Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewichte der Führungsschienen
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2012, 12:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 15:16
Beiträge: 245
Hallo zusammen,

hat sich eigentlich schon mal einer die Mühe gemacht und die Führungsschienen verschiedener Hersteller gewogen? Unter gleichen Voraussetzungen natürlich also Länge usw.
Hintergrund: Hatte noch eine Carlton Schiene in 325 liegen und die auf meiner Dolmar 5105 montiert im direkten Vergleich zur 3/8 Schiene von Dolmar (beide in 38er Länge) kam mir die Carlton doch um einiges schwerer vor. Hatte leider keine passende Waage zur Hand sonst hätte ich die beiden mal verglichen.
Nicht das wir immer nur über das Gewicht einer Säge diskutieren und es am Schluss Schienen gibt die richtige Prügel sind.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewichte der Führungsschienen
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2012, 12:17 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 11:15
Beiträge: 197
Wohnort: Eiterfeld im Hessischen Kegelspiel
Hallo
Die Gewichte der Schienen ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich,auch bei den verschieden Typen von einem Hersteller gibt es Gewichtsunterschiede.
Gruß Bernd :dolmar: :Husky: :stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewichte der Führungsschienen
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2012, 12:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was fehlt nun noch zum glücklich sein?
Das Gewicht der Kette wenn sie neu und wenn sie herunter gefeilt ist? :pfeifen:

:geile:

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewichte der Führungsschienen
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2012, 12:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 15:16
Beiträge: 245
Hallo Bernd,

das dachte ich mir schon, drum stell ich ja auch die Frage. Wichtig wäre jetzt nur noch zu wissen wie groß die Differenzen sind, in Gramm.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewichte der Führungsschienen
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2012, 12:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 15:16
Beiträge: 245
Der Ösi hat wie immer die beste Antwort :ohman: :ohman: :ohman:
Zieht alles ins lächerliche....
Solche Antworten könnte man sich als Moderator eigentlich sparen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewichte der Führungsschienen
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2012, 12:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Solche Themen eigentlich auch :roll:

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewichte der Führungsschienen
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2012, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Also heim und Schienen wiegen. Ach ist bestimmt interessant... was fürs WIKI

Matze

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewichte der Führungsschienen
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2012, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 19:17
Beiträge: 206
Wohnort: Mittelfranken
so ich habe gerade gewogen :guck: Schienen waren eh grad unten

Windsor Roll Top Super Pro (laminierte Schiene, Umlenkstern), 38 cm, 0,325er Teilung, 1,5er Nut, kleine Husqvarna-Aufnahme (Oregon-Bezeichnung: K095)
816 Gramm

Oregon Powermatch (Vollstahlschiene, austauschbare Spitze mit Umlenkstern), 45 cm, 0,325er Teilung, 1,5er Nut, gleiche Aufnahme (K095)
977 Gramm

der Unterschied zwischen Vollstahlschiene und laminierter ist scheinbar recht gering, ein Handlingunterschied ist aber zu spüren, kommt aber bestimmt größtenteils vom Trägheitsmomentunterschied, ausgelöst durch 7 cm mehr Länge.


Zuletzt geändert von FrankHahn am Freitag 10. Februar 2012, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewichte der Führungsschienen
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2012, 12:54 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Da sollte die Suche hier im Forum schon etwas auspacken.
Beispiel:
http://www.stihl.de/21871/Rollomatic-ES-Light-3-8.aspx
Quintessenz: da sollte etwa 1kg zwischen den "normalen" Stihl Schienen und den Light dazwischen liegen :mrgreen:

Das sollte auch schon in einem alten Beitrag stehen - Schienen für 044 und vergleichbare, also 1,6mm Nut 3/8":
40cm Rollomatic E => ~800g <- laminierte Schiene
45cm Duromatic E => ~1100g <- Vollstahl Panzerschiene
50cm Rollomatic ES => ~1400g <- Vollstahl mit Umlenkstern
Die Gewichtssteigerung ist nicht nur auf die steigende Länge zurückzuführen.

