Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 15:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: stihl ms230 mit .325 oder 3/8 picco
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2007, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 23:04
Beiträge: 976
Wohnort: 82600 montauban / france / alter: 41 jahre / quarterinchfan
hallo,
meine ms230 ist wie ich sie gekauft habe mit einem 45cm schwert und .325 rapid micro kette ausgestattet.
das erscheint mir etwas überdimensioniert. ich hatte vorher eine säge von poulan, die eine 3/8 niedrigprofilkette hatte.
die war auch gar nicht schlecht. ich habe sie wegen umzug verkauft, aber nach einem weiteren umzug
brauchte ich wieder eine säge. da ich jetzt einen kamin habe, sollte es etwas besseres sein,
so habe ich in einem baumarkt die stihl 230cbe gekauft.

jetzt habe ich von einem nachbarn ein 40cm stihl schwert mit einer neuen picco-micro kette bekommen.
meiner erfahrung nach macht sich die die schmale 3/8 kette beim paletten kleinsägen einfach besser,
als die breite .325 kette. beim baumfällen ist die breite kette besser.
anscheinend ist das schwert schon mal sehr heiss gelaufen und hat anlauf-farben.
kann ich das bedenklos montieren, oder ist ist es ausgeglüht und kann irgendwie springen oder splittern?
umdrehen ist klar... und das passende kettenrad habe ich auch schon gekauft.
Bild
gruß, peter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2007, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 21:20
Beiträge: 1111
Wohnort: 37696 Marienmünster
Hallo,

du solltest mit einem Messschieber die Nutbreite vom Schwert nachmessen.
Wenn die sich viel zu sehr geweitet hat (vergleich mit den eingravierten Daten) würd ich nen neues Schwert kaufen.
Wenns mehr als 1mm ist, dann isses definitiv hin.

Die Treibgliedstärke haste ja auf der Verpackung stehen, etwas Spiel muss ja sein, damit die Kette sich auch noch "bewegen" kann, aber in der Schwertnut stark kippeln sollte sie nicht.
Obwohl das ja bei Paletten evtl. auch egal ist, aber nen geraden Schnitt bei etwas dickerem Holz ist dann nicht mehr gegeben.

Ansonsten den Grad entfernen und auf einer geraden Platte den Standtest machen, ob die Nut beidseitig noch gleich hoch ist.

Wenn alle Prüfungen i.O. sind, spricht gegen einen Einsatz nix dagegen.

Tschau, Markus.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2007, 23:04 
Offline

Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 23:28
Beiträge: 70
Hallo,
das abgebildete Schwert ist m.E. in Ordnung. Die Anlaßfärbung stammt vom Induktionshärten des Verschleißbereiches - sicherlich nicht vom Sägen.
Mit Zahnstocher noch die Stern-Schmierlöcher säubern, Schmierfett eindrücken (und Stern dabei langsam weiterdrehen), sowie das bereits erkannte Wenden des Blatts vornehmen.

Grüße, walter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Mai 2007, 12:49 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7515
Wohnort: Iserlohn
Auf dem Foto ist nix zu erkennen was einem Einsatz entgegensteht.
Das Schwert dürfte bisher nur wenig genutzt worden sein.

Nutnennweite wahrscheinlich 1,3mm, zur Sicherheit auf dem Schwert
nachlesen.

Ein gewisses Spiel muss zwischen Schwertnut und Kette sein sonst
sägt die nicht vernünftig. Wird das Spiel zu gross kannst du kaum noch
präzise Schnitte machen, aber danach sieht das Schwert nicht aus.

