Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 20:10

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo Sägeketten schärfen lassen?
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 14:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 00:35
Beiträge: 3
Wohnort: Heppenheim
Hallo,
ich suche jemanden, wo ich meine Ketten schärfen lassen kann. Mit dem selbst schärfen möchte ich mich eigentlich nicht beschäftigen, daher suche ich jemanden, wo ich meine Ketten einschicken kann und diese dann geschärft zurückbekomme. Es scheint ja große Unterschiede in der Qualität zu geben.

Kann man davon ausgehen, dass man von dem örtlichen Stihl Händler immer das bestmögliche Schärfeergebniss bekommt, oder sind auch da Qualitätsunterschiede zu befürchten?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 14:25 
Offline

Registriert: Montag 17. Juli 2006, 20:31
Beiträge: 103
Wohnort: München, Taufkirchen
ich rate dir schärfe deine Ketten selbst, als ich meine zum ersten mal zu meinem Stihlhändler zum schärfen gebracht habe, habe ich gemeint ich höre nicht recht. Der wollte er 8 € da kann ich mit genauso jedes zweite mal eine neue Kette kaufen.

Gruß Simon

_________________
MS 180 CB 35cm

MS 361 VW 40/45cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 12:57
Beiträge: 196
Wohnort: Im schönen Odenwald
Hi,

ein Bekannter hatte auch beim Händler Schärfen lassen und danach lief die Säge nicht mehr im Holz!!!! Beim Kontrollieren stellte sich dann heraus, dass die Tiefenbegrenzer auf 2,0mm gekürzt waren.

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

- 260 - 044 - 750 - 911 -


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 22:05
Beiträge: 215
Wohnort: Kreis Regensburg
Mein Händler verlangt ca. 2€ - 2,50€ pro Kette

Hab bei Ebay gesehen dass einige anbieten Ketten zu schärfen, kostet aber auch um den Dreh, weiß aber ncht wied mit der Qualität ausschaut.

_________________
Gruß
Flo

***
Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

***
Mein neues Lieblingsvideo
http://www.youtube.com/watch?v=8sOrNMCE19w


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 15:17 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
geh trotz der vielen Schauergeschichten mal zu deinem Händler bis 4 Euro ist denke ich für das schärfen okay und wenn du dich vergewissern willst ob die Qualität taugt schaff eine hin und schau was raus kommt.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:16
Beiträge: 114
Wohnort: Calden bei Kassel
Hi,

Kette schärfen ist wirklich nicht schwer, gerade bei Halbmeißelketten. Vollmeißelketten sind schon eher zu versauen. Mit einem wenig Übung klappt das in kurzer Zeit ganz gut. Du musst nur die richtige Rundfeile passend zur Kette und eine Flachfeile für den Tiefenbegrenzer haben. Anleitungen zum Schärfen gibt es jede Menge in Internet.

Ich mache jedoch daraus keine Wissenschaft. 2 bis 3 Feilenstriche immer in die gleiche Richtung vom Zahn weg und im richtigen Winkel bei leicht angehobener Feile (um richtig unter das Zahndach zu kommen) und anschließend zwei Striche über den Tiefenbegrenzer und die Sache funktioniert wieder. Das dauert nicht lange und mit etwas Übung macht man das nebenbei im Wald, wenn man merkt, dass die Kette nicht mehr so richtig schneidet (Sägemehl).
Es gibt sicher Experten die können das viel viel besser als ich, aber ich glaube das ist mehr eine Gefühlssache. Mit roher Gewalt geht gar nix. Und wenn es 2 oder 3 x geklappt hat, hast Du den Preis für die Kette bzw. den Händler wieder raus. Wenn man sie dann x-mal geschärft hat und die Kette haklig wird oder verläuft (zu einseitig gefeilt) kann man sie entweder mit einem Schleifgerät selbst schleifen oder dann einmal zu einem Händler zum Schleifen bringen. Beim Schleifen wird aber deutlich mehr weggenommen als beim Feilen. Ich denke 5 - 10 mal Feilen und dann 1 mal Schleifen ??!! Da gibt es sicherlich Profis, die wissen das besser. Ich mache es nach Gefühl und das klappt bestens. Ich feile solange eine Kette (20 x und mehr ) bis wirklich nichts mehr geht und dann schmeiße ich sie weg. Ich meine lieber öfters feilen und dafür wenig wegnehmen als zu wenig feilen und dann aber richtig dranrum zu hobeln. Wenn man allzulange mit einer stumpfen Kette rumhantiert ist sie schnell versaut weil dann mit Kraft herumgewürgt wird.
Trau Dich einfach ...

