Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 18:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kette abgesprungen
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2011, 20:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
Hallo in die Runde!

Ich habe am Wochenende ein wiederholtes Problem mit meiner Dolmar PS 420C gehabt und wollte
mal hören ob anderen schon einmal ähnliches passiert ist.

Habe eine neue passende Kox-Kette montiert und habe sie vorsichtig die ersten Schnitte machen lassen weil sich neue Kox Ketten am Anfang sehr längen, leider kam ich nicht mehr dazu sie nach
3 kurzen Schnitten nachzuspannen weil sie schon abgesprungen ist. Naja, dachte ich mir, halt wieder neu drauf machn. Das klappte aber nicht mehr weil sich 10 Glieder verabschiedet hatten, sprich nicht mehr in die Schiene passten und Antriebszacken total vergratet und abgebrochen waren. Das war nun schon das zweite mal und jedesmal mußte ich die Ketten in den Schrott werfen. Neigt die PS420 dazu Ketten abzuwerfen oder liegt es an der Kette?

An der Schiene (1,3mm, .325, 38cm, Dolmar) sowie am Kettenrad konnte ich nichts besonderes
feststellen....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Es grüßt die Runde
der Hobbyholzer


Zuletzt geändert von Hobbyholzler am Dienstag 1. November 2011, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette abgesprungen
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2011, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Kox Ketten sind Mist! Viel zu weich und scheisse verarbeitet.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette abgesprungen
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2011, 20:31 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Naja neigen tut Sie dazu, wie jede andere Säge eher nicht. Liegt eher an Kette, Kettenrad, Schiene bzw. Arbeitstechnik

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette abgesprungen
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2011, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 18:44
Beiträge: 1279
Wohnort: Papenburg/Emsland
Ich würd mir die Schiene mal genau ansehen.
Mal die Kette mit der Hand langsam durchziehen und sehen was da wo klemmt.
Das hatte ich auch schon mit der kleinen 45 Dolly mit der 1.1 Schiene.

_________________
:dolmar: Dolmar PS 460 (38cm)
:dolmar: Dolmar PS 630/6400 (45+60cm)


+ das üblichen Gerümpel: Hydr.-Spalter, Anhänger, Äxte, Keile, u.s.w.
Bild

.....es fing alles sooo harmlos an, mit einen Kaminofen-kauf.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette abgesprungen
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2011, 21:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. November 2009, 07:48
Beiträge: 162
hab 5 kox Ketten und kann keinen Unterschied zu den Oregon festellen, mit denen ich auch sehr zufrieden bin.... naja, bis auf den kleineren Preis.

_________________
Husqvarna 353 38/45cm
Stihl 044 40/60cm
Solo 634 zum Basteln (Bauhure)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette abgesprungen
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2011, 21:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
Danke für Eure Beiträge!

Orginal Dolmar-Ketten dürften aus dem Hause Oregon stammen, die Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen!
KOX ist inzwischen ja offiziell in Oregons Hand, ich gehe nun einmal davon aus das KOX gleich Dolmar Ketten sind. Ich fahre viele KOX Ketten und kann positives als auch negatives dazu berichten, aber sofortige Totalschäden eben immer nur bei dieser Säge! Ich habe mir jetzt mal Stihl Ketten für die
Säge bestellt, mal sehen wie die sich so schlagen!

Falsches Handling schließe ich mal aus, das war ein einfacher Schnitt quer durch einen Stamm ohne
jedes Hindernis, die Schiene ist nicht verschlissen und hat erst 2 Ketten hinter sich. Das Ritzel hat
leichte Verschleißerscheinungen (2Ketten) aber nichts gravierendes.

Es grüßt die Runde
der Hobbyholzer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette abgesprungen
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2011, 22:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Wieos Totalschaden? Wenn mir die Kette runterspringt, egal, ob Oregon, oder Stihl dann hauts die Treibglieder zam, aber mit der Feile krieg ich die immer wieder hin, wegen runterspringen, habe ich noch keine Kette weggeschmissen.....

