Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 08:22

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Husqvarna 357 XP, 50 Schwert
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2009, 09:52 
Offline

Registriert: Freitag 27. März 2009, 12:24
Beiträge: 4
Wohnort: Kreis Nienburg/Weser
Habe bei meiner Husqvarna 357 Xp mit 50 Schwert erhebliche Probleme. Während des Sägens setzt sich permanenet der Umlenkstern fesr. Ich habe alle Möglichkeiten, wie Leerlauf ohne sägen, schmieren des Umlenkstens in regelmässigen Abständen, schmieren des Umlenkstern nur vor Sägebeginn, alles schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Der Umlenkstern sitzt dann so fest, das man ihn nur am Schraubstock in mühseliger Quälerei wieder frei bekommt und das auch nur, wenn man dabei ständig der Umlenkstern mit der Fettpresse einfettet. Das Problem ist auch unabhängig vom Kettenöl. Kurioserweise tritt es nur beim schneiden von Eichen und Buchenstämmen auf. Bei den anderen Schwertern habe ich bei Eiche und Buche keine Probleme.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 357 XP, 50 Schwert
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2009, 09:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Hallo im Forum!

Na dann wird wohl der Stern hin sein.
Bei Eiche und Buche sollte man die Ölpumpe idealerweise immer auf MAX stellen. Hier stellt sich sonst schnell Mangel an Öl ein, der führt zu Hitze und die dann zum Klemmer. Und irgendwann ist dann eben auch das Lager fratze. Und spann die Kette nicht zu fest, sie sollte so eben an der Schwertunterseite in der Mitte der Führungsschiene anliegen.

Besten Gruß,
Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 357 XP, 50 Schwert
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2009, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 09:35
Beiträge: 2380
Wohnort: LK MSE
Geht der Stern auch fest, wenn er nicht mit im Holz war?
Wenn er festgeht, wenn er mit im Holz ist, z.B. bei Stechschnitten, kann das schon mal passieren, wenn man im Schnitt Gas wegnimmt.

_________________
:Husky: 242XP / 346XP / 357XPG / 372XP / 390XPG / 336 / 340 (2x) / 435 / 545
:dolmar: PS 32C / 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 357 XP, 50 Schwert
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2009, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 17:59
Beiträge: 1316
Wohnort: Petershagen / Weser ; Alter 39 Jahre
Genau - er geht meistens fest wenn die Schiene ganz im Holz ist und man zu früh das Gas wegnimmt. Gerade bei Eiche und Buche (Kurzfaserig und Staubig ) kommt das am meisten vor. Auch die VM Ketten neigen eher dazu den Stern zu verstopfen da die Spitzen auf der Oberseite an der Wandung nachschneiden und der Staub mit der Kette zum Stern hin befördert wird. Ist der Stern / die Schienenspitze dann noch mit im Schnitt verstopft das System .... Bei HM Ketten "gleitet" der Radius besser an der Wand und es entsteht weniger Verstopfender Staub.

Hast du .325 oder 3/8 auf der 357 ?

Gruß
Thomas

_________________
Husqvarna 345e + 357XP + 390XP
MC Culloch PM 310
Husqvarna 323 LD Sense + Hochentaster

Bild
In unserer Welt gibt es keine Amateure

Husqvarna 346 XP "New" & 560 XP
"Best Saw in business,sorry St..."

Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 357 XP, 50 Schwert
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2009, 17:04 
Offline

Registriert: Freitag 27. März 2009, 12:24
Beiträge: 4
Wohnort: Kreis Nienburg/Weser
Habe auf meiner 357 XP, 3/8 Teilung. Das Problem tritt sowohl mit original Husqvarna Ketten wie auch mit KOX Ketten auf, aber nur beim 50 Schwert. Ich verwende hauptsächlich VM Ketten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 357 XP, 50 Schwert
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2009, 19:36 
Offline

Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 15:51
Beiträge: 1263
Von welcher marke ist dein Schwert?
Was für Kettenöl verwendest du? Hersteller? Bioöl?
Hast schon mal ne andere 50er Schine probiert obs da genauso ist?
Wobei ne 50er Schiene für ne 357 schon hart an der Grenze liegt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 357 XP, 50 Schwert
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2009, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 14. September 2008, 12:31
Beiträge: 473
Find ich auch das 50er 3/8 für die 357XP zugroß ist lieber 325 das schaft die dann ohne Probleme.

_________________
Husqvarna 357XPG 40cm 3/8
Husqvarna 576XPG 50cm 3/8
Husqvarna 346XP 40cm 325
Stihl MS 201 35cm 3/8P


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 357 XP, 50 Schwert
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2009, 14:09 
Hi
ich habe die 357 mit 50 cm 325. und das Ding geht wieSchmidta Katze!
Gruss Carsten :Husky:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 357 XP, 50 Schwert
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2009, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Oder mal ne Panzerschine verwenden.da gibts kein Stern.

