Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 23. März 2014, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Zitat:
Irgendwie hat er aber Recht. Nur wenn der Kunde die Nachfrage darstellt, wird der Hersteller darauf reagieren. Allerdings glaube ich nicht das es was Besseres als den Nylonfaden gibt. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du ja mit einem Stahlmesser schneiden, geht auch. Und das ist zu 100% biologisch abbaubar.
Jeder sollte seinen Teil zum Umweltschutz beitragen, soviel steht fest.

Gruß Jürgen
Das ist auch richtig, und mit dem Öl bin ich voll und ganz dabei. Wie gesagt ich denke das von dem Nylonfaden nicht viel in die Nahrungskette gelangt weil kein Bauer mit der Motorsense mäht.
Braucht es auch nicht, so lange die Nahrungsmittelindustrie Nano-Granulate zur Herstellung einer gewünschten Viskosität beispielsweise direkt in Honig, ... rein mischen.
Frei nach "Die Ratte ist nicht dran verreckt, können wir an Menschen verfüttern!"

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2014, 06:07 
Online

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8563
schon die Höhlenmenschen haben Farben mit Nano-Pigmenten benutzt :hihi:

(kleiner Chemikerscherz, nur Spaß!)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2014, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Finde die Gedankengänge von Incude gar nicht so abwegig.
Etwas daneben sind allerdings die üblichen Einwände wie, "wenn du über so etwas nachdenkst dann verkauf dein Auto, denk an deinen alten Schlepper, hast du nichts anderes zu tun, die ANDEREN tun auch dies und das".
Der übliche Sermos halt, weshalb sich wenig bis gar nichts tut auf dieser Welt.

Wer Zeit hat : http://www.youtube.com/watch?v=lhQxKEehy-c

@Incude : Alternativen zum konventionellen Mähfaden kann ich dir leider nicht anbieten. Kenne keine..

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2014, 11:01 
Offline

Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 16:27
Beiträge: 344
Wohnort: Ostwestfalen (NRW)
Zitat:
Finde die Gedankengänge von Incude gar nicht so abwegig.

@Incude : Alternativen zum konventionellen Mähfaden kann ich dir leider nicht anbieten. Kenne keine..
Danke dir und den anderen hier, für den Zuspruch :)

Alternativen wären:

OREGON BIOTRIM oder biofil .... beide zu 100% biologisch abbaubar.

Das Oregon Produkt ist preislich eigentlich auch nicht teurer als der konventionelle Faden (0,12 - 0,15 EUR / Meter)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2014, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Werde ich ausprobieren.
Sobald der Vorrat erschöpft ist. ;)

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2014, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Der übliche Sermos halt, weshalb sich wenig bis gar nichts tut auf dieser Welt.
...
Das wollte ich damit nicht sagen aber wer das sich mal zu Gemüte führt:
http://www.daserste.de/information/wirt ... k-100.html
und wenn da teilweise bis zu 10% Microplastik in Körperpflegeprodukten stecken, kann man sich ja ausmalen, welche Mengen da durch die Abflüsse gehen...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 34057.html
oder wenn das Ketchup schön geschmeidig fließt...
http://www.vital.de/essen/gesunde-ernae ... der-kueche

Das hat bei mir dazu geführt, dass nach lesen der Zutatenliste so mancher Artikel im Regal stehen bleibt und wer es heute drin hat, kann sich bei mir lange damit disqualifizieren...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2014, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Schon klar Eike. ;)
Aber, das eine schließt das andere ja nicht aus.
Ist zwar weiter OT aber der TE wirds uns wohl verzeihen.

Setz den Blagen mal statt der Billigmilch z.B. so etwas vor
http://www.ein-herz-fuer-bio.org/bio-pr ... weidemilch
Oder statt Kraft
https://www.werder-ketshop.de/wf720-pre ... 250ml.html

Die Antwort kennst du sicher. :pfeifen:

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2014, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Die Antwort kennst du sicher. :pfeifen:
Ich bin kein Großstadtkind und bin als kleiner Bursche noch mit der Milchkanne zum Bauern (dessen Sohn jetzt leider auf Pferdehof umgestellt hat).

Marken-Alüren werden bei uns auch im Keim erstickt.

"Was willste? Nen apple? Kannste haben und guck mal, ist nicht mal angebissen!"

