Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 05:31

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 23:28
Beiträge: 56
Hallo,
geht um Unkrautentfernung zwischen Steinpflastern.
Bei meiner Sense war ein orangener NoNamefaden (schätze 2.4-2.6mm) dabei, der war ganz ok vom Verschleiß. Da die Rolle nun leer ist, hat ich vom Nachbarn so einen 2.4mm Lux Baumarkfaden der jedoch weggeht wie Butter und sehr schnellen Verschleiß :roll: zeigt, wenn man Unkraut zwischen Steinplastern usw. entfernt.

Von Oregon habe ich nun gesehen gibts zig verschiedene Fäden (Techblade, Flexiblade, Duoline, Nylium mit Alu, Starline, Roundline usw.)
Blick da kaum durch, welche der Fäden haben den geringsten Verschleiß (bei Steinkontakt u.ä.) ?


Und noch eine allgemeine Frage:
beim abstellen der Sense (d.h. Motor aus) hats aus der Auspuffgegend komisch paar Minuten (heller Rauch) nachgequalmt - ist das ein Grund sich Sorgen zu machen ??

_________________
Hecht 927R
Stihl 021
MC Culloch Mac120 Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2012, 00:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 16:52
Beiträge: 534
Wohnort: Landkreis Karlsruhe / Baden
Zitat:
Hallo,
geht um Unkrautentfernung zwischen Steinpflastern.
Bei meiner Sense war ein orangener NoNamefaden (schätze 2.4-2.6mm) dabei, der war ganz ok vom Verschleiß. Da die Rolle nun leer ist, hat ich vom Nachbarn so einen 2.4mm Lux Baumarkfaden der jedoch weggeht wie Butter und sehr schnellen Verschleiß :roll: zeigt, wenn man Unkraut zwischen Steinplastern usw. entfernt.

Von Oregon habe ich nun gesehen gibts zig verschiedene Fäden (Techblade, Flexiblade, Duoline, Nylium mit Alu, Starline, Roundline usw.)
Blick da kaum durch, welche der Fäden haben den geringsten Verschleiß (bei Steinkontakt u.ä.) ?


Und noch eine allgemeine Frage:
beim abstellen der Sense (d.h. Motor aus) hats aus der Auspuffgegend komisch paar Minuten (heller Rauch) nachgequalmt - ist das ein Grund sich Sorgen zu machen ??

Den Faden von Oregon mit Aluminium kann ich dir empfehlen!
Der verklebt auch nicht in der Spule, wie es z.b. der stihlfaden tut.

gruss zimbo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2012, 04:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 12:13
Beiträge: 2625
Hallo, zuerst einmal muß man Wissen was für eine Sense du hast wegen der Fadenstärke und dann denke ich kann dir hier genauer geholfen werden.
Ich hingegen habe diesen hier z.B. http://www.gartentechnik-bremen.de/de/G ... -Kant.html


Super zufrieden damit kann ich bestens empfehlen


Mfg

André

_________________
Motorsäge Dolmar Ps 32 geportet und Domar 115i

Husquarna 240 RBD Rucksacksense

Benzinheckenschere Atika Hb 60

Und diverse Kleinteile ( Spaltaxt usww )

Posch Homesplit 6.0

Ältere Kreissäge mit Hm BLatt 400mm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2012, 08:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 23:28
Beiträge: 56
hi,
HGF Tools Sense, 43ccm / 2,3PS.
Bin vom Tipkopf auf den (manuellen) Oregon JetFit umgestiegen, Faden sollte daher natürlich möglichst hohe Standzeiten erreichen - der Baumarktfaden hat die zumindest nicht, ist vermutlich auch nur für die 0.7-1PS Luxgeräte ausgelegt.

Also würdet ihr einen Faden mit Aluanteilen empfehlen und in welcher Dicke?

_________________
Hecht 927R
Stihl 021
MC Culloch Mac120 Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2012, 10:24 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Bei dem was du machst hält kein Faden lang. Nimm einen Hochdruckreiniger puste die Fugen aus und fuell Quarzsand ein dann haste das Problem gelöst.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2012, 10:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 23:28
Beiträge: 56
Das ist Käse mit Hochdruckreiniger und ergibt nur Schweinerei. :mrgreen:
Davon abgesehen, kostet ein guter Hochdruckreiniger mit richtig Power extra Geld was ich nicht gewillt bin wg. Unkraut auszugeben, wenn die Sense das zufriedenstellend doch für paar Euro an Faden tut.

Und seh ich doch selbst das der originale NoName Faden wie auch der beigelegene Flexiblade beinahe die doppelte Standzeit hatten als dieser fistrige Baumarktfaden. Was mir wiederum sagt , das da sehr wohl Unterschiede zwischen all den Faden(arten) existieren müssen.

_________________
Hecht 927R
Stihl 021
MC Culloch Mac120 Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2012, 11:38 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Na klar gibt es Unterschiede aber eine Zweckentfremdung der Motorsense und eine Dauerhafte Lösung ist nur Fugen ausblasen und neu verfuellen. Ansonsten gibt es Wildkrautbuersten fuer Motorsensen eventuell auch eine Lösung.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2012, 14:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 23:28
Beiträge: 56
Hi,
Die Wildkrautbürsten sind ja eigentlich nur zweckentfremdete Drahtbürsten von ner Flex. Hab lang genug meinen C Kadett mit so Krempel traktiert, von rumfliegenden Drähten (was nicht ungefährlich ist) mal abgesehen, wird man sich damit ohnehin eher Riefen in div. Untergründe schleifen was jetzt nicht unbedingt so prickelt ist.

Ich hab mir, daher das jetzt mal gekauft was die 2Vorredner empfohlen hatten, nämlich einen Faden mit Alupartikeln und das war ein guter Tip. :)
Da der örtliche Händler nur den 2.7mm Alucut von Ratioparts hatte - war die Auswahl auch leicht. Kein Fadenabriß + hohe Standzeit, für eine Fläche wo ich gestern noch 6Paar von den Baumarkt-Rundfäden durchgeschlissen hatte, bin ich bei fast identischer Fläche heut mit dem Ratioparts mit nur 2Paar hingekommen. Obwohl der 6kantFaden was dicker ist, kommt man damit trotzdem besser in die Fugen und auch Grasschnitt ist damit aus welchem Grund auch immer einfacher, denn das Schnittbild sieht damit "irgendwie regelmäßiger" aus.

_________________
Hecht 927R
Stihl 021
MC Culloch Mac120 Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. Mai 2020, 21:08 
Offline

Registriert: Freitag 30. März 2018, 20:19
Beiträge: 61
Moin! Gibs hier eigentlich schon neue Erkenntnisse in den letzten Jahren für diese Anwendung?

Gruß Gung


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de