Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 18:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiede Mähfäden
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2013, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Gleiches Material, gleicher dm, gleiches Mähgut und gleiche Maschine vorausgesetzt!

Gibt es einen wirklichen (effektiven) Unterschied in der Schneidleistung bei den Mähfadenformen "rund", "4-kant", "sternförmig" usw.?

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Mähfäden
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2013, 08:59 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Habe sehr viele verschiedene Fadenprofile auf meinen FS ausprobiert. Einziger Unterschied war bei einem rel. schwachen Gerät (Stihl FS 86): Die "aggressiven" Fäden, also alle anderen als rund, rupfen irgendwann das Gras und schneiden nicht mehr.
Nutze mittlerweile in allen Fadenköpfen "standart einfach" in rund, komme damit bestens klar.
Es gibt ja auch "leise" Fäden, da frage ich mich allerdings wie das mit einem relativ lauten Verbrennungsmotor irgend etwas bringen soll. :KK:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Mähfäden
BeitragVerfasst: Samstag 25. Mai 2013, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
4-kant hatte ich schon, so einen gewendelten leisen Faden habe ich im Moment - sehe den Sinn auch nicht so ganz :roll:

Werd dann mal nen einfach Runden nehmen - kosten auch am wenigsten.

:danke:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Mähfäden
BeitragVerfasst: Samstag 25. Mai 2013, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 11. März 2013, 07:12
Beiträge: 89
Bei dem dolmar leise Faden, heben sich durch die Wandelung die Luftströme auf, das heißt er fliegt dadurch stabiler ohne Streuung, was zwar nur ein Nebeneffekt ist, aber auch einiges weniger an Geräusch bringt.
Verglicheichen kann man das mit einem Golfball der hat wegen der besseren flugeugenschafften die "Löcher" .
Klar ist der Motor der den Faden antreibt relativ laut, aber auch der Faden erzeugt ein relativ lautes Geräusch, merkt man ja bei elektotrimmern.

Meiner persönlichen Meinung und erfahrung nach wird da auch eine Riesen große Show drum rum gemacht. Viel wichtiger als die Form ist meiner Meinung nach für den Anwender die Haltbarkeit, wie schnell nutzt er sich ab, bzw bricht der usw, un da gibt's inzwischen spezielle Fäden die aus zweierlei Material bestehen, innen ein weicher zäher Kern und außen eine harte Schale .


Gruß Alfred


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Mähfäden
BeitragVerfasst: Samstag 25. Mai 2013, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Genau diesen blauen Dolmarfaden habe ich derzeit und ich höre echt nix summen - könnte aber auch am Gehörschutz liegen :lol:
Haltbarkeit geht so.

Außen hart und innen weich bin ich auch ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Mähfäden
BeitragVerfasst: Montag 27. Mai 2013, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. März 2013, 13:30
Beiträge: 116
Habe bis jetzt keinen Unterschied bemerkt außer bei der Haltbarkeit. Also das dickere Fäden auch deutlich länger halten. Was ja auch logisch ist. Allerdings betrieben an einer Stihl km130r da gehts sowieso recht ruppig zu YES

_________________
:Husky: 560XPG (2013)
:Husky: 345 (2005)
Stihl KM 130R
Stihl BG85

Yamaha Grizzly 350

John Deere 2140

----> BILDER http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=69801 BILDER <----

YOUTUBE KANAL---->https://www.youtube.com/user/dodcor440/ ... ity_view=3<------ YOUTUBE KANAL


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Mähfäden
BeitragVerfasst: Montag 27. Mai 2013, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:27
Beiträge: 1603
Wohnort: Kreis Gütersloh
Ich fahre auf meinem FS 130 den Standard Rundfaden in 2,7mm. Keine Probleme damit....... :) :)

Gruß Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Mähfäden
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Mai 2013, 06:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
hab bis jezt so 2500 freischneiderstunden gemacht

da kommt man schon auf viel drauf

gerade bei sehr hohen graß mit holzigen teilen fahr ich mit dem flexiblade in 3,3 mm noch weiter wo mein kollege mit dem roten oder gelben stihl faden schon wieder fadenbruch haben

der rote ist auch besser als der gelbe auch wenn er dünner ist

faden ins wasser geben bei der lagerung :!:

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Mähfäden
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Mai 2013, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. September 2008, 09:52
Beiträge: 2694
Wohnort: Nabburg i.d. Oberpfalz
Zitat:
faden ins wasser geben bei der lagerung :!:
ganz wichtig bei einigen kunststoffen :!:

_________________
Gruß Wurzel Bild

Motorsägenportal Usermap http://www.golf2page.de/landmark/?murl

meine bilder : http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=48790

Habe leider kein Geld für eine Signatur!
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Mähfäden
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Mai 2013, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 15:03
Beiträge: 1236
Wohnort: Pforzheim
Also ich hatte eine zeitlang den roten runden Faden von Stihl hin und wieder kam es vor das dieser im Mähkopf zusammen geschmolzen ist habe jetzt den roten 5 eckigen von Stihl habe jetzt keine Probleme mehr.

