Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 21:27

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 511 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl Carbonschwert
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:54 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Ich habe in ein paar PN s wegen den leichten Sugis schon angedeutet das sich das sowieso erübrigt weil demnächst für die Fällsägen von Stihl eine 63 cm Schiene mit Carboneinlage kommt.
Diese Schiene wird jetzt schon auf der Stihlseite beworben, ist aber noch nicht lieferbar.
Preis und Lierfertermin werden demnächst bekannt gegeben, ich schreib dann rein sowie ich was bekomme.
Wir lassen auch gerade wieder Adapter machen damit diese Schiene dann auch auf Hus, Dolmar und Solo passen.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Carbonschwert
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2014, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 13:33
Beiträge: 135
Wohnort: Saarland
Die Carbonschiene soll aber nur in Limitierter Stückzahl gefertigt werden...in 10 Jahren kann man sich dann "VON" schreiben wenn man sowas Zuhause liegen hat. Bin mal gespannt ob sich das durchsetzt im Radsport haben vor 8Jahren plötzlich alle Carbonrahmen haben müssen... Heute geht der trennt wieder Richtung Aluminium

_________________
Gruß Buspilot

Meine Spielzeuge:

:Husky: Husqvarna 560 XP Muffler Mod
:Husky: Husqvarna 181 SE
:Husky: Husqvarna 346 XP "ported"
:stihl: MS028AVEQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Carbonschwert
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2014, 11:44 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Du wirst sehen das an den Motorsägen demnächst noch mehr in Carbon kommt.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Carbonschwert
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2014, 12:26 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Also hier nochmal ganz deutlich es wird sich nichts erledigen mit Sugihara, das Programm wird ausgebaut und es wird zukuenftig auch Sugihara Light Schienen geben. Sicher nicht das komplette Programm aber es wird in jedem Fall einen Ausbau geben fuer die gängigsten Typen.

Erledigt wuerde ich nicht denken. Einfach weil Sugihara nach wie vor ne sehr gute Qualität hat und da auch grosses Augenmerk drauf legt, Preisgestaltung (63cm Schiene wird bei Stihl um 100Euro kosten) sehe ich auch sehr gute Möglichkeiten fuer Sugihara und es möchte ja auch nicht jeder an seiner Dolmar, Husqvarna oder sonstwas ne Stihlschiene sehen.

Sugihara wird es weiterhin geben, momentan wird das Lager aufgestockt daher gibt es eventuell momentan einfach noch Rueckstände und das Programm wird ausgebaut.

Es gibt auch zukuenftig die Wahlmöglichkeit ;)

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Carbonschwert
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 13:20
Beiträge: 1081
Wohnort: in der wunderbaren Börde
Das Problem ist eigentlich nur das noch nicht alle Schienen lieferbar sind und sich
für viele noch keine Beschaffungsmöglichkeit für die SugiHara Schienen da geboten hat. :!: :?:
Also nochmal...die Sugis bekommt ihr vom Schweden :pfeifen: ;)

Mehr sag ich dazu jetzt mal nicht...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Carbonschwert
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2014, 16:58 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Die Stihl Schiene ist auf 500 Stück limitiert und soll nur eine Art Innovationsträger sein. Nach dem Motto "das ist technisch möglich, wenn Geld keine Rolle spielt". Es ist keine Schiene für den Otto normal Säger. Außerdem wird sie durch den Preis und die Seltenheit eher für die Vitrine als für den Wald sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Carbonschwert
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2014, 17:07 
Offline

Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 12:58
Beiträge: 1866
Wenn die so stabil wie die "ES Light" von Stihl sind können die ihre Schiene behalten ..

Lg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Carbonschwert
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2014, 17:28 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
kein "Carbon" kann zaubern....

Aber die Säger kriegen den ganzen Scheiss halt immer paar Jahre später als z.B. die Moped-Möchtegerns oder die Trecking-Outdoor-Fraktion als das Nonplusultra verkauft, also treten wir also jetzt so langsam ins "Carbonzeitalter" ein :klatsch: :hihi:
Das Stihl damit anfängt war ja klar, obwohl es einigen sicher liebr wäre, die würden mal wieder technische Hausaufgaben machen die der Langlebigkeit ihrer Produkte nützen, also zumindest im Sinne des Kunden...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Carbonschwert
BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2014, 09:02 
Offline

Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 12:58
Beiträge: 1866
Naja die Frage ist: Wo kann ich mit Carbon an der Säge sparen das es noch Bezahlbar ist? Klar könnte man alle Plastikteile und den Griff durch Carbonteile Ersetzten, nur dann zahlt man für vielleicht 200-300g weniger 2000€ mehr ;) Das Zeug ist ja richtig teuer. Obs einem das wert ist ..