MfG hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2007, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 23:04
Beiträge: 976
Wohnort: 82600 montauban / france / alter: 41 jahre / quarterinchfan
nennweite ist 1,3mm,
ich habe jetzt nachgemessen, die nutbreite am schwert ist 1,45mm, auf beiden seiten.
der umlenkstern ist sehr leichtgängig.
ich werde meine säge nachher mal umbauen und testen.
das kettenrad hat nur 6 zähne statt 7 bei .325

mir ist aufgefallen, das in deutschland die sägen bis zur 250 alle mit 3/8 picco verkauft werden.
in frankreich, wo es sie auch im baumarkt gibt, haben das nur die 170, 180 und die 192t.
ab der 210 ist .325 drauf.
und anscheinend sind in frankreich längere schwerter "in"

gruß, peter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2007, 20:26 
Offline

Registriert: Freitag 24. März 2006, 05:30
Beiträge: 27
Hallo,
Ich habe nun auch eine MS 230 C bekommen.
Sie hat noch nicht viel gelaufen , es ist noch das erste Schwert und Kette montiert ,
leider ist die Kette so runter das sie nicht mehr gefeilt werden kann.
So etwas stumpfes hab ich noch nicht gesehen!
Die Säge soll meine kleine All-round Säge werden und die Husqvarna 136 ersetzen.
Ich will mit ihr Entasten und Brennholz sägen bis max. 25 cm Durchmesser.

Die Kette und das Kettenrad muss ich erneuern ,
das Schwert ist zwar nicht mehr das beste aber soweit noch ok.
Würde das Schwert aber ach erneuern wenn ihr mir sagt ich soll ne andere Teilung nehmen .

Es ist jetzt ein 3/8 pico in 35 cm montiert.
(habe mit dieser Kombination nicht gesägt)

Zur Schwertlänge tendiere ich zu 35 - 37 cm
Auf meiner 021 ist ein 30 cm 3/8 pico
(ist mir zu kurz)
Auf der Husqvarna 136 ist ein 40 cm 325
(ist mir eigendlich zu lang)

Was würdet ihr mir raten 3/8 pico oder 325 ??

Gruß Carsten

P.s. die 021 und die Husqvarna 136 kommen dann weg

_________________
Gruß Carsten

Stihl 021 to sell
Stihl MS 230 C
Stihl MS 460
Stihl 032 AVEQ to sell
Dolmar 122 S
Husqvarna 136 to sell


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2007, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 13:46
Beiträge: 284
Wohnort: Vogtland
Zitat:
Ich habe nun auch eine MS 230 C bekommen.
[...]
Ich will mit ihr Entasten und Brennholz sägen bis max. 25 cm Durchmesser.
[...]
Zur Schwertlänge tendiere ich zu 35 - 37 cm
Auf meiner 021 ist ein 30 cm 3/8 pico
(ist mir zu kurz)
Versteh ich eigentlich nicht. Wenn Du bis max. 25cm sägen willst, wieso ist dann eine 30cm Führungsgarnitur zu kurz :?:

Ansonsten max. 35cm mit 3/8 Pico. Müßte ganz gut gehen mit der MS 230.

Ciao
ChainsawCharlie

_________________
:stihl: MS 270; 37 cm
:stihl: MS 440; 40 cm, 45 cm

Viel Glück und viel Sägen
Auf all Euren Wegen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2007, 22:14 
Offline

Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 23:28
Beiträge: 70
Hallo cutlass,
die 0.325 Zoll-Teilung ist etwas feiner als die 3/8-Zoll-Teilung. Normalerweise werden die kleineren Sägen mit der feinen, die größeren mit der größeren Teilung bestückt. Paletten zersägen ist auch mit dem 45-cm-Schwert möglich.
Auch die Franzosen werden dies so machen. Wahrschinlich blickt der Regionalvertreter für die Sägen nicht durch. Die Bestückung ist schlichtweg falsch. Die hier im Forum anderweitig abgegebenen Vorschläge zur Kettenauswahl sind in Ordnung. Daran kannst Dich halten.

