Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 05:31

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 2. Mai 2008, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 20:30
Beiträge: 106
Wohnort: Uelzen
Hallo also mal meine Frage, warum bzw gibt es verschiedene Kettenteilungen? Worin liegen die genauen Unterschiede und vorteile?...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. Mai 2008, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 20:47
Beiträge: 589
Wohnort: Landau
Hallo,

Ist doch klar, es gibt 3/8, 3/25, und 404, Wenn ich eine kleinere Säge habe ist die 404 teilung zu groß und ich kann nicht so lange schwerter (30-35cm) fahren, und wenn ich eine Große säge habe dann brauch ich auch einbe viel grössere Teilung damit ich die Leistung ausnutzen kánn

_________________
Gruß Heinz


2 STROKE POWER http://www.youtube.com/watch?v=echeYDYFhlY" onclick="window.open(this.href);return false;


http://www.pennergame.de/change_please/3740694/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://de.youtube.com/watch?v=sFci-fNG1 ... re=related" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. Mai 2008, 20:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:
Hallo,

Ist doch klar, es gibt 3/8, 3/25, und 404, Wenn ich eine kleinere Säge habe ist die 404 teilung zu groß und ich kann nicht so lange schwerter (30-35cm) fahren, und wenn ich eine Große säge habe dann brauch ich auch einbe viel grössere Teilung damit ich die Leistung ausnutzen kánn
wow, was für ne erklärung!!! :roll: :roll: :roll:

fakt ist, dass man bei einer größeren Teilung platz für größere schneidezähne bekommt, ausserdem wird die stabilität besser. nachteile sind stärkerer Rückschlag und gröberes schnittbild. größere Kettenteilung macht die kette halt auch robuster.. kleinere Teilungen haben feineres schnittbild, geringere rückschlagsneigung und weniger umlaufende Masse, somit sind sie besser für schwächere sägen geeignet. aus dem grund baut man halt inzwischen die kleineren teilungen immer mehr, weil immer mehr kleinere sägen verkauft werden... je größer die säge wird, desto massiver kann die kette werden.
reine fäll/ablängsägen in der schnuckelchenkathegorie haben deswegen meist .404er teilung, da ist die wendigkeit, schnittbild und spritzigkeit der kette nicht so wichtig...
die alroundsägen zwischen 60 und 80 ccm rutschen halt in beide kathegorien etwas rein, deswegen die kombinierte teilung...
die kleinen hobby- und astsägen haben halt eben die kleinen teilungen, somit sind sie wendiger usw...
gruß
thomas

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. Mai 2008, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 20:30
Beiträge: 106
Wohnort: Uelzen
Ach so ist das also...Danke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. Mai 2008, 20:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:
Ach so ist das also...Danke
bitteschön ;) :)

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. Mai 2008, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 20:47
Beiträge: 589
Wohnort: Landau
:lol: :lol:

_________________
Gruß Heinz


2 STROKE POWER http://www.youtube.com/watch?v=echeYDYFhlY" onclick="window.open(this.href);return false;


http://www.pennergame.de/change_please/3740694/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://de.youtube.com/watch?v=sFci-fNG1 ... re=related" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Mai 2008, 18:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 00:45
Beiträge: 25
Wohnort: 27711
Da möchte ich doch auch gleich eine Frage stellen, ob folgendes in Ordunung ist:
Auf der Verpackung eines Schwertes steht drauf, daß dieses für die MSE 160 geeignet ist. Die Kette soll 50 Treibglieder haben. Der Händler hatte aber nur noch eine 3/8-Kette mit 52 Treibgliedern, sagte aber das ist gar kein Problem, könnt Ihr das bestätigen? Die Kette ist wohl ein altes Modell, damals war die mit 52 Treibgliedern, die Länge stimmt.

Danke und Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Mai 2008, 18:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
hallo,
wie, die länge stimmt? :)
8-)
du hast warscheinlich auf dem schwert ne 3/8 hobby drauf oder sowas...
normalerweise funktionierts schon, musst halt schaun wie weit du den kettenspanner vordrehen kannst. wenn du die kette ordentlich spannen kannst dann kannst du sie auch behalten... wenn sie sich nich spannen lässt dann funktionierts nicht ;)
gruß!
thomas

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Mai 2008, 19:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 00:45
Beiträge: 25
Wohnort: 27711
Ist ein Rollomatic E Schwert und eine PCM3 Kette. Artikelnummer der Kette ist 36360000052 und nicht ...0050 Zur Längenangbe steht nichts auf der Kette, aber kann es sein, daß es früher diese Ketten gab? Sie ist zwar alt, aber ungebraucht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Mai 2008, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 11:55
Beiträge: 15880
Wohnort: Celle - Nds.
PCM3 ist eigentlich die neuere Kette, die die alten abgelöst hat... ;)

_________________
Gruß
...der Lindi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 21:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 00:45
Beiträge: 25
Wohnort: 27711
Hallo,

habt Ihr auch alle heute den schönen Tag genossen?

Also, ich habe einfach mal nachgezählt. Es sind 50 Treibglieder. Wahrscheinlich nur eine alte Verpackung gewesen...

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. Mai 2008, 19:34 
Offline

Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 09:49
Beiträge: 64
Wohnort: Ritterhude
Zitat:
Hallo,


Also, ich habe einfach mal nachgezählt. Es sind 50 Treibglieder. Wahrscheinlich nur eine alte Verpackung gewesen...

Gruß


hat er die Kette so aus dem Regal auf den Tresen gelegt oder war er dafür im Lager? Kann auch sein das er dir die Kette gekürzt hat und sie deshalb jetzt passt.... Für meine Contra hat mein freundlicher auch mal die ketten neu zusammen genietet weil nix passenden am Lager war....

_________________
mein Fuhrpark:

Dolmar 118--> klein und giftig
Stihl 018/35--> für morgens halb zehn
Stihl 038/40--> die Arbeitssäge
Stihl 041/50--> wenn's noch etwas mehr sein darf
Stihl 056/75-->für's grobe
Stihl Contra/63--> die letzte Rettung


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de