Zum Außenseiter ist dadurch noch keiner geworden, der ansonsten ein gesundes Ego hat ;) und meiner Kusine bleibt beispielsweise auch gar keine andere Wahl. Sie hat schlicht weg die Kohle nicht, Ihren 3 Kindern jeden Markenwunsch in den A... zu schieben :KK:
Kommen trotzdem gut klar :KK:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 12:02 
Offline

Registriert: Freitag 29. Mai 2015, 00:32
Beiträge: 5
Motorsensen Schneidfaden aus biologisch abbaubaren Materialien sind nicht erwünscht, weil damit die großen Chemie Riesen keinen Reibach machen können. Bestes Beispiel hierfür sind die, erst nach Jahrzehnten und kurz vor dem Ende der RaucherÄra auf den Markt gekommenen, biologisch abbaubaren Zigaretten Filter. Aber erstmal nur für selbstdreher! Ganz ehrlich eine größere Schweinerei als das grobflächige Verteilen von Kunststoff oder Öl in der freien Natur kann es gar nicht geben. Ein gutes Beispiel dafür, dass wir alle nur noch sediert werden!

Technisch wäre ein Schneidfaden aus organischen und damit biologisch abbaubaren Materialien überhaupt kein Thema. Ich denke da an Materialien wie Hanf oder Flachs, welche mit Sicherheit entsprechend verarbeitet noch viel bessere Leistung bringen können als irgendwelche weichen Kunststoffe!

Die Industrienationen, allen voran Deutschland, sind nunmal riesen Chemie Standorte. Das damit von der Produktion bis zum Endprodukt nur giftiger und erbgutschädlicher Abfall entsteht, interessiert nicht. Es kommt darauf an, dass es „billig“ (nicht günstig) ist und das der Konsument bei gleichklingenden Tönen vom großen Ganzen Träumen kann, während er an der Gartengeräte Theke des Baumarkt, angehalten von einem sprechenden Bidschirm, die Motorsense einpackt.

Die Händler und Produzenten freuen sich über Gewinne und weitererhaltende Marktmacht.
Von unserem Geld wird den ihr Klopapier mit Blattgold verziert!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Interresanter erster Beitrag...

:KK:

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 12:50 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 15:48
Beiträge: 200
Wohnort: SN
Hallo,
Zitat:
Technisch wäre ein Schneidfaden aus organischen und damit biologisch abbaubaren Materialien überhaupt kein Thema. Ich denke da an Materialien wie Hanf oder Flachs, welche mit Sicherheit entsprechend verarbeitet noch viel bessere Leistung bringen können als irgendwelche weichen Kunststoffe!
Du scheinst dich richtig gut auszukennen ... also in die Hände gespuckt und los:

Warum machst du keine Firma auf, die so was entwickelt oder/und verkauft ?

Rumjammern ist keine Kunst - das kann jeder: Was machen ist angesagt !

Wenn so ein Faden genauso gut wie ein herkömmlicher ist, wirst du ein gemachter Mann sein.

cu,
Kellex


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 13:20 
Offline

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 18:59
Beiträge: 393
Da ich bislang nur Messer nutze, habe ich noch nie über das Thema nachgedacht. Werde mal einfach den Öko-Faden bestellen und ausprobieren. Die paar €...
Übrigens: als ich mich zuletzt wegen den verwendeten Kunstoffen an Kettensägen mit dem Thema etwas befasst habe und dabei einiges über Polymere in Erfahrung bringen konnte, las ich, dass die inzwischen schon soweit sind, Polymere aus Holz oder anderen Naturstoffen herzustellen. Kein Konzern kann es sich heute leisten, nicht nach Alternativen zu forschen, schon alleine wegen den verwendeten Grundstoffen, Öl usw., auch um sich Patente zu sichern. Nun ist aber die Ölindustrie in den "richtigen" Händen, also denen der Großkonzerne, während es bei alternativen Grundstoffen (noch) völlig anders aussieht. Die müssten einen großen Teil ihrer Machtmacht abgeben, wenn die auf andere Grundstoffe, nachwachsende, ausweichen würden, bzw. einiges dafür tun, um diesen Markt zu kontrollieren. Das wiederum hätte ganz andere Konsequenzen... Irgendwie kompliziert das Thema.

_________________
Bild Hitachi CS40EM
Bild Hitachi CS33EL
Bild Shindaiwa 488


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 13:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 15:29
Beiträge: 783
Wohnort: Herford in Westfalen
Zitat:
Hallo,

Du scheinst dich richtig gut auszukennen ... also in die Hände gespuckt und los:

Warum machst du keine Firma auf, die so was entwickelt oder/und verkauft ?

Rumjammern ist keine Kunst - das kann jeder: Was machen ist angesagt !

Wenn so ein Faden genauso gut wie ein herkömmlicher ist, wirst du ein gemachter Mann sein.

cu,
Kellex
Ne, wird er nicht sein weil er die Produtkionskosten nicht halten kann, die der Chemie-Riese hat. Das würde dann (mal weiter gespronnen) bedeuten, dass der "gute" Biofaden viel zu teuer wär - und ihn keiner kauft. Die Geldbösre ist nämlich meist weitaus wichtiger als das grüne Gewissen.

