Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Feillehre von Husqvarna auch für Stihl?
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=5903
Seite 1 von 1

Autor:  russel [ Donnerstag 29. März 2007, 11:59 ]
Betreff des Beitrags:  Feillehre von Husqvarna auch für Stihl?

Hallo zusammen,
ich hab´mal ein paar Fragen zu Feilen und Feillehren.

1. Kann ich die Husqvarna Feillehre (die mit den Rollen)auch für ne 3/8 Kette von Stihl mit 0° Winkel verwenden?
2. Bei der Kette wird angegeben 5,5mm Feile, muss ich je abgenutzter die Kette, ne dünner Feile verwenden, und wenn ja was für eine?

Vielen Dank schon mal

Russel

Autor:  Tatanka [ Donnerstag 29. März 2007, 12:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Hoi,

zu 1. kann ich nix sagen, aber zu 2. : Wenn die Hälfte des Zahns/Meißel weg ist, solltest du eine 4,8mm Feile nehmen.
Damit du die Treibglieder nicht beschädigst und weiterhin ein funktionierendes Zahndach erhälst.
Bei unseren Dolmar Ersatzfeilen war so ein Beipackzettel dabei, da stand das drauf.

cu

Autor:  Gundo [ Donnerstag 29. März 2007, 13:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich benutze die kleinen Feillehren von Husqvarna für Schienen und Ketten aller Hersteller.
Feilwinkel von 0° ist auch möglich, da die Lehren etwas kippelig auf den Ketten sitzen, so dass der Winkel "von Hand" wählbar ist.
Gundo

Autor:  brennholzer [ Donnerstag 29. März 2007, 20:24 ]
Betreff des Beitrags: 

die feillehren werden nicht markengebunden hergestellt, sondern sägeketten (teilung) spezifisch gefertigt. also bei einer 3/8 von stihl und bei einer 3/8 von husqvarna z.B. einsetzbar. wenn du in der hälfte der schneide angelangt bist, kannst du von 5,5 auf 5,2 wechseln.
ich feile normalerweise mit 5,2 an, und wechsle dann auf 4,8.

Autor:  russel [ Montag 2. April 2007, 11:07 ]
Betreff des Beitrags: 

@ all

Erstmal vielen Dank für die Antworten,
hab´mir am Freitag die Feillehre gekauft und beim Händler vorführen lassen.
Zuhause hab´ ich dann meine Kette damit geschärft und am Samstag damit gesägt.
Ergebnis: 100%, kann ich nur jedem weiterempfehlen.

Danke nochmal

russel

Autor:  SawTroll [ Donnerstag 5. April 2007, 18:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Ich benutze die kleinen Feillehren von Husqvarna für Schienen und Ketten aller Hersteller.
Feilwinkel von 0° ist auch möglich, da die Lehren etwas kippelig auf den Ketten sitzen, so dass der Winkel "von Hand" wählbar ist.
Gundo
Dass ist wahr, aber mann møchste die lehre etwa modifisieren, fur die besste resultat.........

Autor:  Fynn [ Donnerstag 5. April 2007, 22:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Hall russel :)

Wo, und wieviel Euronen haste den dafür bezahlt :?:

Schönen Abend noch :!:

Fynn

Autor:  Eifelwolf [ Donnerstag 5. April 2007, 22:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
...Dass ist wahr, aber mann møchste die lehre etwa modifisieren, fur die besste resultat.........
Was würdest Du gerne verbessern?

Autor:  Gundo [ Freitag 6. April 2007, 22:10 ]
Betreff des Beitrags: 

@SawTroll
Stimmt. Die Lehre für 0.325 Ketten mit 1,3 mm Treibgliedstärke sitzt bei einer Kette von Husqvarna etwa 1 mm zu tief. Ich habe etwas Stabilit-Express (2-Komponenten-Kunstharz) in die Schlitze an der Feillehre gefüllt und dann mit einer kleinen Schlüsselfeile das Stabilit-Express wieder weggefeilt bis die Höhe genau stimmte.
Und jetzt habe ich für die Säge eine neue Oregon Kette gekauft und nun sitzt die Feillehre zu hoch...
Bei den anderen drei Feillehren von Husqvarna, also 3/8-1,1 und 3/8-1,5 und 0.325-1,5 gibt es diese Probleme nicht.
Liegt vielleicht nur an der exotischen Kette von Husqvarna.
Oder was hast du an den Feillehren geändert ??
Gundo

Autor:  Zotteltier [ Samstag 21. April 2018, 07:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feillehre von Husqvarna auch für Stihl?

Hi,

ich hab mir vor kurzem 2 RM-Ketten von Stihl für meine 545 gekauft. Hatte vorher ne VM von Oregon drauf. Im Vergleich geht das mit der Feilhilfe von Husqvarna viel schwieriger, aber ich hab auch gelesen, dass, die Stihlketten generell härter sind.

Ich hab jetzt n bisschen Sorge, die Winkel nicht gut zu treffen, bin im Schärfen noch nicht geübt. bin mal gespannt, wie es nachher beim Schneiden läuft.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/