Viel Spass
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewichte der Führungsschienen
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2012, 14:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 15:16
Beiträge: 245
So jetzt war ich mal an der Waage:

Original Dolmar Schwert 38er Schnittlänge , 3/8 , 1,5 , 56TG : 800Gramm
Parkel Schwert (China) 45er Schnittlänge , 325 , 1,5 , 72TG : 780Gramm
Carlton Timber Champ 38er Schnittlänge , 325 , 1,5, 64TG : 800Gramm


Und nein ich hab mich nicht verschrieben: Dass 45er China Schwert wiegt 20 Gramm weniger als die Dolmar/Carlton Schiene mit 38er Schnittlänge. OK das Parkel Schwert ist nicht ganz so bauchig wie Dolmar / Carlton also etwas schmaler.


Zuletzt geändert von stollenreifen200 am Freitag 10. Februar 2012, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewichte der Führungsschienen
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2012, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2008, 11:04
Beiträge: 1459
Wohnort: ICH BIN SCHWABE :-)
Hallo zusammen!

Also, da mir neulich auch ein Gewichtsunterschied aufgefallen ist:

Stihl Rollmatic E 40cm 3/8" 10Z (3003 000 6113) 765g
Stihl Rollmatic E 40cm 3/8" 11Z (3003 000 5213) 850g


Gruß, Matthias

_________________
Gerätschaft:
:dolmar: PS-6000i, PS-5000, PS-4600S, PS-32
:stihl: 046, 036, 034S, 026DW, 024AV, 200, 020AV, 025, 023, 021
:Husky: 288XPG, 371XPG, 357XPG, 254XPG, 346XPG, 242XPG, 545

Bet' und Arbeit'
Sei nicht faul
Zahl' deine Steuern
Und halt's Maul


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewichte der Führungsschienen
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2012, 20:17 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 18:34
Beiträge: 257
Wohnort: Außerhalb
Zitat:
Hallo zusammen!

Also, da mir neulich auch ein Gewichtsunterschied aufgefallen ist:

Stihl Rollmatic E 40cm 3/8" 10Z (3003 000 6113) 765g
Stihl Rollmatic E 40cm 3/8" 11Z (3003 000 5213) 850g


Gruß, Matthias

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Schienen ? passen die gleichen Ketten auf die verschiedenen Sterne ?

Gruß
Tobias

_________________
Werkzeug :

Husqvarna 346 XP(new) , 38cm, .325 VM
Husqvarna 372 XP, 50cm, 3/8 VM
Stihl ms 290 --> abgegeben
FS - Chinaböller
Ochsenkopf Fällheber, Spaltaxt OX 30E
und noch ein paar Spielsachen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewichte der Führungsschienen
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2012, 20:33 
Zitat:


Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Schienen ? passen die gleichen Ketten auf die verschiedenen Sterne ?

Gruß
Tobias
Die Schienen gibts mit breitem und schmalen Kopf. Schau mal beim Kühlen Henry vorbei, oder bei Stihl im Katalog. Da müsste man das genau sehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewichte der Führungsschienen
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2012, 20:43 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Zu den Stihl Schienen mit 10er oder 11er Stern.
Beim 10er Stern ist die Rückschlagneigung ein wenig geringer, deshalb für den weniger geübten Säger oder für das Entasten.
Die mit dem 11er Stern ist besser, wenn das Schwert bis zum Anschlag in Holz arbeitet und wird bei den leistungsstärkeren Sägen im Katalog empfohlen.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewichte der Führungsschienen
BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2012, 18:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 15:16
Beiträge: 245
Hat heute noch jemand sein Schwert gewogen? (Was könnte man den bei dem Wetter sonst machen........ :) )


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewichte der Führungsschienen
BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2012, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. November 2010, 13:22
Beiträge: 1069
Wohnort: Freiburg/Breisgau
heute nicht, aber neulich

Ein Kox 325er Schwert mit 38cm Länge und 1,3 mm Nutbreite und das gleiche vnoch von Husqvarna...

