Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:00

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Samstag 2. Dezember 2017, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Die 090 ist schon ein ziemlicher Klopper (Urwaldsäge)
Scheinbar hat´s da wohl mal eine noch größere Kettenteilung als die .404 gegeben. :KK:
Tiefenbegrenzer auf 1,2mm runterfeilen....da bist schon fast in der Liga mit dem Harvester!

Kenn ich persönlich aber nicht. Hatte selbst nie was größeres als die große 3/8.

:wink:

Daniel

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 14:13 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Die größte mir durch eine Anleitung der Dolpima PS90 bekannte Teilung ist 7/16. Also noch ein klein wenig feiner als 1/2.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Ich hol das mal hoch, weil ich kürzlich eine schöne Übersicht photographiert hab.

404er.....1/2"......und 3/4"!!!!! :shock: :shock: :shock:


Bild

Dagegen wirken die "normalen" Teilungen wie 325er und 3/8 geradezu winzig. :mrgreen:

Bild


Grüße

Daniel

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
:schreck: 3/4 würde sich gut machen auf meiner TH. Da gäbe es dann nur 6 Zähne zum schleifen... :lol:

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Würd dafür beim Sägen aber wohl ziemlich stark "rupfen". ;)

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Ich glaube Du hast wieder mal keine Ahnung, 25ccm/0,9PS drehen die Kette so schnell da rupft nichts!

:lol:

Danke fürs zeigen und den Größenvergleich mit der Pfote.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2023, 08:22 
Offline

Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:32
Beiträge: 49
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn ich richtig mitgestrickt habe, dann ist es also - unterm Strich - egal ob
0.325" oder 3/8".
Nils
Nich ganz ;)

bei Elektrosägen und kleinen Baumpflegesägen ist meistens eine Spezielle 3/8 Teilung drauf (bisschen schmaler als die normale)... bei Sägen ab 2 PS bis 4,5 PS ist eine 0.325" Teilung empfohlen und ab 4,5 PS bis 7 is die 3/8" Teilung empfohlen.... für die ganz großen gibts dann noch die 404" Teilung.

Hoffe das stimmt nu so alles auch :)
Hmm - meine 025 C hat 3 PS und wurde mir, vom Fachhändler, mit ner 3/8" verkauft - vor 15 oder 17 Jahren. Weiß da jemand Genaueres?
wenn's passt, dann passt es...

:) :) :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2023, 08:26 
Offline

Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:32
Beiträge: 49
Zitat:
Moin,
Die Faustformel für Kettenteilung zur Leistung ist schon ungefähr richtig,
Zu deiner 031 kann ich nur sagen daß die Kettenteilung im Verhältnis zu den Sägen kleiner wird. Früher gab es noch 7/16 Teilung, die war noch größer als 404 und wurde auf 4ps sägen verbaut.
Bei Partner war es zu beispiel bei den großen Würfeln so daß die R440 und P100 mit jeweils 6 PS nur mit 404 ausgeliefert wurden, die P100Super mit 6,5ps gab es aber dann wahlweise mit 404 oder 3/8.
habe einmal gelesen, in den USA wurde die 0.404 als Witwenmacher bezeichnet.

;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2023, 10:41 
Offline

Registriert: Dienstag 11. März 2008, 10:33
Beiträge: 449
In der letzten Zeit habe ich mehrere MS 026 bzw. MS 260 gekauft und bin damit auf die 0.325 Teilung gekommen.
Früher war ich nur im Sägeketten Hobbybereich unterwegs und da mit 3/8P Teilung mit 1,3mm Nutbreite.
In der Praxis haben sich für mich unerwartet doch Vorteile der größeren 0.325 Kettenteilung ergeben.
Besonders als Hobbyholzer, der nur liegendes Holz kleinsägt, ist bei Bodenkontakt die 0.325 Kette erheblich robuster als die kleinere 3/8P Teilung.
Die größere 0.325 Kette hat eine längere Standzeit und lässt sich mit der Feile auch besser nachschärfen.

Die 0.325 Teilung ist für 50ccm Benzinsägen die optimale Lösung mit Benzinverbrauch, Sägenleistung und Verschleiß.
Der Sägespalt ist groß genug um gerade von beiden Seiten ein Sägeschnitt zu erzeugen.
Beim Sägen schaue ich in den Sägenspalt damit ich in dem bereits von der anderen Seite gesägten Spalt gerade das Holz durchsäge.

