Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 21:28

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 25. September 2006, 21:04 
Offline

Registriert: Sonntag 10. September 2006, 12:31
Beiträge: 14
Hallo Leutchen,

habe mal ne neue Frage. Und zwar, wo liegt der Unterschied an meinem Kettenschwert ob es 10 oder 11 Zähne am Umlenkstern hat ???

würde mich echt Interesieren. Mein Schwert hat 11 aber beim rumsuchen habe jetzt auch ein 10-Zähniges gesehen.

Also CU


Marlai

_________________
WOODEATER

Stihl 039 40er Schwert
Gemisch: Stihl 1:50 mit Super

Mehr Oktan gibt mehr Kraft


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. September 2006, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
das 10-Zahn Schwert hat geringere Rückschlagwerte wie das 11-Zahn.
Grundsätzlich ist es so, je weniger Zähne ein Schwert hat, desto geringer
ist die Rückschlagneigung.

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. September 2006, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 03:42
Beiträge: 263
Wohnort: Dachau/Haimhausen
Das Bedarf der Aufklärung. Warum soll die Rückschlagsneigung was mit der Zahnzahl zu tun haben ?
Nach meiner Meinung, hat doch die Zahnzahl was mit dem Schwertspitzendurchmesser und der Kettenteilung was zu tun und das indirekt mit der Rückschlagsneigung. Ich kann mich aber auch irren.

Gruß
Andy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. September 2006, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 11:34
Beiträge: 1190
Wohnort: Mainz
Hallo,

da bei gleicher Kettenteilung und weniger Zähnen am Umlenkstern unweigerlich der Schienenspitzenradius kleiner werden muß. Wird auch die "gefährliche Zone" kleiner. Daher ist es recht einfach, je weniger Zähne, je kleiner die Spitze und umso weniger Rückschlagsgefahr beim Schneiden mit der oberen Spitze. Was man aber sowieso nicht tun sollte.

Gruß

Thomaas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. November 2015, 20:09 
Offline

Registriert: Montag 23. November 2015, 14:58
Beiträge: 1
Ich hol das alte Thema mal wieder vor. Mit einer kleineren Spitze wird dafür das einstechen ins Vollholz problematischer denke ich, da der Schaft ja um einiges breiter sein dürfte als die Spitze, oder?

_________________
:stihl: MS260
:stihl: MS361
Fendt 204PA


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. November 2015, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6198
Wohnort: Nordheide
Ja.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. November 2015, 22:04 
Offline

Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:52
Beiträge: 302
Hallo,
ich hab mal gelernt dass

Große Zähnezahl = hohe Stechleistung = höhere Rückschlagneigung und

Kleine Zähnezahl = geringere Stechleistung = geringe Rückschlagwirkung bewirkt.

Schönen Abend noch

Waltson

_________________
:stihl: :SoloRex: :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2015, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
Zitat:
Ja.
nein :mrgreen:

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2015, 10:22 
Offline

Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 15:57
Beiträge: 177
http://www.stihl.de/fuehrungsschienen-t ... tehen.aspx


Zähnezahl des Umlenksterns Die Zähnezahl des Umlenksterns beeinflusst die Eigenschaften einer Rollomatic E Führungsschiene. Umlenksterne mit bis zu 10 Zähnen haben eine geringere Rückschlagneigung als Modelle mit 11 oder mehr Zähnen. Je mehr Zähne der Umlenkstern hat, um so höher ist die Schnittleistung. Dies gilt besonders dann, wenn mit der Schienenspitze gearbeitet wird.

zitat stihl homepage

_________________
Stihl MS-181c (30cm) MS-362c (45cm)
Dolmar PS-420 SC (33cm/38cm)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2015, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Schienenspitzen mit geringerer Zähnezahl haben ein kleineres Lager und oft auch weniger Nieten.
Insgesamt ist dadurch die Spitze nicht so stabil.

Dafür ist die Kichbackgefahr geringer, da die "Abwärtsbewegung" durch den kleineren Radius kürzer ist.

So würde ich es erklären.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2015, 16:19 
Moin,

ich zitiere mal von der Seite vom "kühlen Henry"

Umlenkstern: 10 Zähne
•Sternlager: mit 4 Nieten befestigt, für Maschinen bis ca. 3,5kw Leistung

Umlenkstern: 11 Zähne
•Sternlager: mit 6 Nieten befestigt, für Maschinen auch über 3,5kw Leistung

Hermann :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2015, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6198
Wohnort: Nordheide
Moin,

bevor hier alles das wiederholt wird, was im ersten Teil dieses Threads vor 9(!) Jahren schon gesagt wurde:
Lima, der den Thread jetzt wieder aufgemacht hat, wollte nur bestätigt haben, daß die Stechleistung eines kleineren Umlenksterns geringer als die eines großen ist.
Und da hat er recht.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de