Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 08:33

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Kette bei Holz mit Nägel?
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2005, 11:23 
Moin zusammen,

ich hab hier jetzt gut 2 Tage gelesen und bin von manchen Tipps wirklich begeistert. Leider bleibt meine Frage weshalb ich auf diese Seite gestoßen bin noch offen. Aber man kann ja selber fragen ;)

Welche Ketten eignen sich am besten um Holz mit starken Nagelbesatz zu sägen?

Hintergrund ist der, dass ich im THW bin und wir auch mal durch Holz gehen in dem kleinere Nagelpakete sind. Bei einer Gasexplosion haben wir mal einen Dachstuhl zersägt und hatten dort eine Kette (irgendwas mit videa?) die hat das Problemlos mitmachte. Alle Sägen die eine "normale" Kette drauf hatten haben nach dem ersten Teil die Kette wechseln müssen.
Leider weiß ich den Namen nicht mehr, die Ketten wurden auf einer Messe mal angepriesen. Nun stellt sich mir die Frage was es halt war.

Mir ist also schon klar das Nägel für jede Kette böse sind und man sowas nicht macht, jedoch gelten im Rettungseinsatz andere Maßstäbe.
Hat jemand da vielleicht Ahnung oder kennt wen den ich Ansprechen kann? Geht IMHO richtung Hartmetallkette, jedoch sagt google da nichts gescheites zu.

Die Oilomatic, die wir normal einsetzen, sind eigentlich "zu teuer" wenn es ums verheizen geht, da geb ich lieber das doppelte aus und schrotte 1 statt 3 Ketten.

Gruß
Tom


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2005, 12:11 
Frag doch mal bei der nächsten Feuerwehr nach die haben auch Hartmetall Sägeketten. Die müssen die ja auch irgendwo kaufen und helfen dir sicher auch gerne ( hoffentlich )


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2005, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. November 2004, 09:19
Beiträge: 9024
Wohnort: Bochum
Hi,
guckst du hier

http://www.dolmar.de/dolmar_de/site/man ... Saegekette

Besorgt dir der freundliche Dolmarhändler :D :D :D :D

mfg
ebbemichel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2005, 12:29 
Hi,

dank für den Link zu der Dolmar, sowas in der Art war es. Jedoch eigentlich eine "normale" Kette mit der man auf größeres Holz schneiden konnte. Der "Beipackzettel" schreibt ja von geringer Schnittleistung und daher dünnen Holz. Wir hatten jedoch eine Schnittleistung die von den regulären Ketten nicht zu unterscheiden war.

Der Tip mit der Feuerwehr ist leider nicht brauchbar, denn bei besagten Einsatz oben waren auch 4 Feuerwehr-Sägen dabei, dessen Fahrer fragten wie wir das machen das unsere Kette nicht stumpf und zerschlagen ist...

Aber zumindest schein ich mit dem Hartmetall doch gar nicht so schlecht zu liegen, nach der Googlesuche dachte ich schon ich wäre blöd :D

Gruß
Tom


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2005, 14:58 
Hallo Tom!
Schaue doch mal bei Stihl nach. Die haben normale RD Ketten (mit Hartmetallbesatz), aber auch spezielle Ketten für den Rettungseinsatz. Nennt sich dann RDS. Sind dann aber schweineteuer. Listenpreis so um die 290€ für ein 50er Schwert.
mfg
Rolf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2005, 17:44 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Du brauchst Ketten mit Wolframcarbid-Aufsatz, stellt z.B. Stihl für seine Rettungssägen her.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2005, 19:30 
Hi,

habt vielen Dank für Eure Hilft!!!

Wolframcarbid war das wonach ich suchte. Der Hinweis von Stihl ist auch super, da wir Stihl selber einsetzen. Leider scheint der lokale Händler nicht der beste zu sein. Ein Preis von 290Euro halte ich für "noch tragbar" denn es ist sozusagen eine Einmalinvestitution und bei Menschenrettung darf es m.E. gerne teuer sein.

Gruß
Tom


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2005, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. November 2004, 09:19
Beiträge: 9024
Wohnort: Bochum
Hi,

bei Dolmar kostet die 38cm Kette "nur" 148 Euro

MfG
Ebbemichel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2005, 20:50 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Zum Schärfen einer Wolframcarbid-Kette benötigst du eine Diamantschleifscheibe für ein elektrisches Schärfgerät, diese kostet alleine auch nochmal weit über 100 Euro.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2005, 19:04 
Hi,

danke für den Hinweis, aber ich seh das echt aus dem Standpunkt das man solches Material für den Ernstfall vorhalten kann. Es ist ähnlich wie die neuen Defi als Vollautomat. Einstiegsklasse ab 2500Euro aber wenn damit nur einen Patienten retten konntest wohl das Geld wert.

Macht es qualitaitv einen Unterschied zwischen Dolmar und Stihl? Soweit ich weiß beschaffen wir alle Ketten zentral über Stihl aber wenn man da solch Preisunterschiede erzielen kann...

Gruß
Tom


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2005, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. November 2004, 09:19
Beiträge: 9024
Wohnort: Bochum
Achtung,

Stihl hat in der Regel 1,6mm Treibgliedstärke
Dolmar 1,5 mm

Wenn Du eine Stihlsäge hast muß Du wohl Stihl kaufen :cry: :cry: :cry:

MfG
Ebbemichel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2005, 20:24 
Hallo Tom!
Den einzigen Vorteil der Dolmar-Kette gegenüber der Stihl, sehe ich darin, daß sie TiN beschichtet ist.
Die Stihl hat dafür verstärkte Nietbolzen und der Zahn ist auf beiden Seiten befestigt.
Aber am einfachsten wird es sein, Du rufst die Service Nr. von Stihl an, da kannst Du dir alles erklären lassen. (01803671243 Kosten 9 Cent/min)
mfg
Rolf


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de