Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Dienstag 20. März 2007, 12:22 
Offline

Registriert: Dienstag 20. März 2007, 12:12
Beiträge: 2
Hallo!

Mich interessiert es, worin der Unterschied zwischen den Kettenteilungen 0.325" und
3/8"(nicht die Hobby-Teilung) besteht.
Die 3/8" scheint ja die Größere von beiden zu sein, aber was bringt das?

Ich hoffe, dass mir jemand eine Antwort geben kann.
Weiter möchte ich noch hinzufügen, dass ich die Suchfunktion schon bemüht habe,
aber nichts passendes gefunden habe.
In dem Sinne würde mir auch evtl. ein Link auf einen bereits vorhandenen Thread weiterhelfen.

Schönen Gruß
Nils


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. März 2007, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 08:58
Beiträge: 146
Hallo DerNils,

zur Ermittelung der Teilung misst man den Abstand von der Mitte eines Nietbolzens bis zur Mitte des übernächsten und teilt dieses Maß durch zwei. (Das Messen über zwei Nietbolzen ist deshalb notwendig weil die Bohrungsabstände bei Treibgliedern und Schneidezähnen bzw. Verbindungsgliedern unterschiedlich groß sind.) Das Ergebnis ist die Sägekettenteilung in mm, die nach internationalem Brauch in Zoll angegeben wird.

Es ist immer darauf zu achten, dass sowohl die Kette, als auch Schiene und Kettenritzel die gleiche Teilung aufweisen muß.
Ich denke, es ist nicht sinnvoll, hier eine Veränderung vorzunehmen.
Der Hersteller Deiner Säge(n) gibt eine Empfehlung, und an diese sollte man sich auch halten.

Ich habe zwar schon davon gehört, dass es eine sehr gute Schnittleistung bringen soll, auf eine "große" Säge eine Schneideausrüstung mit einer "kleinen" Teilung zu montieren, aber da die Kette nicht grundlos für die Säge ausgelegt wurde, werden die "kleinen" Ketten oft von den "großen" Sägen zerrissen!! ACHTUNG, Unfallgefahr!

Daher, frag den hersteller Deiner Säge, und nimm den Rat an!

Du hast in Deiner Frage nach Hobbyketten gefragt. Das hat wenig mit der Kettenteilung zu tun, sondern in erster Linie eine Frage der Treibgliedbreite/ -stärke. Das ist das Maß,

Bei 3/8 haben Hobbyketten eine Treibgliederstärke von 1,3 mm und seltener auch 1,1 mm.
Bei .325 und 3/8 haben "nicht Hobbyketten" eine Treibgliederstärke von 1,5 mm (meist für Husqvarna und Dolmar) und 1,6 mm (1,6 mm meist für Stihl).

Genauere Infos (was ist die Triebgliederstärke, was ist die Kettenteilung) findest Du hier: http://www.ebert-schoenheide.de/saegeketten.htm

Schöne Grüße
Peter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. März 2007, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 18:17
Beiträge: 2119
Wohnort: ___Saarland___ !!! 67x verwarnt !!!
3/8 ist eine nummer größer als 0.325 und wird für sägen mit mehr als4ps empfohlen. haben auch eine höhere schnittleistung, bzw klemmen nicht so gerne ein.
0.325 ist die standard teilung bei 3,5 ps sägen.
unter 3 ps gibts dann noch 3/8hobby, und über 7ps wird dann auch noch 0.404 gefahren

_________________
Friends call me Toni. Stihl 020, 260, 046

Lustiger Film von der HBK zum Thema "50 Jahre Saarland"
http://134.96.77.91/1149.html?&tx_bddbf" onclick="window.open(this.href);return false; ... allery_pi1[video]=5

Taxi zur Hölle
http://www.arte.tv/de/suche/1682990.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. März 2007, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:18
Beiträge: 942
Wohnort: Hamburg Baujahr '58
Bei der 0.325 sind die einzelnen Kettenglieder ja etwas kürzer als bei der 3/8 Kette. Der theoretische Vorteil der kürzeren Kettenglieder ist der, dass die Kette etwas besser um das Antriebsrad und um die Schienenspitze läuft. Die 0.325 Schneidgarnituren sollen dadurch theoretisch etwas geschmeidiger und ruhiger laufen. Das war wohl auch der Grund, warum die 0.325 Teilung überhaupt eingeführt wurde.
In der Praxis fällt es allerdings sehr schwer, diesen theoretischen Unterschied nachzuempfinden...
Wegen der kürzeren Kettenglieder benötigt eine 0.325 Kette bei gleicher Schienenlänge mehr Glieder als eine 3/8 Kette. Sie müsste somit im Ergebnis etwas teurer sein. Ist sie aber meistens nicht.
Da die 0.325 Kette die 3/8 Ketten keinesfalls vom Markt verdrängt hat, existieren also in der Klasse bis etwas über 50 ccm einfach beide nebeneinander. Größere Sägen werden dann, wie Brennholzer schon gesagt hat, meist nur noch mit 3/8 Ketten ausgerüstet, weil die mit etwas größeren Zähnen versehen sind und eine etwas breitere Schnittfuge erzeugen. Dadurch wird das Verklemmen größerer Schienen verhindert.
Gundo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. März 2007, 22:11 
Offline