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 357 XP, 50 Schwert
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2009, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Juli 2008, 15:19
Beiträge: 2068
Wohnort: Hessen
Zitat:
Oder mal ne Panzerschine verwenden.da gibts kein Stern.
da wirds bei der 357 mit 50cm Schwert aber auch knapp mit der Leistung

_________________
Holzmichel :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 357 XP, 50 Schwert
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2009, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Zitat:
Zitat:
Oder mal ne Panzerschine verwenden.da gibts kein Stern.
da wirds bei der 357 mit 50cm Schwert aber auch knapp mit der Leistung
oder größere Säge ;)

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 357 XP, 50 Schwert
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2009, 21:14 
Offline

Registriert: Freitag 27. März 2009, 12:24
Beiträge: 4
Wohnort: Kreis Nienburg/Weser
Moin,
recht herzlichen Dank für die vielen Tips zu meiner Anfrage. Ich habe das Schwert, Original Husqvarna, sowie die Ketten beim Husqvarna Fachhändler gekauft. Dieser hat das Schwert und die Ketten nach Rückfrage bei Husqvarna speziell für die 357XP bestellt. Im Handbuch zur Säge, im neusten Katalog und bei Husqvarna im Internet sind das Schwert und die Kette für die 357XP freigegeben. Als Kettenhaftöl verwende ich kein Biohaftöl, sondern das Kettenhaftöl von Husqvarna. Ob die 357XP für das 50 Schwert und die 3/8 Teilung zu schwach ist, weiss ich nicht, ist aber offiziell dafür freigegeben. Ich habe beim Sägen nicht das Gefühl das die 357XP sich quält oder eine Leistungsverlust auftritt. In meinem ersten Teil habe ich vergessen zu schreiben das sich der Stern nicht während des Sägens festsetzt, sondern wenn die Säge kurz abgestellt wird, 2-3 Minuten, bei laufendem Motor, und dann wieder weiter gesägen werden soll, oder wenn ich die 357XP zum Tanken ausgestellt habe und sie wieder starte. Es kann auch passieren das ich 1-2 Stunden mit Tankstops gesägt habe und kein Problem aufgetreten ist. Beim nächsten Stop z.B. ist dann der Stern wieder bombenfest. Ansonsten bin ich mit der 357XP 100% tig zufrieden. Habe mich, der sonst nur Dolmar Motorsägen seit fast 30 Jahren eingesetzt hat, wegen ständigem Ärger mit dem Dolmar Händler vor Ort, für Husqvarna entschieden und diesen Wechsel nicht bereut. Freunde und Bekannte sind diesen Weg jetzt auch gegangen. Meine Dolmar PS 401 Bj. 03 haben die Mechaniker meines Husqvarna Händlers erst so zum laufen bekommen das es wieder Spass auch diese wieder zu benutzen. Der Dolmar Händler wollte die PS 401 für Null zurück nehmen weil angeblich die Kurbelwelle krumm ist, und das der Grund dafür sein sollte das sich die Kette immer löste. Mehreren Bekannten ist das auch so gegangen, auch mit anderen Dolmar Modellen, die haben sich aber eine neue Dolmar aufschwatzen lassen. Dolmar Deutschland hat sich zurück gehalten, da der Dolmar Händler wohl kein Kleiner ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 357 XP, 50 Schwert
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2009, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 17:59
Beiträge: 1316
Wohnort: Petershagen / Weser ; Alter 39 Jahre
Wenn das so ist wie du schreibst dann bring das Schwert zurück zum Händler - der kennt das Problem. Bei den hauseigenen Husky Schwertern gab es eine Zeit lang sehr große Probleme mit den Sternen. Nicht bei jedem aber halt häufiger.

Gruß
Thomas

_________________
Husqvarna 345e + 357XP + 390XP
MC Culloch PM 310
Husqvarna 323 LD Sense + Hochentaster

Bild
In unserer Welt gibt es keine Amateure

Husqvarna 346 XP "New" & 560 XP
"Best Saw in business,sorry St..."

Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 357 XP, 50 Schwert
BeitragVerfasst: Sonntag 12. April 2009, 17:14 
Offline

Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 11:56
Beiträge: 93
Wohnort: Sassenberg
Zitat:
Wenn das so ist wie du schreibst dann bring das Schwert zurück zum Händler - der kennt das Problem. Bei den hauseigenen Husky Schwertern gab es eine Zeit lang sehr große Probleme mit den Sternen. Nicht bei jedem aber halt häufiger.

Gruß
Thomas
Kann ich bestätigen. Bei meiner 345 war das originale Schwert nach der dritten Tankfüllung im Bereich des Umlenksterns schon Blau angelaufen. Außerdem klemmte der Stern ständig fest. Ich bin dann zum Händler, und hab die Schiene reklamiert, der Händler sagte nur:" Ja, kennen wir, kommt in letzter Zeit öfters vor." Er hat mir dann gleich vor Ort eine neue Schiene montiert, und seit dem ist Ruhe.