Lg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Carbonschwert
BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2014, 11:27 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Es hat nichts damit zu tun das es keine Sugis mehr gibt.
Aber hier wird auch nicht geschlafen.
Für den Markt wird gemacht was der Markt verlangt.
Glaubt nur nicht das wenn die Schienen in der ersten Woche weg sind nicht einer auf die Idee kommt die zu produzieren.
Natürlich ist das was für die Vitrine. Aber genau für diesen Zweck haben wir auch schon Sugis verkauft.
Und wäre die Nachfrage nicht jetzt schon nach den Schwertern und das nicht nur von Stihl Besitzern dann hätte ich das ja jetzt nicht rein geschrieben.
Ihr glaubt nicht wie viele Sägen hier wohl behütet irgendwo in einem Büro, Gastraum oder im Wohnzimmer stehen.
Momentan gibt es halt von dem was ich von Sugi liefern kann keine 63 er.
Wenn Sven das kann, dann kann er das.
Für die, die dieses Showobjekt haben wollen war die Nachricht gedacht und mehr nicht.

Und was das mit den Carbonteilen betrifft hat das überhaupt nichts mit der Gewichtsersparnis zu tun.
Ihr müsst nicht immer denken das es bei den Sägepreisen bleibt. Da schwirren anderen Leuten schon ganz andere Preise durch den Kopf als das was da im Katalog steht.
Und da bin ich mir sicher dass das kommt.
Nicht jeder will nur das was sein Nachbar hat. Tiefer, breiter, härter um es mit der Autotunerbranche zu sagen, eine MS ist nicht mehr nur alleine zum Arbeiten da, das ist ein Habenmussgerät geworden.
Kann man doch momentan wunderbar bei den Rasenmähern sehen.
Abwarten.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Carbonschwert
BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2014, 11:29 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Und wegen des Sammlerwahns.
Auf meine RS 7900 kommt natürlich für zu Hause auch das Schwertchen drauf.
Dann habe ich beides im Blick.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Carbonschwert
BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2014, 11:32 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
63cm Sugihara Light mit Startip wird es ab ca. Ende März geben ;)

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Carbonschwert
BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2014, 15:07 
Moin,


Methoden, Schwerter leichter zu machen, werden wahrlich schon einige umgesetzt, und es gäbe da noch weitere Variationen, an die sich noch kein Hersteller gewagt hat.
Das Carbonschwert dagegen erachte ich als Marketinggag mit Boah ey-Effekt, der an den Einsatzbedingungen doch ne Ecke weit vorbei geht. Ich will gar nicht wissen, wie sich das Kohlefaser-Inlay mit etlichen Jahren aufm Buckel im Einsatz verhalten würde (zB Hobbysäger und Boah ey halt :mrgreen: ), ich sag nur mal Kunstharz als Bindemittel vs. UV-Strahlung.

Nichtsdestotrotz dürfen wir einen Blick in die Zukunft wagen, wenn solche Carbonschwerter nicht in Serie gehen: bei Ebay dürfte so ein Ding im Neuzustand so in ~30 Jahren für den Preis einer gut erhaltenen KMS4 weggehen. Für Spekulanten also vielleicht lohnenswert.

MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Carbonschwert
BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2014, 18:52 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Hehe, da hast Recht - ne Schiene als Geldanlage. Die ist locker so wertstabil wie der Euro


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Carbonschwert
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Februar 2014, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
heut gelesen,15Stück kommen nach Österreich,520 Euro Listenpreis

lg Richard

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Carbonschwert
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Februar 2014, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
heut gelesen,15Stück kommen nach Österreich,520 Euro Listenpreis

lg Richard
Boah :schreck:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Carbonschwert
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Februar 2014, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Bei nem Sägengewicht von ungefähr 11kg für ne 660 vollgetankt kommt es auf ein paar Gramm mehr oder weiniger auch nicht mehr an.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Carbonschwert
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Februar 2014, 18:19 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
also quasi ab jetzt nur noch Fetisch, was da so an Innovationen kommt.
Als ich denen in 2001 auf der Messe in Marburg vorgeschlagen hatte, doch mal Tuning-Auspüffe zu machen gabs nur müdes Lächeln. :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Carbonschwert
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Februar 2014, 18:25 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Und die 15 Stück für ein ganzes Land wird keiner - selbst wenn er will - kaufen können. Die werden als besonderes Werbegeschenk an besondere Großkunden verteilt. Wahrscheinlich wird für keine carbonschiene jemals wirklich bezahlt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Carbonschwert
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Februar 2014, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Und die 15 Stück für ein ganzes Land wird keiner - selbst wenn er will - kaufen können. Die werden als besonderes Werbegeschenk an besondere Großkunden verteilt. Wahrscheinlich wird für keine carbonschiene jemals wirklich bezahlt.
"Die limitierte Auflage des Stihl-Rollomatic ES Carbon kann um 520 Euro direkt bei Stihl Österreich bestellt werden."

kannst ja mal bestellen und sehn was kommt :mrgreen:

lg Richard

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 511 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de