Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 09:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Besondere Feilen zum Kettenschärfen
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2005, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 11:12
Beiträge: 69
Wohnort: Oldendorf/Niedersachsen
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob man zum Kettenfeilen spezielle Feilen braucht!?

Hab mir heute bei meinem Stihl Händler nen paar Feilen zum Schärfen meiner .325 Ketten gekauft. Das Problem ist, dass die Feilen schon nach wenigen Feilenstrichen total stumpf sind. Woran kann das liegen? Bei den 3/8 Ketten hab ich das Problen ja auch nicht, und die sind vom gleichen Händler...

Ach, und wie sieht das mit der Auswahl der Feile aus, wenn über die Hälfte der Kette verbraucht ist? Hab da mal was von "eine Nummer kleiner" gelesen.
Heißt das, dass ich für relativ verbrauchte .325 Kette ne Feile mit 4mm nehmen sollte? :?: :?: :?: :?:

_________________
Gruß Jan

STIHL MS260, STIHL MS361W, STIHL MS660, STIHL 088
UNIMOG 406


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2005, 01:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 11:23
Beiträge: 70
Hallo

also eine gute Feile sollte deine Kette schon feilen. Würde die Feile zum Händler zurückbringen ist wahrscheinlich eine Chinafeile.
Ich habe die beste Erfahrungen mit Pferdfeilen gemacht sind zwar etwas teurer aber halten auch.
Das mit der kleineren Feile bei bereits über der Hälfte abgefeilten Ketten ist richtig, da der Zahn nach hinten abfällt ( Freiwinkel ) wird dieser auch
kleiner und erfordert eine kleinere Feile. Bei einer solchen Kette auch Begrenzer runterfeilen damit das Spaltmaß 0,65 mm wieder ereicht wird.

Viel Spaß beim feilen und eine schneidige Kette

Hano


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 17. Dezember 2005, 19:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 10:26
Beiträge: 604
Wohnort: Bönen, 45 Jahre
Hallo
Also ich habe die Erfahrung gemacht das es Ketten mit schlechtem Stahl gibt,da wird der Zahn ruck zuck zu heiss( nicht alle Zähne) und du hast Probleme beim feilen weil der Jeweilige Zahn natürlich durch die Hitze härter geworden ist.In dem Fall must du ein wenig mehr druck geben dann packt die Feile auch wieder und gleitet nicht über den Zahn als wenn du überhaupt keine Feile hättest.
Gruss Heiner


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2005, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Dezember 2005, 20:45
Beiträge: 132
Wohnort: Belgien
Hallo,

hier noch einige Tips zum feilen :

- immer nur in die Schneidrichtung feilen. Rückwärts kein Druck ausüben.
- die Feile nach einige Stichen etwas drehen, und gelegentlich die Feile saubern.

Dann geht sie bestimmt eine ganse Weile mit.
gruss
Roland

_________________
Meine MS200, MS361, 288XP : fast so gut wie belgisches Bier !
Und auch noch ca 250 Sammlersägen ....


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de