Durch die aufkommenden Akkusägen werden tendenziell die Ketten kleiner und schmäler.
Ein breiter Sägespalt würde zu viel Akkuleistung benötigen und damit würde der Leistungsunterschied zu den Benzinsägen noch größer.
Letzendlich reicht auch ein 2mm Sägespalt um Brennholz kleinzusägen. Bei Akkusägen muss, koste es was es wolle, eben Energie gespart werden.
Deshalb geht aktuell der Trend zu immer schmäleren Ketten mit Sezialschwertern und ungewöhnlichen Teilungen. 0.325 Teilung und 1,3mm Nutbreite ist für mich ungewohnt und seltsam.

_________________
MSE 140; MSE 200; MSE 250; MSA 200
MS 211; MS 230C; MS 260; MS 310 und MS 241

Bastelobjekte: MS 260C; 2x MS 260; 2x MS 026; MS 029 super bore Zylinder MS 390; MS 023C: MS 025C; E 160


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2023, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Zitat:
0.325 Teilung und 1,3mm Nutbreite ist für mich ungewohnt und seltsam.
Gerade die 260 ist sehr gut damit bestückt. Ich hatte meine mit 40 cm 3/8 1,6 mm erworben. Im Vergleich war die damit nicht stärker als die 250! Mit der Umrüstung auf ein Light 04 mit 1,3 mm ist sie um einiges besser. Das kann man aber bei jeder Säge feststellen in der Liga, selbst bei Chinasägen.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2023, 11:20 
Offline

Registriert: Dienstag 11. März 2008, 10:33
Beiträge: 449
Hallo Onkelrocco,
gerade die MS 260 kann man umrüsten auf die große Kette 3/8 und 1,6mm Nutbreite.
Die große Kette braucht aber viel Leistung, der Sägenspalt ist auch erheblich breiter und damit mehr Materialabtrag im Holz.
Habe für die MS 260 auch Ringräder für 3/8 Teilung als Vorrat. Macht aber wenig Sinn, wenn man als Alternative die 0.325 Teilung mit 1,6mm Nutbreite hat und Standartschwertlänge von 37cm benutzt.
Schwertaufnahme ist bei beiden Kettengrößen gleich, man muss nur das Ringrad austauschen und das passende Schwert (0.325) montieren.
Selbst meine MS 029 habe ich nach einem einfachen Ringradwechsel auf 0.325 Teilung und 1,6mm Nutbreite und passend 45cm Schwertlänge (0.325) umgerüstet.

Die 0.325 Teilung mit 1,3mm Nutbreite erfordert Spezialschwerter für die MS 260 mit großer Stihl Schwertaufnahme.
Das ist keine gängige und überall erhältlich Schwertgröße. Kommt aber wegen der Akkusägen immer mehr in Gebrauch.

_________________
MSE 140; MSE 200; MSE 250; MSA 200
MS 211; MS 230C; MS 260; MS 310 und MS 241

Bastelobjekte: MS 260C; 2x MS 260; 2x MS 026; MS 029 super bore Zylinder MS 390; MS 023C: MS 025C; E 160


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2023, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Zitat:
Hallo Onkelrocco,
gerade die MS 260 kann man umrüsten auf die große Kette 3/8 und 1,6mm Nutbreite.
Habe ich nicht soeben geschrieben, dass ich sie so gekauft, für Scheiße befunden und deswegen umgerüstet habe?

Warum sollten die schmaleren Schienen denn nicht gängig sein, jede 261 wird damit ausgeliefert.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2023, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Onkel Rocco, du hast meine volle Bewunderung und meinen Respekt!
Immer stand jetzt auch 2 mal hintereinander nix vom Sägenspezi in seinen Beiträgen, auch wenn ich nicht weiß wie der Kollege das geschafft hat, hat er bestimmt vergessen. :pfeifen:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2023, 15:16 
Offline

Registriert: Dienstag 11. März 2008, 10:33
Beiträge: 449
Die MS 261 als Profisäge müsste auch .325 Teilung haben und eine Nutbreite von 1,6mm. Es müsste die große Stihl Schwertaufnahme Schienentyp 3003 verwendet werden.
Da ist kein Unterschied zum älteren Vorläufermodell MS 260 oder 026.

Die MS 251 als Hobbysäge hat auch .325 Teilung aber eine Nutbreite von 1.3mm. Da wird die kleine Schwertaufnahme 3003 verwendet.
Für mich etwas exotisch und nicht gängig in Deutschland. Dann lieber Standart wie bei dem Vorläufer MS 250 mit 3/8P Teilung und 1,3mm Nutbreite.

Quelle:
https://wiki.motorsaegen-portal.de/wiki ... _Codierung

Selten gibt es auch den Schienentyp 3003 mit einer Nutbreite von 1,3mm muss aber in Europa ein Exot sein.

