Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:37

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juni 2019, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Vor einigen Wochen hatte ich das Ding schon mal gesehen, aber keinen richtigen Verwendungszweck dafür gefunden.

Ist es zu trocken, staubt es bestimmt wie im Sandsturm und die Krümel fliegen wie Steine umher.
Ist es zu nass, wird der Schutz zugeklebt, bis er einen Zentner wiegt.
Hoher Bewuchs dürfte zu Wicklern führen.

Darum dürfte das Ding für nicht zu dichten, niedrigen Bewuchs, auf halbtrockener steinfreier Erde, mit einer geschoßverträglichen Umgebung geeignet sein.
Vielleicht an Baumscheiben.........


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juni 2019, 17:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 17:25
Beiträge: 48
Wir haben bei uns seit letzter Woche den Stihl PolyCut auf dem FS 85.
In höherem Grass Mäht es sich sehr gut, fast so wie mit Grassmesser, man muss aber so wenig aufpassen wie wenn man mit dem Faden mäht. Laut meinem Vater hat er sich auch im Brombeerdickicht sehr gut geschlagen.
Der Verbrauch von den Messern und damit den Plastikeintrag in die Natur ist leider ordentlich hoch.

_________________
Gruß Alexander


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juni 2019, 12:11 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Grundsätzlich würde ich mal für diesen Thread herausstellen, dass
1. Eine vernünfige Motorsense eine gute Möglichkeit darstellt,
2. Irrsinns-/ Selbstmörderaufsätze billig sind, vielleicht einigermaßen funktionieren, Im Allgemeinen eher in die Richtung "Illegal" und "Wahnsinn" tendieren,
3. bei solchen Bewuchs nur vernünfige Geräte ( z. B. Schlegelmulcher, Hochgrasmäher etc) helfen.
Ich glaube das ist die Quintessenz die man hier raus ziehen kann.
Zu Akkugeräten hätte ich noch eine Anmerkung, wenn man genug Akkus oder diese entsprechende Leistungskapazitäten haben, sehe ich hier kein Problem auf eine solche Technik zu setzen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juli 2019, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Ich würd es anders formulieren:
Das einzig sinnvolle bei sowas, ist das Mulchmesser!!
Den Aluketten Brogio hatte ich gekauft, weil ich vor Mulchmessern Schiss hatte.
Das sind aber letztendlich die einzigen Vorsätze, die ich bei starken Bewuchs empfehlen man.
Von Steinen, Mauern usw. Prallen die Ab.
Kleine Steine werden schon mal weggeschleudert, aber auch nicht mehr oder sogar weniger als bei Kettendingern.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. August 2019, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 346
Bin hier auf das SLAM-Propellerblatt mit Haube gestoßen, kennt das jemand?

http://www.elichelameslam.com/de/Fotos- ... 0SLAM.html

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. August 2019, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Ein dicker Stein und einer von den Flügeln ist krumm.

Schicke PSA. Ich mäge allerdings auch immer im Anzug :echt:

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. August 2019, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 346
Zitat:
Ein dicker Stein und einer von den Flügeln ist krumm.
Das hat doch aber nichts mit der Funktion des Aufsatzes zu tun!
Beschädigen kann man jeden Aufsatz. Habe mir sogar schonmal ein Rasenmähermesser während dem mähen krumm gehauen, kann alles passieren ... gerade gebogen und weiter geht’s.

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. August 2019, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Nun ja, erstmal würde ich nicht ü100€ dafür ausgeben (ü20€ Versand).

Man hat keinen Sichtkontakt zum Messer und das Messer kann auch nicht mehr, als das was man meist eh bereits daheim hat.
Es scheint wenigstes für den Anwender nicht gefährlicher zu sein, wie andere Messer, nur teurer.

Aber danke fürs zeigen, wie der Herr im Anzug die Straße lang latscht, hat für mich was von einer Satire auf eine Werbesendung für Motorbetriebene Gehstöcke. :am Boden:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. August 2019, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 346
Klar, der Preis schreckt mich auch ab und daher frage ich hier an, ob dies jemand kennt und dessen Anschaffung lohnt.

Doch welches Messer kann bitte das selbe und zum günstigeren Preis, gerne mit Link?

Ein Mulchmesser schafft es zumindest nicht, oder bedarf es nur einer Haube über ein Mulchmesser?

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. August 2019, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 346
Eigentlich wäre es doch ideal, wenn ein Art Mulchmesser nicht nur nach unten gebogene Schneiden hätte, sondern zusätzlich auch nach oben kleine Schneiden hätte ... dann würde das lange Gestrüpp/Gras von oben eher gleich mit klein gehäckselt werden und man müsste nicht so oft über ein und dieselbe Stelle mähen.

Gibt es so etwas?

