Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 18:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. März 2010, 16:37 
Offline

Registriert: Dienstag 11. März 2008, 10:33
Beiträge: 458
Hallo ins Forum,

habe jetzt zwei Raummeter liegendes Kronenholz im Wald geschnitten und bin von der neuen Hartmetallsägekette Picco Duro von Stihl begeistert.
Ich verwende eine MS 230 mit 35 cm Schwertlänge und eine PD-Kette mit 1,3 mm Nutbreite.
Normalerweise muss ich nach jeder Tankfüllung zur Feile greifen, da man bei sägen von liegendes Holz immer leicht in den Boden sägt.
Die normalen Ketten sind dann relativ schnell stumpf. Das scheint der neuen PD Kette relativ wenig auszumachen, denn ich konnte bis jetzt kein Stumpfwerden feststellen.
Habe heute eine dicke abgestorbene und leicht vergammelte Kiefer gesägt und da braucht man unbedingt eine scharfe Kette. Bei Buche ist das aus meiner Erfahrung nicht so zwingend.
Bin also sehr zufrieden mit der PD-Kette und habe gleich nochmal zwei bestellt.
Was haben andere im Forum mit der Hartmetallkette für Erfahrungen gesammelt.

Gruß Andreas

_________________
MSE 140; MSE 200; MSE 250; MSA 200
MS 211; MS 230C; MS 260; MS 310 und MS 241

Bastelobjekte: MS 260C; 2x MS 260; 2x MS 026; MS 029 super bore Zylinder MS 390; MS 023C: MS 025C; E 160


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. März 2010, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 16:27
Beiträge: 5053
Wohnort: Nordbayern! Alter: 25 Jahre
Das Schärfen einer PD Kette kostet bei meinem Freundlichen das gleiche, was eine neue einfache Stihl 3/8 Hobby kette kostet ;)
Mit Lindis Feilen dürfte die PD kette wieder interessanter werden.

_________________
Bild
:dolmar:SD 112 Silverstar, Sachs Dolmar 109, Dolmar CC116,Dolmar PS6800i :solo: 651, 662, :Husky: Husqvarna 254SE
:partner: Partner F55, R417T, 400, 540 :jonsered: Jonsered 510SP, 520, 520SP, :stihl: Stihl TS 360, 017, MS 180, 020 AVBH, 020AVST,023, 026*2, 030, 031, 032, 034AV, 034 AVSEQ, 040, 041AV, 041 AVEQ, Contra, 07, 08S...... und zu viele Teileträger!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. März 2010, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 11:55
Beiträge: 15880
Wohnort: Celle - Nds.
Zitat:
Das Schärfen einer PD Kette kostet bei meinem Freundlichen das gleiche, was eine neue einfache Stihl 3/8 Hobby kette kostet ;)
Mit Lindis (Diamant-)Feilen dürfte die PD kette wieder interessanter werden.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: i wois..... 8-) :P

_________________
Gruß
...der Lindi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. März 2010, 17:25 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Zitat:
Das Schärfen einer PD Kette kostet bei meinem Freundlichen das gleiche, was eine neue einfache Stihl 3/8 Hobby kette kostet ;)
Mit Lindis Feilen dürfte die PD kette wieder interessanter werden.
Nicht zwingend, weil das nach wie vor auf den Preis ankommt und 6 Euro fürs schärfen einmal im Jahr und eventuell dafür ne Feile die 30Euro kostet. Macht es nicht unbedingt Aussagekräftig aber wir schauen mal.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. März 2010, 19:27 
Offline

Registriert: Dienstag 12. August 2008, 14:15
Beiträge: 849
Wohnort: Unterfranken
Zitat:
Normalerweise muss ich nach jeder Tankfüllung zur Feile greifen, da man bei sägen von liegendes Holz immer leicht in den Boden sägt.
Das ist heftig da sollte man an der Technik oder am Feingefühl arbeiten. :mrgreen:
MfG Hannes