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette abgesprungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2011, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Grate und Macken an den Treibgliedern lassen sich mit
http://www.proxxon.com/de/html/28500.php
schnell entfernen.
Meine Ketten ( Stihl ) springen nur ab, wenn ich im Container kleinschneide und dabei rumhebel. :oops:

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette abgesprungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2011, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Führungsglieder entgraten und weitersägen.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette abgesprungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2011, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
Führungsglieder entgraten und weitersägen.

Mach ich auch so. Passiert zum Glück aber seeehr selten. :mrgreen:

Bei mir war´s übrigens eine Stihl Kette und eine nagelneue Stihl Schiene. Musste dann 5 Treibglieder mit einer kleinen Feile entgraten und gut war´s


:wink:

Ichipan

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette abgesprungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2011, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Moin,

Kox Ketten längen sich etwas mehr als Stihl wenn sie neu sind aber ansonsten hatte ich mit denen bisher keine Probleme.

Wenn ich eine Kette neu aufziehe, ziehe ich sie von Hand durch, spanne sie, lasse ich sie im Leerlauf kurz laufen (wirklich kurz) und spanne nach.
Dass das erste Nachspannen gleich merklich nötig ist, habe ich öfter, wenn ich eigentlich das Kettenrad schon tauschen sollte, es aber einfach noch nicht mache. Ist alles neu, tut sich da nicht viel.

Wenn die Kette nennenswert anfängt durch zu hängen, spanne ich eh gleich nach. War da früher etwas großzügiger, seit ich es genauer nehme, ist mir keine Kette mehr abgelaufen.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette abgesprungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2011, 18:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
Dann werde ich mal die Treibglieder entgraten und die Kette wieder aufziehen.
Wenn das auch bei anderen Kettenmarken passiert, sollte es ja kein KOX
spezifisches Problem sein und ich kann die KOX Ketten mit den Stihl Ketten
obektiv vergleichen denn schneiden tun die KOX Ketten nicht schlecht!

Ich danke für Eure Antworten!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette abgesprungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2011, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 21:20
Beiträge: 1111
Wohnort: 37696 Marienmünster
Hoi,
Zitat:
das war ein einfacher Schnitt quer durch einen Stamm ohne
jedes Hindernis

Aber ich frage mich, wie dann die Ketten beim Sägen im Stamm abspringen kann.

Theorie #1: Die einzige Ursache ist doch dann, dass ein Treibglied "nach" der Umrundung des Antriebsritzels die Führung der Schiene verpasst.
Aber das geht doch eigentlich auch nicht :?: :!:

Hast du ein Ringkettenrad oder ein Sternrad?

Theorie #2: Kann es sein, das die Treibgliederanzahl nicht passt und die Treibglieder garnicht richtig ins Antriebsrad fassen?
Bei Belastung würden die Treibglieder doch dann total zerfranzt ins Antriebsrad drücken und dementsprechend aussehen und irgendwann vor dem Ritzel überspringen. Die Kette bleibt dann im Stamm stehen und nur das Ritzel läuft weiter.

Wenn die Kette runter fliegt, dann sind vielleicht 5-6 Treibglieder zu entgraten, aber nicht so viele.

Fotos von der kompletten Garnitur wären mal interessant.


tschau,

Markus

_________________
Die Sägen: 335 XPT, MS180, 111, DCS-4600 S, MS250, 9010, 051AV
SOLO REX <Bilder Restaurierung>
Das Zubehör: Binderberger Spalter H12 & KMB Rückezange am FIAT 680 DT H (67PS Allrad) & MF 254
Mein Bilderthread
Kumpel's Bilderthread
Projekt Brennholzwagen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette abgesprungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2011, 19:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
Die Schneidgarnitur ist eine .325 Microlite, also eine Schiene mit 1,3mm Nut.
Das ist eine etwas ungewöhnliche Garnitur wird aber von Dolmar nur so ausgeliefert.

