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 Betreff des Beitrags: Schwert umarbeiten?
BeitragVerfasst: Montag 5. Mai 2008, 22:40 
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Wohnort: Wassenberg
Haltet mich nicht für verrückt aber ich hab da eine Idee.
Ich brauche für meine 346 ein neues Schwert.
325er Teilung 18Zoll =45cm.(ich weis, viel zu lang; aber gut)
Jetzt hat ein Bekannter von mir 325er 1,6mm Stihl Kette von der Rolle und ein Vernietgerät.
Kann ich ein Husqvarna Schwert mit 1,5mm Nutbreite mit einer Trennscheibe 1,6mm (gibts von Pferd) aufschleifen um Stihlketten mit 1,6mm zu fahren?
Der Preis der Ketten wäre Supergünstig für mich.
Das würde sich lohnen.
Bin mal gespannt auf Eure Antworten.
Gruß Norbert


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BeitragVerfasst: Montag 5. Mai 2008, 23:35 
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Hallo,

willst du das mit der Flex von Hand machen? Nimm mal vorher ´ne Trennscheibe von der du die Stärke gemessen hast und flex mal auf die Länge ´ne Nut und dann mess mal die Breite. Brauchst du wahrscheinlich gar nicht messen weil du mit bloßem Auge schon siehst das es nicht geworden ist. :oops:
Auf der Fräsmaschine könnt ich mir ja noch vorstellen.

Gruß

Elle

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:dolmar: PS-43 (38); :dolmar: PS-5000 (38/45)


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BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 00:05 
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Wohnort: Wassenberg
Hallo,
Ich will kein Schwert selber machen, nur die nut aufarbeiten wir redn da von 0,1mm der 10/100mm


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BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 00:17 
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Zitat:
nur die nut aufarbeiten wir redn da von 0,1mm der 10/100mm
genau das meine ich ja. Wenn du eine 1,5 er Nut mit ´ner 1,6 er Trennscheibe auf der Flex von Hand aufschleifen willst und hinterher meinst du hast ´ne 1,6mm Nut dann hau mal rein. Ich sage nicht das die STIHL Kette in der entstandenen Nut nicht läuft, aber meßtechnisch gesehen ( wie ich im Maschinenbau messe) wird das keine 1,6er Nut.

Elle

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BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 05:54 
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Hallo Norbert,

das sehe ich aber auch so. Schnitte mit einer 1,6mm Schleifscheibe freihändig ergeben garantiert mindestens
1,8 bis 2,0mm Nut. So ruhig kann man die gar nicht halten.

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 07:13 
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Kann ich mir auch nicht vorstellen, daß das was gescheites wird :? :? :?.

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Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


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BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 07:16 
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Wohnort: Am Rande der Nordeifel, höchste Erhebung: Sophienhöhe (290m ü. NN)
Hilf Himmel,

wenn Du die Ketten schon billiger bekommst, warum dann noch am Schwert rumfrickeln. Manchmal geht die falsche Sparsamkeit echt zu weit..... Kauf Dir ein neues Schwert bei werkzeuge-motorgeräte oder beim Freundlichen und gut ist

Gruß

Bonsai

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The difference between men and boys is the price of their toys.


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BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 07:21 
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Wohnort: Petershagen / Weser ; Alter 39 Jahre
1. Mit der Scheibe kommst du nicht in den Bereich des Umlenksterns. Da wird die Kette immer klemmen.

2.
Eine Stihlkette !! kostet im Versand 13.- bis 15 € in 1,5mm !
Dafür willst du doch nicht ernsthaft dein Schwert ruinieren ?

Manchmal kann ich hier nur mit dem Kopf schütteln .......

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BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 08:06 
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Nimm ein altes Schwert, das ist so ausgeschliffen, dass die Ketten mit 1.6 mm passen.
Schleifen ist Murks und wird dir nicht so exakt gelingen, wie es von Nöten wäre!

Gruß!
Manuel

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Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
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Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
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Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
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BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 09:16 
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Wohnort: 35260
Warum nicht Ventileinschleifpaste in die Nut satt einstreichen, Kette drauf und mit wenig Drehzahl die Kette einschleifen, nicht vergessen, mehrfach die Einschleifpaste wieder zu erneuern und wieder in die Nut schmieren.