_________________
Dolmar stinkt nicht ....
___________________
Dolmar PS 5000 H
Dolmar PS 401
Dolmar PS 3
Bahr Elektrosäge 2000 W
8 to - Lumag-Holzspalter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 15:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 19:01
Beiträge: 316
Wohnort: Odenwald
@ pi 3,14 welcher Händler war das den ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: ketten
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 19:20
Beiträge: 3753
Wohnort: Thüringer Wald,Alter ,schon 50!
;) es stimmt,ketten schärfen kann nicht jeder...nur mit feile geht das auch nicht immer,wenn die kette zu hart ist oder wenn die feile nach oben gedrückt wird.Was dienstleistung betrifft,schnell geschärfte ketten haben durchgebrannte schneidekanten und verstumpfen nach einigen schnitten.
Ich habe STIHL USG Schärfmaschiene,stumpfe zähne werden stückweise geschärft..also nicht zu viel material auf einmal abgetragen,bei mir wird kein schneidezahn blau.Feile nehme ich gerne in die hand wenn ich mit meinen Sägen im wald bin :mrgreen: :stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 17:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 08:11
Beiträge: 295
Wohnort: kreis Ludwigshafen
@ thr
hab meine Ketten zum Händler gebracht und danch konnt ich von 20 Ketten 10 in die Tonne treten,
teilweise ausgeglüht, Zähne abgerochen, runtergeschliffen bis zum Limit,
die ketten waren jeweils nur 1 tag in benutzung beim Poldersägen
das war mein letzter Besuch beim Händler

angeblich soll der raiffeisen in Mannheim gut sein, ka aber gib liber erst mal eien Kette ab und seh dir dann das Ergebniss an

hab mir selbst ein Gerät gekauft und komm gut mit klar


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 17:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13039
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Also ich tu meine Ketten eigentlich auch immer selber schärfen/feilen.
Nur wenn es größere Schäden an den Zähnen sind (Granatsplitter, Steine,...) bring ich sie zum örtlichen Schärfdienst.

Kosten: 2€ pro Kette.


Gruß
Andreas

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 14:29
Beiträge: 1538
Wohnort: Brockhimbergen (29584) / Alter : 29
Moin

Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal zum Händler gehen. Vor ein paar Jahren konnte ich auch keine Kette schleifen. Ich bin einfach zum Händler und der hat eine neue MS genommen und hat mir alles in der Werkstadt erklärt (ca 10 min). Dann habe ich mir ein paar Feilen und zwei lehren gekauft und ich bin mit dem ergebnis sehr zufrieden.

MFG

Arne


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Gib eine Kette ab und schau was raus bzw. wiederkommt.
Grundsätzlich :
Hol dir den Feilapparat von Stihl und feile selbst ( Feilgenau ).
Der rechnet sich , das Geld dafür hast du schnell wieder drin .
Und das Feilen ist nicht so schwer , - am Anfang ungewohnt, nach 10 Ketten läuft es und nach 50 Ketten Routine .
Gruß Björn :mrgreen:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 23:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 00:35
Beiträge: 3
Wohnort: Heppenheim
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen nützlichen Tipps. So deutlich die Meinung, dass ich es mit dem schärfen mit der Feile selbst versuchen soll, da bleibt mir ja keine andere Wahl. :D

Aber jetzt wo ich mich für das selbst schärfen entschieden habe, muss ich Euch noch mehr fordern, denn nun brauche ich Eure Unterstützung bei der Erstausstattung.

Ich benutze eine Stihl 026 mit mehreren Ketten Rapid Super (RS) Sägekette von Stihl Vollmeissel, 37cm Schnittlänge / Arbeitslänge, die Teilung .325", 1,6mm Treibgliedstärke.

Ich habe mich jetzt mal im Stihl Katalog umgesehen und folgende Geräte entdeckt:

STIHL Feilgerät FG 1 Katalogpreis 29,45 EUR
STIHL Feilgerät FG 2 Katalogpreis 110,45 EUR

Ist das FG1 ausreichend, oder sollte ich den Mehrpreis zum FG2 investieren?
Dann gibt es ja auch noch verschiedene Sets mit Feilen und auch Einzelprodukte. Könnt Ihr mir sagen, was ich auf jeden Fall dazunehmen sollte?

Ist bei dem Feilgerät eine gute Anleitung dabei, oder könnt Ihr mir ggf. auch eine gute Anleitung im Internet empfehlen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Januar 2007, 09:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 08:11
Beiträge: 295
Wohnort: kreis Ludwigshafen
http://www.oregonchain.de/pdfs/MM_DE.pdf
da steht alles wissenswertes über ketten drin runterladen, speichern, dann hatets für immer

Feilen und Geräte kannste auch bei Kox bestellen: http://www.kox-direct.de/
oder bei Grube: http://www.grube.de/csc_articles.php?svArticleGroup=

dann musste du nicht immer den Namen mitbezahlen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2007, 11:15 
Offline

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 19:15
Beiträge: 20
hallo ich war bis vor ca 4 wochen auch echt gegen das selberfeilen - hab es mit einfach nicht zugedraut. und auf dem markt gibt es ja auch 1000 und 1 feilsystem.
dann war ich auf einen kettensägenlehrgang - die haben es uns dann auch gezeigt. und ichw urde eines besseren behlehrt das schärfen ist super einfach nur übungssache.
hab nun das schärfgitter für ca 6 euro
und 3 feilen und flachfeile ca. 8 euro

denke das gröste problem beim selberschärfen ist das man immer meint man muss es genau so machen wie beschrieben und ja nicht anderst.
und was solls wenn man halt nur 28 oder 32 gard schleift was solls

