Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kette reinigen / Ultraschall
BeitragVerfasst: Montag 23. November 2015, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Da kann ich mich nur anschließen, Ketten sollten ordentlich gereinigt werden und da sgeht am besten mit Ultraschall.

Geräte mit Heizung sind auf jeden Fall zu empfehlen.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette reinigen / Ultraschall
BeitragVerfasst: Montag 23. November 2015, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Da schließe ich mich ebenfalls an. Sehr verharzte Ketten lasse ich erstmal hier mit durch:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=59&t=90340
Da löst es erstmal den ganzen schmodder, den Rest (abrieb etc.) Kitzelt dann das Ultraschall raus. Macht schon Sinn die Kette vor dem Feilen zu reinigen, danach grade nochmal. Die Feile setzt nicht so schnell zu und das Schwert dankt es einem auf Dauer auch wenn weniger Stahlspäne zwichen Kette und schien schmirgeln.....Klar mache ich das auch nicht immer, aber gerade bei Ketten die a) total vergeigt b) ungleichmässig und c) verharzt & verölt sind macht sich dei Kettenpfleg nach der Reinigung viel einfacher :DH:

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette reinigen / Ultraschall
BeitragVerfasst: Montag 23. November 2015, 19:26 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 18:34
Beiträge: 283
Wohnort: südwest Brandenburg
Im Nachbarforum (Landt....) wird gerade recht lautstark erklärt das eine Kette nicht gereinigt werden muß, und Leute mit U-Schall-Reinigungsgerät mehr oder weniger Spinner sind.
Na ja, ich habe so ein Teil,benutze es, und meine Ketten werden von Zeit zu Zeit damit gereinigt. Ich finde es gut.

_________________
Gruß, Jürgen der IHC Fahrer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette reinigen / Ultraschall
BeitragVerfasst: Montag 23. November 2015, 19:28 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Hab auch ein Emag Reiniger mit 200w Ultraschallleistung.
Wie lange lasst ihr Motorsägenvergaser bei welcher Temperatur drin?
Mir ist mal ein eingeklebter Deckel entgehen gekommen... :/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette reinigen / Ultraschall
BeitragVerfasst: Montag 23. November 2015, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Nordheide
Wenn ich Händler oder Schärfdienst wäre, dann würde ich wohl auch die Kundenketten reinigen, nicht daß das zu was nutze wär, aber der Kunde fühlt sich gut behandelt, er bekommt was zu sehen fürs Geld und mich kostet es überhaupt nichts, die Kette kurz ins Ultraschallbad zu legen.

Aber als Säger? Da blase ich die Ketten vor und nach dem Feilen mit Preßluft sauber und gut ist! Wenn mal wirklich eine verharzt sein sollte, dann wird sie für eine Nacht in Petroleum eingelegt, danach ist alles wieder gängig aber nicht entfettet.

Ach ja, diese 20 Euro Ultraschalldinger, die es ab und zu bei Aldi gibt, eignen sich höchsten zum Brille putzen, ansonsten weggeschmissenes Geld.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette reinigen / Ultraschall
BeitragVerfasst: Montag 23. November 2015, 23:03 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 21:21
Beiträge: 93
Bei mir hat die folgende low-tech Variante bislang immer zufriedenstellend funktioniert, egal ob Säge-, Mopped- oder Fahrradkette: Eine Nacht lang in Diesel einlegen. Morgens dann rausnehmen und `ne Zeitlang abhängen lassen, fertig! Die Reinigungswirkung von frischem Diesel (alten hab ich noch nicht probiert) finde ich schon famos, selbst die verharztesten/verdrecktesten Ketten werden wieder super sauber (hatte mal eine Moppedkette wo wirklich alle Glieder steif waren)...

Petroleum hab ich noch nicht probiert, werd ich beizeiten mal nachholen... Ultraschallgerät ist grundsätzlich natürlich was Feines für die verschiedensten Anwendungen, nur die die was taugen (z.B. das Emag) sind halt nicht ganz günstig, die die günstig sind für mein Empfinden nicht leistungsfähig genug...