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. August 2019, 18:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Für Grasmäher gibt es solche Messer in fast alle Größen. So was zB:

https://www.aupperle-land-gartentechnik ... cht-54975/

Die sind vermutlich alle zu groß und schwer für einen Freischneider.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Hersteller gibt die so was auch für Freischneider anbietet.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. August 2019, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Das Teil hat doch keine Messer noch oben. :KK:

Es hat eine Art Flügel, die zusammen mit der Haube, ein Luftkissen erzeugen (Hover Trimmer).

Als Messer ist es auch nur ein Dreizack (2-4), da kann ein 3er Mulchmesser locker mithalten und der böse China-Kettentrimmer braucht sich nur sicherheitstechnisch verstecken,
Da man die Haube mit wechseln muss, würde ich es nicht kaufen. Sonst müsste man ja ewig schrauben, wenn man zwischendurch auf Fäden zurück wollte.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. August 2019, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 346
Zitat:
Das Teil hat doch keine Messer noch oben. :KK:
Hat auch niemand behauptet!

Zitat:
Es hat eine Art Flügel, die zusammen mit der Haube, ein Luftkissen erzeugen (Hover Trimmer).
Jep, alles Richtig. Doch dazu zieht es noch herabfallendes Gras in die Haube und zerhäckselt ... ;)
Aber sehe schon, muss das Teil wenn selbst probieren. Mal sehen, zuerst versuche ich noch mein Glück mit den Mulchmessern.

Zitat:
Da man die Haube mit wechseln muss, würde ich es nicht kaufen. Sonst müsste man ja ewig schrauben, wenn man zwischendurch auf Fäden zurück wollte.
Liegt aber nur daran, dass deine Sense nicht teilbar ist. :GG:
Wobei ich die 80€ für einen seperaten Stangenaufsatz auch noch setzen würde, also würde dann nur die Aufsatzstangen wechseln.

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 31. August 2019, 21:05 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Hier mal eine Aussage von einem renomierten Hersteller zu diesem Theme, bzw. die rechtliche Grundlage gegen diese Vorsätze:

https://www.stihl.de/warnung-mehrteilig ... ensen.aspx

Ich bin der Meinung nach dem ich das gelesen habe, wer einen solchen Vorsatz nutzt und ein Personen-/ Schaden daraus entsteht haftet vorsätzlich, wenn nicht sogar grob fahrlässig.

Also viel Spaß mit den Dingern und hoffen das nix kaputt geht!

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 31. August 2019, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Zitat:
Aus diesem Grund erließ die Europäische Kommission am 19. Januar 2012 einen Beschluss, der das Inverkehrbringen von mehrteiligen Metallschneidwerkzeugen (schlegelartige Schneidwerkzeuge) für Freischneider und Motorsensen in allen EU-Mitgliedsstaaten untersagt.
Sicher eine theoretisch gut gemeinte Maßnahme, aber gleichzeitig schon wieder was, das mich einerseits an die allgegenwärtige Lächerlichkeit der Pseudobehütung durch Europa erinnert und anderseits die Kapitulation vor der Macht Chinas verdeutlicht.

Dass man es trotzdem völlig problemlos beim Chinesen kaufen kann, bewirkt jetzt nur, dass die Vorschrift dem heimischen Handel Umsatz wegnimmt. Wenn der EU-Papiertiger schon keinerlei Zähne hat, die er beim Chinesen vorzeigen kann, dann soll er doch bitte konsequenter weise, das Inverkehrbringen auch für EU-Händler erlauben und gleich nur den heimischen Anwender mit einer Strafe bedrohen.
Radarwarngeräte z.B. darf man doch auch verkaufen, aber nicht benutzen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. September 2019, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Zitat:

Als Messer ist es auch nur ein Dreizack (2-4), da kann ein 3er Mulchmesser locker mithalten und der böse China-Kettentrimmer braucht sich nur sicherheitstechnisch verstecken,
Da man die Haube mit wechseln muss, würde ich es nicht kaufen. Sonst müsste man ja ewig schrauben, wenn man zwischendurch auf Fäden zurück wollte.
Durch die Riesenhaube sind die Messer auch nach vorne weitgehend bedeckt. Wie man damit ins Dickicht eintauchen soll, entzieht sich meiner Phantasie. Ist offenbar eher zum mulchenden Trimmen nicht zu hohen Rasens gedacht. Das geht allerdings auch mit dem Fäden hervorragend, der bei dieser Anwendung auch lange hält, das heißt wenige Plastikpartikel verliert.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Zuletzt geändert von forent am Sonntag 1. September 2019, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. September 2019, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Zitat:
Grundsätzlich würde ich mal für diesen Thread herausstellen, dass
1. Eine vernünfige Motorsense eine gute Möglichkeit darstellt,
2. Irrsinns-/ Selbstmörderaufsätze billig sind, vielleicht einigermaßen funktionieren, Im Allgemeinen eher in die Richtung "Illegal" und "Wahnsinn" tendieren,
3. bei solchen Bewuchs nur vernünfige Geräte ( z. B. Schlegelmulcher, Hochgrasmäher etc) helfen.
Ich glaube das ist die Quintessenz die man hier raus ziehen kann.
Zu Akkugeräten hätte ich noch eine Anmerkung, wenn man genug Akkus oder diese entsprechende Leistungskapazitäten haben, sehe ich hier kein Problem auf eine solche Technik zu setzen.
Volle Zustimmung.