_________________
Stihl FS 160
Stihl MS 261 M-Tronic
Husqvarna 346XP new
Forstmaster 5t EH


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. März 2010, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 16:27
Beiträge: 5053
Wohnort: Nordbayern! Alter: 25 Jahre
Zitat:
Zitat:
Das Schärfen einer PD Kette kostet bei meinem Freundlichen das gleiche, was eine neue einfache Stihl 3/8 Hobby kette kostet ;)
Mit Lindis Feilen dürfte die PD kette wieder interessanter werden.
Nicht zwingend, weil das nach wie vor auf den Preis ankommt und 6 Euro fürs schärfen einmal im Jahr und eventuell dafür ne Feile die 30Euro kostet. Macht es nicht unbedingt Aussagekräftig aber wir schauen mal.
Ich denk mir halt immer: Die heißen nicht umsonst Hobby Ketten! Die Vielnutzer fahren .325 als kleinste teilung.
Wir brauchen auf der MS 180 in der Regel alle drei Jahre eine neue, da rentiert sich der Mehrpreis von der Picco Duro nicht, wir habens durchgerechnet.

_________________
Bild
:dolmar:SD 112 Silverstar, Sachs Dolmar 109, Dolmar CC116,Dolmar PS6800i :solo: 651, 662, :Husky: Husqvarna 254SE
:partner: Partner F55, R417T, 400, 540 :jonsered: Jonsered 510SP, 520, 520SP, :stihl: Stihl TS 360, 017, MS 180, 020 AVBH, 020AVST,023, 026*2, 030, 031, 032, 034AV, 034 AVSEQ, 040, 041AV, 041 AVEQ, Contra, 07, 08S...... und zu viele Teileträger!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. März 2010, 19:44 
Offline

Registriert: Dienstag 11. März 2008, 10:33
Beiträge: 458
Hallo Lindi,
habe gerade gesehen da werden normale Stihl Ketten 35cm Nutbreite 1,3mm 50TG für 8,90 EUR angeboten.
Für den Preis kann man keine Hartmetallkette schleifen. :kopfschuettel: :kopfschuettel:
Ob ich da mal 5 Stück bestellen soll?????
Hallo Hannes,
ich kaufe beim Forstamt immer Kronenholz, das liegt auf dem Boden.
Der Holzdurchmesser beträgt max. 25 cm. Wie kann man das Holz durchsägen ohne Erdkontakt der Kette beim Sägen???
Natürlich versuche ich dies zu vermeiden, aber wenn das Holz beim Umfallen der Bäume in den Boden gerammt wird geht es nicht anders.
Ich muss normal nach einer Tankfüllung dann mit der Feile nachschleifen. Die kleinen Stihlketten sind da wohl empfindlicher wie die Großen mit 1,6mm Nutbreite.
Für die Arbeiten verwende ich die MS 230, ist klein und handlich. Mit meiner MS 260 und 37cm Schwert 3/8 Zoll Teilung konnte ich mich für diesen Einsatzzweck nicht anfreunden. Auch meine MS 310 ist dafür viel zu schwer.
Nach 40 Litern Sonderkraftstoff läuft die MS 230 immer noch sehr gut, obwohl nur eine Hobbysäge.

_________________
MSE 140; MSE 200; MSE 250; MSA 200
MS 211; MS 230C; MS 260; MS 310 und MS 241

Bastelobjekte: MS 260C; 2x MS 260; 2x MS 026; MS 029 super bore Zylinder MS 390; MS 023C: MS 025C; E 160


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. März 2010, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 11:55
Beiträge: 15880
Wohnort: Celle - Nds.
moin moin... die 35cm-Ketten sind alle vergriffen, sorry... hab aber aus dem Pool noch 30cm-Ketten liegen. :roll: :wink:

_________________
Gruß
...der Lindi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. März 2010, 19:49 
Zitat:
Ich denk mir halt immer: Die heißen nicht umsonst Hobby Ketten! Die Vielnutzer fahren .325 als kleinste teilung.
Naja...
Die MS 200 wird auch mit 3/8Picco kette ausgeliefert.

