Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 13:24

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. August 2012, 10:30
Beiträge: 689
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hi,
ändert sich die Kettenspannung bei stehendem Motor, so kann das nicht an der Kurbelwelle liegen, da sich diese ja in aller Regel nicht mitdreht . Die vermeintlichen Fehlerquellen (unrunder Lauf von Schwertstern, Kupplungsstern / Rad, Nadellager) wurden ja bereits genannt. Es könnten aber auch noch unterschiedlich abgenutzte Treibglieder sein.

_________________
Viele Grüße
Woody Allen
_____________________________________________________________________________
:stihl:MS 010AV :stihl:MS 261 :stihl:MS 048AV :MAC:WildCat 38cc Stihl FS 350 Stihl FSE 60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2014, 22:12 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2013, 08:59
Beiträge: 922
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kurbelwelle könnt ihr vergessen, dann glaubst du eine Waschmaschiene mit Lagerschaden in der Hand zu haben, Sternkettenrad nicht mehr zentriert, einzelne gelängte Kettenglieder, oder scheiß Schienenqualität!

Gruß Torsten

_________________
Gruß Torsten

:Husky: 357 XPG Tanaka TCS 3401 :stihl: E 14


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 12:38 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Ich hol den alten Thread mal wieder aus der Grube.
Hat jetzt auch bei mir zugeschlagen.

Original Dolmar Schiene, 45cm, 0.325er Teilung auf der Dolmar 6100.
Wenn ich an der strammsten Stelle die Kette so spanne, dass sie eben anliegen, dann die Kette ca 10cm weiterziehe, haengt sie 3mm durch. 2-3mm...auf jeden Fall deutlich.
Spanne ich sie so, dass sie an der laengsten Stelle eben anliegt, merke ich beim Durchziehen mit den Fingern einen leichten Wiederstand.

10cm...das koennte als ziemlich genau 1 Umdrehung des Antriebsritzels sein (32mm Aussen), oder 1/2 Umdrehung des Sternes sein.
Stern koennte also sein...von lose-fest-lose etwa genau eine Umdrehung, ca 20cm.

Ketten: Hab ich schon durchgetauscht, habe eine original Dolmar und 2 Stihl.
Antriebsritzel: Habe ein zweites, schon getauscht, kein Problem.

Sobald ich meine neue Garnitur habe, werde ich die alte zu Dolmar schicken. Die hat vielleicht 10 Betriebsstunden runter, und die originalen Dolmar kann man ja nicht nachschmieren am Stern.
Die lief aber vom ersten Tag an nicht gut...mehrere Sternklemmer der Kategorie bombenfest durch Spaene, trotz penibler Reinigung nach jedem Arbeitstag (und die gehen bei mir meist nur 1-2 Tankfuellungen, da ich ja alles alleine mach inklusive Spalten, ruecken etc.). Der Originallack ist noch vollkommen unbeschaedigt.

Falls jemand noch gute Ideen hat oder das Problem schon mal eindeutig loesen konnte, gute Ideen sind willkommen.
MFG
Termite


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
...mehrere Sternklemmer der Kategorie bombenfest durch Spaene, trotz penibler Reinigung nach jedem Arbeitstag ...
Hallo Termite,
Durch Späne verklemmt der Stern nur, wenn der Spanauswurf beim Sägen in Bodennähe verstopft.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 13:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Oder wenn mann mit vollversenkte Schiene im Schnitt stoppt.

gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 14:56 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Das ist mir beides passiert....aber auch vorher hat die schon geklemmt, das erste mal am 2. Tag, und da hab ich nur duenne Buchenaeste bis 25cm gesaegt, und die hingen alle in der Luft...also sicherlich foerdern ein verstopfter Spaeneauswurf und das Anhalten im Schnitt das Klemmen, scheinen bei mir aber nciht die alleinigen Ursachen zu sein.
Das Tsumura Schwert in der gleichen Teilung laeuft ohne jegliche Klemmung, und der Stern laesst sich auch am Ende des Arbetistages nur mit Druckluft drehen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de