Hinzusetzen möchte ich aus eigener Erfahrung, dass die Frage nach dem richtigen Vorsatz nicht ungeachtet der Motorleistung des Freischneiders gestellt werden sollte. Wenn letztere relativ gering ausfällt - z.B. bei meinem Akku-Kombigerät Makita DUX60 - sind Mulchmesser oder stabile Fäden (2,7mm aufwärts) einfach nicht bestimmungsgemäß einsetzbar, die an einem kräftigen Motor - z.B. dem meiner Benzinsense - wunderbar funktionieren. (Da hilft auch das Mantra 'mir reicht die Leistung' nicht, denn es sind die Vorsatzwerkzeuge, denen sie reichen muss.) Dann muss man leichtere Vorsatzwerkzeuge verwenden, die nicht denselben Zweck erfüllen können. Oder man ist militanter Optimist und thematisiert eine teure "Wunderwaffe" nach der anderen, weil irgendeine davon bestimmt die physikalischen Grenzen sprengen wird... :pfeifen:

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. September 2019, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 346
Nur zu dumm, dass es auch zu schwache Benzinsensen gibt. :pfeifen:
Also meine Akkusense ist stärker als meine Benzinsense! Sprich ich lasse das jeden selbst entscheiden, mit welchen Produkten jemand zufrieden ist ... zumindest meistert der DUX60 alles an Gestrüpp, keine Sorge.

Und mit den mehrteiligen Metallaufsätzen bin ich auch Farmix Meinung (gefährliche Produkte gibt es genügend) ... und als ob ein abfliegendes Kunststroffmesser am Freischneider keinen Schaden verursacht!

@forent: Ist doch aber beim Mulchmesser nichts anders, also wenn zu dicht musst von oben in Schichten nach unten mähen. Also selbst wenn beim Dickicht unten rein mähst, musst da mit Kraft vordringen und kommst ohne weiteren Kraftaufwand kaum weiter (eben je nach Größe der Schutzhaube).
Also mittels dessen Haube bleibt das Schichten mähen, doch wenn erstmals am Boden könntest alles eher easy durch den Sog kleinhäckseln (wobei ich meine, dass selbst schon über einem Mulchmesser eine entsprechende Haube den selben Effekt bewirken könnte!?).

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2019, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Zitat:
Nur zu dumm, dass es auch zu schwache Benzinsensen gibt. :pfeifen: Also meine Akkusense ist stärker als meine Benzinsense! Sprich ich lasse das jeden selbst entscheiden, mit welchen Produkten jemand zufrieden ist ... zumindest meistert der DUX60 alles an Gestrüpp, keine Sorge.
Nö. Alles hat seine Bestimmung. Früher gab es kleine und leichte Motortrimmer und -sensen entweder mit Kabel und Elektromotor oder kabellos mit kleinem 1-PS-Benzinmotor. Für leichte Arbeiten sind beide völlig ausreichend, dazu handlich und preisgünstig. Aber beim einen nervt das Kabel und beim anderen Lärm, Abgase und Wartung. Mittlerweile gibt es gottseidank Akkugeräte gleicher Leistung, die den abgasfreien und unkomplizierten Elektromotor an einem kabellosen Gerät verfügbar machen. Phantastische Sache! Für mich ganz persönlich hat der Verbrenner in dieser Leistungsklasse definitiv ausgedient. Auch kleine Benzinsägen möchte ich persönlich nicht mehr haben. Erst vorgestern habe ich mit meiner Makita DUC355 (das ist die neue Variante der DUC353 mit endlich vernünftiger Zwei-Schrauben-Schwertbefestigung) binnen zwanzig Minuten eine 10 Meter hohe Weide mit 30 cm BHD in stapelbare Stücke zerlegt und das mit nur einem Akkusatz. Super! Ich vermisse meine gute alte Dolmar PS-420 SC kein bisschen.