Und so lange es die Leichtbauschschwerter nicht in .325er Teilung gibt, fahr ich die 3/8P auch weiterhin auf der MS 200.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. März 2010, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 14:57
Beiträge: 1778
Wohnort: 38239 Salzgitter-Üfingen
Zitat:
...ich kaufe beim Forstamt immer Kronenholz, das liegt auf dem Boden.
Der Holzdurchmesser beträgt max. 25 cm. Wie kann man das Holz durchsägen ohne Erdkontakt der Kette beim Sägen???
Natürlich versuche ich dies zu vermeiden, aber wenn das Holz beim Umfallen der Bäume in den Boden gerammt wird geht es nicht anders.
Ich muss normal nach einer Tankfüllung dann mit der Feile nachschleifen. Die kleinen Stihlketten sind da wohl empfindlicher wie die Großen mit 1,6mm Nutbreite.
Für die Arbeiten verwende ich die MS 230, ist klein und handlich. Mit meiner MS 260 und 37cm Schwert 3/8 Zoll Teilung konnte ich mich für diesen Einsatzzweck nicht anfreunden. Auch meine MS 310 ist dafür viel zu schwer.
Nach 40 Litern Sonderkraftstoff läuft die MS 230 immer noch sehr gut, obwohl nur eine Hobbysäge.
Ich habe vor kurzem 4 Pappeln auf einem matschigen Acker aufgearbeitet. Dabei die Kronen komplett mit der 170er mit 30cm normaler Picco-Kette gemacht. Ich habe nicht einmal nachgeschliffen. Die 404er wird auch schnell stumpf, wenn man in den Boden sägt. Es liegt alles nur am Säger, nicht an den Ketten. Es gibt immer eine Stelle wo man das Holz Teilen kann ohne in den Boden zu sägen und dann den Rest des Holzes wenden. Bei Dreck von innen nach aussen sägen mit auslaufender Kette. Und wenn es gar nicht anders geht, mit ganz viel Gefühl und so wenig Schienenlänge wie möglich, dabei auf die Farbe der Späne achten, dann geht auch das.

Gruß Frank

_________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen Elektronen erzeugt!
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. März 2010, 18:37 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 03:16
Beiträge: 836
Wohnort: Eicher See
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Mit etwas Uebung und Konzentration laesst sich der Stamm genau bis zur Rinde durch saegen.
Wenn die Rinde kommt, werden die Spaene dunkel. Das Schwert also nur so tief fuehren, dass die Spane gerade dunkel werden. Wenn der Stamm dann klein genug ist, um ihn zu wenden, grosszuegig vor dem Boden aufhoehren und mit Sappie oder Wendehaken umdrehen.
Und wie oben auch gesagt, so saegen, dass der Dreck von der auslaufenden Kette nach aussen weggerissen wird. Wenn der Dreck mit in den Schnitt kommt, ist die Kette fast sofort spuerbar stumpfer.

_________________
3120XP - "Die Schwedin"
076 AVEQ - "Die Maedchensaege"
056 AV SUPER electronic quickstop
372XP, 357XPG, 346XPG, 346XP, 339XP
2 x MS200, MS250, 044, MS660, MS880
Zenoah G2000, G310


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. März 2010, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 10:26
Beiträge: 190
Zitat:
Hallo Lindi,
habe gerade gesehen da werden normale Stihl Ketten 35cm Nutbreite 1,3mm 50TG für 8,90 EUR angeboten.
Für den Preis kann man keine Hartmetallkette schleifen. :kopfschuettel: :kopfschuettel:
Ob ich da mal 5 Stück bestellen soll?????
Hallo Hannes,
ich kaufe beim Forstamt immer Kronenholz, das liegt auf dem Boden.
Der Holzdurchmesser beträgt max. 25 cm. Wie kann man das Holz durchsägen ohne Erdkontakt der Kette beim Sägen???
Natürlich versuche ich dies zu vermeiden, aber wenn das Holz beim Umfallen der Bäume in den Boden gerammt wird geht es nicht anders.
Ich muss normal nach einer Tankfüllung dann mit der Feile nachschleifen. Die kleinen Stihlketten sind da wohl empfindlicher wie die Großen mit 1,6mm Nutbreite.
Für die Arbeiten verwende ich die MS 230, ist klein und handlich. Mit meiner MS 260 und 37cm Schwert 3/8 Zoll Teilung konnte ich mich für diesen Einsatzzweck nicht anfreunden. Auch meine MS 310 ist dafür viel zu schwer.
Nach 40 Litern Sonderkraftstoff läuft die MS 230 immer noch sehr gut, obwohl nur eine Hobbysäge.