@ schrauber-at-work: ha, find ich geil Deinen Teilewäscher... Frei einstellbare Waschdauer, einstellbarer Wechselinterwall des Waschwasserwechsels, super Ansatz! Regt schon mein "Bastler-" bzw. "Konstukteursgen" an, evtl. einstellbarer Wasserdruck auf die "Wascharme" (die Teile die kreiselnd das Reinigen erledigen, hat der Tischspüler denn solche wie ein normaler bzw. großer Selbiger?)... Versuche grad mental einen Tischspüler mit einem Hochdruckreiniger zu "verpaaren" (bisserl spinnert, ich weiß...)... Sowas in einem Edelstahlgehäuse mit allen Einstellmöglichkeiten versehen wär ja glatt vermarktungsfähig (oder gibbet dat schon)?...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette reinigen / Ultraschall
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2015, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:

@ schrauber-at-work: ha, find ich geil Deinen Teilewäscher... Frei einstellbare Waschdauer, einstellbarer Wechselinterwall des Waschwasserwechsels, super Ansatz! Regt schon mein "Bastler-" bzw. "Konstukteursgen" an, evtl. einstellbarer Wasserdruck auf die "Wascharme" (die Teile die kreiselnd das Reinigen erledigen, hat der Tischspüler denn solche wie ein normaler bzw. großer Selbiger?)... Versuche grad mental einen Tischspüler mit einem Hochdruckreiniger zu "verpaaren" (bisserl spinnert, ich weiß...)... Sowas in einem Edelstahlgehäuse mit allen Einstellmöglichkeiten versehen wär ja glatt vermarktungsfähig (oder gibbet dat schon)?...
Ja hat er allerdings nur einen. Ist einem Teilewäscher nachempfunden vom funktionsprinzip her. Gibt's auch zu kaufen.....Halt nicht ganz billig.....
Bild
Geschirrspülmaschine stand halt noch rum :pfeifen: hat einen Abend gedauert zum umbauen. Über Winter noch die zeituhr und das Gehäuse drauf. Getestet ist er mittlerweile ausgiebig :super:

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette reinigen / Ultraschall
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2015, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Zitat:
Wenn ich Händler oder Schärfdienst wäre, dann würde ich wohl auch die Kundenketten reinigen, nicht daß das zu was nutze wär, .....
Das Reinigen hat mehrere Funktionen.

:DH: - Eine saubere Kette setzt die Schleifscheibe nicht so schnell zu. Eine Scheibe die mit Schmutz zugesetzt ist, trägt kein Material ab, sondern reibt nur. Es entsteht der ungeliebte Wärmeeintrag.

:DH: - Eine saubere Kette ist beweglicher. Kein unnötiger Leistungsverlust.

:DH: - Eine saubere Kette kann wiederum gut mit frischem Kettenöl versorgt werden.

Dabei ist die Reinigungsmethode die jeder bevorzugt Ansichtssache.
Ich glaube aber, mit Ultraschall wird es am besten und in der Zwischenzeit kann ich halt was anderes erledigen.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette reinigen / Ultraschall
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2015, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Die Kette über Nacht einfach in Heizöl oder Diesel einlegen, kurz mal mit nem Pinsel drüber gehn, abtropfen lassen und mit WD 40 einsprühen - Kette ist wie neu. Mach ich mit ner Motorradkette genau so.
Für die 250 € für so ne spielerei wie Ultraschall krieg ich schon 15 neue Ketten.

Die alte Brühe kann man problemlos bei den Umweltautos abgeben.

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette reinigen / Ultraschall
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2015, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 17:35
Beiträge: 278
Wohnort: Leverkusen
Ich entniete jede Kette dann werden die Laschen und Bolzen geputzt und neu poliert. Das erneute Zusammennieten macht dann richtig Spaß bei 60 TG. :roll:
Nein, mal Ernst. Wenn ich nicht pingelig mit meinen Werkzeugen und den Sägen bin dann weiß ich auch nicht.
Aber die Ketten werden nach dem Schärfen kurz mit WD40 abgesprüht um die Metallspäne zu entfernen und gut ist.
Korrosionschutz brauche ich nicht Keller/Werkstatt sind staubtrocken. Das Sprühöl ist sehr dünnflüssig und kriecht gut in die Kette, vermischt sich mit dem noch vorhandenen Kettenöl und gut ist.