ABER: Ich kenne auch die Grenzen. Als ich unlängst mit der DUX60 plus Sensenaufsatz das schüttere, aber zähe und lange Sommergras im Hanggarten meiner alten Nachbarin mähen musste, kam ich mit dem 2,4mm-Faden und Stufe 3 nicht weit, weil sich das Zeug mangels Power dauernd um den Kopf wickelt. Mit dem flachen Grasmesser ging es mühelos weiter, aber Häckseln war leider nicht drin. Für solche Anwendungen brauche ich mehr Leistung, wie sie z.B. der 2-PS-Viertakter meiner Makita EM4350UH liefert. (Klar, Benzin, aber immerhin kein Zweitakter.) So etwas hätte ich schon gerne mit Akku, aber erstens gibt es kein Gerät mit dieser Leistung und zweitens müsste ich für vier Stunden Wiesendickicht mähen wie gestern an meinem Teich mindestens zwei Dutzend Akkus mitnehmen statt einen 5L-Kanister... :pfeifen:

Dass du noch irgendeinen ollen Benzinzwerg daheim hast, ändert daran wirklich nichts und taugt nicht als Argument. Und ebenfalls keine Sorge, ich will dir dein Akkugerät nicht madig machen, ich habe nicht umsonst das gleiche. Aber dass du einen exotischen und nicht selten sauteuren Aufsatz nach dem anderen hier und in anderen Foren zur Diskussion stellst, aber dich der elementaren Erkenntnis, dass es aus guten Gründen Geräte mit unterschiedlicher Leistungsstärke gibt, verweigerst, bloß weil das halt Akkus - heute noch! - nicht hergeben, das erscheint in meinen Augen bizarr.
Zitat:
Und mit den mehrteiligen Metallaufsätzen bin ich auch Farmix Meinung (gefährliche Produkte gibt es genügend) ... und als ob ein abfliegendes Kunststroffmesser am Freischneider keinen Schaden verursacht!
Schön, wenn du es endlich eingesehen hast, hat ja lange genug gedauert. Und nein, die abfliegenden Kunststoffmesser sind wegen geringerer Steifheit, Masse und folglich kinetischer Energie wesentlich weniger gefährlich. Deshalb werden die auch hierzulande seit vielen Jahren weitgehend problemlos verwendet. Aber Schäden kann letztlich alles verursachen, weswegen die Bedienungsanleitungen der Geräte stets mit drei Seiten Warnhinweisen beginnen.
Zitat:
@forent: Ist doch aber beim Mulchmesser nichts anders, also wenn zu dicht musst von oben in Schichten nach unten mähen. Also selbst wenn beim Dickicht unten rein mähst, musst da mit Kraft vordringen und kommst ohne weiteren Kraftaufwand kaum weiter (eben je nach Größe der Schutzhaube).
Also mittels dessen Haube bleibt das Schichten mähen, doch wenn erstmals am Boden könntest alles eher easy durch den Sog kleinhäckseln (wobei ich meine, dass selbst schon über einem Mulchmesser eine entsprechende Haube den selben Effekt bewirken könnte!?).
Zum letzten Mal: Was du da zu beschreiben versuchst, ist vermutlich das Bild, das ein Mulchmesser an deiner DUX60 liefert. An einer starken Maschine FETZT das durch, egal ob von oben oder von unten oder links oder rechts. Dasselbe gilt für einen kräftigen Mähfaden. Mit beiden knalle ich dir kleine Bäumchen in der dichten Wiese einfach weg. Und so muss das auch sein. Aber dafür sind die 2 PS meiner Motorsense auch die Leistungsuntergrenze. Mit dem 3-PS-Freischneider unserer NABU-Gruppe geht das noch viel besser. Und so eine Haube ändert daran meines Erachtens wenig, weil man für hinreichenden Sog einen Konvektionskanal mit gerichtetem Druckauslass braucht - beim Rasenmäher z.B. das Gehäuseinnere und die Grasfangsacköffnung. Wo ist der bei dieser flachen Kuchenhaube? (Übrigens scheint dieser SLAM ordentlich Leistung zu brauchen - die Motorsense im Video hat ein ziemlich großes Motorgehäuse, vermutlich mindestens 40cm³.) Außerdem habe ich keine Zeit, um je zwanzig Halme behutsam von oben nach unten abzuschneiden. Das muss zügig vorwärts gehen, sonst werde ich ja nie fertig. Aber natürlich bin das nur ich und ist das bloß meine Meinung.

So, und jetzt bin ich hier endgültig raus. ;)

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2019, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 346
Kein Problem, nur wie erwähnt habe ich die Leistung noch nie bemängelt, auch habe ich schon immer erwähnt, dass der Metallaufsatz gefährlich ist (aber so ist’s halt wenn man Beiträge nur oberflächlich liest)!
Warum das so unverständlich ist ist mir unverständlich, aber passt scho, es lohnt keine weitere Diskussion!

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de