Nachtrag; Maße aller gängigen Sägeschwerter:
http://www.heckmann-gartentechnik.de/fi ... hluss.html

_________________
MSE 140; MSE 200; MSE 250; MSA 200
MS 211; MS 230C; MS 260; MS 310 und MS 241

Bastelobjekte: MS 260C; 2x MS 260; 2x MS 026; MS 029 super bore Zylinder MS 390; MS 023C: MS 025C; E 160


Zuletzt geändert von andreas7zw am Donnerstag 23. November 2023, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2023, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Wenn du Quellen benutzt, solltest du sie 1. richtig interpretieren und 2. auch korrekt wieder geben, bei den Belehrungen die du anderen immer rein schiebst, solltest du den Unterschied zwischen 3005 und 3003 kennen, das was du beschreibst ist nämlich völliger Blödsinn.
Zieht sich aber durch den ganzen Text.... :pfeifen:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2023, 16:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Zitat:
.......

Selten gibt es auch den Schienentyp 3003 mit einer Nutbreite von 1,3mm muss aber in Europa ein Exot sein.
Seit mehreren Jahren bereits als Light04 auf der MS261 ab Werk verbaut.
Das ist in dem Fall die Version für die .325er Schmalschnittketten
(ist aber alle Nase lang auch wieder Thema hier im Forum).

Der Stand des Wiki ist dahingehend nicht aktuell.
Und außerdem sind Wikis generell immer mit einer gewissen Vorsicht zu bewerten,
eben weil jeder seinen Senf dazu geben kann,
egal ob falsch oder richtig, aktuell oder veraltet.
Zitat:
........
Die MS 251 als Hobbysäge hat auch .325 Teilung aber eine Nutbreite von 1.3mm. Da wird die kleine Schwertaufnahme 3003 verwendet.
.........
Da liegt dein Wissen auch daneben,
die 3003 ist die sog. Mittlere Aufnahme von Stihl,
3005 ist die kleine Aufnahme und 3001 & 3002 sind die großen Aufnahmen
(plus dann so Exoten wie 3004, die aber mit handgeführten Motorsägen nix zu tun haben).

Bischen weniger könnte/sollte/müsste/dürfte,
dann bleiben auch keine falschen Infos bei Neulingen hängen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2023, 16:30 
Offline

Registriert: Dienstag 11. März 2008, 10:33
Beiträge: 449
Mal eine Frage an den Experten Glorf:
Es gibt Sägeketten mit einer Teilung .325 mit einer Nutbreite von 1,3mm oder 1,6mm.
Ist wenigstens das Kettenrad dann gleich?? Kann ich ein .325 Ringrad für beide Kettentypen nehmen oder gibt es da Unterschiede??

Korrektur:
Die kleine Schwertaufnahme ist der Typ 3005; war ein Schreibfehler.

_________________
MSE 140; MSE 200; MSE 250; MSA 200
MS 211; MS 230C; MS 260; MS 310 und MS 241

Bastelobjekte: MS 260C; 2x MS 260; 2x MS 026; MS 029 super bore Zylinder MS 390; MS 023C: MS 025C; E 160


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2023, 16:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2573
Wohnort: Hessen/Wetterau
Das fällt glaube noch nicht unter Expertenwissen, darum versuche ich es mal
Es kann ein zur Kettenteilung passendes RIM für unterschiedliche Treibgliedstärken verwendet werden. Ich weiss nur nicht, obs so gut ist das selbe RIM nacheinander mit unterschiedlichen Treibgliedstärken zu fahren

Dennoch, die Frage ist absolut gerechtfertigt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2023, 17:04 
Offline

Registriert: Dienstag 11. März 2008, 10:33
Beiträge: 449
Bei der 3/8 Teilung gibt es Unterschiede bei den Kettenrädern zwischen 3/8 Teilung 1,6mm Nutbreite und 3/8 P Teilung und einer Nutbreite von 1,3mm.
Die kann man untereinander nicht so einfach austauschen. Die Form der Treibglieder die in das Antriebsritzel greifen soll anders sein.

_________________
MSE 140; MSE 200; MSE 250; MSA 200
MS 211; MS 230C; MS 260; MS 310 und MS 241

Bastelobjekte: MS 260C; 2x MS 260; 2x MS 026; MS 029 super bore Zylinder MS 390; MS 023C: MS 025C; E 160


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2023, 17:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2573
Wohnort: Hessen/Wetterau
Und 325 gibts auch in 1,5mm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de