_________________
Grüße aus dem Schwarzwald!
Tobias
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=280

:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Mähfäden
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Mai 2013, 04:26 
Zitat:

faden ins wasser geben bei der lagerung :!:
Ist das jetzt ein Ulk ? Wenn nicht , klär mich bitte mal einer auf wozu das gut sein soll ?

Ist doch kein Naturmaterial das sich vollsaugt , und so nicht hart , oder spröde wird ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Mähfäden
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Mai 2013, 04:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 23:41
Beiträge: 65
Wohnort: Schenefeld, S-H
Hi das mit den Faden in einen Wassereimer legen hat mir auch mal ein Händler gesagt.
Ist besser damit er nicht so schnell "spröde" wird.

Thomas

_________________
Wer keinen Weg mehr weiß, der fährt Unimog, der findet immer einen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Mähfäden
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Mai 2013, 06:09 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Wenn das Plastikmaterial "taucht", können die Weichmacher nicht entweichen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Mähfäden
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Mai 2013, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. März 2006, 08:18
Beiträge: 3272
Wohnort: Bayern / Starnberger See
Ich hab mir den oregon 280º techni seit letzten Herbst drauf, bin sehr zufrieden ( in 3 mm)

_________________
http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... &sk=t&sd=a
!!!! © -> copyright auf meine bilder !!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Mähfäden
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Mai 2013, 14:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27046
Wohnort: Dormagen
Zitat:
Zitat:

faden ins wasser geben bei der lagerung :!:
Ist das jetzt ein Ulk ? Wenn nicht , klär mich bitte mal einer auf wozu das gut sein soll ?

Ist doch kein Naturmaterial das sich vollsaugt , und so nicht hart , oder spröde wird ?
Die Stihl PolyCut-Klingen soll man auch in Wasser lagern.
Habe meine reserveklingen in nem Einmachglas, Wasser drüber und gut ist.
Bleiben dadurch geschmeidiger weil die Weichmacher nit so leicht ausdünsten/verfliegen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Mähfäden
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Mai 2013, 14:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27046
Wohnort: Dormagen
-edit-

Siehe dazu auch auf der Stihl Homepage:

Motorsensen richtig aufbewaren

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Mähfäden
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Mai 2013, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3066
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Ich kann nur aus dem privaten Bereich berichten, sind aber doch drei Gärten die ich regelmaßig mache.
Hab auch schon einige Faden ausprobiert und bin beim Oregon Duoline hängengeblieben.

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Mähfäden
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Mai 2013, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
Zitat:
Zitat:

faden ins wasser geben bei der lagerung :!:
Ist das jetzt ein Ulk ? Wenn nicht , klär mich bitte mal einer auf wozu das gut sein soll ?

Ist doch kein Naturmaterial das sich vollsaugt , und so nicht hart , oder spröde wird ?
Die Stihl PolyCut-Klingen soll man auch in Wasser lagern.
Habe meine reserveklingen in nem Einmachglas, Wasser drüber und gut ist.
Bleiben dadurch geschmeidiger weil die Weichmacher nit so leicht ausdünsten/verfliegen...
Was für ein Zeitraum wird unter "Lagerung" verstanden (abgesehen vom Winter)?

Ist doch aufwendig jedes mal den Fadenkopf auszubauen und ins Wasser zu legen... :ohman:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Mähfäden
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Mai 2013, 18:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27046
Wohnort: Dormagen
Zitat:
Zitat:
Was für ein Zeitraum wird unter "Lagerung" verstanden (abgesehen vom Winter)?

Ist doch aufwendig jedes mal den Fadenkopf auszubauen und ins Wasser zu legen... :ohman:
:ohman: lesen ist ne Kunst (auch wenig Text): In dem Link steht deutlich 2-3 Tage vorher reicht aus.
Der Ausbau dauert bei mir 3 Sekunden. Einfach die Spule ausclipsen und ab ins Wasser damit...

Und was versteht man unter lagern bei einem Artikel der kein Verfallsdatum hat?
Genau, das unbefristete aufheben.
Meine sind schon seit 2-3 Jahrennin ihren Gläser. Hab damals nen größeren Posten für sehr wenig bekommen. Bisher keine Ausfallerscheinungen, weder bei den PolyCut-Klingen noch bei den Fäden...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Mähfäden
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Mai 2013, 18:29 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Alubeschichteter Faden in rund, oval, 4 kant, 6 kant die Form ist nahezu Wurst. Aber die Beschichtung verhindert das verkleben, verschweissen sehr gut. Bei 10000U/min was das Werkzeug macht muesstest du dich bewegen wie der Flash wenn du mit mehr als der Spitze des Fadens ins Gras kommen willst daher ist die Form eher zweitrangig.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de