Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 01:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. April 2008, 21:45 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 20:53
Beiträge: 17
Wohnort: Niederbayern
Hallo Gemeinde,

mich würde mal Euere Meinung interessieren, was die optimale Schwertlänge für eine 346xp ist, die hauptsächlich zum Asten eingesetzt wird.
Die Einen sagen 33-38 cm, wegen der Wendigkeit, die Anderen sagen 45-50cm wegen dem rückenschonenden Arbeiten.

Was sagt Ihr dazu, bzw. wie haltet Ihr das bei Eueren Sägen zum Asten.

Gruß
Chris

_________________
Meine Spielzeuge!!!
Husqvarna 346XPG - 38cm
Husqvarna 372XPG - 50cm
Fiskars 600, 1.500 u. 2400 gr.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. April 2008, 21:49 
Offline

Registriert: Montag 19. Februar 2007, 16:36
Beiträge: 85
Wohnort: nähe Marburg/Lahn
Ich würd spontan 38cm sagen.... passt am besten zu der Säge.

Wenn du eine rückenschonende Schiene haben willst musst du eine 60er drauf machen ;)

_________________
Gruss aus dem Burgwald :-)


Stihl 028 AV
Husqvarna 357XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. April 2008, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Juli 2007, 15:26
Beiträge: 375
Wohnort: Nord-Baden
33 cm ist besser weil du eine höhere Kettengeschwindigkeit hast, zum rüchenschoneneden arbeiten kann ich nur die 6 punkt Astungstechnik empfehlen, das lange schwert ist nämlich total unhandlich zum asten.

Aber jedem das seine, der der lange Schwerter braucht zum Asten soll sie draufmachen!

_________________
Mfg. Stihl-Fanatiker

1x STIHL Ms 201 CM / 2x STIHL Ms 260 W / Stihl Ms 261 CM-VW / STIHL Ms 361 VW / STIHL Ms 362 CM-VW / STIHL Ms 441CM-VW / STIHL Ms 461 VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. April 2008, 21:57 
Offline

Registriert: Freitag 3. August 2007, 22:59
Beiträge: 1506
Wohnort: franken
ich hab zuerst mit der 024 (33cm) geastet, danach mit der 115i und 50er Schiene und dann hab ich die 136 mit 38cm bekommen und dei 346 mit 38cm gekauft.... mir gefällt das 38cm Schwert am besten! ! !

_________________
Husqvarna 560XPG
Tajfun RCA 400 & 480 Sägespalter zum soloverleih


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. April 2008, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. November 2006, 20:37
Beiträge: 293
Wohnort: Augsburg
Was hat ne kürzere Schiene mit ner höheren Kettengeschwindigkeit zu tun auser das es villt ganz wenig weniger Reibungsverluste giebt?
Ausschlaggebend für die Kettengeschwindigkeit ist die Drehzahl und das Antriebsritzel.
Je kürzer das Schwert um so wendiger die Säge.

Gruß Flo

_________________
Stihl MS 180 35cm 3/8p
Dolmar PS 500 45cm 0,325
Stihl Contra 50cm 0,404
Einhell Elektrosäge 40cm 3/8p
Bahco 130cm Fällheber



Feuerwehr:
Wo andere raus rennen, rennen wir rein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. April 2008, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 17:59
Beiträge: 1316
Wohnort: Petershagen / Weser ; Alter 39 Jahre
Jo genau Flo!

33 zum Asten ideal. 38 Standartlänge. Alles andere ist Schwachsinn. Mit nem 50`er ist die nicht mehr ordentlich zu führen - bei dem Hebel vornedran ...(Schwertlänge)

_________________
Husqvarna 345e + 357XP + 390XP
MC Culloch PM 310
Husqvarna 323 LD Sense + Hochentaster

Bild
In unserer Welt gibt es keine Amateure

Husqvarna 346 XP "New" & 560 XP
"Best Saw in business,sorry St..."

Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. April 2008, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 21:13
Beiträge: 7789
Wohnort: Bergen, Lkr. WUG
Hallo,

ich würde bis max. ne 38er Schiene zum Asten nehmen :!: :!:

Ich Aste meist nur mit ner 38er Schiene größer wir es mir zu unhandlich ..... es kommt auch drauf an wie man es gewöhnt ist ;) ;)

Gruß
Edwin

_________________
Gruß
Edwin



Fichte macht auch warm!!

Und zusätzlich hab ich noch Sachen die das Holzen leichter machen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. April 2008, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 22:11
Beiträge: 212
Wohnort: NRW
Zitat:
33 cm ist besser weil du eine höhere Kettengeschwindigkeit hast, zum rüchenschoneneden arbeiten kann ich nur die 6 punkt Astungstechnik empfehlen, das lange schwert ist nämlich total unhandlich zum asten.

Aber jedem das seine, der der lange Schwerter braucht zum Asten soll sie draufmachen!
Na du scheinst ja voll der Praktiker zu sein mit deinen 16 lenzen ich habe nur 38cm Schwerter auf der 346xp und ich Aste damit genauso schnell wie mit dem 33cm Schwert und das seit über 20Jahren im Akkord aber wie du schon schreibst jedem das seine.

sennesäger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. April 2008, 23:21 
Offline

Registriert: Freitag 2. November 2007, 17:31
Beiträge: 766
Zitat:
Zitat:
33 cm ist besser weil du eine höhere Kettengeschwindigkeit hast, zum rüchenschoneneden arbeiten kann ich nur die 6 punkt Astungstechnik empfehlen, das lange schwert ist nämlich total unhandlich zum asten.

Aber jedem das seine, der der lange Schwerter braucht zum Asten soll sie draufmachen!
Na du scheinst ja voll der Praktiker zu sein mit deinen 16 lenzen ich habe nur 38cm Schwerter auf der 346xp und ich Aste damit genauso schnell wie mit dem 33cm Schwert und das seit über 20Jahren im Akkord aber wie du schon schreibst jedem das seine.

sennesäger
Sehr schön.... :klatsch:

20 Jahre sind ja quasi nixxxxx!!!!!! ;) ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. April 2008, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6088
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Hab ja für die 346 auch ein 45 iger. Aber beim Asten von Buchenstangerl hat sie sich mit der Garnitur nicht mehr so bewährt.

Könnte mir jedoch vorstellen, bei dicken Randbaumbrummern, macht sie sich bestimmt besser :mrgreen:

Setze die 346 nur zum fällen und ablängen ein. Da passt die Schwertlänge.
Zum asten dann ne kleinere Säge mit 35 iger Garnitur.
Ist halt ne Fichtenmonokultur.

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. April 2008, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 22:02
Beiträge: 4667
Wohnort: Lüneburger Heide nähe Uelzen
Zitat:
Zitat:
Zitat:
33 cm ist besser weil du eine höhere Kettengeschwindigkeit hast, zum rüchenschoneneden arbeiten kann ich nur die 6 punkt Astungstechnik empfehlen, das lange schwert ist nämlich total unhandlich zum asten.

Aber jedem das seine, der der lange Schwerter braucht zum Asten soll sie draufmachen!
Na du scheinst ja voll der Praktiker zu sein mit deinen 16 lenzen ich habe nur 38cm Schwerter auf der 346xp und ich Aste damit genauso schnell wie mit dem 33cm Schwert und das seit über 20Jahren im Akkord aber wie du schon schreibst jedem das seine.

sennesäger
Sehr schön.... :klatsch:

20 Jahre sind ja quasi nixxxxx!!!!!! ;) ;)
Eben ;)

es ist immer wieder erstaunlich, wie vehement und mit größter Überzeugung unsere jungen Fachkräfte hier ihre Ansichten und Meinungen vertreten.