übrigens noch ein gutes neues jahr

_________________
lass uns die kette heizen
und
nicht mit feuer geizen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2007, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:16
Beiträge: 114
Wohnort: Calden bei Kassel
@chris Du sagst es. Man darf daraus keine Wissenschaft machen und sich deswegen nicht trauen. Mir hat das alles vor einiger Zeit mal mein Großvater (Waldarbeiter) gezeigt und beigebracht. Natürlich kann man eine Kette falsch beackern und dann total versauen. Ist mir am Anfang auch passiert, bzw. oftmals passiert gar nichts weil ich viel zu zimperlich war und mich kaum traute, mit der Feile was wegzunehmen. Wichtig ist dabei allerdings, das man was lernt und aus Fehlern klug wird. Irgendwann fällt der Groschen und es klappt ganz ordentlich. Den letzten 100stel Millimeter feilen auch Profis nicht heraus.

@thr:
Obwohl es sicherlich jede Menge Spezailisten gibt, die es weitaus besser können als ich, mache ich es so:

Als 1. Kette spannen damit sie nicht auch der Schiene hin und her wackelt beim feilen.
Dann Kettenschiene im Schaubstock einspannen (oder im Wald einen Schnitt sägen der die Säge im Stamm fixiert)
Markier Dir den Anfangszahn mit Kreide, Farbe, Filzstift oder sonstwas (Sonst weißt Du nicht wo Du angefangen hast und wo Du aufhören musst)
Feile immer die gleiche Anzahl von Strichen (2 - 3)auf allen Zähnen und immer nur in eine Richtung (Richtung Zahnseitenplatte oder Zahnwand oder wie das heißt) (Es müssen aber Striche sein, wo auch die Feile greift!! Man merkt deutlich, wenn die Feile greift oder wenn man die Kette nur streichelt)
Versuch dabei die Feile waagerecht über dem Schwert und im richtigen Winkel (oft 30°) zu halten.
Bei den Feilenstrichen dabei die Feile noch etwas versuchen anzuheben, um richtig unter das Zahndach zu kommen. (Das ist das schwierige--waagrecht halten, auf Winkel aufpassen und dabei leicht anheben)
Erst die eine Seite, dann die andere.
Dann 2 Feilenstriche über jeden Tiefenbegrenzer und die Kette sollte wieder fit sein.

... und wenn sie immer noch nicht richtig beißt, bist Du zu zaghaft an die Sache gegangen und machst das Ganze nochmal. Irgendwann geht die Kette wie neu (hoffentlich schön gerade) ins Holz. Falls die Kette danach beim Sägen verläuft, hast Du eine Schokoladenseite beim Feilen (hat eigentlich jeder, versucht man allerdings zu vermeiden), das heißt die Zähne der Seite, zu der die Kette hinzieht, sind schärfer als die der anderen Seite. Also andere Seite nochmals nachschärfen.

... und dann gibt es noch verchromte oder hartverchromte Sägeketten, die zwar eine längere Standzeit haben sollen als herkömmliche, die aber nur sehr schwer oder überhaupt nicht zu feilen sein sollen. Damit habe ich keine Erfahrung. Solche Ketten besitze ich auch nicht. Falls Du sowas in Arbeit hast, lass das sein mit dem Selbstfeilen und bring sie weg. Oder vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mal sagen, wie man diesen zu Leibe rücken kann oder wirft man die einfach weg?? Ex und Hopp??

Viel Spass beim Üben

_________________
Dolmar stinkt nicht ....
___________________
Dolmar PS 5000 H
Dolmar PS 401
Dolmar PS 3
Bahr Elektrosäge 2000 W
8 to - Lumag-Holzspalter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2008, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 21:57
Beiträge: 15
Wohnort: Freistaat Bayern, Oberpfälzer Wald
@redxj

danke für den tollen link zu Oregon! :)

gruß
Joe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2008, 22:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20982
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
... Den letzten 100stel Millimeter feilen auch Profis nicht heraus. ...
Äh, noch nichts von Björn gehört? Dann würdest Du das hier nicht schreiben. :roll:

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2008, 22:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 23:25
Beiträge: 62
Wohnort: Hamburg
bei 22cm² bleibt dir auch nichts anderes übrig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2008, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Zitat:
bei 22cm² bleibt dir auch nichts anderes übrig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Stimmt, geb dir absolut recht. Habe eine Diamantfeile vom Schlüsseldienst besorgt ( zum testen in 4,0 mm ).
Zum Nachziehen Sahne. Eh, die Zähne werden echt sauscharf.
Besorge mir noch eine schnucke Dreikantfeile in 4 mm und eine Vierkantfeile in 3,5 mm.
Und dann gibts radikale Ketten für MHG, dann ist eingewachsener Schrott wurst.
Hab was neues gefunden, wird ausprobiert.
Björn :mrgreen:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de