_________________
Dolmar PS34
Husqvarna 345e
IHC 423


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 357 XP, 50 Schwert
BeitragVerfasst: Sonntag 12. April 2009, 21:46 
Offline

Registriert: Dienstag 12. August 2008, 14:15
Beiträge: 849
Wohnort: Unterfranken
Zitat:
Find ich auch das 50er 3/8 für die 357XP zugroß ist lieber 325 das schaft die dann ohne Probleme.
Heist das das ich mit einer 325-1,5 mehr Power am Holz habe wie mit einer 3/8 1,5??
MfG Hannes

_________________
Stihl FS 160
Stihl MS 261 M-Tronic
Husqvarna 346XP new
Forstmaster 5t EH


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 357 XP, 50 Schwert
BeitragVerfasst: Sonntag 12. April 2009, 21:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Ja.

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Q
BeitragVerfasst: Sonntag 12. April 2009, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Juli 2008, 15:19
Beiträge: 2068
Wohnort: Hessen
Zitat:
Zitat:
Find ich auch das 50er 3/8 für die 357XP zugroß ist lieber 325 das schaft die dann ohne Probleme.
Heist das das ich mit einer 325-1,5 mehr Power am Holz habe wie mit einer 3/8 1,5??
MfG Hannes
Ja Klar!! Versteh eh nicht warum ihr immer 50cm Schwerter auf euren halbstarken Sägen fahren müsst 40cm tuns auch dickere bäume habt ihr doch eh nicht :!: Und wenn ja, ein Schwert kann man ja von jeder Seite einsetzen, macht bei 40cm mindestens 80cm was du mind, schneiden kannst also wo is das Problem :?:

_________________
Holzmichel :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 357 XP, 50 Schwert
BeitragVerfasst: Montag 13. April 2009, 09:50 
Offline

Registriert: Dienstag 12. August 2008, 14:15
Beiträge: 849
Wohnort: Unterfranken
Wenn ich mit einer 325-1,5-50cm mehr Power am Holz habe wie mit 3/8-1,5-50cm, warum wird dann eigentlich 3/8 verwendet?

MfG Hannes

_________________
Stihl FS 160
Stihl MS 261 M-Tronic
Husqvarna 346XP new
Forstmaster 5t EH


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 357 XP, 50 Schwert
BeitragVerfasst: Montag 13. April 2009, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 17:59
Beiträge: 1316
Wohnort: Petershagen / Weser ; Alter 39 Jahre
Das ist ganz einfach und liegt am Aufbau und dem Einsatzbereich in der Größenordnung über 45 / 50 cm.
3/8 macht breitere Schnitte - weniger Klemmgefahr.
3/8 hat stärkere Verbindungsglieder - stabiler
3/8 hat weniger und größere Zähne - bessere Spanabfuhr.

Bei 50 cm ist .325 sehr grenzwertig. Auf der "kleinen" 357 geht sie noch da hier die 3/8 zu grob ist. Bei einer 372 XP hingegen macht das gar keinen Sinn. Da braucht man die guten Eigenschaften der 3/8.

Die .325 wurde früher als Farmer / Bauernkette entwickelt. Für den Typischen Kombi -Anwendungsbereich Fällen / Entasten / ablängen in kurze Stücke bis in die Krone hinein war die 3/8 viel zu grob. Auf den Sägen dieser Anwender ( 45 bis 60 cm³) war aber die kleine 3/8 Hobby oder LP Kette zu schwach. Also wurde die .325 geboren. Ähnlich stabil wie eine 3/8 aber mit mehr kleineren Zähnen. Damit sind schnelle, saubere Schnitte auch im kleinen Durchmesser möglich. Die Schwertlänge liegt meist zwischen 33 und 45 cm.

Gruß
Thomas

_________________
Husqvarna 345e + 357XP + 390XP
MC Culloch PM 310
Husqvarna 323 LD Sense + Hochentaster

Bild
In unserer Welt gibt es keine Amateure

Husqvarna 346 XP "New" & 560 XP
"Best Saw in business,sorry St..."

Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 357 XP, 50 Schwert
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2009, 12:25 
Offline

Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 12:31
Beiträge: 116
Wohnort: Stuttgart
Zitat:
Wenn das so ist wie du schreibst dann bring das Schwert zurück zum Händler - der kennt das Problem. Bei den hauseigenen Husky Schwertern gab es eine Zeit lang sehr große Probleme mit den Sternen. ...
Ja, bei einer meiner Originalschienen saß auch plötzlich der Stern fest, ohne daß ich das Schwert besonders beansprucht hätte. Und natürlich gleich mit Schaden. :Husky: Da mußte dann eben ein Ersatzschwert drauf.

_________________
Nachplappern ist Mundraub!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de