Grüße, walter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. Mai 2007, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 23:04
Beiträge: 976
Wohnort: 82600 montauban / france / alter: 41 jahre / quarterinchfan
die picco kette ist obwohl 3/8 teilung eine niedrigprofil- oder hobbykette.
damit sind die kleinen sägen bestückt.
die richtige 3/8 kette geht erst ab ms290 bzw ms361.
.325 ist für die mittleren sägen.

http://www.stihlusa.com/chainsaws/comparison.html

nach dieser tabelle ist die bestückung meiner säge in ordnung, empfohlen wird 40cm .325 für die ms230.
sicher kann ich auch damit paletten sägen, aber dabei macht sich die schmalere picco garnitur
einfach besser. und da die mich ausser dem passenden kettenrad nichts gekostet hat...
ich habe es gestern abend mal ausprobiert.
auch beim brennholzsägen im sägebock ist die picco kette klasse.
zum bäume fällen und zerteilen finde ich die breitere .325 kette besser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. Mai 2007, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 23:04
Beiträge: 976
Wohnort: 82600 montauban / france / alter: 41 jahre / quarterinchfan
hier ein bild von meiner vorherigen poulan:
(beispiel, leider nicht original, (so ähnlich))
Bild

mein vater hat sie 1975 in usa gekauft, allerdings in hellblaumetallic mit sears craftsman beschriftung.
ich hatte sie bis 2001 im einsatz. naja, 2 mal im jahr um ein paar äste aus den bäumen zu sägen,
und auch mal um einen kleineren baum zu fällen, gartenarbeit halt.
inzwischen ärgere ich mich richtig, das sie weg ist.
ich hatte keine ahnung, das es begeisterung für oldtimer-motorsägen gibt.

tophandle, kein handschutz, keine kettenbremse, 40cm schwert!
damit habe ich gesägt seit ich 12 bin.
sie lief einfach immer, auch mit 3 jahre alten gemisch.
ok, 1 zu 16 oder so... mit hochwertigem öl auch 1 zu 33,
wie ein nebelwerfer...
in den 70ern wurde hier auch schon mal altöl aus dem auto verballert.

heute nachmittag habe ich meine stihl 230 zum händler gebracht, weil sie plötzlich beim gasgeben immer aus geht.
gestern lief sie noch einwandfrei. ehrlich gesagt, habe ich hier keine lust auf selber rumbasteln,
ich liege schon genug unter meinem auto, baujahr 1979.
am umbau auf die picco micro garnitur kann es nicht liegen, oder?
ich habe sie immer nur mit stihl motomix und stihl kettenöl betrieben.

eigentlich brauche ich 2 sägen, eine ms 290 (oder 310 oder 390 oder...) und eine ms 192t.
oder am besten die dolmar ps-210 th. 2.5kg!
hier kommt wieder der preis ins spiel, aber ich möchte auf die vorteile einer top-handle säge nicht verzichten.

gruß, peter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. Mai 2007, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 23:04
Beiträge: 976
Wohnort: 82600 montauban / france / alter: 41 jahre / quarterinchfan
http://www.acresinternet.com/cscc.nsf/e ... Format=gif


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2007, 01:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Zitat:
Hallo,
Ich habe nun auch eine MS 230 C bekommen.
Sie hat noch nicht viel gelaufen , es ist noch das erste Schwert und Kette montiert ,
leider ist die Kette so runter das sie nicht mehr gefeilt werden kann.
So etwas stumpfes hab ich noch nicht gesehen!
Eine Kette die man nicht mehr feilen kann, weil sie stumpf ist gibts doch nicht, es sei denn der Zahn ist auf ein Minimum zusammengefeilt.
Ansonsten wird jede Kette mit ebbes feilen und Unterschliff scharf.
Gruß Björn

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 16:26 
Offline

Registriert: Freitag 24. März 2006, 05:30
Beiträge: 27
Eine stumpfe Kette ist eins, die wird gefeilt bis sie nur noch Mäusezähne hat.
Aber eine Kette wo kein Zahndach mehr vorhanden ist (die Seitenflanke war schon noch da) da kann ich nix mehr feilen.
Leider habe ich die Kette damals entsorgt , sonst hätt ich mal ein Bild gemacht. So eine Kette hab ich noch nicht gesehen, die so runter war.
Ist schlecht zu beschreiben die war noch nie gefeilt , aber so runter das von den Meisten Zahndächern nicht s mehr vorhanden war.


Gruß Carsten

_________________
Gruß Carsten

Stihl 021 to sell
Stihl MS 230 C
Stihl MS 460
Stihl 032 AVEQ to sell
Dolmar 122 S
Husqvarna 136 to sell


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de