Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2009, 10:25 
jep, denn die kartons kriegste gleich mit dabei wenn du bei stihl ne rolle kaufst ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2009, 10:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2007, 22:36
Beiträge: 264
Wohnort: Osnabrücker Land
Zitat:
jep, denn die kartons kriegste gleich mit dabei wenn du bei stihl ne rolle kaufst ;)
Ups - danke für die Info.
Bisher habe ich Ketten auch von "Werkzeuge-Motorgeräte" gekauft und daher war mir nicht bewußt das es bei Stihl Ketten im Karton auch einen Unterschied gibt. Nur mal interessehalber: Wie erkennt man die Stihl Ketten die direkt von Stihl fertig konfektioniert geliefert werden? Haben die einen anderen Karton, oder ist der Karton z.B. mit einem Aufkleber verschlossen?

Gruß Jim

_________________
Motorsägen: Dolmar PS-32 C + Hitachi CS40EM + Husqvarna 345e
Spalter: Binderberger H10 KE
Wippsäge: Widl WISA M 55


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2009, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 09:35
Beiträge: 2380
Wohnort: LK MSE
Zitat:
Wie erkennt man die Stihl Ketten die direkt von Stihl fertig konfektioniert geliefert werden? Haben die einen anderen Karton, oder ist der Karton z.B. mit einem Aufkleber verschlossen?
Karton ist gleich, ist auch nicht irgendwie verschlossen. Die von Stihl abgelängten Ketten haben aber auf dem Karton einen extra Aufkleber mit den Daten der Kette, die drin ist.

_________________
:Husky: 242XP / 346XP / 357XPG / 372XP / 390XPG / 336 / 340 (2x) / 435 / 545
:dolmar: PS 32C / 115


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2009, 10:44 
spielt aber auch eigentlich keine rolle( ob rolle), denn es gibt keinen unterschied.............


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2009, 10:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2007, 22:36
Beiträge: 264
Wohnort: Osnabrücker Land
Alles klar - danke.

Gruß Jim

_________________
Motorsägen: Dolmar PS-32 C + Hitachi CS40EM + Husqvarna 345e
Spalter: Binderberger H10 KE
Wippsäge: Widl WISA M 55


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2009, 22:26 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 06:52
Beiträge: 228
So nebenbei, Stihl-Ketten werden bei uns in der Schweiz, in Wil SG gefertigt! 8-)

Wohne ganz in der Nähe...

_________________
McCulloch 1-43/46
Pioneer Farmsaw
McCulloch PowerMac 6


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2009, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 19:38
Beiträge: 116
Wohnort: Aargau Schweiz
Han i au grad dänkt!


Grues Joe


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2009, 23:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
Hallo,

nur um es WIEDER mal zu sagen: Bei 3/8 Hobby (Picco) Ketten von Stihl sind die Zähne wesentlich länger als bei Oregon oder KOX..... Ob es sich rechnet soll jeder für sich entscheiden!

es grüßt die Runde..
der hobbyholzler


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Oktober 2009, 16:00 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 19:20
Beiträge: 727
Ich bin mir nicht sicher ob Rollenware auch tatsächlich die gleiche Qualität besitzt.
Kann sein muss aber nicht.
Gegen Rollenware spricht.. vielleicht wird noch das ältere Modell mit den alten Stanzwerkzeug billig produziert.
Auch aktuelle Änderungen und Verbesserungen gehen oft zu beginn nicht als Rollenware weg.
Aufgefallen ist mir das mal bei Oregon.
Die Verpackung von der Rollenware hatte eine andere Angabe zu den Winkeln als die vorher Orginalverpackte.....
Aber das ist ja überall so.. bei den Autoersatzteilen und Zulieferern.. Aftermarket.. nennen sie das...
ein Herstellungsprozess ist nicht immer gleich gut.. somit da wird schon gefiltert mit Erstausrüster usw... aber gut vieles nur Spekulation.. werde die Ketten aber noch haarscharf vergleichen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Oktober 2009, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Zitat:
werde die Ketten aber noch haarscharf vergleichen...
Tu das man. ;)

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Oktober 2009, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Ich habe die Billigkette benutzt hauptsächlich für das dreckige Schneiden. z.B. den Baumstumpf einwenig ausgraben damit man unterhalb der Grassnarbe abschneiden kann. Der Stamm ist NIE sauber aber bei der Billigkette ist mir das Wurscht. Sagt viel aus über den Einsatzbereich von der Billigkette! Aber dafür ist Sie super! :groehl:

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. März 2014, 21:28 
Offline

Registriert: Sonntag 23. März 2014, 10:35
Beiträge: 1
Wohnort: Hammerau / Bayern
Ich habe bisher immer Ketten von Stihl und Kox verwendet. Wobei ich sagen muss, das die Kox-Kette länger scharf bleibt.
Seit geraumer Zeit verwende ich auch chinesische Ketten, die z. B. für ein 35er Schwert lediglich 8 Euro kosten.
Qualitätsmaesig kenne ich keinen Unterschied. Die Ketten verwende ich hauptsächlich auf der Stihl 210. Wenn die Ketten gut scharf sind, kann man mit ihr auch größere Bäume schneiden. In diesem Jahr habe ich mit meinem Bruder, der hauptsächlich die Stihl 190 verwendet, mit ebenfalls den o.a. Ketten, ca. 50 Ster Brennholz gemacht.
Ich schärfe die Ketten bereits nach, wenn sie noch nicht ganz stumpf sind. Dazu verwende ich den Stihl-Schleifer, den ich mir bereits vor ca. 40 Jahren angeschafft habe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. März 2014, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Seit 2009 hat sich sicherlich was getan in der Qualität. Welche Marke verwendest Du? Hast Du einen Link?