Registriert: Montag 19. Februar 2007, 16:36
Beiträge: 85
Wohnort: nähe Marburg/Lahn
rischtisch... ich fahr auf meiner 357XP ne 0.325 Teilung un das geht recht gut. Behauptet zwar als wer bla von wegen einklemmen usw. is 3/8 besser aber ich hab da bisher noch gar kein proplem gehabt weil die Schiene für die 0.325 Teilung auch etwas schmaler und "niedriger" ist.

_________________
Gruss aus dem Burgwald :-)


Stihl 028 AV
Husqvarna 357XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. März 2007, 23:43 
Offline

Registriert: Dienstag 20. März 2007, 12:12
Beiträge: 2
Danke für die tollen Antworten!

Wenn ich richtig mitgestrickt habe, dann ist es also - unterm Strich - egal ob
0.325" oder 3/8".

Ich habe vorhin in einem anderen Thread mitbekommen, dass es hier gern
gesehen wird, wenn Forums-Neulinge sich vorstellen, das habe ich bis jetzt
versäumt, so soll dies jetzt an dieser Stelle geschehen.

Ich bin Nils, wohne im Norden von Berlin (ca. 150m von Berlin entfernt in
Brandenburg), bin Maschinenbaustudent und mache ab und zu Holz für mich
und für Bekannte!
Wer noch Fragen hat, der möge diese Stellen!

Schönen Gruß
Nils


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2007, 21:31 
Offline

Registriert: Montag 19. Februar 2007, 16:36
Beiträge: 85
Wohnort: nähe Marburg/Lahn
Zitat:
Wenn ich richtig mitgestrickt habe, dann ist es also - unterm Strich - egal ob
0.325" oder 3/8".
Nils
Nich ganz ;)

bei Elektrosägen und kleinen Baumpflegesägen ist meistens eine Spezielle 3/8 Teilung drauf (bisschen schmaler als die normale)... bei Sägen ab 2 PS bis 4,5 PS ist eine 0.325" Teilung empfohlen und ab 4,5 PS bis 7 is die 3/8" Teilung empfohlen.... für die ganz großen gibts dann noch die 404" Teilung.

Hoffe das stimmt nu so alles auch :)

_________________
Gruss aus dem Burgwald :-)


Stihl 028 AV
Husqvarna 357XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: jo
BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2007, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 16:10
Beiträge: 257
Wohnort: 9074 Keutschach / Kärnten / Österreich
jo so klingts eigentlich ganz logisch

dann lieg ich mal nicht so falsch mit meinen schatzis


lg aus kärnten

_________________
Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt
Woodmizer LT15 9,30m SW10 Vorschneider
Sägen von Husqvarna, Dolmar, Makita, Jonsered, Stihl, Solo und JoBu
MAXX
Steyr 190 (36er)
SAME Aster 60


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 01:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 01:37
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat:
Wenn ich richtig mitgestrickt habe, dann ist es also - unterm Strich - egal ob
0.325" oder 3/8".
Nils
Nich ganz ;)

bei Elektrosägen und kleinen Baumpflegesägen ist meistens eine Spezielle 3/8 Teilung drauf (bisschen schmaler als die normale)... bei Sägen ab 2 PS bis 4,5 PS ist eine 0.325" Teilung empfohlen und ab 4,5 PS bis 7 is die 3/8" Teilung empfohlen.... für die ganz großen gibts dann noch die 404" Teilung.

Hoffe das stimmt nu so alles auch :)
Hmm - meine 025 C hat 3 PS und wurde mir, vom Fachhändler, mit ner 3/8" verkauft - vor 15 oder 17 Jahren. Weiß da jemand Genaueres?

