Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. September 2012, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8541
Zitat:
weil ein hebel am kettenraddeckel montiert ist.
Zitat:
... oder Auslösehebel an Kettenraddeckel montiert ist
warum schreibst Du etwas, was ich schon 2 Einträge vorher geschieben habe ???

erst lesen - dann tippen :ohman:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. September 2012, 22:07 
Offline

Registriert: Samstag 3. März 2012, 19:18
Beiträge: 783
Wohnort: landkreis ansbach, franken
Zitat:
das ist doch kein Markenkrieg, wenn er schreibt, dass Stihl eben für jeden Trottel gebaut ist ...

solange niemand den Umkehrschluss zieht :KK:

Zitat:
was ist denn daran jetzt schon wieder markenkrieg,wenn man die vorteile einer aussenliegenden kupplung erklärt
meine solo 644/651 hat auch eine innenliegende kupplung, kettenwechsel geht zwar dadurch leicht,nur die
führigkeit/handling leidet da drunter.die hersteller müssen sich eben entscheiden ob sie eine säge anbieten, bei der
jeder trottel einen kettenwechsel hinkriegt, die dann auch jeder trottel kaufen könnte,oder ob sie den anwender
eine säge anbieten, bei der der kettenwechsel etwas erschwerter ist, dafür aber im handling top ist
husqvarna fährt da eine ganz konseqente linie, alles was zum ausasten gedacht ist, also so bis 60ccm,
hat eine aussenliegende kupplung, die profis zumindest scheinen diese strategie zu würdigen
ich bin jetzt bestimmt kein profi, hatte aber schon mit 026, 644,ps 5000 im wald zu tun, als ich dann zum
erstenmal eine 346xp dabei hatte, war ich baff, das ding ist eine klasse besser als der rest
das hast du jetzt so formuliert, das ist nicht von mir, trotzdem danke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. September 2012, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. März 2012, 20:38
Beiträge: 348
Wohnort: Bad Hersfeld
Zitat:
tach auch,

hab mal ne frage zum kettenwechsel an meiner husqvarna 357 xp
(situation sollte aber bei allen sägen mit kettenbremse gleich sein)
mir is beim abnehmen der kettenabdeckung was blödes passiert:
hab nicht richtig aufgepasst, kettenbremse war ausgelöst (also metallspannring über dem schwungrad), hab mich schon gewundert, weswegen das abnehmen
so straff ging, dann wars schon zu spät...
jetzt krieg ich natürlich den deckel nicht wieder drauf, weil der ring ja nicht über das schwungrad geht...

hab mal zwei bilder gemacht: eins von meiner kleinen husky mit korrekt gespannter feder, das andere von der großen mit ausgelöster bremse (also entspannter feder)

http://www.abload.de/img/imag0814loi4s.jpg
bremse gelöst

http://www.abload.de/img/imag0812d1izb.jpg
bremse fest

die feder hat natürlich ne ordentliche spannung, da ist nix mit mal drücken...

jetzt meine frage: gibts da n trick, die feder zu spannen, oder muss ich mit dem teil zum 50km entfernten husky-dealer und geld ablegen...?

danke schonmal für eure infos...mfg und schönen tag noch!




probiers mal mit schrägaufsetzen von deckel und dann mit dem hebel zu entspannen.....
vieleicht geht das besser und sicherrer wie mit der zange...... :KK: :KK:

_________________
Gruß Christian


Mein Fuhrpark:

Deutz 6806A Spezial mit Uniforest 60EH Winde (mit Funk)
Verschiedene Wagen......

:makita: DCS 230 T
:Husky: 346 XPG (38cm)
:dolmar: PS 4605 (38cm)
:stihl: MS 241 cmw (40cm)
:stihl: MS 361 (40cm)
:stihl: 064 AV (63cm)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Februar 2014, 20:56 
Offline

Registriert: Freitag 1. März 2013, 12:11
Beiträge: 1
Nabend erstmal, bin jetzt seit einem hlaben Jahr Besitzer einer :Husky: 345 . Tja leider hab ich den gleichen Fehler gemacht.... Zange und Schraubenzieher haben nichts gebracht. Wollte Sie eigentlich heute zum Händler meines Vertrauens bringen bevor ich etwas kaputt mache. Hab dann aber bei Husqvarna auf der Hp im FAQ diese Lösung gefunden und es ausprobiert. Ja diese Lösung hab ich hier auch gelesen ;) . Leider muss ich sagen, macht die Motorbremse jetzt ein sehr lautes Knackgeräusch und ist schwergängiger beim einlegen. Sägen tut Sie noch tip top, ich hab nur bedenken das ich etwas an der Motorbremse beschädigt habe. Hat jemand da Erfahrung drin oder lieber zum Händler gehen?

Wie installiere ich die Kettenbremse neu auf meiner Kettensäge, wenn sie nicht passt?
Veröffentlicht07/12/2011 21:35 | Aktualisiert 30/04/2012 10:40

Wie installiere ich die Kettenbremse neu auf meiner Kettensäge, wenn sie nicht passt?

Wenn die seitliche Abdeckung schwierig zu installieren ist, ist die Kettenbremse meistens in "verschobener" Position.