Hut ab vor dieser geballten Erfahrung und dem Wissen. :roll:



Bamse

_________________
Wir sind die Niedersachsen, Sturmfest und erdverwachsen......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. April 2008, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
ich empfehle da gar nix.
was mir passt muss nicht auf wem anders zutreffen!
probier halt einfach was dir besser passt 8-)

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. April 2008, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Juli 2007, 15:26
Beiträge: 375
Wohnort: Nord-Baden
Was geht den hier ab, habt ihr ein Problem mit mir????
Ich hab nur meiner Meinung kund getan!, und eine Empfehlung abgegeben, und vom fachlichen Standpunkt ist die vollkommen korrekt!!!, ich hab ja nicht gesagt das ihr das auch so machen sollt oder genauso denken sollt, jedoch solltet ihr über eure Wortwahl mal genauer nachdenken!! Denn schließlich hab ich mit meiner Aussage ja niemanden emotional verletzt :-(
Ich find die Aktion echt scheise von solchen Leutz die einem, nur wegen seinem Alter vorverurteilen, den schließlich hast mich ja noch nie arbeiten sehen (senneseger)

Und das mit der Kettengeschwindigkeit stimmt, überlegt mal ne 346 mit 50cm schwert z.b kann nicht so sptizig in der Beschleunigung sein wie mit 33 cm oder meinetwegen 38cm, den der Motor wird ja wegen der längeren Garnitur viel mehr beansprucht, weil die Kette länger ist!

Dem was workaholic gesagt hat kann ich nur zustimmen.

_________________
Mfg. Stihl-Fanatiker

1x STIHL Ms 201 CM / 2x STIHL Ms 260 W / Stihl Ms 261 CM-VW / STIHL Ms 361 VW / STIHL Ms 362 CM-VW / STIHL Ms 441CM-VW / STIHL Ms 461 VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. April 2008, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 22:11
Beiträge: 212
Wohnort: NRW
Hallo,
ich habe kein Problem mit Dir für mich hört sich nur alles nach gut angelesenen Stoff an,du hast recht ich habe dich noch nicht arbeiten gesehen(kannst aber wenn Du 18 bist gerne mal bei mir im Wald vorbei kommen und zeigen was Du kannst),da Du 16 Jahre alt bist gehe ich mal davon aus das du in der Ausbildung zum Forstwirt bist ansonsten darfst Du mit der Motorsäge eh noch nicht arbeiten.
http://www.luk-nrw.de/praev/thema/thema_06_03.asp
zu deinem Beispiel 50cm an einer 346 kann ich nur sagen:auf die Länge kommt es nicht an sondern auf die (Schnitt)technik.

sennesäger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. April 2008, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Juli 2007, 15:26
Beiträge: 375
Wohnort: Nord-Baden
Das mit der Schnitttechnik weiß ich, ich bin nicht in der Ausbildung zum Fowi, wir haben ein bisschen Privatwald, und deshalb darf ich das!!!

Motorsägenlehrgänge sind auch vorhanden, nach mehreren Modulen, was mich befähigt mit der Motorsäge zu arbeiten!

Keine Sorge mein Onkel ist Förster, und ja das ist angelesenes Wissen das ich aber auch Umsetzen kann!!!!

Trotzdem finde ich es schade, das ohne jegliche Vorkenntnisse über meine Person, so über mich gedacht wird!!!!

Ich muss dazu sagen!!!, ich bin in mehren Foren aktiv (3) und hatte bis jetzt das Motorsägenforum immer in guten Erinnerungen!!

_________________
Mfg. Stihl-Fanatiker

1x STIHL Ms 201 CM / 2x STIHL Ms 260 W / Stihl Ms 261 CM-VW / STIHL Ms 361 VW / STIHL Ms 362 CM-VW / STIHL Ms 441CM-VW / STIHL Ms 461 VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. April 2008, 20:42 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 20:53
Beiträge: 17
Wohnort: Niederbayern
Na super, da kann man nicht mal mehr ne praktische fachliche Frage stellen, ohne daß hier gleich aufeinander eingeprügelt wird!
Vielen Dank auch!!!!