Auch Aussagen wie "Verkauf doch erstmal dein Auto oder deinen Schlepper" sind schlichtweg überflüssig. Umweltschutz fängt immer nur dann an, wenn der Konsument entweder dazu gezwungen wird oder er keine Nachteile dadurch hat.

99% aller Anwender (gerade die Baumarktfraktion) kämen nicht im Ansatz auf den Gedanken, ein teures Produkt zu kaufen, nur weil es z.B. biologisch abbaubar ist. Das "grüne Gewissen" wird, wenn überhaupt, mit Biogemüse und Bio-Eiern aus dem Supermarkt beruhigt - und bestimmt nicht mit Mähfäden. Es geht wir immer nur ums Geld - das ist der einzige Faktor dafür, dass eine Änderung funktioniert.

_________________
Lieber Hamburg als Waiblingen

Bild

:dolmar: 5105 :dolmar: 6100H :dolmar: 7910 :dolmar: 9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Wann kommt endlich die biologisch abbaubare Kettensaege? Waere laengst ueberfaellig...

:lol:

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 16:52 
Offline

Registriert: Freitag 29. Mai 2015, 00:32
Beiträge: 5
Motorsensen Schneidfaden aus biologisch abbaubaren Materialien sind nicht erwünscht, weil damit die großen Chemie Riesen keinen Reibach machen können.
Technisch wäre es sicherlich möglich aus Flachs oder Hanf einen biologisch abbaubaren Schneidfaden herzustellen, welcher den chemischen Varianten in vielfacher Hinsicht überlegen wäre. Hierzu benötigt man aber ganz andere Produktionsstätten. Nicht die Chemische Industrie hätte das Geschäft insgesamt in der Hand, sondern wäre mindestens auf natürliche Rohstoffe angewiesen. Dies allen ist Argument genug über die Entwicklung und Vermarktung organischer Arbeitsmittel nicht einmal ansatzweise nachzudenken.

Bestes Beispiel hierfür sind die, erst nach Jahrzehnten und kurz vor dem Ende der RaucherÄra auf den Markt gekommenen, Biologisch abbaubaren Zigaretten Filter. Aber erstmal nur für selbstdreher! Ganz ehrlich eine größere Schweinerei als das grobflächige Verteilen von Kunststoff oder Öl in der freien Natur kann es gar nicht geben. Ein gutes Beispiel dafür, dass wir alle nur noch sediert werden!

Die Industrienationen, allen voran Deutschland, sind nunmal riesen Chemie Standorte. Das damit von der Produktion bis zum Endprodukt nur giftiger und erbgutschädlicher Abfall entsteht, interessiert nicht. Es kommt darauf an, dass es „billig“ (nicht günstig) ist und das der Konsument bei gleichklingender Tönen vom großen Ganzen Träumen kann, während er an der Gartengeräte Theke des Baumarkt, angehalten von einem sprechenden Bidschirm, die Motorsense einpackt.

Die Händler und Produzenten freuen sich über Gewinne und weitererhaltende Marktmacht.
Von unserem Geld wird den ihr Klopapier mit Blattgold verziert!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zum Glueck gibt es strg c und strg v ... Freue mich schon auf deinen dritten Beitrag...

:lol:

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Wenn er hier so nett begrüßt wird, wie von dir, wird es wohl eher nicht zu einem Dritten kommen. :KK:

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 12:13
Beiträge: 2625
http://www.oberhofer-gartenbedarf.de/Fr ... -4-mm.html

Ich werde mir des mal bestellen und teste. Schaue ma mal

_________________
Motorsäge Dolmar Ps 32 geportet und Domar 115i

Husquarna 240 RBD Rucksacksense

Benzinheckenschere Atika Hb 60

Und diverse Kleinteile ( Spaltaxt usww )

Posch Homesplit 6.0

Ältere Kreissäge mit Hm BLatt 400mm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 21:14 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1039
Wohnort: Schermbeck
Die Biologische Station Wesel nutzt nur noch :
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... yJR0GMb6YQ
sind zufrieden!
Ein weiterer ist bei Ratioparts erhältlich nennt sich "Biofil" und ist angeblich schneller abgebaut.
mfg Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 12:13
Beiträge: 2625
Den biofil teste ich demnächst mal aus und werde berichten.


mfg
Zitat:
Die Biologische Station Wesel nutzt nur noch :
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... yJR0GMb6YQ
sind zufrieden!
Ein weiterer ist bei Ratioparts erhältlich nennt sich "Biofil" und ist angeblich schneller abgebaut.
mfg Stefan

_________________
Motorsäge Dolmar Ps 32 geportet und Domar 115i

Husquarna 240 RBD Rucksacksense

Benzinheckenschere Atika Hb 60

Und diverse Kleinteile ( Spaltaxt usww )

Posch Homesplit 6.0

Ältere Kreissäge mit Hm BLatt 400mm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de