen) *05.63
Hallo Sägengemeinde

Herr Kesper hat mir erlaubt seine Antwort hier zu veröffentlichen:
Zitat:
Sehr geehrter Herr ***,

....... Auch ich habe gerade einmal im Motorsägenportal ein bisschen 'rumgesurft. Dazu von mir folgende Anmerkungen:

Die Kesper Sicherheitsschiene ist sicher keine "Totgeburt" und auch kein "Schnee von gestern", denn sonst wäre ich längst verhungert. Aber es ist natürlich ein Nischenprodukt und man kann auch Bäume fällen und Holz klein sägen ohne die Kesper Sicherheitsschiene zu benutzen. Die Kesper Sicherheitsschiene ist ein Beitrag zu Unfallverhütung. Wie wichtig einem das letzen Endes ist, darf und sollte jeder selbst entscheiden.

Es ist korrekt , dass das meiste Interesse an der Sicherheitsschiene aus dem professionellen Handwerksbereich kommt (Holzbau, Dachdeckereien, Schalungsbetriebe). Dort rechnen sich die höheren Preise (dazu gleich mehr) auch anders, wenn nämlich andere Vorteile wie Arbeitssicherheit oder auch einfachere Arbeitsabläufe überwiegen.

Zu den Preisen: Das die Kesper Sicherheitsschienen durchaus teuer sind, ist uns bekannt. Der Grund liegt zum einen an den Rohstoffpreisen und zum anderen an den Werkzeugkosten. Die Kesper Sicherheitsschiene ist eine Vollschiene und die Kontur muss gefräst werden und kann nicht gestanzt werden. Die Verwendung von Umlenksternen und -rollen an der Schienenspitze funktioniert nicht, da die Lager zu klein dimensioniert werden müssen und deswegen gerade bei Stechschnitten die Belastung nicht aushalten.

Die Kesper Sicherheitsschiene führt ein Prüfzeugnis des RWTÜV (heißt heute TÜV-Nord), der auch die Produktion überwacht.

Eine echte prozentuale Rückschlagminderung kann ich leider nicht angeben. Hier hilft leider nur selbst ausprobieren. Wer dafür keine Sicherheitsschiene extra kaufen mag, was ich durchaus verstehen kann, den lade ich gern ein, vorbei zu kommen.

Das Problem, mit dem Leistungsverlust und gleich in dieser Größenordnung, ist mir nicht bekannt und mir auch von unseren Kunden noch nicht angetragen worden. Da z.B. im Holzbau meistens Maschinen zwischen 2PS und 4PS bzw. Elektrosägen verwendet werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich bei einem solchen Leistungsverlust keiner meldet. So was wäre mir sicher auch selbst aufgefallen. Ich habe die Sicherheitsschiene u.a. auf folgenden Sägen benutzt: Stihl 026, Husqvarna 346, Husqvarna 346 E-tech, Husqvarna 357, Husqvarna 55, Husqvarna 455, Husqvarna 335, Dolmar 109, Solo 339, Jonsered 361, Stihl E220, Stihl E180.

Abschließend noch: Das oben gesagte basiert auf meinem Wissen und meinen Erfahrungen. Ich bin leider kein ausgebildeter Forstwirt und auch kein gelernter Handwerker aus dem Baufach. Aber es gibt zum Glück kompetentere Leute, die sich mit der Kesper Sicherheitsschiene befasst haben. Z.B.:

Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft Nordrhein-Westfalen
Technischer Aufsichtsdienst
Herr Sundermann
Hoher Heckenweg 76-80
48136 Münster
Tel: 0251-2320-0
e-mail: mailbox@nrw.lsv.de
www.sv-d.de/nrw/


Zimmererzentrum Kassel
Herr Groß
Werner-Heisenberg-Straße 4
34123 Kassel
Tel: 0561-958970
www.zimmerhandwerk-hessen.de .......


Mit freundlichen Grüßen aus Naumburg in Hessen
Dr. Jürgen Kesper

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Joerg


- STIHL 041 AVEK, E 220
- IMI Jericho 941 AE
Suche: Typenschild, Bremsbacke oder komplette Bremse und Kettenfangbolzen für die 041


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de