Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 08:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 21. April 2006, 04:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Hier mal wieder eine kleine frage zum Thema Sägeketten:

Würde mal gerne wissen, ob jemand schon mal einen Vergleich zwischen Stihl RS und Oregon MC ketten gemacht hat bzw. mir deine Erfahrungen mitteilen könnte.

Habe mir jetzt eine MC Kette gekauft, kann mir aber noch keine Meinung dazu bilden

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. April 2006, 19:41 
Offline

Registriert: Samstag 3. Dezember 2005, 11:50
Beiträge: 33
Hi Marcus

Ich habe Multicut Ketten im Einsatz..

ich bin mit meiner Säge jetzt 13 Tanks leegefahren(in Hartholz)
und jetzt muss ich sie erstmals nachschärfen..

zur Stihl Kette kann ich nichts sagen..

Hudriwudri..


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. April 2006, 19:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 19:19
Beiträge: 2225
Wohnort: Sprockhövel
Hallo Marcus,
die RS ist eine klassische Vollmeißelkette. Die MC soll eine längere Standzeit haben, da sie eine Chrombeschichtung hat. Wie es sich nach dem Schärfen verhält kann ich nicht sagen.
Da es sich um unterschiedliche Kettentypen handelt, ist ein Vergleich schwierig.
Ich nutzte RS Ketten und bin absolut zufrieden. Sie sind halt aggressicver als Halbmeißelketten.

_________________
Gruß
Jörn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. April 2006, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
@ Jörn

das mit den Unterschieden und der Chromschicht bei den 2 Kettetypen weiß ich, hab ja auch beide Typen im Einsatz.
Fahre normalerweise auch fast nur Stihl RS

Wollte eigentlich mal ein paar Erfahrungswerte von anderen Leuten

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. April 2006, 11:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 19:19
Beiträge: 2225
Wohnort: Sprockhövel
Achso ;)

_________________
Gruß
Jörn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. April 2006, 19:21 
Offline

Registriert: Montag 10. April 2006, 12:01
Beiträge: 124
Zitat:
...die RS ist eine klassische Vollmeißelkette. Die MC soll eine längere Standzeit haben, da sie eine Chrombeschichtung hat...
Hi,

haben nicht alle ketten eine dünne chrom schicht an der aussen seite? Ich meine das ist so. Ich habe es zumindest so gelernt und habe nirgends gehört das es anders sein soll. Die multi-cut ketten sollen nur eine dickere chrom schicht haben als normale ketten, wobei die Stihl ketten (bei mir) eh länger halten als die standard Oregon ketten.

Bye


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. April 2006, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. März 2006, 19:39
Beiträge: 288
Wohnort: Oberfranken, in Bayern ganz oben
... Multicut .... haben laut KOX "eine sehr starke Chromschicht" ...für höhere Lebensdauer durch äusserst harte Schneidkante.
.
...auch die Stihl Ketten haben eine Chromschicht
Zitat Stihl:
""Bevor die Einzelteile montiert und mit den kaltgeschlagenen Nietbolzen dauerhaft verbunden werden, werden die Schneidezähne an der "Schulter" verchromt und die Schneidengeometrie eingeschliffen""
.
...... nur stelle ich jetzt eine Behauptung auf, ...die Multicut ist nicht als Vollmeisel zu haben !!??!!??

_________________
Gruß
Wolfgang (Frankenwolf)

192T 026 031AV 032AV 036


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. April 2006, 22:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 19:19
Beiträge: 2225
Wohnort: Sprockhövel
Ja, das war falsch ausgedrückt! Zahnform und Stärke der Chrombeschichtung sind zweierlei. RS haben auch eine Verchromung, klar. MC solllen halt besonders standfest sein, dies kann ich nicht beurteilen.

_________________
Gruß
Jörn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. April 2006, 00:37 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Februar 2006, 18:30
Beiträge: 112
Wohnort: Wüstenrot
Zitat:
Hi Marcus

Ich habe Multicut Ketten im Einsatz..

ich bin mit meiner Säge jetzt 13 Tanks leegefahren(in Hartholz)
und jetzt muss ich sie erstmals nachschärfen..

zur Stihl Kette kann ich nichts sagen..

Hudriwudri..

ich habe bei meiner 361 den 15 tank durch, und die kette (glau RSC)ist immer noch super scharf... Ich finde Stihl ketten ssind allegemein die besten..... ist ber nur MEINE meinung

_________________
Stihl MS 361 W (mit Griffheizung)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. April 2006, 00:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. März 2006, 22:21
Beiträge: 528
Wohnort: schwabach / bayern
entweder eure sägen sind tierisch durstig, oder ihr habt ne super technik beim sägen.
meine rs ketten muß ich regelmäßig nach dem 5-8 mal tanken schäfen, min 3-4 feilenstriche (ohne größeren bodenkontakt gehabt zu haben). hab mir zum vergleich mal eine oregon vollmeißel gekauft, und die war schon nach 2 mal tanken reif für die feile. vielleicht hab ich aber auch schmutzigeres holz als ihr :shock: solls ja geben.

subjektiv würde ich aber auch dazu neigen den stihlketten eine größere stanfestigkeit zuzusprechen.

