Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 04:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps zum Kettenfeilen
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2005, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 11:12
Beiträge: 69
Wohnort: Oldendorf/Niedersachsen
Hallo zusammen,
ich habe mir nu nach langem hin und her endlich das FG2 geleistet. Kann mir jemand Tipps zum Gebrauch des Gerätes geben!???

Ich hab da noch so meine Probleme mit dem Brustwinkel. Dieser soll ja um die 80 Grad betragen. Ist das bei Voll- und Halbmeißelketten so? Wenn ich mit der dazugehörigen Feile ans Werk mache kommt bei mir aber immer nur eine Rundung raus, die den 85 Grad nicht ähnelt. :(

_________________
Gruß Jan

STIHL MS260, STIHL MS361W, STIHL MS660, STIHL 088
UNIMOG 406


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2005, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 21:37
Beiträge: 827
Wohnort: Schwäbisch Hall
also ich habe lange zeit das fg1 benutzt, aber da war ich ziemlich enttäuscht, des ding verstellte sich dauernd, man rutschte zu tief, und des ding hielt net, mein tip: feile und feilenlehre!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2005, 08:41 
Offline

Registriert: Freitag 28. Oktober 2005, 08:19
Beiträge: 20
Wohnort: Braunschweig
Hallo Jan,

auch ich stehe noch vor der schweren Entscheidung, das viele Geld für ein FG2 auszugeben.
Berichte bitte mal von Deinen Erfahrungen!

Gruß
Stihlpeter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2005, 09:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Hallo!
Ich habe anfangs auch mit dem FG2 geschärft, aber das Ergebnis hat auch mich nicht wirklich überzeugt.Der Brustwinkel war immer mies, und wenn ich eh jeden Zahn mit der Hand nachfeilen muss, kan ich mir das (viele)Geld auch sparen... .
Ich feile nun von Hand, ohne Feilgerät, bzw. bei stark verhunzten Ketten nehme ich mein elektrisches USG von Stihl.Das war ein Schnapper bei ebay, steinalt aber top in Schuß für 120 Euronen.;-)
Ich denke das FG2 ist prinzipiell sehr durchdacht, aber nach korrekter Einstellung müßte man die Einstellschrauben eigentlich festschweißen... .;-)

Gruß!
Manuel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2005, 13:00 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21821
Wohnort: Lörrach
Hallo,

wir feilen ausschließlich mit dem FG 2 und sind absolut zufrieden. Du musst die Höhe so einstellen, dass 1/10 des Feilendurchmessers oben herausschaut. Festschweißen ist Blödsinn, da du ja für verschiedene Ketten auch verschiedene Einstellungen benötigst.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2005, 13:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Hallo Martin!
das mit dem Festschweißen war nicht so ganz ernst gemeint, deshalb auch der ;-)....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2005, 13:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 12:40
Beiträge: 652
Wohnort: Oberschwaben
Feile mit Feillehre, wie 066 schon sagte. Funzt bestens.

Da spar ich mir das Geld für so ein FG.

mfg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2005, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 11:12
Beiträge: 69
Wohnort: Oldendorf/Niedersachsen
Und wie sieht das bei den unterschiedlichen Kettentypen aus? Werden Halb-, und Vollmeißelketten gleich gefeilt? Hab da mal was mit "auf stumpf" gelesen.

Ein Winkel von z.B 85 Grad wird doch aber mit der Feile nie hinbekommen oder? Es wird doch durch die Rundfeile immer eine Rundung bleiben.... :?: :?: :?:

_________________
Gruß Jan

STIHL MS260, STIHL MS361W, STIHL MS660, STIHL 088
UNIMOG 406


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2005, 14:58 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21821
Wohnort: Lörrach
Hallo,

gerade die Rundung ist wichtig für die Schnittleistung der Kette. Eine gefeilte Kette ist immer besser als eine geschliffene. Bei Vollmeißelzahnketten sollte die Rundung stärker sein als bei Rundzahnketten/Halbmeißelzahnketten.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de