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 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2017, 13:31 
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Aha, also haben sich die Ansichten und Teilungen irgendwann mal geändert, gut zu wissen :danke:
Mal sehen, vielleicht sägen wir in 40 Jahren nur noch mit 1/4" :groehl:

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Manchmal ironiere ich bis ich zum Sarkasmus komme...


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 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2017, 15:31 
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Nichts ist unmöglich,
die Dolmar PS43 mit 2,7PS und die PS52 mit 3,4PS wurden nur mit 3/8 1,5 ausgeliefert.
Der Trend geht eindeutig zur kleineren Kette. ( Speed cut / X-cut Stihl tuning kit).
Wer eine 3/8 hobby Kette auf einer 50ccm oder grösser Säge einsetzt, solte wissen was er macht und auch verantworten können.
Für die Speed cut sagt Oregon max. 55ccm
In der Betriebsanleitung findet man die nach CE Standart zugelassenen Schneidgarniturn.

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 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2017, 22:22 
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Wieso ist doch zumindest von Stihl so freigegeben im „Tuning Kit“ und selbst den vollprofis fliegen nicht die Ketten um die Ohren!

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MfG Marcel


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 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2017, 23:07 
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Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 21:32
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Sagt ja auch keiner, dass es unmöglich ist und hiernach
Zitat:
Für die Speed cut sagt Oregon max. 55ccm
Ist das Tuningkit mit seinen 40cm deutlich unter der max-Länge die Oregon angibt. Außerdem habe ich hier im Forum rausgelesen, dass 3/8p wohl auch gerne für Längsschnitte eingesetzt wird. Und dass man wissen sollte, was man tut denke ich ist auch klar, vor allem wenn man sich den Grenzen des Materials nähert.

Mir ging es nur um eine ziemlich alte Säge, die nicht in die aktuellen Leistungs-/Kettenteilungsklassen passt. Aber ich schätze, dass sich einfach aufgrund der deutlich besseren Materialien im Vergleich zu vor 40 Jahren einiges getan hat und durch die weitere Entwicklung evtl. noch tun wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2017, 07:06 
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Zitat:
Für die Speed cut sagt Oregon max. 55ccm
Das gilt aber eher für die Schiene, die Kette kann da deutlich mehr ab.

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 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2017, 09:11 
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ccm = Kubikzentimeter! Also nichts mit Schwert oder Kettenlänge.

Gr Nederbelg

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 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2017, 12:46 
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Zitat:
ccm = Kubikzentimeter! Also nichts mit Schwert oder Kettenlänge.
Hab ich doch glatt ein c übersehen! Danke für den Hinweis! :ohman:

Aber andersherum gilt ja trotzdem noch die Faustformel ~10cm/Ps, richtig? Dann wären wir ja wieder in dem Bereich
(So, genug rausgeredet :pfeifen: )

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 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2017, 22:08 
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Wenn Stihl das nötig hat für die Ms 261 mit 4,1PS ein Tuning kit anzubieten dann tun die mir leid.
Meine Dolmar ps 5000 und 5105 haben Dampf genug um auf einer 45er Schiene eine 3/8 1,5 oder 325 1,5 zu reissen.
Und wenn das nicht recht machen wir Ein-Griff-tuning und nehmen eine grössere Säge.
Kein Mensch kommt auf die Idee auf einen Golf Reifen von Polo aufzuziehen damit der Rollwiderstand geringer wird und man schneller beschleinigen und fahern kann.
:ohman:
Mfg
Rainer

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 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 10:16 
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Nicht jeder möchte den ganzen Tag ein ganzes Sortiment an Sägen mit schleppen. :hihi:

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 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 10:39 
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Wer nicht weis welche Arbeiten zu erledigen sind und dafür das richtige Gerät auswählen kann, der sollte lieber Zuhause bleiben.
Ne Fahrt ins Blaue stell ich mir eher mit Kaffee und Kuchen vor. :hihi: :groehl:
Mfg Rainer.

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 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 10:56 
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@Das Nerdnuss, das sollte man etwas differenzieren, für eine 1,5 ps Maschine eine 15er Schiene macht auch nicht soviel Sinn
Dafür gibt es die Hobby ketten in 1.1 und 1,3mm Treibgliedstärke so das ,an wieder mit einer moderaten Schienenlänge arbeiten kann.
Für die unterschiedlichen Leistungsklassen gibt es entsprechende Ketten und Schienen.
Am besten in der Bedienungsanleitung nachsehen was der Hersteller empfiehlt.
Mfg Ranier

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 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 16:34 
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@Rainer
Wieder was gelernt. Das erklärt dann auch die 45er Schwerter auf den 2PS Baumarktsägen.
Und eine Anleitung habe ich leider für meine 031 nicht, die existierte schon nicht mehr als ich sie übernommen habe. Die wird aber auch ersetzt sobald es richtig losgeht mit Holz machen, macht also nix. Aber Danke für deine Ausführungen!