Bild
Bild

war im Rahmen eines Vergleichs von Husqvarna 435 und 359 bvon den Abmessungen.

ich hab noch ein Carlton Schwert laminate Premium in 45cm Länge und 325, Gewicht 1005 Gramm

macht also mit Kette ein Halbes Kilo aus... das merkt man schon- zumal die 359 schwer ist als die 353

_________________
Husqvarna 359 "Erika" 38er + 45er Schwert, aus dem Hause Husqvarna: McCulloch CS350 "Annika" 35er Schwert und McCulloch CS350 "Annika Rabiata" 30er Schwert mit Hartmetallkette
Dolmar 100 Super
Rotband Plus 2500g, Müller Biber Spaltaxt 60cm, Müller-Sappie 60cm, Keile und so Kram
PSA: Kox Duro, Stihl-Eco Plus Jacke, Treemme Eibe. Helm Peltor mit Ätzmetallvisier

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=46025

YES weils geil ist GoT†hard-DRUM solo: http://www.youtube.com/watch?v=lINFiMjB ... re=related yeeeeaaaahhaaa


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewichte der Führungsschienen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2012, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2008, 11:04
Beiträge: 1459
Wohnort: ICH BIN SCHWABE :-)
Zitat:
Hat heute noch jemand sein Schwert gewogen? (Was könnte man den bei dem Wetter sonst machen........ :) )
Also ich war sägen...

_________________
Gerätschaft:
:dolmar: PS-6000i, PS-5000, PS-4600S, PS-32
:stihl: 046, 036, 034S, 026DW, 024AV, 200, 020AV, 025, 023, 021
:Husky: 288XPG, 371XPG, 357XPG, 254XPG, 346XPG, 242XPG, 545

Bet' und Arbeit'
Sei nicht faul
Zahl' deine Steuern
Und halt's Maul


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewichte der Führungsschienen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2012, 13:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Das relative Gewicht der Schiene ist schon wichtig 8-) - besonders bei zunehmender Länge.

Das hier ist eine Husqvarna Leichtbau-Schiene (perforiert mit Kunststoffeinlagen), wie sie in Japan gegen Aufpreis üblich ist. Gibt es auch von Tsumura für fast alle gängigen Marken und Modelle.

Bild

Dasselbe von Shingu (rote Kreise)
Bild

Das gibt es ja auch von Stihl für die kleinen Modelle und dürfte 20 bis 30 % an Gewicht einsparen.

Stihl baut m.M. nach die schwersten und stabilsten massiven Schienen, gefolgt von Tsumura und Sugi Hara. Die laminierten Husky-Schienen sind eine recht labberige Angelegenheit, könnten dafür natürlich leichter sein als die gleich großen von Stihl. Die perforierten Schienen sind nix zum Fällen - ein Klemmer, und das war's dann.

Bin mal gespannt auf weitere Messwerte :klatsch:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewichte der Führungsschienen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2012, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. November 2010, 13:22
Beiträge: 1069
Wohnort: Freiburg/Breisgau
Die Laminierten Schienen in 1,3 mm sind geil zun Asten, aber man merkt schon das sie schnell mal klemmen..

Bei ner 1,5 Nutbreite bekommst auch eher mal nen Keil beim Fällen rein, das kannst bei 1,3mm vergessen

Aber wie der Jap. Säger sagt schön flexibel ;-) das Kaugummiblade :klatsch:

_________________
Husqvarna 359 "Erika" 38er + 45er Schwert, aus dem Hause Husqvarna: McCulloch CS350 "Annika" 35er Schwert und McCulloch CS350 "Annika Rabiata" 30er Schwert mit Hartmetallkette
Dolmar 100 Super
Rotband Plus 2500g, Müller Biber Spaltaxt 60cm, Müller-Sappie 60cm, Keile und so Kram
PSA: Kox Duro, Stihl-Eco Plus Jacke, Treemme Eibe. Helm Peltor mit Ätzmetallvisier

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=46025

YES weils geil ist GoT†hard-DRUM solo: http://www.youtube.com/watch?v=lINFiMjB ... re=related yeeeeaaaahhaaa


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gewichte der Führungsschienen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2012, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 00:40
Beiträge: 951
Schiene "FUXTEC" 20'', Schnittlänge 45cm, .325'', 1,5mm, 72TG: 836gr.,
52cm von Spitze bis Ende,
62mm an der tiefsten Stelle.

Kann mal bitte hier jemand gucken ob das Schwert auch woanders passen könnte?

AFAIK hatte ich das gleiche Schwert mal an einer alten Stihl dran, evtl. passen ja die "noName" Schwerter an an bessere Sägen?
K.A. wer der Hersteller von nN- oder Oregonschwerten ist, vielleicht alles das selbe?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de