Ich verwende ein Ringkettenrad , ob es andere dafür gäbe weiß ich jetzt nicht.

Die Kette liegt jetzt in Mittelfranken und ich bin hier im Rheinland, ich werde aber versuchen
ein paar Bilder nachzureichen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette abgesprungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2011, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. Januar 2008, 14:44
Beiträge: 48
Wohnort: Hartshausen (BY)
Hallo Hobbyholzer,

mir ist das gleich mit der Originalkette und einer Oregonkette passiert. Die Ketten sind beide beim ersten Baum (Esche im Saft, BHD ca. 35 - 40 cm) abgesprungen, ebenfalls beim Stammsägen. Die haben sich innerhalb zwei-drei Schnitte so gelängt, dass sie beim ansetzen des nächsten Schnittes aus der Führung liefen. Nachdem sich dann auch noch ein Bolzen des Kettendeckels, oder wie das heißt, mitgedreht hat, war der Frust so groß, dass ich die Säge fast wieder zurückgegeben hätte. Bei den nachfolgenden Stihlketten war es Gott sei dank nicht so schlimm, mit denen hab ich überhaupt keine Probleme. Auch die Säge läuft seit etwa 3,5 Jahren einwandfrei. tocktocktock Dreimalaufholzklopf :mekka:

_________________
MfG

Flo

Dolmar PS-420
Stihl 026
Stihl FS86
MF-135
IHC 744
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette abgesprungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2011, 21:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
Jeep, Orginal Dolmar sind Oregonketten, genauso wie KOX-Ketten. Das mit dem
Bolzen der sich bei Dir mitgedreht hat verstehe ich nicht so ganz, hat sich der
Deckel gelöst? Bei mir war da alles fest.

Die Säge an sich ist Klasse, handlich und bissig. Ich möchte sie in meiner Flotte
nicht mehr missen denn sie ist meine Allroundsäge, für kleinere oder größere
Aufgaben habe ich dann wieder andere Sägen.

Der Nachteil ist, das nicht jeder Hersteller Ketten dafür im Angebot hat, KOX bietet
z.B. nur die Eigenmarke an, keine Oregonketten. Die kann man dann wieder bei Dolmar
für teures Geld kaufen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette abgesprungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2011, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. Januar 2008, 14:44
Beiträge: 48
Wohnort: Hartshausen (BY)
Ich bestell immer bei werkzeuge-motorgeraete.de.

Einer der beiden Bolzen, mit dem der Seitendeckel vom Kettenrad befestigt ist, hat sich einfach mitgedreht. Die Mutter hab ich anscheinend fester angezogen, als der Bolzen in der Säge war. Mit Loctite wieder reingeschraubt, seitdem hatte ich kein Problem mehr mit der Säge.

_________________
MfG

Flo

Dolmar PS-420
Stihl 026
Stihl FS86
MF-135
IHC 744
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette abgesprungen
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 19:10
Beiträge: 76
Wohnort: Im Hunsrück
Zitat:
Grate und Macken an den Treibgliedern lassen sich mit
http://www.proxxon.com/de/html/28500.php
schnell entfernen.
Meine Ketten ( Stihl ) springen nur ab, wenn ich im Container kleinschneide und dabei rumhebel. :oops:
Leider funktioniert der Link nicht mehr, weiß jemand was sich dahinter verborgen hat?
Besten Dank und viele Grüße :wink:

SO

_________________
Signalorange

:Husky:
Husqvarna 545

Bild
Suzuki Jimny


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette abgesprungen
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6621
Wohnort: Ost-Bayern R-
Frag doch den Hagener, der beißt nicht. :klatsch: Online is er auch noch. Letzte Anmeldung: 24. Feb 2015

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette abgesprungen
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 4. März 2013, 20:42
Beiträge: 67
Wohnort: Pfalz
bin mal so frei...
http://www.proxxon.com/de/micromot/28500.php

_________________
:stihl: MS 200, 026 W, 036, MSE 220 C, TS 760, FS 86; AS 21 AH8


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de