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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Januar 2014, 21:35 
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Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich möchte gerne eine Schiene komplett entlacken und danach polieren (soll für ein Austellungsstück sein).

Ich habe mir jetzt gestern einen Lackabbeizer aus dem Baumarkt geholt (ist ein Gel-Abbeizer) und hab damit das Schwert eingepinselt und über Nacht einwirken lassen... aber dass einzige was sich gelöst hat war die Farbe des Schriftzugs... bei der Grauen Grundierung tat sich garnichts... :KK:

Vielleicht habt ihr ein paar Tips wie bzw. womit ich ein gutes Ergebnis hinbekomme?

:danke: für eure Hilfe

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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Januar 2014, 21:41 
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eventuell Sandstrahlen - geh mal inne Lackerei, vielleicht haben die sowas

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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Januar 2014, 21:46 
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Mit einer feinen Vulkanfiberscheibe auf der Flex! Gleichzeitig die beste Vorarbeit für die Polierscheibe.

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Der Alex!
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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Januar 2014, 22:37 
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Fächerscheibe für die Flex geht immer und verschleißt nicht so schnell! Du darfst hat nicht fest drücken einfach drüber laufen lassen :DH:

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Gruß Buspilot

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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Januar 2014, 22:39 
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Also ich hab mal eine abgebeizt. Es dauert halt und man muss in mehreren Gängen arbeiten. Habe Abbeizer von Molto benutzt. Geht bei eingebrannten Lacken schon nicht so ganz einfach. Vorsicht beim Schleifen. Das Material ist sehr hart und zugleich zäh. Habe feine Kratzer selbst mit der Poliermaschine net wegbekommen.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Januar 2014, 22:58 
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Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 13:59
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Wohnort: Winzenburg
Die Farbe geht bestimmt gut mit einem so genannten Negerkeks ab. Einfach mal googeln. Das wird eine schöne Oberfläche, evtl. reicht das schon. Wenn nicht, Schleifmopp für die Bohrmaschine kaufen, 240 und 320 Korn. Schleifen bis keine Kratzer mehr zu sehen sind und anschließend mit einer Sisalpolierscheibe und weißer Polierpaste polieren. Dann mit weicher Vliesscheibe und blauer Paste das Finish machen. Hinterher mit Hartwachs vom Auto behandeln.

Viel Spaß, Jürgen


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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Januar 2014, 23:41 
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Ich meine, der terence hatte hier mal über gute Erfahrungen mit einem Spezialabbeizkrams berichtet.

Mal fragen - oder vielleicht meldet er sich noch.

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Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Januar 2014, 23:50 
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Die Schiene wird ne Pulverbeschichtung haben. Die bekommt man chemisch nur mit professionellen Beizen runter. Müsstest dich da mal beim örtlichen Malergroßhandel erkundigen.
Wenn dir Schleifspuren nichts ausmachen, nimm nen Negerkeks. Abbrennen sollte auch funktionieren, allerdings kann man sich damit schnell die Härtung ruinieren.

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MfG, Henning

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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Januar 2014, 23:53 
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Eine Pulverbeschichtung abbrennen ist wirklich eine elende Sauerei, und man darf auch nicht hoffen dass die Rückstände dann nennenswert besser abgehen als die Beschichtung vorher.
Ich würde es auch mit Vorsicht und Musse abschleifen.


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BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2014, 01:09 
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Flex mit Zopfbürste...

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BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2014, 09:42 
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Wenns chemisch sein kann (soll), nimm Ätznatron (Natriumhydroxid). Gibts in der Apotheke.
Etwas heikel in der Anwendung, aber sehr effektiv..

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BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2014, 17:52 
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schau mal hier http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... olierorgie
ich habe das auch erst gemacht hab die Farbe einfach mit ner Drahtbürste für die Bohrmaschine entfernt .
Poliert wurde dann mit ner filzscheibe und verschieden polierpasten .

mfg michl

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:dolmar: Ps-32c 35cm + 30cm carving
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und viel Kleingedöhns


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BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2014, 18:58 
Nimmst nen VHT Abbeizer (Spraydose) und an fetzen Poliervließ. Hab Monatelang S Klasse und Bentley Drehknöpfe für den Polierer vorbereitet, Vließ ist das geilste Zeug dafür. Auch jetzt mit den Scheinwerfern, Reflektoren, Leuchten, Lehren, das beste finishen bringt nichts ohne eine tadellose Vorarbeit. Hochglanz sieht scheisse aus, jeder der Ahnung davon hat sieht sofort jeden Oberflächen Unterschied und Hochglanz ist nun mal Hochglanz. Überall und nicht nur da wo es geht.

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BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2014, 20:20 
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Vorredner haben es ja schon gut beschrieben.
ich würds simpel mit dem excenterschleifer runterputzen.
dann schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, bis zur kleinsten trockenkörnung.
und immer drauf achten das u bei jedem schleifgang die Schleifspuren der vorherigen körnung rausbekommst.
danach vernünftigen polierbock, verschiedene pasten, verschieden scheiben.
wenns wirklich gut sein soll, kannst locker einige stunden damit verbringen.
poliert ist für mich spiegelglatt, so gut das man beim weiterführenden verchromen keine Schleifspuren mehr sieht.

alles andere is mehr oder weniger gut geglättet.



polieren is ne Wissenschaft für sich - da kannst dich verlieren!

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Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


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BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2014, 20:31 
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Glasperlstrahlen - das gibt ne saubere und glatte Oberfläche, die zwar matt ist, sich aber sauber polieren lässt. Danach nen 2K Klarlack drüber und das Ding sieht richtig gut aus....

PS:
hab in der Fa, die Möglichkeit zum strahlen..... :wink:

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Gruss vom handspalter
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BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2014, 21:42 
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Strahlen wäre mit zu heiß :echt: die Glasperlen kommen überall hin und schädigen die Lagerung vom Umlenkstern... danach sieht die Schiene wohl nur noch schön aus aber ist absolut unbrauchbar :heulen:

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Gruß Buspilot

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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2014, 00:32 
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Ist doch völlig wurscht, denn Zitat aus dem Ursprungsposting: "Soll für ein Austellungsstück sein".
Wer poliert denn wohl sein Schwert um dann ernsthaft damit zu arbeiten? ;)


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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2014, 10:02 
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ich :pfeifen:

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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2014, 11:24 
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Poser! :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2014, 11:25 
Dazu noch son Bierdosenhelm!

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