Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: klemmung kettenschärfgerät maxx
BeitragVerfasst: Montag 9. November 2009, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1340
Wohnort: unterfranken/oberfranken
hat jemand von euch auch an seinem maxx das problem, das beim herunterdrücken der schleifscheibe und beim kontakt dieser mit dem schneidezahn sich das zahnglied mit anhebt?
die einstellungen passen, die klemmung für 1,6mm treibgliedstärke passt auch.

_________________
MS 260
MS 361
MS 441
Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. November 2009, 13:18 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Dezember 2006, 12:32
Beiträge: 488
Wohnort: Münsterland
Hallo,

ich habe auch das Problem.

Habe mich aber noch nicht um eine Lösung gekümmert da das meiste mit der Hand gemacht wird.

Für weiterer Lösungen oder Tipps bin ich auch offen.

_________________
Gruß

Roland

MS 170
MS 192
MS 250
MS 271
MS 361
MS 441
Mehrere Stihl 08
Jonsered 2045
Husq. 262XP
Makita DCS 9010
Dolmar 6400 Schnittmodell
Schärfgerät Maxx


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. November 2009, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1340
Wohnort: unterfranken/oberfranken
so, hab mir die sache am maxx mal angeschaut.
problem ist, daß die klemmung mit der treibgliedstärke nur auf das treibglied hinter dem zu schleifenden zahn drückt. das nächste treibglied wird nicht unter druck gesetzt, weil die führungbacken der kette links und rechts durch einen schwarze unterlegscheibe auf abstand gehalten werden. die scheibe hat 2,2mm und deshalb schließen halt die klemmbacken nicht komplett auf ganzer länge.
hab die rechte schraube aufgemacht, die scheibe entfernt und durch einen sprengring mit 1,65mm stärke ersetzt. dann die schraube wieder reingedreht und den druck so eingestellt, das die kette noch gut durchrutscht, beim herunterdrücken des motors dann aber sicher greift.
hoffe es ist klar was ich meine.

ach ja, ich feile meine ketten auch überwiegend im wald, aber ab und an will man halt mal die gleiche länge herstellen bzw. die tiefenbegrenzer runterschleifen, und das geht halt mit dem maxx am einfachsten und schnellsten.

_________________
MS 260
MS 361
MS 441
Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2010, 21:47 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Dezember 2006, 12:32
Beiträge: 488
Wohnort: Münsterland
Hallo,

hatte heute früher Feierabend und habe mich auch mal daran gemacht.

Ich habe beide Unterlegscheiben zwischen den Klemmbacken durch 1,6 mm Sprengringe gewechselt, auf beide Seiten.

Ich muss sagen :danke: Problemloses Schärfen ohne kippen des Zahnes.

_________________
Gruß

Roland

MS 170
MS 192
MS 250
MS 271
MS 361
MS 441
Mehrere Stihl 08
Jonsered 2045
Husq. 262XP
Makita DCS 9010
Dolmar 6400 Schnittmodell
Schärfgerät Maxx


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1340
Wohnort: unterfranken/oberfranken
na das freut mich aber.
mich wundert nur, das diesbezüglich sich noch nicht mehr maxx-benutzer mal gemeldet haben.
der fred ist ja schon ein paar wochen alt.

_________________
MS 260
MS 361
MS 441
Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6077
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Hab heute auch die 2,6 mm Distanzscheiben beim Oregon !!! gegen 1,85 mm ausgetauscht.
Auf euren Beitrag rauf 8-)

1,6 mm oder a bisserl mehr haut bei mir nicht hin - da läuft eine neue 1,6 er Stihlkette mit etwas Schmutzanhaftung nicht mehr so richtig :hihi:
Und vor! den Anziehen der Schraube für die Distanzscheiben, den Klemmbügel in Spannposition gebracht .;)

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1340
Wohnort: unterfranken/oberfranken
und, bringt´s beim oregon auch was?
war oder ist beim oregon denn vor dem umbau auch spiel im zu schleifendem zahn?

ach ja, beim maxx genügt es, die rechte scheibe der klemmung zu tauschen. die linke ist ja nur für den einlauf der kette zuständig und da spielt es keine rolle, ob luft ist oder nicht.
die rechte allerdings wirkt durch den abstand mit auf die klemmung und sollte wohl anscheinend bei jedem getauscht werden.

gibt es eigentlich ketten mit mehr als 1,6mm treibgliedstärke?

_________________
MS 260
MS 361
MS 441
Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2010, 05:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6077
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Habs vor allen gemacht, weil ich die TB auf der Maschine feile und da ist der Zahn immer so weit nach hinten gekippt. Für's Klemmen hab ich da keine Zeit.

Ganz leichtes Spiel hat der Zahn nur von der Vernietung her. Die Kette wird bei den Treibgliebern gespannt. Und der Schneidzahn hat ja kein Treibglied ;)

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2010, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 17:59
Beiträge: 1316
Wohnort: Petershagen / Weser ; Alter 39 Jahre
Zitat:
gibt es eigentlich ketten mit mehr als 1,6mm treibgliedstärke?
Harvester haben teilweise 2mm. Das würde dann zum "Original Abstand des MAXX passen.

Gruß
Thomas

_________________
Husqvarna 345e + 357XP + 390XP
MC Culloch PM 310
Husqvarna 323 LD Sense + Hochentaster

Bild
In unserer Welt gibt es keine Amateure

Husqvarna 346 XP "New" & 560 XP
"Best Saw in business,sorry St..."

Meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2010, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1340
Wohnort: unterfranken/oberfranken
ah, an sowas wie harvesterketten hab ich natürlich nicht gedacht.
danke dir, wieder was gelernt (auch wenn ich einfach mal in einen katalog hätte schauen können), ich rindvieh :mrgreen:

_________________
MS 260
MS 361
MS 441
Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 22:38 
Offline

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 23:59
Beiträge: 228
Wohnort: Steiermark
Danke eure Tipps, hab mir vor ca. 5 Monaten ein Maxx gekauft und genau mit diesen Problem gekämpft bzw. aus diesem Grund nicht mehr wirklich oft verwendet.
Muss ich morgen gleich umbauen und testen.

LG Mani

_________________

1x Jonsered 2186
1x Husqvarna 362XPG
1x Husqvarna 346XPG NEW
3x Husqvarna 242XPG
1x Husqvarna 242XP
1x Husqvarna 254XP
1x Husqvarna L77 (Oldtimer)
1x Husqvarna 36
1x Husqvarna 321EL

1x Stihl 041AV (Oldtimer)
1x Stihl MS190T
1x Stihl E14
1x Jonsered 621
Husqvarna 535RXT, Stihl FS38


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. März 2020, 17:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 12:00
Beiträge: 238
Wohnort: Mittleres Burgenland
(((ach ja, beim maxx genügt es, die rechte scheibe der klemmung zu tauschen. die linke ist ja nur für den einlauf der kette zuständig und da spielt es keine rolle, ob luft ist oder nicht.)))


WIESO?? Bei mir muss jede Kette einmal von JEDER seite hinein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. März 2020, 18:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Bei dir vielleicht, aber nicht jeder macht es so wie du ;)

Bei mir läuft die Kette auch nur von links nach rechts durch...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de