Gruß, Matthias

_________________
Admin: gelöscht


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette reinigen / Ultraschall
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2015, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Steife hängende verklebte/-harzte Ketten werden von mir einmal KURZ mit dem Busenbrenner rauf runter warm gemacht und sind danch wieder leicht beweglich. Dies ist aber schnell wieder vorbei sodass ich sie danach in einen kleinen Blecheimer mit Altöl lege, 1-2x die Kette umrühren, herausfischen, abtropfen lassen und weg ist das Problem. Sonst werden die Ketten von mir nur mit dem Kompressor abgeblasen.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette reinigen / Ultraschall
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2015, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 14:50
Beiträge: 135
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Zitat:
Ich entniete jede Kette dann werden die Laschen und Bolzen geputzt und neu poliert. Das erneute Zusammennieten macht dann richtig Spaß bei 60 TG. :roll:
Nein, mal Ernst. Wenn ich nicht pingelig mit meinen Werkzeugen und den Sägen bin dann weiß ich auch nicht.
Aber die Ketten werden nach dem Schärfen kurz mit WD40 abgesprüht um die Metallspäne zu entfernen und gut ist.
Korrosionschutz brauche ich nicht Keller/Werkstatt sind staubtrocken. Das Sprühöl ist sehr dünnflüssig und kriecht gut in die Kette, vermischt sich mit dem noch vorhandenen Kettenöl und gut ist.

Gruß, Matthias
Wenn jeder seine Ketten ordnungsgemäß pflegt, gebe ich dir ja auch Recht aber wir schärfen 25-50 Ketten pro Tag für Kunden und nicht jeder schickt uns einwandfreie, leichtgängige Ketten zu. :kopfschuettel:
Da lohnt ein solches Gerät in jedem Fall ;)

_________________
- 2014er STIHL FS 38 / 0,65 kW (0,9 PS)
- 2015er STIHL KM130R / 1,4 kW (1,9 PS) + div. Kombiwerkzeuge
- 2013er STIHL Bild SH 86 / 0,8 kW (1,1 PS)
- 2013er STIHL Bild MS 211 (Schwertlänge: 35 cm) / 1,7 kW (2,3 PS)

http://www.Schaerfdienst24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette reinigen / Ultraschall
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2015, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Zitat:
Steife hängende verklebte/-harzte Ketten werden von mir einmal KURZ mit dem Busenbrenner rauf runter warm gemacht und sind danch wieder leicht beweglich. Dies ist aber schnell wieder vorbei sodass ich sie danach in einen kleinen Blecheimer mit Altöl lege, 1-2x die Kette umrühren, herausfischen, abtropfen lassen und weg ist das Problem. Sonst werden die Ketten von mir nur mit dem Kompressor abgeblasen.

lg,

7
Was es alles gibt...:hihi:

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette reinigen / Ultraschall
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2018, 23:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 04:02
Beiträge: 1
Ich weiss es ist ein altes Thema aber Folgendes hat einfach zu gut funktioniert: habe 8 durch Bioöl stark verharzte Ketten mit Varioclean von Stihl, heißem Wasser und Spüli gerettet. Bei zwei Ketten ließen sich einige Kettenglieder nicht mal per Zange bewegen. Ich bin mir sicher, dass es auch andere gute Entharzungsmittel gibt. Ich hatte halt Varioclean da. Ein bischen Varioclean direkt auf die Ketten einwirken lassen, dann die Ketten in einen Eimer mit heißem Wasser und Spüli, ein paar Spritzer Varioclean dazu, 2 Tage stehen lassen, mit kaltem Wasser abspülen. Die Kettenglieder sind anschliessend beweglich, eventuell verbliebene Reste des Öls werden durch Bewegung nach außen befördert und fallen ab. Also die Kette wieder auf die Säge und ein bischen bewegen. Die Ketten waren danach alle wunderbar leichtgängig.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de