GrüsseWolFgang :evil: :evil:


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BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 10:01 
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Wohnort: Hamburg Baujahr '58
Wenn du ohnehin eine neue Schiene brauchst, könntest dir ja eine von OREGON mit 1,6 mm Nutbreite passend für die Husqvarna kaufen.
Die gibt es laut den technischen Unterlagen, - müsste aber wahrscheinlich importiert werden. Dauert also etwas.
Andererseits: Fast alle Motorsägen weltweit werden mit 1,5 mm Schienennutbreite verkauft, nur Stihl verwendet 1,6 mm.
Es spräche deshalb eigentlich mehr dafür, eine Stihl auf 1,5 mm umzubauen, als eine andere Maschine auf das "exotische" Maß von 1,6 mm umzubauen.
Gundo


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BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 10:07 
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Wohnort: Westpfalz
Zitat:
Wenn du ohnehin eine neue Schiene brauchst, könntest dir ja eine von OREGON mit 1,6 mm Nutbreite passend für die Husqvarna kaufen.
Die gibt es laut den technischen Unterlagen, - müsste aber wahrscheinlich importiert werden. Dauert also etwas.
Andererseits: Fast alle Motorsägen weltweit werden mit 1,5 mm Schienennutbreite verkauft, nur Stihl verwendet 1,6 mm.
Es spräche deshalb eigentlich mehr dafür, eine Stihl auf 1,5 mm umzubauen, als eine andere Maschine auf das "exotische" Maß von 1,6 mm umzubauen.
Gundo
Und was für einen Sinn hätte so ein Umbau??1,6mm Ketten bekommt man ja wohl von jedem Ketten Hersteller ohne Probleme.

Gruß Marc

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Stihl MS 180/30cm
Stihl MS 261/37cm
Stihl MS 361/40cm
Stihl 038 Magnum /50cm
Stihl MS 660/63cm
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BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 13:33 
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Wohnort: Erzgebirge
Oder "einfach"ne Stihl kaufen.... :mrgreen:

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Alleeh hopp denn...

In der Kürze liegt die Würze!!

Hab a Sägen.....

Zu verkaufen Mc Culloch 795


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BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 14:26 
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Wohnort: Hamburg Alter:36
Spätestens wenn dir zwei bis drei mal die Trennscheibe um die Ohren geflogen ist, weil die Kiste nur klemmt und sich in das Material hineinzieht, wirst du klüger und kaufst dir irgendetwas .... neue Kette....neues Schwert....neue Maschine..... 0,1mm aufschleifen ist wie 0,1mm aufbohren <-------MIST ;)

_________________
Gruß Carsten

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Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muß man es so formulieren, daß keiner weiß, was man eigentlich meint.


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BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 14:27 
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Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
@dunadan2: Und was macht die Schleifpaste mit dem Umlenkstern?
:roll: :roll: :roll: :roll:

:lol: :mrgreen: :lol:

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BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 14:38 
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vor allem ist das ne riesen sauerei......von dem Umlenkstern mal abgesehen ;)

Da stellt sich die Frage LOHNT SICH DAS ALLES :!: :!:

_________________
Gruß Carsten

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BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 16:19 
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Ich denke auch, die Nut wird krumm wie ein Lämmerschwanz, weil Material mal rechts, mal links aber nicht gleichmäßig abgetragen wird. Entsprechend läuft die Kette wellenförmig. Gibt aber bestimmt ein interessantes Schnittbild :roll:

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BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 16:42 
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Moin Manuel.
Ich sehe mit Begeisterung: DU denkst mit 8-) :) :)

.....schleift sich doch alles gleichmäßig ein :lol: :lol:

:lol: :lol: GrussWolFgang

War eigentlich nur mein Beitrag zum verspäteten Aprilscherz, den ich in diesen Thread sehe


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BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 21:44 
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Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 21:24
Beiträge: 259
Wohnort: Hanau
Leute gibts ........ :-| :-| :?: :?: :?:

also ich hole mir ein paar alte Reifen ohne Profil, schnitze mir mit der Säge ein neues rein, und habe dann richtig Geld gespart, tolle Reifen zum super Preis .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Gruß Matthias ....

und immer schön das grüne nach oben . . .


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BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 21:52 
.


Zuletzt geändert von McDouglas am Sonntag 9. November 2008, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

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