_________________
Grüße, Grünspan

:stihl: 025 C :Husky: 550 xp
X25 - X11- X5 - 365 - Bison Drehspaltkeil 2,5 kg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 01:38 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
ja, 3/8"(0.375) Hobbykette, niedriges Zahnprofil im verglich zur "großen" 3/8" kette
die 025 geht aber auch mit 0.325, dann neues kettenrad (evtl. neue glocke), schiene, kette


Zuletzt geändert von linksradler am Samstag 25. März 2017, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 01:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 13:20
Beiträge: 640
Wohnort: 01612 Diesbar-Seußlitz
3/8 ist bei entsprechernder Leistung etwas schnittiger und der Schnitt ist etwas breiter dadurch lassen sich Fällkeile besser ansetzen, aber diese Teilung ist beim Asten sehr ruppig.
Die 0.325er ist mein Favorit, weil die Schnittleistung mit der 3/8 mithalten kann und sie sich beim Asten wesentlich weniger ruppig und deutlich kontrollierter sägen lässt.

_________________
Gruß Robert

:Husky: 455 Rancher (.325 45cm)
:dolmar: PS 420SC (.325 38cm)
:makita: DCS 7301 (45/65)
Husky 543RS

Was nicht passt, wird passend gemacht


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 01:53 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
0.325 ist mir auch lieber, läuft ruhiger und rückschlagsneigung ist weniger,
fällkeil brauch ich nur selten, sehr selten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 02:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 01:37
Beiträge: 102
Aaah jaaa *glühbirne* :) Danke Euch beiden für die feinen Infos! Dann werde ich wohl, sobald ich meine neue Säge haben werde, die jetzige auf 0.325" umrüsten. Könnte ich ja jederzeit dann wechseln bei Bedarf.

_________________
Grüße, Grünspan

:stihl: 025 C :Husky: 550 xp
X25 - X11- X5 - 365 - Bison Drehspaltkeil 2,5 kg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
werden die "kleinen" Ketten oft von den "großen" Sägen zerrissen!!
:KK:
Nicht die ganz billigen Ketten kaufen.
Habe ich jetzt beim millen auch noch nicht gehört und da wird gerne die 3/8 Picco Teilung in 1,3mm gefahren.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Der Beitrag wurde vor ZEHN Jahren geschrieben. Glaube das ist nicht mehr ganz Aktuell... ;)

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von Eichsi am Samstag 25. März 2017, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Ah, Leiche wieder ausgegraben, da hat DerNils ja auch nicht mehr viel geschrieben ;)

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 17:06
Beiträge: 653
Wohnort: 36199 Rotenburg an der Fulda
Mir ist noch nie eine Kette gerissen, egal ob 3/8" oder 0.325"..
Ich fahre auch nur Stihl oder Oregon und kein Chinamüll...
Habe auch ich auch noch von keinem Bekannten Holzer gehört, klar vorkommen kann sowas immer..

_________________
Mfg Torsten :handbetrieb:

:dolmar: 6100
:stihl: 260
:stihl: 034 AVEQ Super
:partner: 351


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Dienstag 28. November 2017, 23:17 
Offline

Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 21:32
Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg
Ich weiß, der Thread ist schon etwas betagt, aber passend zu den Antworten hier hab ich noch eine Frage. Wann wurde die .325er Teilung denn so etwa etabliert? Ich hab eine Stihl 031AV electronic quickstop irgendwo aus den späten 70ern meines Wissens nach. Die hat 3,2PS, aber 3/8 profi Teilung. Theoretisch wäre sie also prädestiniert für .325 gewesen, wurde aber so ausgeliefert wie sie bei mir steht. Oder wurde damals anders eingeteilt? Weiß das jemand?

_________________
Manchmal ironiere ich bis ich zum Sarkasmus komme...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2017, 06:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Kann dir nicht deine Frage beantworten, aber die Firmen machen ja auch heute noch kommische Sachen (z.b. für einen Markt mit 325 und für einen anderen 3/8) abhängig von den lokalen Vorlieben.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 0.325" oder 3/8"
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2017, 07:19 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Moin,
Die Faustformel für Kettenteilung zur Leistung ist schon ungefähr richtig,
Zu deiner 031 kann ich nur sagen daß die Kettenteilung im Verhältnis zu den Sägen kleiner wird. Früher gab es noch 7/16 Teilung, die war noch größer als 404 und wurde auf 4ps sägen verbaut.
Bei Partner war es zu beispiel bei den großen Würfeln so daß die R440 und P100 mit jeweils 6 PS nur mit 404 ausgeliefert wurden, die P100Super mit 6,5ps gab es aber dann wahlweise mit 404 oder 3/8.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de