Für den Preis kann man keine Hartmetallkette schleifen. ==========


falsch!! ;)

_________________
Gruß finsti


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. März 2010, 19:56 
das heißt? was kostet das schleifen bei dir npochmal? hab auch noch ne picco duro und ne duro rapid.............


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. März 2010, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 10:26
Beiträge: 190
Zitat:
das heißt? was kostet das schleifen bei dir npochmal? hab auch noch ne picco duro und ne duro rapid.............
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MESE:IT

_________________
Gruß finsti


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2016, 17:12 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
hallo
ich hänge mal meine fragen hier einfach drann will ja nicht einen neuen thread anfangen !!
werde demnächst ein paar wurzelstöcke tiefer abschneiden müssen und habe das hier nun mit
dieser stihl picco duro kette gelesen das die so gut sein soll !
würde sich das rentieren so eine kette zu kaufen
habe eine husky mit 45cm schwert und 3/8
zwei wurzelstöcke am haus da kann ich freigraben und saubermachen mit dem hockdruckreiniger
die anderen sind aber im wald da will ich eine rückegasse machen und dann mit dem pkw durch fahren
und da will ich bodennah abschneiden
auf eure meinungen bin ich mal gespannt
schon mal danke dafür
gruss harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2016, 19:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
ich empfehle eine alte Kette/Schneidgarnitur.Bei Fremdkörperkontakt sind
Hartmetallketten auch schnell beschädigt.Zusätzlich fördert möglicher Schmutz den Verschleiß an Kette und Schiene.Sollte die normale Kette schnell stumpf werden kann man ja mal kurz durchfeilen.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Zuletzt geändert von Holzspecht am Samstag 22. Oktober 2016, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2016, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Zur Duro kann ich leider nix sagen.
Mit normaler Kette & voll aufgedrehter Ölförderung geht es. Kann allerdings sein, dass du häufig feilen musst. Ohne Feile brauchst gar nicht anfangen... ;)

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2016, 19:38 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Hab ich schon gemacht. Die Kette bleibt viel besser scharf als eine normale. Nur die Kettenlängung ist natürlich stark - bedeutet häufiges nach spannen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2016, 19:45 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
Habe im Sommer Balkengefach mit ner .325 Stihl Hartmetall geschnitten. Diverse Nägel erwischt und mehrfach in den Putz gekommen .
War schon nicht schlecht was die ab kann.
Natürlich am Ende des Projektes Schrott gewesen.
Aber normale Ketten hätte ich wahrscheinlich meheregebraucht.
Als VM neigt sie zu Zahnausfall bei Kontakt mit Stein.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2016, 20:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2015, 09:33
Beiträge: 206
Wohnort: Landkreis Konstanz
ich hab auf meiner Stihl 200T auch die Picco Duro ketten drauf.
ich bin mit der Kette sehr zufrieden.
Aber für die normalen arbeiten würd ich bei der normalen Kette bleiben. ich hab mir die Picco Duro gekauft da ich sehr dreckiges holz/ Äste säge und nicht nach par schnitten die kette nachschärfen will.

@ harry22
nimm eine/ mehrere normale alte Ketten. Da die HM Ketten sehr anfällig auf Schläge ist (wenn ein Stein blöd liegt) da kann schnell mal ein zahn abgeschlagen werden. Damit ist die Kette nur noch bedingt zu gebrauchen (kann auch schon bei den ersten schnitten passieren :Vertrau mir: ).
Gruß Manuel


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de