_________________
Meine Spielzeuge!!!
Husqvarna 346XPG - 38cm
Husqvarna 372XPG - 50cm
Fiskars 600, 1.500 u. 2400 gr.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. April 2008, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 09:35
Beiträge: 2380
Wohnort: LK MSE
Moin freeinsure,

m.E. ist 38cm zum Asten ideal. Einfach der beste Kompromiss bezüglich Wendigkeit der Maschine und der Arbeitshaltung.

_________________
:Husky: 242XP / 346XP / 357XPG / 372XP / 390XPG / 336 / 340 (2x) / 435 / 545
:dolmar: PS 32C / 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. April 2008, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Juli 2007, 15:26
Beiträge: 375
Wohnort: Nord-Baden
Tut mir Leid Freeinsure, aber ich hab nicht angefangen, ich hab dir nur eine fachlich korrekte Empfehlung gegeben. Ich hatte ja nicht gesagt das alles andere falsch ist, am besten ist es ihr findet für euch den besten Kompromiss, bei den Schwertlängen, das was workaholic gesagt hat trifft voll zu.

@Senneseger
Was ist an gut ausgedrücktem fachlich richtigen Stoff falsch, sonderlich viel musst ich nicht lesen, um mir mein wissen anzueignen, außerdem ist angelesenes wissen nichts schlechtes sondern von großem vorteil, da "learning by doing" bei der Arbeit im Wald nichts zu suchen hat, noch dazu Risikoreich!!!

Eins ist mir auch klar wenn du im Akkord arbeitest und das 20 Jahre, das du dann mehr machst an einem Tag als ich ist auch klar, liegt wohl auch am Altersunterschied, außerdem muss ich mir meinen Körper nicht schon in Jungen Jahren zerstören!! (Unwiederlegbar, das Waldarbeit an die Substanz geht)

_________________
Mfg. Stihl-Fanatiker

1x STIHL Ms 201 CM / 2x STIHL Ms 260 W / Stihl Ms 261 CM-VW / STIHL Ms 361 VW / STIHL Ms 362 CM-VW / STIHL Ms 441CM-VW / STIHL Ms 461 VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. April 2008, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 22:11
Beiträge: 212
Wohnort: NRW
Zitat:
Eins ist mir auch klar wenn du im Akkord arbeitest und das 20 Jahre, das du dann mehr machst an einem Tag als ich ist auch klar, liegt wohl auch am Altersunterschied, außerdem muss ich mir meinen Körper nicht schon in Jungen Jahren zerstören!! (Unwiederlegbar, das Waldarbeit an die Substanz geht)
Waldarbeit ist harte Arbeit das läßt sich nicht leugnen,ich habe bisher keine Probleme mit dem Rücken und sonstigen Körperteilen und denke das ich die 20 Jahre bis zur Rente auch noch ganz gut überstehe ;) .

sennesäger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. April 2008, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Juli 2007, 15:26
Beiträge: 375
Wohnort: Nord-Baden
Kann ich dir nur recht geben Senneseger, ich hoffe aber das du dir über deine überhastete leicht diskriminierende Aussage im Klaren bist, aba ich hoffe wir können zukünftig trotzdem noch anständig miteinander umgehen!!

Achja an Bamse und an Ms 170, was hab ich fachlich falsches gesagt das ihr euch über mich lustig machen wollt??? Nix !!! Und eben deswegen, könnt ihr euch solche Kommentare besser verkneifen, sowas tut dem Forum nämlich nicht gut!!

_________________
Mfg. Stihl-Fanatiker

1x STIHL Ms 201 CM / 2x STIHL Ms 260 W / Stihl Ms 261 CM-VW / STIHL Ms 361 VW / STIHL Ms 362 CM-VW / STIHL Ms 441CM-VW / STIHL Ms 461 VW


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de