_________________
grüsse
klaus


dolmar es-172a, ms 170, ms 260 und ms 460


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. April 2006, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 11:23
Beiträge: 70
Hallo

Ich kann die Multicut nur empfehlen :D :D

Eine bessere Kette hatte ich noch nie auf meinen Sägen super Standzeit 8-)

Also das Geld sind die Wert da kann die Stihlkette nicht mithalten :?

Gruß

Hano


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. April 2006, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
@ Frankenwolf

die Multicut Kette hat einen Vollmeißelschneidezahn.
Gibts die auch in Halbmeißel?

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. April 2006, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. März 2006, 19:39
Beiträge: 288
Wohnort: Oberfranken, in Bayern ganz oben
Zitat:
@ Frankenwolf

die Multicut Kette hat einen Vollmeißelschneidezahn.
Gibts die auch in Halbmeißel?
.
ah ha, dann bin ich nur falsch informiert ;)

_________________
Gruß
Wolfgang (Frankenwolf)

192T 026 031AV 032AV 036


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. April 2006, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
möglich, vielleicht gibts die aber auch in
2 verschiedenen Zahnformen!?
Ich kenn mich bei Oregon nicht aus...

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 19:52 
So hab mir mal ne Multicut geholt vor einigen Monaten, und diese jetzt 2-3 mal gefeilt. Nun ist meine feile am A... sind diese Ketten so unglaublich hart oder sind die Oregon Rundfeilen so ein schrott? Haben nicht ganz die Schnittleistung wie eine Rs Kette aber sind dafür länger scharf, und reagieren nicht ganz so empfindlich auf dreck und Gegnstände.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Sag´ich immer im Ladengeschäft dazu "Es könnte sein, das die Feilen etwas schneller verschleißen.".

Ist ja klar, die Feile muß auch die dickere und härtere Chromschicht abnehmen.

Im übrigen sind Standardketten in den letzten Jahren im Preis gestiegen, MultiCut Sägeketten jedoch eher etwas günstiger geworden.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 20:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Hier werden des öfteren Äpfel mit Birnen verglichen. Aber eine Bipfelkette ist mir bislang noch ned untergekommen. ;)

Bei sauberem Holz, d.h. nicht in Sand, Kies oder ähnlichem gelegen, verwende ich die Stihl RS-Ketten. Für diesen Einsatzzweck unübertroffen.
Bei Baustellenholz, d.h. in Sand, Kies o.ä. gelegenem Holz verwende ich die Oregon Multicut. Für diesen Einsatzzweck unübertroffen, da ausser HM-Ketten die höchste Standzeit.
HM- Ketten verwende ich gar nicht mehr, da ich schon des öfteren wegen Kleinigkeiten Zahnausbrüche hatte und die Kette deswegen wegwerfen durfte.
Zum Ausasten verwende ich Stihl HM- Ketten, weil unglaublich weich im Schnittverhalten und trotzdem hohe Schnittleistung, unübertroffen für diesen Einsatzzweck.
Und als Längsschnittkette wiederum verwende ich eine Oregon, die sich bis jetzt sehr gut macht, ich aber noch keinen Vergleich dazu hatte.

Falls von Euch also eine Bipfelkette, möglichst mit Erdbeergeschmack, kennt, möge er es mir bitte mitteilen! :mrgreen:

Liebe Grüsse vom
Miche

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3796
Sie sind hier evt. mit den Kürzeln etwas inkonsequent.
RS ist klar.
HM - Halbmeißel RM oder Hartmetall RD?
Ausasten mit RD :KK:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 21:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
HM bei Stihl heisst Rapid Micro, also HM , ja.
Ich verwende kein Hartmetall mehr, s.o. ;)

_________________
Gruß
Miche


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 10. März 2017, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 19:58 
Offline

Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 20:15
Beiträge: 85
Meine Multicut Ketten hab ich bislang alle von Kox bezogen.
Waren allesamt Halbmeißel.Alles andere würde auch wenig sinn machen.Bei starker Verschmutzung würde als erstes die Spitze enorm geschädigt.

Die Tankfüllungen hab ich nicht gezählt ,ist auch überhaupt nicht möglich.Denn bei Arbeitsbeginn wird vollgetankt.
Ca 12 Stunden komm ich ohne nachschärfen aus in der Holzernte.Dies bedeuted Bäume Fällen und entasten.Sofern keine ausergewöhnliche Verschmutzung am Stamm vorkommt oder Bodenkontakt vermieden wird.

Ich bin der Meinung dass diese länger scharf sind. Der preis ist zu einer Stihl oder Husqvarna Orginal Kette fast identisch.

Falls die Feile schnell stumpf ist lohnt das reinigen mit der Feilenbürste.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de