Der einfachste Weg, um die Abdeckung erneut zu installieren ist der unten angegebenen Beschreibung zu folgen (kein Spezialwerkzeug erforderlich)
Entfernen Sie die Schiene und die Kette, das vereinfacht den Ablauf.
Legen Sie die Abdeckung auf die Säge. Aufgrund des Sitzes des Bremsbandes oben auf der Kupplungsglocke/Antriebskettenrad wird die Rückseite herausgedrückt.
Installieren Sie die Muttern nur leicht.
Bewegen Sie den vorderen Handschutz nach vorn und legen Sie Ihre Hand auf den Teil der Abdeckung, wo der untere Teil des Handschutzes überlappt. Üben Sie leichten Druck aus um den Kettenbremsdeckel korrekt zu montieren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Februar 2014, 22:45 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2013, 08:59
Beiträge: 922
Wohnort: 47623 Kevelaer
Zitat:
Nabend erstmal, bin jetzt seit einem hlaben Jahr Besitzer einer :Husky: 345 . Tja leider hab ich den gleichen Fehler gemacht.... Zange und Schraubenzieher haben nichts gebracht. Wollte Sie eigentlich heute zum Händler meines Vertrauens bringen bevor ich etwas kaputt mache. Hab dann aber bei Husqvarna auf der Hp im FAQ diese Lösung gefunden und es ausprobiert. Ja diese Lösung hab ich hier auch gelesen ;) . Leider muss ich sagen, macht die Motorbremse jetzt ein sehr lautes Knackgeräusch und ist schwergängiger beim einlegen. Sägen tut Sie noch tip top, ich hab nur bedenken das ich etwas an der Motorbremse beschädigt habe. Hat jemand da Erfahrung drin oder lieber zum Händler gehen?

Wie installiere ich die Kettenbremse neu auf meiner Kettensäge, wenn sie nicht passt?
Veröffentlicht07/12/2011 21:35 | Aktualisiert 30/04/2012 10:40

Wie installiere ich die Kettenbremse neu auf meiner Kettensäge, wenn sie nicht passt?

Wenn die seitliche Abdeckung schwierig zu installieren ist, ist die Kettenbremse meistens in "verschobener" Position.

Der einfachste Weg, um die Abdeckung erneut zu installieren ist der unten angegebenen Beschreibung zu folgen (kein Spezialwerkzeug erforderlich)
Entfernen Sie die Schiene und die Kette, das vereinfacht den Ablauf.
Legen Sie die Abdeckung auf die Säge. Aufgrund des Sitzes des Bremsbandes oben auf der Kupplungsglocke/Antriebskettenrad wird die Rückseite herausgedrückt.
Installieren Sie die Muttern nur leicht.
Bewegen Sie den vorderen Handschutz nach vorn und legen Sie Ihre Hand auf den Teil der Abdeckung, wo der untere Teil des Handschutzes überlappt. Üben Sie leichten Druck aus um den Kettenbremsdeckel korrekt zu montieren.
Mein Gott macht ihr eine Wissenschaft daraus, Deckel schreg aufsetzen und mit dem Bremshebel in Position bringen,
gegendrücken und " klack" oder seid ihr alle Grobmotoriker die dabei die Zähne abbrechen :kopfschuettel:

_________________
Gruß Torsten

:Husky: 357 XPG Tanaka TCS 3401 :stihl: E 14


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 31. Mai 2014, 17:21 
Offline

Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 13:08
Beiträge: 1
Hallo habe seid kurzem die neue 562 ist mir auch passiert mit dem Deckel.
Habe vergessen die Bremse zu lösen. Hab mich etwas gewundert das es schwerer als sonst ab ging aber es ging ohne großen Kraftaufwand los. Nur jetzt wieder fest ging nicht. Hatte vorher Stihl MS 441 da konnte das so nicht passieren.
Bin dann zum Händler der hatt nur den Deckel ohne Mutter so gut wie es geht drauf gesetzt und dann den Handuschtzhebel bewegt und klick wieder alles ok.
Konnte keinerlei Schäden nach der gesammten Aktion fest stellen.

LG.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 19:53 
Offline

Registriert: Samstag 27. September 2014, 21:48
Beiträge: 1
Hallo ich bin seit ein paar Tagen hier im Forum und habe seit einer Woche eine Husqvarna 560 xp.
Mir ist das auch gleich bei der Montage passiert das die Bremse ausgelöst war.
Das ist wirklich sehr einfach, Kette und Schwert runter und wirklich nur den Deckel mit der Hand aufdrücken und den Hebel zurückziehen...
Es ging ohne Probleme auch für einen der eine Husqvarna das erste mal in der Hand hat...
Danke für den Tip.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. März 2016, 19:06 
Offline

Registriert: Sonntag 20. März 2016, 21:11
Beiträge: 9
Habe das Problem heute auch gehabt und ohne Werkzeug gelöst. Einfach das Rad an dem die Kettenbremse hängt versuchen ein zu rasten und die Bremse dann mit einem Ruck lösen.
Ich hab 1 Stunde an der Feder rumgebastelt bis ich diesen Eintrag gelesen habe und es dann wie beschrieben gelöst habe. Danke nochmal.

_________________
Viele Grüße
Julian

:Husky: 135 X-Torq


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de