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. März 2014, 09:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2597
Wohnort: Hessen/Wetterau
Nachdem meine Familie Ende der 90er ein Haus in einer sogenannten "strukturschwachen Region" geerbt hat, lasse ich dort noch immer vieles günstig machen. Auto, andere Geräte usw.
Habe über die Jahre den Eindruck gewonnen dort gilt noch ein anderes Kosten/Qualität Verhältnis. Gängige Sägen sind Efco und Dolmar.

Lange rede kurzer Sinn: Bei mir laufen mittlerweile ausschließlich Ketten von SARP.

Das Haus ist mittlerweile zum Glück renoviert, modernisiert und vermietet. Geblieben sind die Kontakte zu den Handwerkern und Servicekräften.

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. März 2014, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Januar 2012, 14:13
Beiträge: 90
Wohnort: Niederösterreich
dumme Frage aber:

kann man Stihl-Ketten auf Orgeon Schwerten montieren?

_________________
MS 180,CS 2152, FS 310


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. März 2014, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Natürlich! Man muss nur die richtige Größe kaufen.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. März 2014, 21:20 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Hab auch schon alles probiert - aber Stihl ist mit weitem Abstand das Beste - auch vom Preis Leistungsverhältnis.
Nur noch Stihl Ketten!

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2014, 07:33 
Zitat:
Zitat:
So nebenbei, Stihl-Ketten werden bei uns in der Schweiz, in Wil SG gefertigt! 8-)

Wohne ganz in der Nähe...
Die Verbindungsglieder kommen aber u.A. aus Deutschland :D
Meinst echt ?
Ich war in der Zeit zwischen 87 und 90 mal im Kettenwerk im Wil...

Werksbesichtigung...
Da wurden, wenn ich mich noch recht erinnern kann ALLE Teile der Kette dort gestanzt...
War recht interessant anzusehen....

Das Einzige wo genervt hat, waren die 0,28er Bierfläschchen.... nach dem die Bedienungen nicht mehr mit dem Nachschub nachkamen, wurde auf 0,56 l Flaschen umgestellt... wenn ich mich noch recht entsinnen kann..
Das waren noch Zeiten, da war der FoA Leiter hackedicht abends ! Ich als Stift durfte neben ihm und den Firmenchefs beim Dinner sitzen.... und schön artig sein.... während sich die Kolegen die Kante gaben :-)
:DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2014, 07:50 
ich geb jetz a mal mein Sebf dazu:

nach x tsd Festmeter Holz und verscheidensten Kettenfabrikaten im Test...

Eigentlich bin ich eingeschworener Husqvarna Fahrer...
Aber: damals die 026 / 260 war den Sachs Dolmar und leistungsmäßig vergleichbaren Husqvarna´s einen Tick überlegen .... IM DURCHZUG ! wartigsfreundlichkeit, steht auf nen anderen Thema ! gewicht ebenfalls... und Ausgewogenheit... ich red nur von der Leistung ! ( Hubraumbedingt )

kurz abgeschweift, nun zu den Ketten....

Windsor... weich, leicht zu schärfen... Aber dehnen sich wie Kaugummi...... nix für schwache Nerven...
Vorteil: man wird richtig schnell, beim dauernden Kette nachspannen :-)

Kox...? na ja.... siehe Oben....

Oregon..... Preis / Leistungsverhältnis sehr gut... leicht zu schärfen, streckt sich im normalen Maß, Material weicher als bei Stihlketten... meine momentane Brennholzkette für Fichte im Sommer als Vollmeissel, bei Buche und im Winter bei gefrorenen Holz als Halbmeissel mit wenig gekürzten Tiefenbegrenzer... ebenso bei leicht verschmutzen Holz, ebenfalls Halbmeissel...

Stihlkette..... dürfte die BESTE Kette sein, wo im Moment auf dem Markt ( zumindest in meinem Dunstkreis )
der Grund dafür dürfte Eindeutig das gewählte Ausgangsmaterial für die einzelnen Komponenten der Kette sein...
und deren Härtung ... UND : die Arschglatte Chromschicht der Zähne !
eine feinere Schneide beim Schärfen wird man bei keiner anderen Kette zustande bringen, durch die Chromschicht der Aussenseite der Schärfflächen...

Einziger Wehrmutstropfen: sollte sollte die Kette beim Trennschnitt, oder im Wurzelbereich mit dieser Chromschicht mit
Dreck (Sand , Steinchen etc. ) in Kontakt kommen und die Chromschicht der Zähne oben dadurch verkratzen, ist auch nach ordnungsgemäßen Schärfen der Vorteil weg... zwischen Oregon und Stihl ist dan fast kein Unterschied feststellbar.... diese Erfahrung habe ich in 25 Jahren sammeln können...

sauberes Holz ( z.B. Bei der Holzfällung im normalen Bestand ) heisst für mich : Stihl Kette und zwar Vollmeissel !!

:DH:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de