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 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 17:02 
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Zitat:
Wenn Stihl das nötig hat für die Ms 261 mit 4,1PS ein Tuning kit anzubieten dann tun die mir leid.
Meine Dolmar ps 5000 und 5105 haben Dampf genug um auf einer 45er Schiene eine 3/8 1,5 oder 325 1,5 zu reissen.

Jo das mag sein die wiegt ja auch soviel wie ne 362 ;)
Aber mal im Ernst wenn du ein 8er Rim mit 3/8 45er drauf machst wie beim Tunningkit ist der Ofen aber aus bei der 5105!
Auf meiner 501sx hab ich auch manschest ein 50er .325 drauf da die Schiene nirgends mehr passt, dass klappt ist aber langwierig im Vollholz!
Der Vergleich mit nem PKW hinkt in diesem Fall auch ein wenig auch wenn ich kein Freund der Mausezahnketten bin ;)

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MfG Marcel


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 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 18:29 
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Zitat:
Kein Mensch kommt auf die Idee auf einen Golf Reifen von Polo aufzuziehen damit der Rollwiderstand geringer wird und man schneller beschleinigen und fahern kann.
:ohman:
Mfg
Rainer
Na hoffentlich ziehst Du wenigstens im Winter Winterreifen auf. ;)
Dieser Vergleich käme dem mit dem Tuningskit übrigens näher.

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Gruß
Miche


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 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 18:59 
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Wohnort: 32361 Pr.Oldendorf
Das mit dem 8er 3/8 Rim wohl vollkommener Irrsinn. Schau Dir mal an wie die Kette dann in die Schiene einläuft oder nicht.
7er Rim bei 325 und 3/8 , scharfe Kette und Tiefenbegrenzer anpassen bringt viel mehr und weniger Verschleiss.

Ja ich fahre Winterreifen und das auch noch in der richtigen Grösse.

Aber der Vergleich passt wohl garnicht.
Was hier alles so unterwegs ist, kaum zu glauben.

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 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 20:47 
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Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
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Zitat:
Am besten in der Bedienungsanleitung nachsehen was der Hersteller empfiehlt.
Ich hatte das so verstanden, dass dir die Hersteller mit dem was sie in der BDA empfehlen leid tun :KK:

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 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 21:31 
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Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
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Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Zitat:
Was hier alles so unterwegs ist, kaum zu glauben.
Da ist was dran :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 22:42 
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Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Zitat:
Das mit dem 8er 3/8 Rim wohl vollkommener Irrsinn. Schau Dir mal an wie die Kette dann in die Schiene einläuft oder nicht.
7er Rim bei 325 und 3/8 , scharfe Kette und Tiefenbegrenzer anpassen bringt viel mehr und weniger Verschleiss.

Ja ich fahre Winterreifen und das auch noch in der richtigen Grösse.

Aber der Vergleich passt wohl garnicht.
Was hier alles so unterwegs ist, kaum zu glauben.
Ooch, das ist kein Problem. Übrigens schau ich ich mir das schon seit Jahren an. Fahr ,325 auf der 362 oder ,325 auf der 241, oder eben 3/8P auf der 261!
Auf der übrigens auch ein 9er ,325. Geht im Nadelholz wirklich fast besser als das Tuningkit!
Aber der Oberhammer ist, dass ich die 462 demnächst mit 3/8"P fahren werde. :DH:

Ausserdem stimm ich Dir beim letzten Satz vollkommen zu: Wirklich unglaublich, was hier so alles unterwegs ist! :klatsch:

_________________
Gruß
Miche


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 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Samstag 2. Dezember 2017, 15:31 
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Zitat:
Und eine Anleitung habe ich leider für meine 031 nicht, die existierte schon nicht mehr als ich sie übernommen habe.

Schau mal da: https://www.libble.de/stihl-031/p/37219/
Ist halt auf Englisch. (sollte als nerd ja kein Problem sein ;) )

@ Rainer Wulf

ich fahr auf der 362er 45cm und der 660er 50 cm ein 8er Rim in großer 3/8 Teilung. Na und???
Macht mächtig Spaß, und ist im Nadelholz überhaupt kein Problem. Auch kein Thema wegen Verschleiß, Einlauf der Kette oder sonstwas.

Das Tuning Kit wird zum ASTEN im Nadelholz empfohlen. Für voll versenktes Schwert wird´s nicht gedacht sein. Außerdem wird Stihl es aushalten, dass sie dir leid tun. :mrgreen:
Die verkaufen das Kit wahrscheinlich oft genug, da wird der Rubel rollen. ;)

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ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


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 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Samstag 2. Dezember 2017, 21:14 
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Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 21:32
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Zitat:
(sollte als nerd ja kein Problem sein ;) )
Wohl wahr :mrgreen:

Danke für den Link, sehr informativ das ganze. Vor allem, dass .325 oder 3/8 empfohlen werden. Allerdings halte ich die beschriebenen 50 cm für etwas übertrieben :KK:

Und da es hier zumindest halbwegs reinpasst: in der Anleitung gibts ne Liste wie was gefeilt wird, da ist ne 1/2" Teilung aufgeführt. Davon hab ich ja noch nie gehört, gibt's die überhaupt noch?

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